M42_ Geschrieben: 26. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 Hallo, hab nen schönen E30 316i mit unter 100 tkm.Will nicht zu viel verbasteln, aber der Motor soll erstarken. Daher würde mich interessieren, ob die 1,9 L Kurbelwelle aus dem M43 Motor in den M40B16 eingesetzt werden kann und ob man dafür andere Kolben und Pleul benötigt. Und ob es aufwändig ist, das Steuergerät anzupassen.(Bohrung von 84mm bleibt ja) Ich weiß, die meisten lassen die Finger von dem Motor und bauen sich gleich was anderes rein. Hab aber interesse daran den Motor zu behalten.MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 Wenn du jetzt andere Kolben, Pleuel und Kurbelwelle einbaust, dann hast du schon einen anderen Motor, also hast deinen alten nicht behalten. Das wichtigste hast du immerhin erkannt.lassen die Finger von dem Motor und bauen sich gleich was anderes rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 26. Oktober 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 Sieht aber keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 26. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 Du weißt aber schon, dass Dein Motor einen Zahnriemen hat und der M43 eine Steuerkette? Wenn dann ne KW vom 318i M40, und ggf. zur Verdichtungserhöhung die Kolben aus dem M43. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 26. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 ist der M40B16 aber die schlechteste Basis für. Dann lieber zum B18 greifen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 27. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Weiß ich, ja. Das könnte man aber sicherlich auch umbauen auf Zahnriemensteuerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Wenn dann ne KW vom 318i M40, und ggf. zur Verdichtungserhöhung die Kolben aus dem M43. Genau das wird beim kommenden Zahnriemenwechsel bei meinem M40B18 passieren, M43B16 Kolben und M42 Pleuel mit Kennfeld vom Conny. Aber ich erwarte da nicht viel, mache das hauptsächlich weil ich den Wagen mit LPG fahre und sich somit der Verbrauch noch weiter drücken lässt bei evt. ein paar Nm mehr Drehmoment. Passt aber eh ganz gut da der M40 sowieso neue Pleuellager bekommen sollte, da kann man das alles zusammen machen. An deiner Stelle würde ich, bevor ich da jetzt ewig Geld reinstecke einfach einen kompletten M43 verbauen. Auf die ganzen Vorteile ist der Gert schon etliche Male eingegangen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 27. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Mal im Ernst, wer in einen M40 Geld steckt um mehr Leistung zu bekommen, hat einfach zuviel Geld oder will einfach mal just for fun experimentieren. Ich würde einfach auf m42 umbauen oder gleich auf 6-Zylinder. Ist einfach das Vernünftigste. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 27. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 An deiner Stelle würde ich, bevor ich da jetzt ewig Geld reinstecke einfach einen kompletten M43 verbauen. Auf die ganzen Vorteile ist der Gert schon etliche Male eingegangen. Mensch das geht doch nicht, beim naechsten TüV oder Polizei kontrolle würde doch auffallen das nen anderer Motor drinne ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 27. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 An deiner Stelle würde ich, bevor ich da jetzt ewig Geld reinstecke einfach einen kompletten M43 verbauen. Auf die ganzen Vorteile ist der Gert schon etliche Male eingegangen. Mensch das geht doch nicht, beim naechsten TüV oder Polizei kontrolle würde doch auffallen das nen anderer Motor drinne ist Sehe ich genau so, deshalb bauen auch die 6 Ederfahrer auf Var III um und lassen genau so wenig eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 27. Oktober 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 M43 einbauen ist eigentlich wirrklich eine Alternative. Ein 4-Zyl 16v kommt aber kaum in Frage, da gefällt mir der Drehmomentverlauf einfach nicht. Untenrum ist da nicht viel zu erwarten. Deshalb lieber