-
Gesamte Inhalte
93 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
15.00 EUR
Reputation in der Community
23 AusgezeichnetPersönliche Angaben
-
Bundesland
keine Angabe
-
Geschlecht
Mann
-
Mein BMW
E36 318is / E30 331i in Produktion
-
Beruf
Zerspanungsmechaniker
-
Interessen
Interesse an Wissen!
Letzte Besucher des Profils
1.311 Profilaufrufe
-
Die Scheibe ist übrigens angekommen, sieht alles Top aus! Hat jemand per Zufall noch die hinteren E30 M3 Bremssättel mit Halter rumliegen? Gerne pn
-
Ich habe gesehen das die Scheibe von ebay eigentlich von Xinyi stammt. Laut Recherche hat Xinyi einen Marktanteil von 25% im Automobil Glasmarkt. Liefert zum beispielsweise an Ford. Ich denke ich werde mich für diese entscheiden. Liteglas habe ich kurz geschrieben, die Scheibe kostet jetzt knapp das selbe wie die originale von BMW. Das mach ich wegen den paar Gramm Unterschied nicht mit. Grüsse
-
Ich denke ich würde eine originale Zylinderkopfdichtung fahren. Da ich die Bohrung von 84mm auf 85mm aufgebohrt habe bin ich mir nicht sicher ob das mit der org. Dichtung mit ebenfalls 85mm gut geht. Gilts noch abzuklären, ausser jemand hat hier einen Imput.
-
Mal ne kurze Frage zu den Scheiben. Da ich bei BMW die Frontscheibe zwar noch bekomme aber ich die abholen müsste habe ich mal kurz nach alternativen gegoogelt. Es gibt tatsächlich zwei alternativen einmal Liteglas (821.- DE) und einmal Autoscheibe 24 (322.- polnisch). Beide erfüllen die EU Normen. Hat jemand Erfahrungen damit? Eine originale Scheibe kostet ca. 1070.- Die Liteglas ist mit 8.3kg die leichteste
-
Ich habe einmal einen Beitrag von einem US Motorenbauer gesehen. Er hat ca Ra 0.6um gemessen und ich liege bei ca 1.2um. Das habe ich in einem anderen Forum gefunden: Ich habe einen 6 Zylinder Guss-Motorblock mit einem Alu-Zylinderkopf aus einem Mercedes-Oldtimer, der eine neue Zylinderkopfdichtung erhalten soll. Gerade bin ich am vorbereiten der Dichtflächen und stelle mir folgende Frage: Elring schreibt für ihre Zylinderkopfdichtungen einen Rz Wert von 11-20um und einen Rmax Wert von 15-20um an. Zudem habe ich noch einen Beitrag (Bild) gefunden von Victor Reinz welche auch einen Rz von ca. 8-18um anpeilen. Scheint also so als würde ich den Motorblock doch nicht mehr anfassen Ich nehme an beim Zylinderkopf wird das ein ähnliches Spiel sein, auch wenn sich da alle immer mit noch besseren Oberflächen aufgeilen.
-
Dieses Wochenende ein wenig Zeit verbracht mit dem Hammer und dem Schraubstock. Die Oberflächenrauheit des Motorblockes vermessen - dieser muss aufjedenfall nochmals nachbearbeitet werden. Also ab auf die Flachschleifmaschine.
-
Vielen Dank für deine Hilfe. Ja den Holm würde ich dir gerne ausleihen, falls das möglich wäre - würde mir aufjedenfall helfen. Ich schreib dir ne PN Heute bin ich per Zufall noch an einen M3 hingelaufen, musste aber auch da feststellen das die Heckklappe zu lang war und sie deshalb nicht sauber auf die CSäule gepasst hat. Ich frage mich ob das mehr oder weniger normal sein muss? Gibt es hier im Forum bereits einige Berichte über M3 Umbauten? Bisher habe ich keine gefunden - zumindest keine die es ganz durchgezogen haben.
-
Der Rahmen an der Heckscheibe ist ca 24.5mm breit, Dann ist das also bei der Frontscheibe mit +11mm wie du schreibst ca. das selbe. Interessant dann werde ich mir das mal anschauen. Die M3 Frontscheibe sieht definitiv besser aus als die Standard. Wenn dann würde ich das aber auch einschweißen, der E30 ist sowieso schon nackt und von Karosseriekleber halte ich nicht viel. Trotzdem danke für den Tipp!
