s7ber Geschrieben: 2. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Habe das nächste (kleine) Problem gefunden. Und zwar ist mir Sicherung Nr. 20 jetzt schon 3 mal durchgebrannt. Ich meine als Ursache die Klimaanlage ausgemacht zu haben. Beim ersten Versuch die Klimaanlage zu testen war schon nach 5 Sekunden wieder Windstille. Sicherung überprüft und gewechselt, beim zweiten Versuch lief die Klima für ein paar Minuten. Heute Morgen habe ich dann mal nur die Lüftung laufen lassen, auf allen 4 Stufen, ca 20 Min lang, ohne Probleme. Die Klimaanlage habe ich dann auf der Autobahn eingeschaltet, sie lief dann auch für ca 10 Minuten, ist auch richtig kalt geworden. Nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin und im 1. Gang anfahren wollte ist die Sicherung wieder durchgebrannt. Jemand ne Idee?? Weiss nicht genau wo ich Anfangen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 3. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2013 E-lüfter fest...oder widerstand kaputt und lüfter geht gleich auf 2 stufe...könnt ick mir vorstellen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s7ber Geschrieben: 3. September 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2013 Wie erklärt ich mir dann dass die Klimaanlage gester 10 Minuten ohne Probleme lief? Ist übrigens die Nachrüstklima von BMW. War mir vorher nicht bewusst. Befindet sich also ein Lüfter direkt vor dem Schaltknauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leboerski Geschrieben: 3. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2013 Ich würde auf einen Wackelkontakt am Stecker oder Kabel tippen... oder Kabelbruch und irgendwas bekommt dann Kontakt was keinen Kontakt bekommen sollte.Hatt ich letztens mit Sicherung Nr. 22 die flog immer raus. Alles geprüft, ausgetauscht, 3 x verrückt geworden, zu BMW gebracht, wieder abgeholt ohne Erfolg, dann durch Zufall Fehler gefunden. Es war das Kabel zur Beleuchtung der Mittelkonsole welches sich über die Jahrhunderte am Radio durchgescheuert hatte und bei manchen Fahrzeugbewegungen dann kontakt zum Radiogehüse bekommen hat und somit Sicherung raus. Und da du schreibst es geht mal 5 Min dann mal 20 Min würde ich sagen du hast auch sowas feines...VIEL SPAß BEIM SUCHEN!!!! Zitieren GrußLeboerski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. September 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2013 Wie erklärt ich mir dann dass die Klimaanlage gester 10 Minuten ohne Probleme lief? Ist übrigens die Nachrüstklima von BMW. War mir vorher nicht bewusst. Befindet sich also ein Lüfter direkt vor dem Schaltknauf. EBA und Stromlaufplan für die Nachrüstklima habe ich bei Bedarf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 8. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2013 Welche Sicherungsgröße ist dort bei dir gesteckt? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s7ber Geschrieben: 10. September 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 30A, so steht's auch im Handbuch. Weiss ehrlich gesagt nicht wo ich da jetzt anfangen soll noch Wackelkontakten zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 10. September 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2013 E-lüfter fest...oder widerstand kaputt und lüfter geht gleich auf 2 stufe...könnt ick mir vorstellen.. Die Info vom Baustelleninhaber ist garnicht so schlecht, weil bei Autobahnfahrt (genug Fahrtwind) läuft der Klimalüfter meist garnicht, jedoch bei Stadtverkehr/Stop and Go schon. Und erst wenn der Lüfter läuft kann auch die Sicherung durchbrennen. Und wenn der Widerstand für die 1. Stufe defekt ist und der Lüfter direkt mehrmals in der 2. Stufe anläuft kann die Sicherung durch den höheren Anlaufstrom durchbrennen und wenn der Lüfter festsitzt sowieso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. September 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 aber mit einem Schaltplan in der Hand sollten schon alle Anbindungen der Nachrüstklima geprüft werden bzw. Scheuerstellen auffallen. E-lüfter fest...oder widerstand kaputt und lüfter geht gleich auf 2 stufe...könnt ick mir vorstellen.. Die Info vom Baustelleninhaber ist garnicht so schlecht, weil bei Autobahnfahrt (genug Fahrtwind) läuft der Klimalüfter meist garnicht, jedoch bei Stadtverkehr/Stop and Go schon. Und erst wenn der