Zum Inhalt springen

Kaltlaufregler vorhanden, aber nicht angeschlossen


Chris Hauptmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

In meinem 325i befindet sich ein KLR der Firma TwinTec.

 

Der funktionierten nicht korrekt die Leerlaufdrehzahl schwankte stark und somit hat ihn die Werkstatt kurzerhand totgelegt.

 

Leerlauf ist wieder super.

 

Sooooooooo

 

In den Fahrzeugpapieren ist er nicht eingetragen, aber laut Schadstoffklasse ist das Auto Euro2 und wird auch so besteuert.

 

Begehe ich damit nun Steuerhinterziehung?

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach dir keinen Kopf, ich hab sogar mit abgeklemmten KLR frischen TÜV bekommen. Ich meine, wer soll denn bei der Kabelage da noch den Überblick behalten. Ich hab zusätzlich noch DWA verbaut, also nochmehr Kabel

:D

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV + AU? Na klaaar. Der KLR regelt eh nur bei kaltem Motor. Wenn du nicht gerade vor der Prüfhalle übernachtet hast, ist die Kiste bei der Messung ohnehin warm.

 

Steuerhinterziehung ist es dagegen schon. Durch das Abklemmen erfüllt man die Voraussetzungen nicht mehr, die Grundlage der günstigeren Besteuerung sind. Zwischen Euro 1 und Euro 2 ja schon nen netter Unterschied. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, ich muß zwingend darauf bestehen, dass hier nicht zu ungesetzlichem Handeln angestiftet wird! Beim nächsten Mal setzt es für jeden ne Verwarnung.:mod:

 

Ja , es ist Steuerhinterziehung.

Der Twin-Tec KLR ist so einfach aufgebaut, dass der kaum falsch funktionieren kann. Also guck mal woran es liegt!

Wenn Du Euro2 hast, ist der KLR eingetragen und damit auch fester Bestandteil des Fzgs und seiner Zulassung. Die meisten Tüver wissen inzwischen auch wie man die Dinger tot legt. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerhinterziehung ist es dagegen schon.

 

Bei der KFZ-Steuer gibt es den Tatestand der Steuerhinterziehung nicht, da im Kraftfahrzeugsteuergestz nicht aufgeführt ist, das eine Steuererklärung abgegeben werden muss, wie es z.B. Firmen mit Gewinnen etc tun müssen. Die KFZ-Steuer ist keine Steuer wie eine Gewinnsteuer etc. Sie ist vielemehr eine sonstige Abgabe. Es ist auch kein Fall bekannt, wo jemand wegen nicht bezahlter KFZ-Steuer ein Steuerhinterziehungsverfahren bekommen hat und Strafe zahlen musste. Es wird lediglich das KFZ zwangsweise stillgelegt. Eine gerichtlich festgelget Strafe gibt es nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................ wobei eine Stillegung auch eine Strafe ist!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

objektiv und subjektiv gesehen ist auch Strafe halt ein Unterschied :-)

 

Kann eigentlich das FA rückwirkend die entgangene Kfz.-Steuer nachfordern, falls der (ich sag mal dazu) Betrug, auffliegt?

Aus welchem Grund auch immer.

Wenn in einem mit 1,6l Euro2 angemeldetem und besteuerten Fahrzeug ein katloser V8 mit 6,3l werkelt, ist ja die entgangene Steuer/Abgabe ca. 15 mal so hoch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich das FA rückwirkend die entgangene Kfz.-Steuer nachfordern, falls der (ich sag mal dazu) Betrug, auffliegt?

 

Hab' ich so noch nicht gehört...

 

Was einem aber ganz sicher Sorgen bereiten wird ist der Umstand, dass es sich um einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz handelt und man mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs wäre.

 

Gruss Uwe


Bearbeitet: von Balefire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es sich um einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz handelt

 

Die KFZ-Steuer hat nichts mit einer Haftpflichtversicherung zu tun.

 

Viel wichtiger ist hier die STVZO, denn nach §19 erlischt die BE wenn das Abgasverhalten verschlechtert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KFZ-Steuer hat nichts mit einer Haftpflichtversicherung zu tun.

Was anderes hab ich nicht behauptet.

Viel wichtiger ist hier die STVZO, denn nach §19 erlischt die BE wenn das Abgasverhalten verschlechtert wird.

JEDE Bauartveränderung ohne Eintragung oder ohne ABE hat ein Erlöschen der BE zur Folge.

Verpasst man dem Fahrzeug mehr Leistung, wovon man wohl ausgehen kann wenn man wie Jochen sagt, sich anstelle eines 1,6l er einen 6,3l einbaut, ist man zweifelsfrei ohne Versicherungsschutz unterwegs.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDE Bauartveränderung ohne Eintragung oder ohne ABE hat ein Erlöschen der BE zur Folge.

