Chris Hauptmann Geschrieben: 27. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 Hallo, In meinem 325i befindet sich ein KLR der Firma TwinTec. Der funktionierten nicht korrekt die Leerlaufdrehzahl schwankte stark und somit hat ihn die Werkstatt kurzerhand totgelegt. Leerlauf ist wieder super. Sooooooooo In den Fahrzeugpapieren ist er nicht eingetragen, aber laut Schadstoffklasse ist das Auto Euro2 und wird auch so besteuert. Begehe ich damit nun Steuerhinterziehung? MfG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 27. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 Moin. Ja du betrügst den Rollstuhlfahrer. Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst würde ich es auch so lassen. Steht bei dir Euro2 oder E2 im Schein? mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 27. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 Mach dir keinen Kopf, ich hab sogar mit abgeklemmten KLR frischen TÜV bekommen. Ich meine, wer soll denn bei der Kabelage da noch den Überblick behalten. Ich hab zusätzlich noch DWA verbaut, also nochmehr Kabel Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris Hauptmann Geschrieben: 27. September 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2013 Okay, mein Gewissen hab ich abgegeben als ich geheiratet habe. Im Schein steht Schadstoffarm nach Euro2, nicht E2, dass wäre ja wieder Euro1. MfG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tannenzapfen Geschrieben: 29. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 TÜV + AU? Na klaaar. Der KLR regelt eh nur bei kaltem Motor. Wenn du nicht gerade vor der Prüfhalle übernachtet hast, ist die Kiste bei der Messung ohnehin warm. Steuerhinterziehung ist es dagegen schon. Durch das Abklemmen erfüllt man die Voraussetzungen nicht mehr, die Grundlage der günstigeren Besteuerung sind. Zwischen Euro 1 und Euro 2 ja schon nen netter Unterschied. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2013 Meine Herren, ich muß zwingend darauf bestehen, dass hier nicht zu ungesetzlichem Handeln angestiftet wird! Beim nächsten Mal setzt es für jeden ne Verwarnung. Ja , es ist Steuerhinterziehung.Der Twin-Tec KLR ist so einfach aufgebaut, dass der kaum falsch funktionieren kann. Also guck mal woran es liegt!Wenn Du Euro2 hast, ist der KLR eingetragen und damit auch fester Bestandteil des Fzgs und seiner Zulassung. Die meisten Tüver wissen inzwischen auch wie man die Dinger tot legt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tannenzapfen Geschrieben: 1. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2013 Oh ha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 2. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 Steuerhinterziehung ist es dagegen schon. Bei der KFZ-Steuer gibt es den Tatestand der Steuerhinterziehung nicht, da im Kraftfahrzeugsteuergestz nicht aufgeführt ist, das eine Steuererklärung abgegeben werden muss, wie es z.B. Firmen mit Gewinnen etc tun müssen. Die KFZ-Steuer ist keine Steuer wie eine Gewinnsteuer etc. Sie ist vielemehr eine sonstige Abgabe. Es ist auch kein Fall bekannt, wo jemand wegen nicht bezahlter KFZ-Steuer ein Steuerhinterziehungsverfahren bekommen hat und Strafe zahlen musste. Es wird lediglich das KFZ zwangsweise stillgelegt. Eine gerichtlich festgelget Strafe gibt es nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 ................ wobei eine Stillegung auch eine Strafe ist!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 2. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 . wobei eine Stillegung auch eine Strafe ist! Rechtlich gesehen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Oktober 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 objektiv und subjektiv gesehen ist auch Strafe halt ein Unterschied Kann eigentlich das FA rückwirkend die entgangene Kfz.-Steuer nachfordern, falls der (ich sag mal dazu) Betrug, auffliegt?Aus welchem Grund auch immer.Wenn in einem mit 1,6l Euro2 angemeldetem und besteuerten Fahrzeug ein katloser V8 mit 6,3l werkelt, ist ja die entgangene Steuer/Abgabe ca. 15 mal so hoch.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 2. Oktober 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2013 (bearbeitet) Kann eigentlich das FA rückwirkend die entgangene Kfz.-Steuer nachfordern, falls der (ich sag mal dazu) Betrug, auffliegt? Hab' ich so noch nicht gehört... Was einem aber ganz sicher Sorgen bereiten wird ist der Umstand, dass es sich um einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz handelt und man mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs wäre. Gruss Uwe Bearbeitet: 2. Oktober 2013 von Balefire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 3. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 dass es sich um einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz handelt Die KFZ-Steuer hat nichts mit einer Haftpflichtversicherung zu tun. Viel wichtiger ist hier die STVZO, denn nach §19 erlischt die BE wenn das Abgasverhalten verschlechtert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 3. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Die KFZ-Steuer hat nichts mit einer Haftpflichtversicherung zu tun.Was anderes hab ich nicht behauptet.Viel wichtiger ist hier die STVZO, denn nach §19 erlischt die BE wenn das Abgasverhalten verschlechtert wird.JEDE Bauartveränderung ohne Eintragung oder ohne ABE hat ein Erlöschen der BE zur Folge.Verpasst man dem Fahrzeug mehr Leistung, wovon man wohl ausgehen kann wenn man wie Jochen sagt, sich anstelle eines 1,6l er einen 6,3l einbaut, ist man zweifelsfrei ohne Versicherungsschutz unterwegs. