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Einige Probleme mit M40B18


bullhearly
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Hallo!

 

Mein touring macht einige mucken Motor und Antriebsseitig.

Es handelt sich um den M40B18, Bj 90'. Er hat mittlerweile 280000 km runter, und offensichtlich nicht gut gewartet worden.

 

Problem 1: Nach dem Starten des Motors (egal ob kalt oder Warm) schwankt er ein wenig mit der Drehzahl. Um Losfahren zu können muss ich fast Vollgas geben, sonst stirbt er ab.

 

Problem 2: Der Drehzahlmesser macht sich erst bei höheren Drehzahlen (4000 u/min) bemerkbar - davor bleibt er bei null.

 

Problem 3: Der Motor regelt bei 5500 u/min (lt DZM) schon wieder ab.

 

Problem 4: Der Motor hat nicht annähernd seine Leistung, mein 75PS Fiesta ist eine Rakete gegen den Bimmer.

 

Problem 5: Bei 130kmh ist schluss - da bin ich im 5ten gang bei besagten 5500u/min

 

Problem 6: Das Getriebe macht im 5ten Gang ein mahlendes Geräusch.

 

Problem 7: Hab mal bei ner kleinen ausfahrt Flüssigkeiten gecheckt - er verliert nix, aber der Öleinfülldeckel (ich hoff ihr wisst was ich meine ;) ) ist trocken - was mich darauf schließen lässt das dort oben kein Öl mehr ankommt.

Als ich das gesehn hab bin ich umgehend heimgefahren und seitdem wurde der Motor nicht mehr gestartet.

 

Ich persönlich Tippe auf ne eingelaufene bzw wahrscheinlich schon zerstörte nockenwelle, aufgrund von fehlender Schmierung. Hab aber noch nicht genauer nachgesehn.

 

Teilt ihr die meinung oder was würdet ihr sonst noch meinen?

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Problem 5: Bei 130kmh ist schluss - da bin ich im 5ten gang bei besagten 5500u/min

 

Da dürfte auch die Kupplung hinüber sein,normalerweise sollte der Tacho bei 5500 185 anzeigen.

Hört sich aber alles nicht gut an,der Wagen scheint es hinter sich zu haben.

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......Ich persönlich Tippe auf ne eingelaufene bzw wahrscheinlich schon zerstörte nockenwelle, aufgrund von fehlender Schmierung. Hab aber noch nicht genauer nachgesehn.

 

Teilt ihr die meinung oder was würdet ihr sonst noch meinen?

 

Ventildeckel runterschrauben und nachsehen ist kein Hexenwerk! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Zu 1.: Nebenluft/poröse Luftschläuche (Zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke, zwischen Drosselklappe und Leerlaufregelventil - mal auf Falschluft testen oder Leerlaufregelventil hin. das mit dem Starten könnte auch der Drosselklappenschalter sein. Zumindest bei meinem wurde das Anfahrtsproblem mit einem neuen geheilt, der Leerlauf schwankt leider weiter...

 

2. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass der DZM mit den selben "Akkus" belebt wird wie die LEDs der Service-Anzeige, wenn die platt sind sollten die LEDs und der DZM spinnen.

 

3. regelt er ab (hartes Beenden des Hochdrehens) oder dreht er einfach nicht höher? Klingt erst einmal nach eingelaufener Nocke

 

4.

 

5. entweder spinnt der DZM oder wie vorgenannt rutscht die Kupplung schon durch. Eigentlich sollte Kupplung gut "riechbar" sein. Könnte dann auch zusammenhängen mit der miesen Beschleunigung.

 

6.

 

7. Furztrocken da oben?

 

M40B18 sind ja billig, also vielleicht "einfach" einen anderen reinhängen?

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2. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass der DZM mit den selben "Akkus" belebt wird wie die LEDs der Service-Anzeige, wenn die platt sind sollten die LEDs und der DZM spinnen.

 

Das kann ich so bestätigen.

