Zum Inhalt springen

Priwinn

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Priwinn

  1. Was meint ihr mit der "alten Liste"? Soweit mir bekannt gibt es nur von Philips eine mit Freigabe für: E1 14466 (HC)/ E1 14464 (HR) Den Scheinwerfer für Fernlicht hätte ich den richtigen. Für Abblendlicht leider nicht.
  2. Nachdem mein Thermostattausch nun endlich geklappt hat, habe ich eine Frage zum Kühlsystem bzw. zu Rost im Kühlsystem. Ich habe vor 2 Jahren auf G13 umgekühlt, davor war immer das Standard blaue Zeug von BMW drin. Wechselintervalle wurde mit dem BMW Zeug nie eingehalten. Soweit ich mich erinnern kann, war hier aber nix ungewöhnliches zu sehen. Das soll ja laut Tabelle alles auch möglich sein. (Jetzt beim Thermostattausch habe ich zum einen rötliche Verfärbungen im Thermostatgehäuse gehabt... das finde ich persönlich nicht schlimm, kommt vermutlich vom G13.) Beim Thermostattausch ist mir aufgefallen, dass im Ausgleichsbehälter und am alten Thermostat sich so was rotes abgesetzt hat, und auch nur mechanisch mit Bürste entfernt werden konnte. Das ist ein Beispielbild vom 300mm aus Youtube. Aber es sieht relativ genau so aus im Ausgleichsbehälter. Am besten zusehen rechts neben dem Loch. Vor 2 Jahren habe ich auch noch den Schlauch vom Kühler zum Thermostat getauscht. Dieser hat keine Ablagerungen. Das Kühlwasser ist auch etwas trüb im Ausgleichsbehälter, kann vielleicht vom Rost kommen oder auch von dem blauen Kühlmittel. Laut Tabelle wird das ja "braun". Das abgelassene Kühlwasser hat keine Trübung gehabt und war relativ rosa. Der BMW steht über den Winter und letzten Jahr bin ich leider auch nur 300 km gefahren. Hat also nicht sehr viel Wasserbewegung abbekommen Was sagt Ihr zu solchen Ablagerungen? Ist das Rost? Kann das vom G13 kommen? Soll ich wieder auf das "alte" blaue oder spülen und dann auf G12Evo wechseln? Ich bin mir nicht sicher ob eine Spülung mit dem Gartenschlauch reicht, da die Ablagerung im Ausgleichsbehälter nur mechanisch weg ging.
  3. Thermostat ist drin. Retoure also nicht mehr möglich. Es funktioniert alles soweit gut. Einziger Unterschied, dass der Zeiger bei warmen Motor leicht über der Mitte steht. Um genau zu sein berührt der linke Rand des Zeigers noch die Mittellinie. Würde ich also noch in Ordnung einstufen, liegt vermutlich an den 82° statt den 80° Öffnungstemperatur.
  4. Um die Temperatur geht es nicht. Die sind ja für Warm/gemäßigte/Kalte Regionen zum auswählen. Die Temperatur wann es öffnet hängt vom Bi-Metall ab. Die Konstruktion wie das Thermostat arbeiten, mir geht es nur um die Konstruktion Ich habe Beispielhaft eben diese genommen, da hier ein Wert für den kleinen Teller angegeben wird.
  5. Ohne Therostat würde der Motor nicht warm werden, da du sofort in den großen Kreis gehst und das Wasser runterkühlst. Ist wie, wenn das Thermostat hängt und immer geöffnet bleibt.