Lüfter läuft kann auch die Sicherung durchbrennen. Und wenn der Widerstand für die 1. Stufe defekt ist und der Lüfter direkt mehrmals in der 2. Stufe anläuft kann die Sicherung durch den höheren Anlaufstrom durchbrennen und wenn der Lüfter festsitzt sowieso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 11. September 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Die beiden Stufen des Motorlüfters sind über F 3 und F 18 abgesichert, der Rest der Anlage einschließlich Magnetkupplung über F20. Da würde ich zuerst mit dem prophylaktischen Tausch der beiden Lüfterrelais beginnen, die bekommen ihre Steuerspannung ebenfalls über F 20, genau so wie beide Gebläsemotoren. Dann mal den Kabelbaum im Motorraum zum Kompressor und dem Thermoschalter auf Scheuerstellen oder Marderbiss prüfen. Wenn alles o. k. dann den Stecker der Magnetkupplung trennen und mal die Anlage benutzen ohne Kompressor, zur Eingrenzung.Wenn die Sicherung jetzt drin bleibt ist der Fehler an der Magnetkupplung zu suchen und wenn nicht dann am 2. Gebläsemotor. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. September 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 die hat elektrisch eine andere Anbindung als die Werksklima. Die beiden Stufen des Motorlüfters sind über F 3 und F 18 abgesichert, der Rest der Anlage einschließlich Magnetkupplung über F20. Da würde ich zuerst mit dem prophylaktischen Tausch der beiden Lüfterrelais beginnen, die bekommen ihre Steuerspannung ebenfalls über F 20, genau so wie beide Gebläsemotoren. Dann mal den Kabelbaum im Motorraum zum Kompressor und dem Thermoschalter auf Scheuerstellen oder Marderbiss prüfen. Wenn alles o. k. dann den Stecker der Magnetkupplung trennen und mal die Anlage benutzen ohne Kompressor, zur Eingrenzung.Wenn die Sicherung jetzt drin bleibt ist der Fehler an der Magnetkupplung zu suchen und wenn nicht dann am 2. Gebläsemotor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 11. September 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Da wäre jetzt mal ein Schaltplan interessant. Gibts dazu eigentlich auch eine EBA? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. September 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Gibt es.Die Nachrüstklima is aber der absolute Dreck.Wenn die bei Dir noch läuft - Glückwunsch!Ich kenn die nur als kaputt. Schaltplan dafür habe ich - sogar mal in AutoCAD nachgezeichnet weil er so unleserlich war. Die ist einfach am Lüftermotor als Spannungsversorgung angeklemmt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. September 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 E-Teil schon mal anbei @Schorsch Nachrüstklima ist besser als nix bei warmen WetterSP NAchrüstklima.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
s7ber Geschrieben: 11. September 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Danke schonmal für die Infos. Werde dieses Wochenende mal schauen ob ich irgendwas finden kann. Geräte zum durchmessen habe ich leider nicht. Tauschen der Relais bringt also nix bei der Nachrüstklima? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 11. September 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2013 Schau mal in den Sicherungskasten ob die beiden Relais des E-Lüfters dort gesteckt sind, denn ohne Relais wird der E-Lüfter auch bei dieser Klima nicht geschaltet werden.Mindestens ein Digi für 8 € aus dem Baumarkt und eine Prüflampe sollte man schon anschaffen wenn man in der Elektrik einfache Fehler suchen will. Das amortisiert sich bei zeiten. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 12. September 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2013 Bei mir sitzen die Relais für die Klima angeschraubt an der Seitenwand im Motorraum in Höhe vom Haubendämpfer unter der Plastik Abdeckung für die Scheinwerfer. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 12. September 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2013 hier mal die EBA, evtl hilft das weiterBei mir sitzen die Relais für die Klima angeschraubt an der Seitenwand im Motorraum in Höhe vom Haubendämpfer unter der Plastik Abdeckung für die Scheinwerfer. :)Nachrüstklima BMW.