325i VFL Geschrieben: 13. Oktober 2013 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Was würdet Ihr mir denn jetzt empfehlen?Bimetall brücken, oder anderen Lüftermotor einbauen? Mach doch endlich mal einen Tropfen Öl auf die Lüfterlager und Du wirst sehen alles wird gut. Das ist das einfachste und schnellste erst mal. Dann kannst Du Dich immer noch in Amperes und Messstrippen verhättern. Kann schon sein, dass der Lüfter schwer geht. Wenn man an der Schaufelrädern dreht merkt man das kaum. Versuch doch zum Test mal WD 40 oder so Innenlagerspray in die Lagerung zu spayen. Oder auch ein anderes dünnes Öl.Sollte der Lüfter dann laufen wird das aber nicht lage halten, da das WD 40 und andere dünne Öl sich verflüchtigt(trocknet). Zum Nachschmieren kannst Du dickes Motorenöl oder Getriebeöl nehmen. Das geht bei mir so schon seit 26 Jahren und fas 300.000 km. Lüfter läuft bei mir immer auf Stufe 1 im Sommer und zwei im Winter. Alle zwei bis drei Jahre ein Tröpfchen Motor-Öl und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Habe die beiden Lager vom Gebläsemotor ja schon mitg Silikonspray einegsprüht.Hat nichts gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 13. Oktober 2013 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Habe die beiden Lager vom Gebläsemotor ja schon mitg Silikonspray einegsprüht.Hat nichts gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Oktober 2013 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 dann sind die Lager fritte; nicht der Motor macht schlapp, die Lager der Walzen sind es.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Oktober 2013 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 dann sind die Lager fritte; nicht der Motor macht schlapp, die Lager der Walzen sind es.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 13. Oktober 2013 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Habe die beiden Lager vom Gebläsemotor ja schon mitg Silikonspray einegsprüht.Hat nichts gebracht. Nicht Silikonspray ---Öl nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 13. Oktober 2013 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2013 Habe die beiden Lager vom Gebläsemotor ja schon mitg Silikonspray einegsprüht.Hat nichts gebracht. Nicht Silikonspray ---Öl nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 15. Oktober 2013 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Hi, Bei mir gibt momentan auch eine Stufe nach der anderen auf Wo finde ich denn besagten Widerstand am Heizungskasten? Ich werde aus dem ETK da nicht ganz schlau... GrussAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Oktober 2013 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 es gibt unterschiedliche Baureihen, deswegen Modell und Baujahr angeben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 15. Oktober 2013 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Der Unterschied ist Klimakasten und oder Pollenfilterkasten oder nicht Klimakasten. Nicht Klima hat den Wid. unten im Fußraum Fahrerseite beim Heizungsventil und die anderen beiden haben den Wid. am Lüftermotor vorne bei der Stirnwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 15. Oktober 2013 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 ich habe in meinem falle den motor ausgebaut und die zugänglichen seiten gereinigt,den rotor per hand laufend gedreht, bis er wieder gängig war und anschließend mit ballistol eingepinselt und eine weile stehen lassen. das war vor 5 jahren. seitdem tut der lüftermotor wieder makellos seinen dienst.zum elektrischen teil sollte man nicht hypothetisch vorgehen,sondern sich die funktion eines bimetalls vorstellen. dies reagiert nämlich nur auf temperatur-nicht auf strom. und die temperatur steigt, wenn der kühlende luftstrom fehlt-sprich,der motor nicht läuft.die durch die widerstände "verbratene" energie erzeugt wärme,welche nicht mehr vom luftstrom abgeführt wird und heizt das bimetall auf,welches dann abschaltet.meist gibt diese vorwiderstands/bimetall-einheit den geist auf, weil staub und witterungseinflüsse das forcieren. hinzu kommen die mehr oder weniger starken temperaturdifferenzen.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 15. Oktober 2013 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2013 Sorry vergessen, es geht um einen Touring BJ.90 also NFL ohne Klima. Also sollte sich der Widerstand beim Heizungsventil befinden, danke! Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 16. Oktober 2013 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2013 Hallo Harry das Bimetall reagiert in dem Fall schon indirekt auch auf Strom und nicht nur auf die fehlende Kühlluft.Wenn der Motor schwer geht zieht er mehr Strom, der dann wiederum die Widerstände heißer werden lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 21. Oktober 2013 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2013 Ich habe die Lüftung nicht wieder verändert, den Widerstand an seinen richtigen Ort eingebaut und bisher funktioniert seit über einer Woche alles problemlos.Vielleicht hat es beim testen doch an der fehlenden Kühlung gefehlt?Der Widerstand war dann ja nicht richtig eingebaut und wurde nicht durch die Lüftung gekühlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maigl Geschrieben: 18. Januar 2019 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2019 Hallo 325i VFL, kannst Du mir sagen, wie man/ich an den Lüfter rankomme? Bei mir läuft der garnicht mehr, blockiert, zieht allerdings Strom (beim Einschalten werden die Lampen dunkler)Danke Dir.Maigl,320 i Cabrio EZ 89 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 18. Januar 2019 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2019 Hallo 325i VFL, kannst Du mir sagen, wie man/ich an den Lüfter rankomme? Bei mir läuft der garnicht mehr, blockiert, zieht allerdings Strom (beim Einschalten werden die Lampen dunkler)Danke Dir.Maigl,320 i Cabrio EZ 89 Wie man an den Motor rankommt, ist hier ganz gut beschrieben: https://e30-talk.com/topic/52354-innenraum-gebläse-geht-nicht-mehr/?p=1673473 Gruß Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 18. Januar 2019 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2019 (bearbeitet) richtig - ist ganz einfach... nur hatte ich wohl kein Glück mit meinem Topran Austausch-Motor.. der hat schon vom Stand weg "geeiert". Weiss nicht, ob ich nur Pech hatte, empfehle aber den originalen Bosch.. Bearbeitet: 18. Januar 2019 von Simon_77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 18. Januar 2019 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2019 (bearbeitet) richtig - ist ganz einfach... nur hatte ich wohl kein Glück mit meinem Topran Austausch-Motor.. der hat schon vom Stand weg "geeiert". Weiss nicht, ob ich nur Pech hatte, empfehle aber den originalen Bosch.. Der Topran hat auf den Walzen jeweils kleine, silberne Klammern, die den Motor auswuchten. Hat da evtl. eine gefehlt, hat man sie evtl. verschoben, etc.? Die soll man nämlich so lassen, wie sie sind. Auch, wenn sie aussehen wie ein Fremdkörper, der da nicht hingehört... In dem von Jürgen zitierten Beitrag sieht man eine solche Klamer auf dem vorletzten Bild ganz gut - auf der linken Walze, auf der linken "Hälfte" von dieser. Ist nur auf eine Lamelle aufgesteckt. Bearbeitet: 18. Januar 2019 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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