  6. Der Durchgang, der verschlossen wird, ist 3,2 cm bzw 32mm. Mein Thermostat hat einen kleinen Teller mit 35mm. Demnach würde ich sagen, dass der Durchgang weiterhin verschlossen wird und dann der große Kreis benutzt wird, oder seht ihr das anders? Perfekt muss er ja nicht verschlossen werden, da sich ja Wasser den Weg des geringsten Widerstands sucht. Davor waren wir wie gesagt bei 45mm
  7. In meiner Theorie müssten die beiden Thermostate so bei geöffneten Zustand aussehen: Beide
  8. Warum gibt es dann diesen zweiten Durchmesser mit 33mm oder 43mm. Dieser verschließt doch im Thermostatgehäuse eine Rohrseite, sodass dann was Wasser den "langen" Weg gehen muss über den Radiator. Ich habe jetzt 82° bestellt, mit der Hoffnung, dass der Zeiger dieses mal schön in der Mitte ist. Über die Mitte komme ich nur raus, wenn ich lange Vollgas Bergauffahre. Und dann auch nur ein paar Grad
  9. Richtig. Und wieder mal mit dem Problem, dass Teile nicht passen trz OE Nummer^^
  10. Nein. Gibt ja noch dieses Thermostat: 11 53 1 265 085 Mein Fz. ist ja vor Sep '85 gebaut. Der Unterschied ist der Durchmesser zwei. Aber bei fast allen Herstellern ist das durcheinander gekommen mit dem OE Nummern
  11. Über BMW-FAN-Info mal verschiedene BJ angeschaut. Das Thermostatgehäuse und der Deckel unterscheiden sich von der Teilenummer nie. Heißt immer gleiches Bauteil und gleiche Öffnung. !Nur! Thermostate gibt es zwei verschiedene. Da wird man aber auch nicht schlau
  12. Von der Öffnung, die abgedeckt wird schauen eigentlich alle Thermostatgehäuse gleich aus? Ich finde keinen Unterschied
  13. Hallo, hab folgendes Problem bei der Thermostat suche: Ich habe einen Eta 03/85 gebaut und brauche ein neues Thermostat, da kaputt. Das Thermostat hat ja zwei "Teller". Der obere ist immer 67mm im Durchmesser. Der untere, der dann vermutlich einen kanal verschließt gibt es in 35mm und 43mm. Laut BMW FAN INFO gehört in mein BMW das Thermostat 11 53 1 265 085. 82°C Öffnungstemperatur. Habe das von febi bilstein 01598 gekauft. Angekommen: Der kleinere Teller ist ungefähr 35mm groß. Problem: Verbaut ist eins mit einem Tellerdurchmesser von 43mm und hat auch die letzten Jahre einwandfrei funktionert, heißt Motortemperatur laut Anzeige nahe Mitte und Heizung heißt sehr ordentlich. Welches ist denn das richtige bzw wo ist der Unterschied zwischen den beiden Tellern an der Unterseite? Oder gibt es keinen Unterschied und beide passen, da einfach das Thermostat mit dem kleineren Teller weiter aufgeht und so den anderen Kreis ein paar mm weiter hinten schließt? Bitte um Hilfe. Vielen Dank schon mal!!!
  14. Oh jetzt habe ich eine Diskussion ausgelöst :) Mir geht es nur um Feierabend Runde mal auf der Landstraße. Kurvige Strecken, wenig Geradeaus, Serpentinen. Das ein eta weit weg von sportlich ist, ist mir klar. Es fehlt an Leistung, die Getriebeübersetzung ist nicht optimal. Aber auf der Landstraße zwischen 60 und 100 km/h macht er schon halbwegs Spaß. Fahrwerk habe ich schon überholt. Sind Bilstein B6 vorne und hinten verbaut. Außerdem das Vollgummi Querlenkerlager vom E36 M3 3.2 (Zentrisch). Auto hat keine Servo, braucht man ja auch nicht Mir geht es mit einfachen mitteln noch ein bisschen mehr Sportlichkeit und Fahrsicherheit rauszuholen.
  15. Danke für die Antwort. Kreuzspeichen werden aber vermutlich bei mir nicht passen, da meine Kanten nicht umgelegt sind. Aber Grundlegend haben dann doch die Kreuzspeichen den selben Effekt, wie Distanzscheiben. Ich komme 10 mm pro Rad weiter raus (14 Zoll ET35 und 15 Zoll ET25). Der breitere Reifen macht sein Rest, oder sehe ich das falsch?