 

 

 

Problem 4: Der Motor hat nicht annähernd seine Leistung, mein 75PS Fiesta ist eine Rakete gegen den Bimmer.

 

Das kommt wohl von der eingelaufenen Nocke. Eventuell sind auch noch die Schlepphebel fertig. Das muss man sich anschauen, wenn der Ventildeckel runter ist.

Klappert der Motor auch? Dann sind die Hydrostößel auch fertig.

 

 

Problem 6: Das Getriebe macht im 5ten Gang ein mahlendes Geräusch.

 

Das habe ich noch nie gehört. Es ist zumindest kein "alseitsbekanntes" Schadensbild am E30. Ich gehe deshalb von einem defekten Getriebe aus.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Gleich vorweg, ich denke der Motor ist ziemlich am Ende, und wie mein vorredner schon gesagt hat, denk ich wär ein ATM die gesündere Lösung.

 

Zu 1: Luftschläuche hab ich schon geschaut, die sind ok. Die anderen sachen noch nicht, ich persönlich tippe auch auf unterdruckschläuche oder Dosen, die den Geist aufgegeben haben.

 

Zu 2: Ok, das wusste ich noch nicht... Allerdings leuchtet die Serviceanzeige noch fleißig.

Hab auch schon gehört das es mit der Lima/Stromversorgung generell zusammenhängen könnte.

Oder mitm OT-Geber. Oder oder oder...

 

Zu 3: er regelt ab, also so wie man es vom e30 gewohnt ist.

 

Zu 5: An die Kupplung hab ich noch gar nicht gedacht... Kann gut sein das die kurz vorm exitus ist.

 

Zu 7: furztrocken. Kein Ölfilm dran, nur altes angebranntes Öl, aber kein "frisches"

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Das Problem bei einem gebrauchten anderen M40 als ATM kann dann aber sein, dass auch dort Nockenwelle, Schlepphebel und Hydrostößel platt sind.

Ich persönlich würde da eher den Kopf revidieren.

 

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wenn die SI dauerhaft rot leuchtet und auch keine dauerhafte Rückstellung möglich ist, sind die Akkus/Batterien hinüber.

Evtl. macht dann auch der DZM was er will. Wenn bei 130kmh im 5.ten Gang Ende ist, wird von NW und Schleppis nimmer viel übrig sein.

LLR und DK kann man reinigen, den Luftfilter erneuern, ebenso den Spritfilter und die Zündkerzen. Verteiler mal öffnen und Finger und Kontakte abschmirgeln.

Und dann den Kopf neu aufbauen: NW, Schlepphebel, evtl. Hydros und neues Ölrohr. Zwingend natürlich auch ein Ölwechsel auf 10W40.

Wenn dann noch was hakt, neuen Thread erstellen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Zwingend natürlich auch ein Ölwechsel auf 10W40.

 

Habe im Augenblick die 2. Füllung mit 5W-40 Motul X-Clean 8100 Vollsythese drin. Bei der Ersten kein Unterschied,aber auch kein Hydroklackern. Seit der 2. Füllung läuft der Motor eindeutig besser. Motorlauf ruhiger,höhere Drehfreudigkeit und,während ich sonst im Intervall 0,5l nachfüllen musste,deutlich weniger Ölverbrauch. Hab im ganzen Intervall nichts nachgekippt,Ölstand sank von voll bis 2/3 am Ende.

Nur mal so am Rande.;-)

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Also zum DZM: Die Serviceanzeige funktioniert ganz regulär, haben einfach mal testweise zurückgestellt, und da gibts keine auffälligkeiten.

 

5w40? Ok... Anscheinend sind deine Kolbenringe noch gut dicht ;)

Uns hats das dünne öl immer recht flott durchgebrannt.

 

Die Frage ist nun noch, was die ursache für den sahara im Ventildeckel ist.

