Jupp2
Mitglied-
Gesamte Inhalte
30 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
1 -
Bewertungen
0% -
Spenden
0.00 EUR
Jupp2 hat zuletzt am 1. Oktober 2024 gewonnen
Jupp2 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Reputation in der Community
51 AusgezeichnetPersönliche Angaben
-
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
318iS
Letzte Besucher des Profils
289 Profilaufrufe
-
Ich gebe dir recht, Dehnschrauben in generell sollen immer im elastischen Bereich arbeiten. Deswegen sind sie auch meistens so schön lang, weil sie so ein besonders großen elastischen Bereich haben. Aber, und das ist das was ich damit sagen wollte, in den meisten Fällen werden Dehnschrauben aber so ausgelegt, dass sie sich beim festziehen und im ersten Betrieb plastisch verformen. Das ist ein "Trick" damit die Schrauben alle gleichmäßig festgezogen sind. Deswegen müssen solche Dehnschrauben dann auch getauscht werden. Diese Schrauben sind wie, du schon sagtest auch Dehnschrauben, aber keine die sich plastisch verformen. Ich sagte nur, dass es keine "Dehnschrauben" sind, weil man halt Dehnschrauben fast immer nur einmal montieren darf. Aber im Endeffekt sind wir uns ja einig! Schrauben wieder rein und gut ist.
-
Alles gut. Habe da wie gesagt Standartmaß (müssten 45,00mm gewesen sein) von Kolbenschmidt bestellt. Das müssen wohl die richtigen sein. Ansonsten schön sauber arbeiten, alles vorher mit Öl einschmieren (auch das Gewinde von den Pleulschrauben) und dann die alten Schrauben benutzen. Das sind 12.9 Schrauben, von daher (soweit wie ich das gelernt habe) auch keine Dehnschrauben. Klar kann man argumentieren, das sicher sicher ist, aber da habe ich keine Bauchschmerzen. Bin nur gespannt, was er von sich gibt. ;) Werde es aber euch wissen lassen. Danke aber für die Hinweise!
-
-
Ich glaube ich baue lieber eine gebrauchte LuK Mitnehmerscheibe ein, als eine für 22€. Zu oft schlechte Erfahrungen gemacht als das ich Experimente wage bei so einem Teil. Zu den Nieten ist noch gut "Fleisch" und alles was ich gefunden habe sagt auch, dass die noch ziemlich gut ist. Die kommt einfach wieder rein. ;) Teile sind jetzt auch erstmal bestellt, also weiter sauber machen und warten.
-
Habe ich bei Realoem auch so rausgelesen! Aber schön, wenn man auf das gleiche Ergebnis kommt. Habe jetzt den Ventildeckel und die Ölwanne vom Schlamm befreit und gehe erstmal wieder nach Hause, Teile bestellen. Lagerschalen nehme ich wieder von Kolbenschmidt und die Kupplungsscheibe ist 8,9mm dick. Mal schauen, was die neu haben. Forensuche betätigen. ;) Kann man ansonsten auch eine Sachs Scheibe mit LUK Automaten betreiben? Habe nämlich auf Anhieb keine Scheibe von LUK gefunden. Aber erstmal nach Hause. Da geht mit einem Kaffee meistens mehr.
-
Das habe ich ebenfalls mal gelesen. Deswegen die Frage. Ich habe derweilen mal eine Lagerschale ausgebaut... hmmm... kommt auf die To-Do liste Wisst ihr aus dem Stehgreif welches Maß das ist? 849-850 Kolbenschmidt 2388wk
-
So ist der Plan! Habe jetzt erstmal den Ventildeckel und das Zwischenblech von Ölschlamm befreit, mach jetzt das obere Röhrchen schön sauber und werde dann jetzt mal die Ölwanne abmachen. Mal schauen, was sich da so findet. Ansonsten wird er jetzt einmal durchgewartet und dann kommt er einfach rein. Kopf ist übrigens einer von 92 und die Anbauteile von 88. Also ist der schon mal gemacht worden. Nur mal so, wie dick ist eine Mitnehmerscheibe Kupplung wenn neu? (LUK)
-
Ja dann würde ich mal sagen, dass das nichts schlechtes ist! Ganz im Gegenteil, da freue ich mich drüber! Jetzt ist nur die Frage, ob das eventuell die etwas sportlichere Nocke ist. Ist die nur breiter, oder hat die auch mehr hub? Was ich sagen will ist, ob ich das mittels Messschieber nachmessen kann.