  16. Ich hoffe, dass ich halbwegs das richtige Thema erwischt habe. Ich fahre aktuell 195/60R14 auf 6Jx14 ET34 VA+HA. Das Fahrzeug hat das serienmäßige M-Fahrwerk. Ich bin am überlegen, ob Spurplatten das sportlichere Fahrverhalten unterstützen können. Im Gegensatz zum Fahrwerk können Spurplatten einfach ausgebaut werden. Ich würde auf jeden Fall welche mit Zentrierung nehmen, dass heißt min. 10mm Dicke Spurplatten. Alternativ 15mm Dicke. Machen diese 10mm bzw. 15mm pro Rad so einen Unterschied? Ich möchte aber auf jeden Fall an der Karosserie nix machen, hinten sind die Kanten nicht umgelegt.
  17. @bastelbert Vielen Dank für die ausführlich Antwort. Sebastian und Co. kenne ich natürlich schon. Für mein anderes Fahrzeug habe ich auch schon eine andere Felgenbürste, aber gefühlt braucht man fast für jede Felgenform eine andere Felgenbürste :) Meine Felgen sind mit Dr. Wack P21S Felgenversieglung immer behandelt. Wie erwähnt reinige ich Sie sehr regelmäßig und meistens reicht Snowfoam und Hochdruckreiniger aus. Bei den Gullideckeln ist das nur mit dem Hochdruckreiniger schwieriger da man ja schlecht ins Tiefbett kommt (außer man legt sich unters Auto und rollt es dann ungefähr 1/4 vom Felgenumfang nach vorne/hinten ... ja hab ich auch schon gemacht^^ Geplant sind auf jeden Fall solche Fingerhandschuhe, da man so auch hinter den Speichen gut reinkommt. Für das Tiefbett wird es so eine ähnliche wie du von Tuga vorgeschlagen hast.
  18. @cabriolet Ich suche eben was fürs "Tiefbett", damit man unter dem Jahr auch halbwegs saubere Felgen hat. Für hinter den Speichen, werde ich mir einen Microfaserhandschuh kaufen, wie einen Handschuh zum anziehen oder einfach einen alten Microfaser-Lappen nehmen und ihn hinter den Speichen durchziehen.
  19. Mir geht es nur um eine Felgebürste. Felgenreiniger verwende ich eigentlich nie, da ich meine Felgen regelmäßig sauber mache, da reicht jeder pH-Neutrale Reiniger aus. Geht nur um die Anhaftungen, die mit dem Hochdruckreiniger nicht abgehen und mech. Arbeit erfordern. Also nur eine Bürste, die gut durch die Löcher passt. Ab besten auch hinter den Speichen :) Felge muss so sauber sein, dass man davon essen würde ^^
  20. Hallo miteinander, wie das Thema es schon verrät, suche ich eine passende Felgenbürste für die Gullideckelfelgen. Heißt sehr wenig Platz zum reinkommen. Hat einer eine Empfehlung? Ich denke von der Bauart werde ich so eine brauchen: https://www.amazon.de/Glart-44FB-Felgenbürste-Felgenreiniger-Mikrofasertuch/dp/B078233BL7/ Eine mit dünnem Stab und so Borsten. Ich bin zwar eher Freund von Mikrofaser anstatt dieser Bürsten, aber immernoch besser als eingebrannter Bremsstaub oder jedes Mal Räder runter nehmen zum Reinigen. Vielen Dank schon mal für Euere Tipps
  21. Servus, wenn ich jetzt deine Tabelle anschaue, hast du noch keine Scheinwerfer für Abblendlicht rumliegen gehabt, oder? Weiß einer, welche das genau sind in denen man die Leuchtmittel verbauen darf. Fernlicht ist ja schön und gut, aber kann man halt selten einschalten