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 3. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 JEDE Bauartveränderung ohne Eintragung oder ohne ABE hat ein Erlöschen der BE zur Folge. Stimmt so auch nicht ganz. Wann die BE erlischt sagt der $19 STVZO: (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oderdas Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.Damit die genehmigte Fahrzeugart gewändert wird müssen schon graviernde Änderungen eingetreten sein. Eine eindeutige Änderung der Fahrzeugart wäre z.B. wenn ein PKW zum LKW wird oder ein Mofa das 25 kmh fährt zu einem Kraftrad weil es 120 kmh fährt. Ziehe ich Reifen auf die nicht eingetragen sind, auch nicht in den COC-Papieren diese aber nicht schleifen usw, erlischt die BE auch nicht, da keiner der oben genannten Punkte zutrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. Oktober 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 mit dem von mir eingeworfenen 6,3l V8 ohne Kat aber schon, da Punkt 3 zutrifft.Ein 5l V12 Euro2 würde seine BE nicht verlieren.Die Punkte 1 und 2 finde ich sehr gewagt, bzw. auslegungsfähig.Dass ein PKW zum LKW wird, ohne sonderliche Veränderung, ist ja auch nicht neu. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 3. Oktober 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Kann ja auch ganz zufällig einfach die Sicherung des KLR defekt sein ... Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 3. Oktober 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2013 Also ich kann an meinem KLR keine Sicherung finden *feix* Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Oktober 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Sorry, aber was soll denn die Debatte bringen? Wenn ein KLR eingetragen ist - so sinnlos die Sache an sich auch ist - dann muß er in Betrieb sein.Sicherung hat AFAIK eh nur der von HJS und den kann man auch nach dem starten problemlos ruhigstellen wenn man mal kurz aufs Gas tritt. Ich hab den HJS in meinen Autos drinn, nutze das erhöhte Standgas um aus der Garage rückwärts raus zu fahren und danach fahr ich los und geh bei jedem Stillstand innerhalb der 45 Sekunden mal kurz aufs Gas wenns mich nervt. Und mittlerweile gucken die bei der HU sogar ob man den Thermofühler abgesteckt hat weil das ja auch das Teil stillegen würde. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Oktober 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Sorry, aber was soll denn die Debatte bringen? Wenn ein KLR eingetragen ist - so sinnlos die Sache an sich auch ist - dann muß er in Betrieb sein.Sicherung hat AFAIK eh nur der von HJS und den kann man auch nach dem starten problemlos ruhigstellen wenn man mal kurz aufs Gas tritt. Ich hab den HJS in meinen Autos drinn, nutze das erhöhte Standgas um aus der Garage rückwärts raus zu fahren und danach fahr ich los und geh bei jedem Stillstand innerhalb der 45 Sekunden mal kurz aufs Gas wenns mich nervt. Und mittlerweile gucken die bei der HU sogar ob man den Thermofühler abgesteckt hat weil das ja auch das Teil stillegen würde. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. Oktober 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Vor allem sollte es doch andere Ursachen haben, wenn der Motor mit dem KLR nicht gescheit läuft. Meiner und sehr viele andere laufen auch mit KLR gescheit ;)Der twintec ist doch eine so ein primitives Teil, dass ja eigentlich nicht viel defekt sein kann. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. Oktober 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2013 Vor allem sollte es doch andere Ursachen haben, wenn der Motor mit dem KLR nicht gescheit läuft. Meiner und sehr viele andere laufen auch mit KLR gescheit ;)Der twintec ist doch eine so ein primitives Teil, dass ja eigentlich nicht viel defekt sein kann. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Oktober 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 das erhöhte Standgas um rückwärts aus einem Parkplatz rauszufahren kann tückisch sein beim HJS; wenn dann die Elektronik abschaltet, stirbt der Motor ab!Bei einer Garagenausfahrt wohl nicht, auf einem Supermarkt aber schon peinlich. Deswegen geb ich mal einen kurzen Gasstoss und spare mir damit den evtl. erforderlichen Neustart.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Oktober 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 das erhöhte Standgas um rückwärts aus einem Parkplatz rauszufahren kann tückisch sein beim HJS; wenn dann die Elektronik abschaltet, stirbt der Motor ab!Bei einer Garagenausfahrt wohl nicht, auf einem Supermarkt aber schon peinlich. Deswegen geb ich mal einen kurzen Gasstoss und spare mir damit den evtl. erforderlichen Neustart.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. Oktober 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2013 Da ich keine 45 Sekunden brauche um aus ner Parklücke zu rangieren hab ich das noch nie erlebt. Außerdem fahr ich weder mit dem Z1 noch mit dem E30 zum einkaufen ausser mal in absoluten Ausnahmen. Aber Cove hat recht: Bei den Twintec und GAT KLR läuft der Motor näher an seinen Grenzen und daher wirken sich Fehler die der sonst toleriert stärker aus.Wenn der Motor mit KLR läuft wie ein Sack Nüsse, dann liegt der Fehler woanders - nur nicht am KLR Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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