Zum Inhalt springen

Klima wirft die Sicherung raus


s7ber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe das nächste (kleine) Problem gefunden. Und zwar ist mir Sicherung Nr. 20 jetzt schon 3 mal durchgebrannt. Ich meine als Ursache die Klimaanlage ausgemacht zu haben.

 

Beim ersten Versuch die Klimaanlage zu testen war schon nach 5 Sekunden wieder Windstille. Sicherung überprüft und gewechselt, beim zweiten Versuch lief die Klima für ein paar Minuten.

 

Heute Morgen habe ich dann mal nur die Lüftung laufen lassen, auf allen 4 Stufen, ca 20 Min lang, ohne Probleme. Die Klimaanlage habe ich dann auf der Autobahn eingeschaltet, sie lief dann auch für ca 10 Minuten, ist auch richtig kalt geworden. Nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin und im 1. Gang anfahren wollte ist die Sicherung wieder durchgebrannt.

 

Jemand ne Idee?? :frage: Weiss nicht genau wo ich Anfangen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde auf einen Wackelkontakt am Stecker oder Kabel tippen... oder Kabelbruch und irgendwas bekommt dann Kontakt was keinen Kontakt bekommen sollte.

Hatt ich letztens mit Sicherung Nr. 22 die flog immer raus. Alles geprüft, ausgetauscht, 3 x verrückt geworden, zu BMW gebracht, wieder abgeholt ohne Erfolg, dann durch Zufall Fehler gefunden. Es war das Kabel zur Beleuchtung der Mittelkonsole welches sich über die Jahrhunderte am Radio durchgescheuert hatte und bei manchen Fahrzeugbewegungen dann kontakt zum Radiogehüse bekommen hat und somit Sicherung raus. Und da du schreibst es geht mal 5 Min dann mal 20 Min würde ich sagen du hast auch sowas feines...

VIEL SPAß BEIM SUCHEN!!!! :kotz:

 

:freak:

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärt ich mir dann dass die Klimaanlage gester 10 Minuten ohne Probleme lief? Ist übrigens die Nachrüstklima von BMW. War mir vorher nicht bewusst. Befindet sich also ein Lüfter direkt vor dem Schaltknauf.

 

 

EBA und Stromlaufplan für die Nachrüstklima habe ich bei Bedarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-lüfter fest...oder widerstand kaputt und lüfter geht gleich auf 2 stufe...könnt ick mir vorstellen..

 

Die Info vom Baustelleninhaber ist garnicht so schlecht,:-R weil bei Autobahnfahrt (genug Fahrtwind) läuft der Klimalüfter meist garnicht, jedoch bei Stadtverkehr/Stop and Go schon. Und erst wenn der Lüfter läuft kann auch die Sicherung durchbrennen. Und wenn der Widerstand für die 1. Stufe defekt ist und der Lüfter direkt mehrmals in der 2. Stufe anläuft kann die Sicherung durch den höheren Anlaufstrom durchbrennen und wenn der Lüfter festsitzt sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit einem Schaltplan in der Hand sollten schon alle Anbindungen der Nachrüstklima geprüft werden bzw. Scheuerstellen auffallen.

 

 

E-lüfter fest...oder widerstand kaputt und lüfter geht gleich auf 2 stufe...könnt ick mir vorstellen..

 

Die Info vom Baustelleninhaber ist garnicht so schlecht,:-R weil bei Autobahnfahrt (genug Fahrtwind) läuft der Klimalüfter meist garnicht, jedoch bei Stadtverkehr/Stop and Go schon. Und erst wenn der Lüfter läuft kann auch die Sicherung durchbrennen. Und wenn der Widerstand für die 1. Stufe defekt ist und der Lüfter direkt mehrmals in der 2. Stufe anläuft kann die Sicherung durch den höheren Anlaufstrom durchbrennen und wenn der Lüfter festsitzt sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Stufen des Motorlüfters sind über F 3 und F 18 abgesichert, der Rest der Anlage einschließlich Magnetkupplung über F20.

 

Da würde ich zuerst mit dem prophylaktischen Tausch der beiden Lüfterrelais beginnen, die bekommen ihre Steuerspannung ebenfalls über F 20, genau so wie beide Gebläsemotoren. Dann mal den Kabelbaum im Motorraum zum Kompressor und dem Thermoschalter auf Scheuerstellen oder Marderbiss prüfen. Wenn alles o. k. dann den Stecker der Magnetkupplung trennen und mal die Anlage benutzen ohne Kompressor, zur Eingrenzung.

Wenn die Sicherung jetzt drin bleibt ist der Fehler an der Magnetkupplung zu suchen und wenn nicht dann am 2. Gebläsemotor.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hat elektrisch eine andere Anbindung als die Werksklima.

 

 

 

Die beiden Stufen des Motorlüfters sind über F 3 und F 18 abgesichert, der Rest der Anlage einschließlich Magnetkupplung über F20.

 

Da würde ich zuerst mit dem prophylaktischen Tausch der beiden Lüfterrelais beginnen, die bekommen ihre Steuerspannung ebenfalls über F 20, genau so wie beide Gebläsemotoren. Dann mal den Kabelbaum im Motorraum zum Kompressor und dem Thermoschalter auf Scheuerstellen oder Marderbiss prüfen. Wenn alles o. k. dann den Stecker der Magnetkupplung trennen und mal die Anlage benutzen ohne Kompressor, zur Eingrenzung.