ein 2-Ventil-Motor. Ich wüsste nur nicht, wo zum Umbbau Infos zum el. Anschluss zu finden sind. Hab noch keinen gesehen, der auf M43 umgebaut hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 den M40 auf 1,9 umbauen geht recht einfach, ob es Sinn macht sei mal dahingestellt die Kurbelwelle mit 83,5mm Hub vom 1,9-er M43 oder M44 kann man benutzen, die passt einfach so, auch für den Zahnriementrieb allein damit gibts aber noch längst keine 1,9-Liter, denn die 1,9-er haben auch eine 1mm größere Bohrung, der M40 Block muss also aufgebohrt werden und die Kolben vom 1,9-er M43 verwendet werden der Motor hat dann das gleiche Verdichtungsverhältnis wie der 1,9-er M43 bei einer 1,6-er M40 Basis sollten dann noch die Blindstopfen im Block gegen Ölspritzdüsen getauscht werden und natürlich braucht man das 1,8-er Saugrohr sowie den 1,8-er LMM samt Faltenbalg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M42_ Geschrieben: 30. Oktober 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 Endlich mal eine brauchbare Antwort, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2013 (bearbeitet) wenn Du die 84mm Bohrung wegen der geringen Laufleistung behalten möchtest, dann gibts mit der 1,9-er Kurbelwelle 1851ccm bei einer 316i Basis sind das immerhin 250ccm mehr, also schon merkbar und vielleicht garnicht soviel weniger spürbar wie 300ccm beim echten 1,9-er, bei einer 318i Basis würde ich den Aufwand wegen 50ccm nicht betreiben aber in Deinem Fall wäre es eine Option Deine Kolben vom 1,6-er M40 kannst Du dafür aber eher nicht verwenden, die haben wenig Mulde und es würde viel Verdichtungsverhältnis geben, ausserdem müsstest Du dann auf 130mm Pleuel gehen, was auch wieder nicht so optimal wäre mit 1,8-er M40 Kolben wäre das schon eher zu bauen, die müssen zwar oben um die Mulde herum 1,25mm abgedreht werden, aber das ist unkritisch, der Feuersteg ist hoch genug und die Materialdicke im Randbereich ist mehr als ausreichend, gleichzeitig verringert sich damit das Muldenvolumen und die Verdichtung steigt an die 1,8-er M40 Kolben vom e30 sind aber nur zweite Wahl, Du könntest dann zwar Deine 135mm Pleuel weiterbenutzen, aber man kann es eigentlich noch etwas feiner machen besser wäre es, wenn Du 1,8-er M40 Kolben vom e36 Motor nimmst, die haben eine niedrigere Kompressionshöhe und ermöglichen die Verwendung von vorteilhaften 140mm langen Pleueln, und sie haben eine viel besser zur Brennraumform im Kopf passende Mulde im Kolbenboden, nicht die Kreisrunde wie sie beim 1,8-er im e30 vorhanden ist, damit kommst Du dann auf ziemlich genau 9,7:1 Verdichtungsverhältnis, was grade noch mit 95 Oktan Super geht alternativ könntest Du das Block abfräsen umgehen und sogar mit 145mm langen Pleueln und Kolbenüberstand arbeiten, dafür brauchst Du dann aber 2 Kopfdichtungen und eine (sogar bei ebay erhältliche) Zwischenplatte sowie einen Satz etwas längerer Kopfschrauben (z.B. vom M52) Vorteil wäre hier kaum was bearbeiten zu müssen und nur Teile kaufen und die längsten verfügbaren Pleuel nutzen zu können so das wären erstmal die kleinen Brötchen, es gehen aber auch noch größere zu backen Du hättest dann noch die Möglichkeit mit einer Dieselkurbelwelle und 88mm Hub auf 1950ccm zu kommen hier sind die 1,8-er Kolben vom e36 M40 die beste Wahl, sie müssen hier noch nicht einmal bearbeitet werden, aber stattdessen muss Dein Block (nicht der Kopf!) z.B. 1,5mm bzw. 1,6mm abgefräst (geplant) werden um auf z.B. etwa 9,6:1 bzw. 9,7:1 Verdichtungsverhältnis zu kommen, kleiner Vorteil wäre hier sogar noch, dass Du deine 135mm Pleuel vom 1,6-er M40 verwenden könntest alternativ könntest Du das Block abfräsen auch umgehen und mit 140mm Pleueln und Kolbenüberstand arbeiten, dafür brauchst Du dann wieder wie o.g. die 2 Kopfdichtungen und eine Zwischenplatte sowie einen Satz längerer Kopfschrauben dann hören die Möglichkeiten mit 84mm Bohrung bei einer M40 Basis aber so langsam auf Bearbeitet: 1. November 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.