 

Stimmt so auch nicht ganz. Wann die BE erlischt sagt der $19 STVZO:

 

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Damit die genehmigte Fahrzeugart gewändert wird müssen schon graviernde Änderungen eingetreten sein. Eine eindeutige Änderung der Fahrzeugart wäre z.B. wenn ein PKW zum LKW wird oder ein Mofa das 25 kmh fährt zu einem Kraftrad weil es 120 kmh fährt.

 

 

Ziehe ich Reifen auf die nicht eingetragen sind, auch nicht in den COC-Papieren diese aber nicht schleifen usw, erlischt die BE auch nicht, da keiner der oben genannten Punkte zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem von mir eingeworfenen 6,3l V8 ohne Kat aber schon, da Punkt 3 zutrifft.

Ein 5l V12 Euro2 würde seine BE nicht verlieren.

Die Punkte 1 und 2 finde ich sehr gewagt, bzw. auslegungsfähig.

Dass ein PKW zum LKW wird, ohne sonderliche Veränderung, ist ja auch nicht neu.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was soll denn die Debatte bringen?

 

Wenn ein KLR eingetragen ist - so sinnlos die Sache an sich auch ist - dann muß er in Betrieb sein.

Sicherung hat AFAIK eh nur der von HJS und den kann man auch nach dem starten problemlos ruhigstellen wenn man mal kurz aufs Gas tritt.

 

Ich hab den HJS in meinen Autos drinn, nutze das erhöhte Standgas um aus der Garage rückwärts raus zu fahren und danach fahr ich los und geh bei jedem Stillstand innerhalb der 45 Sekunden mal kurz aufs Gas wenns mich nervt.

 

Und mittlerweile gucken die bei der HU sogar ob man den Thermofühler abgesteckt hat weil das ja auch das Teil stillegen würde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was soll denn die Debatte bringen?

 

Wenn ein KLR eingetragen ist - so sinnlos die Sache an sich auch ist - dann muß er in Betrieb sein.

Sicherung hat AFAIK eh nur der von HJS und den kann man auch nach dem starten problemlos ruhigstellen wenn man mal kurz aufs Gas tritt.

 

Ich hab den HJS in meinen Autos drinn, nutze das erhöhte Standgas um aus der Garage rückwärts raus zu fahren und danach fahr ich los und geh bei jedem Stillstand innerhalb der 45 Sekunden mal kurz aufs Gas wenns mich nervt.

 

Und mittlerweile gucken die bei der HU sogar ob man den Thermofühler abgesteckt hat weil das ja auch das Teil stillegen würde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sollte es doch andere Ursachen haben, wenn der Motor mit dem KLR nicht gescheit läuft. Meiner und sehr viele andere laufen auch mit KLR gescheit ;)

Der twintec ist doch eine so ein primitives Teil, dass ja eigentlich nicht viel defekt sein kann.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sollte es doch andere Ursachen haben, wenn der Motor mit dem KLR nicht gescheit läuft. Meiner und sehr viele andere laufen auch mit KLR gescheit ;)

Der twintec ist doch eine so ein primitives Teil, dass ja eigentlich nicht viel defekt sein kann.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erhöhte Standgas um rückwärts aus einem Parkplatz rauszufahren kann tückisch sein beim HJS; wenn dann die Elektronik abschaltet, stirbt der Motor ab!

Bei einer Garagenausfahrt wohl nicht, auf einem Supermarkt aber schon peinlich. Deswegen geb ich mal einen kurzen Gasstoss und spare mir damit den evtl. erforderlichen Neustart.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erhöhte Standgas um rückwärts aus einem Parkplatz rauszufahren kann tückisch sein beim HJS; wenn dann die Elektronik abschaltet, stirbt der Motor ab!

Bei einer Garagenausfahrt wohl nicht, auf einem Supermarkt aber schon peinlich. Deswegen geb ich mal einen kurzen Gasstoss und spare mir damit den evtl. erforderlichen Neustart.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine 45 Sekunden brauche um aus ner Parklücke zu rangieren hab ich das noch nie erlebt.

 

Außerdem fahr ich weder mit dem Z1 noch mit dem E30 zum einkaufen ausser mal in absoluten Ausnahmen. ;-)

 

Aber Cove hat recht: Bei den Twintec und GAT KLR läuft der Motor näher an seinen Grenzen und daher wirken sich Fehler die der sonst toleriert stärker aus.

Wenn der Motor mit KLR läuft wie ein Sack Nüsse, dann liegt der Fehler woanders - nur nicht am KLR

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...