Wenn die Sicherung jetzt drin bleibt ist der Fehler an der Magnetkupplung zu suchen und wenn nicht dann am 2. Gebläsemotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es.

Die Nachrüstklima is aber der absolute Dreck.

Wenn die bei Dir noch läuft - Glückwunsch!

Ich kenn die nur als kaputt.

 

Schaltplan dafür habe ich - sogar mal in AutoCAD nachgezeichnet weil er so unleserlich war.

 

Die ist einfach am Lüftermotor als Spannungsversorgung angeklemmt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in den Sicherungskasten ob die beiden Relais des E-Lüfters dort gesteckt sind, denn ohne Relais wird der E-Lüfter auch bei dieser Klima nicht geschaltet werden.

Mindestens ein Digi für 8 € aus dem Baumarkt und eine Prüflampe sollte man schon anschaffen wenn man in der Elektrik einfache Fehler suchen will. Das amortisiert sich bei zeiten.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die EBA, evtl hilft das weiter

Bei mir sitzen die Relais für die Klima angeschraubt an der Seitenwand im Motorraum in Höhe vom Haubendämpfer unter der Plastik Abdeckung für die Scheinwerfer.

:)

Nachrüstklima BMW.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in den Sicherungskasten ob die beiden Relais des E-Lüfters dort gesteckt sind, denn ohne Relais wird der E-Lüfter auch bei dieser Klima nicht geschaltet werden.
Die Nachrüstklimaanlage ist nicht in den normalen Kabelbaum eingebunden!

Der Lüfter wird auch nicht über die normalen Relais gesteuert und ist AFAIR auch nur einstufig.

 

Anbei mal noch ein "eingedeutschter" Stromlaufplan und die originale EBA von WAECO die das Teil damals in D vertrieben haben.

 

Georg

E30-Nachrüstklima-SLP.pdf

E30-Nachrüstklima-Waeco.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Baustellenhaber Beitrag anzeigen E-lüfter fest...oder widerstand kaputt und lüfter geht gleich auf 2 stufe...könnt ick mir vorstellen.. Die Info vom Baustelleninhaber ist garnicht so schlecht, weil bei Autobahnfahrt (genug Fahrtwind) läuft der Klimalüfter meist garnicht, jedoch bei Stadtverkehr/Stop and Go schon. Und erst wenn der Lüfter läuft kann auch die Sicherung durchbrennen. Und wenn der Widerstand für die 1. Stufe defekt ist und der Lüfter direkt mehrmals in der 2. Stufe anläuft kann die Sicherung durch den höheren Anlaufstrom durchbrennen und wenn der Lüfter festsitzt sowieso.

 

das war so auch mein denken^^...

 

aber wenn der nur 1 stufig ist läuft der dann auch sofort nach drücken vom knopf??...

ich hab halt die original drinne..und erst war mein e-lüfter fest (sicherung kam)..und dann der widerstand kaputt (e-lüfter neu, lüfter lief nicht an in erster stufe)...

wenn der nur 1 stufig is..hmmm...naja da muss einer im plan nachgucken da bin ick nämlich kein ass drinne...

aber daher mein vorschlag was es sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter ist nur einstufig. Der wird nur über den Temperaturschalter an der Trocknerflasche gesteuert.

Da hängt, bei mir zumindest, nur ein Relais dazwischen und nachdem Plus abgegriffen wird ist eine 25 Amp Sicherung verbaut,die nur für den Lüfter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich würde hier gerne mal das Thema wieder aufgreifen:

 

Auch bei mir ist eine Nachbauklimaanlage verbaut - der Kabelbaum verläuft also im Motorraum auf der Beifahrerseite und ist nicht in den eigentlichen Kabelbaum/Sicherungskasten integriert. Im Innenraum ist jedoch ein ganz normaler Klimakasten verbaut - nicht der mit extra Lüftungsgittern im Ablagefach. Da der Kabelbaum etwas „mitgenommen“ aussieht und die Sicherung immer wieder fliegt…. Überlege ich folgendes: 

 

Meine Frage: 

1) Gibt es diesen Kabelbaum noch „neu“? Wo? 

2) Wenn nein, kann man diesen doch sicherlich nachbauen (lassen) - stelle ich mir nicht sooo schwer vor - oder täusche ich mich da?

Den Schaltplan haben wir ja, dafür und für die Länge der Kabel ist aber sicherlich auch ein Kabelbaum zum abgleichen nötig? Jemand Erfahrung damit?

 

 


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kabelbaum bekommt man nicht oder nicht mehr, da hilft nur nachbauen.

 

Bin gerade auch am suchen, habe einen klimakastenkabelbaum und will den nachbauen lassen, suche dafür eine gute Anlaufstelle.

Ansonsten könnte die auch originale Kombi aus bmw klimakasten und der Nachrüstklima das e-problem.

Die Schaltpläne hebe ich für beide.

Bei Bedarf pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Firmen, die sich auf das Anfertigen von Kabelbäumen spezialisiert haben, da diese Probleme mit alternden Kabelbäumen mittlerweile weit verbreitet sind. In irgendeinem Oldtimerheft habe ich darüber gelesen. Wenn ich über Google die Suche dazu anwerfe, werden einige dieser Firmen angezeigt. Am besten dort mal anfragen.

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...