-
-
Wir werden es raus finden. Derweilen bin ich schon dran und dabei sind mir ein paar nicht so schöne Sachen schon aufgefallen. Falsche Schrauben überall und tote Wasserpumpe. Das Lager macht dermaßen Geräusche.... oh man. Zahnriemen ist auch um ein Zahn daneben... siehe Bilder... Ich mach erstmal weiter.
-
Alles klar, dann mach ich das mal. Einmal abstecken und vorne alles runter. Muss ich ja eh machen für den Riemen.
-
Erstmal frohes Neues meine Damen und Herren! Ja, ich bin tatsächlich noch da und ja, der schwarze IS ist definitiv noch in der mache! Nur ist das Thema Karosserie echt langwierig und zäh, was aber nicht bedeutet, dass dort stillstand ist. In der Zwischenzeit habe ich aber ein 316i bekommen, den ich fertig gemacht habe. Vom Schlachter zur schicken Limousine. Da der m40b16 aber Öl verliert (und das nicht zu knapp) und der Tausch gegen ein m40b18 so herrlich leicht ist, habe ich mich für die 13Ps mehr entschieden und mir für 500€ eine Katze im Sack gekauft. Dabei waren alle Anbauteile, Kabelbaum, Motorsteuergerät etc. Pp. Das ganze bei einem Händler, bedeutet, wenn der Motor platt ist geht er zurück. Zuhause angekommen habe ich erstmal ein Getriebe und den Anlasser dran gemacht, um Kompression zu prüfen. Laut meinem Schätzeisen waren auch alle zwischen 13,5 und 14 Bar. (Der Prüfer ist wirklich nur ein Schätzeisen, aber Komprssion ist anscheinend gut da und vor allem Gleichmäßig. Der genaue Wert interessiert mich nicht) Huuiii... Schon mal super! Dann Ventildeckel runter und siehe da... schau mal einer an! Rollenschlepphebel! Alles schon recht braun. Heißt also, dass das schon länger drin ist und tendenziell funktioniert! Und jetzt endlich zur Frage: Wie erkenne ich welche Nockenwelle verbaut ist? Nummern habe ich noch keine gesehen leider. Fotos kommen. Habe den Motor erst seit gestern und meinen Kaffee habe ich heute noch nicht ausgetrunken. Fahre danach in die Halle. ;) Ölpumpe und Pleullager schaue ich heute auch noch.
-
Darf ich dich denn mal fragen, wie es mit den Stoßstangen aussieht. Hast du diese schon montiert? Wie sind denn jetzt so deine Erfahrungen? Ich liebäugel auch schon seeehr stark mit dem Kit.
-
Spiegeldreiecke mit Aufnahme für Hochtöner
Jupp2 antwortete auf carlhorst's Thema in Car-HiFi & Navigation
Die hinteren Boxen sind ja mal extrem interessant! Als wenn er es gerochen hätte, dass ich jetzt auf der Suche nach sowas bin! -
Das war jetzt ein Kärcher Puzzi 400 Sprüh-Extraktionsgerät. Ist tatsächlich ein Profigerät was auch in einer Firma läuft. Man kann aber auch ruhig ein kleineres Gerät nehmen, wobei man dann halt nur etwas länger braucht. Hatte mal einen VW T4 der innen echt versifft war... bin dann mit einem "Hobby-Gerät" 3x über die Sitze gegangen und das Ergebnis war der absolute Knaller! Es kommt nämlich deutlich mehr auf das Reinigungsmittel an! Und ich sage dass JA-Scheibenreiniger wunder vollbringt fängst du wahrscheinlich genauso wie ich das grübeln an.