  22. Praktisch das wir das selbe Problem haben. Nur ich für meinen '85er Eta. Ursprünglich wollte ich nur die im Schweller ersetzen, da ich dachte ich hab keine Vorförderpumpe. Spoiler: Hab doch eine, Bauform wie im ersten Beitrag. (mit vor und Rücklauf Ich hab dazu paar Fragen und vielleicht habt ihr ebenfalls Tipps: THEMA 1:Fangen wir unten an der normalen Pumpe also im Schweller an: 16141178751 OEM ohne Vorförderpumpe 16141179232 OEM mit Vorförderpumpe Nun möchte ich auf jeden Fall ne Bosch einbauen, da die wohl am besten sein sollen (aktuell 100 Euro das Stück) Dafür gibt es folgende Boschpumpen: 16141178751 OEM ohne Vorförderpumpe --> Bosch 0580464032 16141179232 OEM mit Vorförderpumpe --> Bosch 0580464048 Aus dem Datenblatt vom Bosch. Die Pumpen sind jeweils baugleich (B2/A5/E4), der Druck ist identisch 450-850 kPa (also 4,5 bar bis 8,5 bar) und P6 ist das Profil Strom(A) zu Druck(kPA), ebenfalls identisch. Nur 13 und 18 ist die Form leicht anders (siehe Länge 174,5 zu 179,5). Kann mir wer den Unterschied der beiden Pumpen sagen? Eine soll ja angeblich nur mit Vorförderpumpe funktionieren die andere nicht. Oder liegt es einfach daran dass die "032" also ohne Vorförderpumpe auch "ansaugen" kann, weil theoretisch könnte man sich ja die Vorförderpumpe weglassen bzw. ausbauen und durch ne Steigleitung ersetzen? Thema 2: Vorförderpumpe Leider aufgefallen, dass meine Vorförderpumpe auch nicht mehr die Beste ist. Nach Rechereche muss ich eine finden die eine Druck von 0,27 bar also 5 PSI hat, da ja im Schweller die eigentliche Pumpe sitzt für Druck. Ich hab schon von bastellösungen gelesen (VW Pumpe), soweit ich mir die Pumpe aber angesehen habe, ist diese nicht als Tauchpumpe geplant also eher explosive Auslegung :) Wo finde ich aktuell eine gute Vorförderpumpe mit 0,27 bar? Die Pumpen die in den gängien Plattformen angeboten werden sind meist 3,5 bar oder 4 bar. Also nicht geeignet. Diese haben meist auch nur einen Anschluss also ohne Rücklauf. Kann man Pauschal sagen, zwei anschlüsse bedeutet 0,27 bar (oder halt wenige 0,xx bar)? Die Pumpen die Ihr Vorgeschlagen habt, also die https://www.ebay.de/itm/374259206885?fits=Type%3A318is ist die Plug an Play?
  23. Die gibt es Hella neu. Ist zwar nicht von Hella Made in Germany. Hab damals um die 90 bis 100 Euro für beide gezahlt. Jetzt für 55 + 50 Euro bei Amazon verfügbar. Leider hat die Birne nicht so gut gehalten mit dem Federmechanismus, den musste man etwas umbiegen um mehr Spannung auf den Sockel zu bekommen. Aber um Welten besser als meine alten Nebelscheinwerfer. Die sind gefühlt jetzt Hella als mein Abblendlicht. :)
  24. Gut jetzt hab ich nen M20 Motor. Du meist am Druckschalter, dann Adapter mit Öldruck und Temperursensor (du: Temperaturschalter). Oder haben das die neuen Motoren? Also klingt das alles nach. Auf jeden Fall machen mit der Temperaturanzeige + Adapter ... Glaube Tim oder so ähnlich hat da ja was passendes im Shop mit 7 Segmentanzeige Danke @all
  25. Hallo, mal wieder eine Frage: Öltemperatur. Wo greife ich diese am eta am besten ab? Gibt ja die Möglichkeit beim Öldruckschalter mit Adapter dort die Temperatur zu holen oder an der Ölwanne. Ölwanne sehe ich jetzt nicht so gut. Macht das am Öldruckschalter sinn? Funktioniert der Öldruckschalter dann noch? Ja, weil der Druck ja überall gleich sein müsste, auch in dem Adapter. Die Temperatur die dort gemessen wird, ist ja die Temperatur des Öl, welches aus der Ölwanne (kalt) kommt. Macht es dort Sinn zu messen? Und welche Öltemperatur wäre wünschenswert. Also ab wann Gas geben kann bzw. wann die Temperatur zu hoch wäre?
×
  • Neu erstellen...