 

Bin jetz schon am überlegen ob ich nicht direkt den Motor samt Getriebe austausche, im Flohmarkt ist einer mit 130000km drin mit Getriebe und anbauteilen für 200euro. Mit ner Revision des kopfs und neuer nocke komm ich wahrscheinlich teurer davon.

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5W40 kostet

1) mehr

2) hab ich da mit 10W40 auch nix nachfüllen müssen

3) soll erst mal der M40 wieder laufen

4) mit zwingend meinte ich einen Ölwechsel allgemein und wollte nicht die Ölsortendebatte anregen

Gruß Jochen

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die Rückstellung der SI funzt meist sofort noch; aber nach 1 - 2 Tagen ist wieder alles rot.

Ein falscher Codierstecker im KI ? Würde der vom M20 dann nicht weniger Drehzahl anzeigen?

 

Natürlich kommt so ein AT-Motor mit weniger Laufleistung billiger als ein neu aufgebauter Kopf. Aber du hast auch keine Garantie, dass dort nicht auch was nimmer ganz astrein ist.

Gruß Jochen

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Nein, das haben wir schon vor ein paar Wochen gemacht, und es is noch immer alles grün ;)

 

Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich seh keine anzeichen das jemand mal den Tacho ausgebaut haben könnte.

 

Nö. den Deckel hatte ich aufgrund Werkzeugmangels noch nicht herunten. will ich aber die Tage noch machen um gewissheit zu bekommen.

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tu das; sind ja nur ein paar Schrauben! Was braucht man denn da an Werkzeug?

Wenn der Deckel runter ist, mach Fotos von der NW und bau mal das Ölrohr aus und auch da ein Bildchen.

Gruß Jochen

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Hallo,

 

an Deiner Stelle würde ich da nicht viel rummachen. Anderer Motor samt Getriebe rein und gut. Bei meinem E28 damals hat auch der 5. Gang gemahlen, danach auch noch der 3. aber das Getriebe kann deswegen noch lange laufen. Vermutlich hat es wegen zu wenig Öl mal was abbekommen.

Tschüß,

 

Bernd

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Im Winter fliegt mein M40 raus... 116tkm auf der Uhr... Geht noch Tacho 200 im Cabrio... ;)

Bei Interesse ;)

 

Klingt für mich auch recht fertig der gute... :-/

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Da scheint wohl eher eine Restaurierung, denn eine Reparatur anzustehen. Ist aber alles kein Hexenwerk und kostet zwar Geld, treibt einen aber nicht gleich in den Ruin.

 

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich, ich kann dir sagen, es ist ein schönes Gefühl wenn das Auto wieder Stück Stück besser wird.

 

MfG

 

Chris

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Jeb, es gleicht einer restaurierung.

Aber ich sehs mal so, gut ding will weile haben.

 

Ich bau erst mal die andere maschine ein, und danach kann ich den vorhandenen Motor mal als bastelobjekt oder als ersatzteilträger nutzen.

 

Zum Werkzeug - mir ist heuer beim Hochwasser meine Schrauberwerkstatt komplett abgesoffen - inkl allem Werkzeug. Mit 3 Gabelschlüsseln und ein paar Schraubendrehern kann man nicht die welt ausrichten. ;)

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Kennst Du den Geruch von heiß gebremsten Bremsen. In etwa so, nur aufdringlicher, ich würde sagen "schwerer".

Noch nie neben einem sehr sehr unfähigen (ob zu alt, Führerscheinneuling oder einfach nur unfähig sei mal dahin gestellt) Autofahrer gestanden, der mit einem sehr ungünstigen Verhältnis von Drehzahl zu Beschleunigung anfährt? Da riecht man es meistens am besten.

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Stimmt, auf die Kupplung hab ich gar nicht acht gegeben...

Aber ich glaub das ich mal was gerochen hab beim aussteigen, will mich da aber nicht festtackern lassen.

 

Der Wagen ist ein echtes überraschungsei, aber da hab ich wenigstens öfter was zu tun.

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