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. September 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2013 Schau mal in den Sicherungskasten ob die beiden Relais des E-Lüfters dort gesteckt sind, denn ohne Relais wird der E-Lüfter auch bei dieser Klima nicht geschaltet werden.Die Nachrüstklimaanlage ist nicht in den normalen Kabelbaum eingebunden!Der Lüfter wird auch nicht über die normalen Relais gesteuert und ist AFAIR auch nur einstufig. Anbei mal noch ein "eingedeutschter" Stromlaufplan und die originale EBA von WAECO die das Teil damals in D vertrieben haben. GeorgE30-Nachrüstklima-SLP.pdfE30-Nachrüstklima-Waeco.pdf Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 15. September 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2013 Zitat von Baustellenhaber Beitrag anzeigen E-lüfter fest...oder widerstand kaputt und lüfter geht gleich auf 2 stufe...könnt ick mir vorstellen.. Die Info vom Baustelleninhaber ist garnicht so schlecht, weil bei Autobahnfahrt (genug Fahrtwind) läuft der Klimalüfter meist garnicht, jedoch bei Stadtverkehr/Stop and Go schon. Und erst wenn der Lüfter läuft kann auch die Sicherung durchbrennen. Und wenn der Widerstand für die 1. Stufe defekt ist und der Lüfter direkt mehrmals in der 2. Stufe anläuft kann die Sicherung durch den höheren Anlaufstrom durchbrennen und wenn der Lüfter festsitzt sowieso. das war so auch mein denken^^... aber wenn der nur 1 stufig ist läuft der dann auch sofort nach drücken vom knopf??...ich hab halt die original drinne..und erst war mein e-lüfter fest (sicherung kam)..und dann der widerstand kaputt (e-lüfter neu, lüfter lief nicht an in erster stufe)...wenn der nur 1 stufig is..hmmm...naja da muss einer im plan nachgucken da bin ick nämlich kein ass drinne...aber daher mein vorschlag was es sein könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 16. September 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2013 Der Lüfter ist nur einstufig. Der wird nur über den Temperaturschalter an der Trocknerflasche gesteuert.Da hängt, bei mir zumindest, nur ein Relais dazwischen und nachdem Plus abgegriffen wird ist eine 25 Amp Sicherung verbaut,die nur für den Lüfter ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 29. Juni 2021 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2021 (bearbeitet) Ich würde hier gerne mal das Thema wieder aufgreifen: Auch bei mir ist eine Nachbauklimaanlage verbaut - der Kabelbaum verläuft also im Motorraum auf der Beifahrerseite und ist nicht in den eigentlichen Kabelbaum/Sicherungskasten integriert. Im Innenraum ist jedoch ein ganz normaler Klimakasten verbaut - nicht der mit extra Lüftungsgittern im Ablagefach. Da der Kabelbaum etwas „mitgenommen“ aussieht und die Sicherung immer wieder fliegt…. Überlege ich folgendes: Meine Frage: 1) Gibt es diesen Kabelbaum noch „neu“? Wo? 2) Wenn nein, kann man diesen doch sicherlich nachbauen (lassen) - stelle ich mir nicht sooo schwer vor - oder täusche ich mich da? Den Schaltplan haben wir ja, dafür und für die Länge der Kabel ist aber sicherlich auch ein Kabelbaum zum abgleichen nötig? Jemand Erfahrung damit? Bearbeitet: 29. Juni 2021 von RainersBMW318iCabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Juni 2021 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2021 Den kabelbaum bekommt man nicht oder nicht mehr, da hilft nur nachbauen. Bin gerade auch am suchen, habe einen klimakastenkabelbaum und will den nachbauen lassen, suche dafür eine gute Anlaufstelle. Ansonsten könnte die auch originale Kombi aus bmw klimakasten und der Nachrüstklima das e-problem. Die Schaltpläne hebe ich für beide. Bei Bedarf pn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Juni 2021 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2021 Weiter kann man auch einen Pollenfilter Kasten suchen, bei dem ist quasi ein abgespeckter Klimakabelbaum drin der erweitert werden muss, habe ich auch hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 30. Juni 2021 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2021 Es gibt einige Firmen, die sich auf das Anfertigen von Kabelbäumen spezialisiert haben, da diese Probleme mit alternden Kabelbäumen mittlerweile weit verbreitet sind. In irgendeinem Oldtimerheft habe ich darüber gelesen. Wenn ich über Google die Suche dazu anwerfe, werden einige dieser Firmen angezeigt. Am besten dort mal anfragen. Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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