-
Das mit der Heckklappe ist noch nicht gelöst. Hat sich zwar durch ein paar Anpassungen verbessert, jedoch frage ich mich ob ich wirklich eine andere Heckklappe testen sollte(falls jemand eine hat gerne melden). Heute habe ich mich mal an die Spaltmasse zwischen C-Säule und C Leiste gemacht(nach dem ich die Leiste ca. 4h lang gesucht habe). Anfangs katastrophal siehts jetzt doch einigermassen akzeptabel aus. Auch das Spaltmass C-Säule zu Seitenwand ist Links gut, auf der Rechten Seite macht die C-Säule da ein wenig ein Bogen. Das Blech ist da umgefalzt deshalb kann ich die Kante nicht einfach zurücksetzen. Mal schauen wie ich das noch gerade krieg. Ich hätte mir von euch ein wenig mehr Hilfe erhofft. Hat jemand mal die Frontscheibe auf M3 Frontscheibe mit dickerem Rahmen umgebaut?
-
Wo sind denn hier die M3 "Umbauer"?
-
Vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das meine Frage noch nicht ganz beantwortet. Ich bin mir sicher, dass hier im Forum einige Mitglieder sind, die einen solchen Umbau bereits selbst durchgeführt haben. Ich würde mich freuen, wenn sich diese hier kurz melden und ihre Erfahrungen teilen könnten.
-
Hallo Zusammen Die Frage ob ich die seitlichen Fenster probehalber montieren sollte, stelle ich mir mittlerweile immer noch. Hat bezüglich diesem Thema jemand bereits Erfahrungen gemacht? Mittlerweile habe ich wieder die eine oder andere Stunde am Auto verbracht. Die Heckstosstange passt nun einwandfrei. Dazu habe ich die Halter von Edenhofer vorsichtshalber mal gegen originale getauscht und siehe da, es passt. Das Problem wäre nun schonmal behoben. Nebenbei musste ich im Radhaus noch einige Bleche einschweissen, da sich dort der Rost ein wenig zu wohl gefühlt hat. Danach gings es an den Kofferraumbodenhinten auch dort musste ich einige Bleche ersetzen, inkl dem kompletten "Flansch" für das Abschlussblech. Hier ist die Schwierigkeit, dass das Abschlussblech zuletzt noch passt und an richtiger Stelle steht. Das hat alles ganz gut geklappt. Nun stellt sich mir noch eine Frage. Beim Übergang von Heckklappe (im Moment von Edenhofer aus Cabron) zu C-Säule kann man sehen das die Winkel von C-Säule zur Heckklappe nicht ganz passen. Zudem ist die Heckklappe eher ein wenig zu lang im Vergleich zur C-Säule. Was sind hier eure Erfahrungen, ist das Original besser oder hat man da auch Probleme beim Übergang Heckklappe - CSäule? Würde es sich hier lohnen auf einen originalen Kofferraumdeckel umzusteigen?
-
Hallo Zusammen Einige kennen mich bereits. Ich habe bereits einige Beiträge erstellt rund um mein E30 Projekt. Das Projekt gibt es schon seit einigen Jahren und es geht Stück für Stück weiter. Da ich bemerkt habe, dass ich immer wieder Fragen zum Projekt habe, da ich leider keinen zweiten E30 habe wo ich mir Dinge abschauen kann, geschweige denn einen M3 dachte ich mir ich erstelle einen Projekt Thread. Ich versuche hier zwischen durch Updates zu geben wie es gerade läuft wenn ich wieder mal am E30 tätig war. Ich hoffe ich kann mich da an der Nase nehmen Um was geht es im Projekt, jung(19) und dumm habe ich mich dazumal in der Zerspanerlehre an den M3 umbau gewagt. Das Basisfahrzeug ist ein E30 325i 2Türer mit Sportautomatik. Zuerst habe ich damit begonnen den M20 mit einer M54B30 KW & spezial Kolben sowie einigen Modifikationen auf knappe 3.1l umzubauen. Da es bei uns in der Schweiz chancenlos ist einen anderen Motor einzutragen. Danach kam das Getriebe Projekt, dabei habe ich den e30 zuerst auf original Schalter umgebaut und dann anschliessend mit einem GS6 Getriebe (6Gang) (Glocke vom DZ und Radsatz vom BZ) Getriebe auf 6 Gänge umgebaut. Das war ein riesen Aufwand hat aber geklappt und der erste Gang ist ebenfalls brauchbar. Danach habe ich damit begonnen die Karosserie vom Rost zu befreien und anschliessend umzubauen. Parallel habe ich alle Einzelteile von Achse bis Scheibenwischermotor neu Lackiert und oder frisch verzinkt, was bisher eine schweine Arbeit war. Es wurde relativ viel Geld investiert und es führte mich teilweise halbwegs in eine Privatinsolvenz - ist wohl eine E30 Krankheit. Das Projekt steht im Moment so wie auf den Bildern da. Die M3 Teile wurden alle besorgt. Die Anbauteile sind teilweise aus Carbon, Teile wie Seitenteile, C Säule, Türen, Stosstangen und die Kotflügel sind original. Da ich lernen musste das nichts über Originalteile geht. Vorweg kann ich nur sagen, dass ich es nie mehr machen würde, aber es irgendwie auch schade wäre, es nicht gemacht zu haben. Ich hoffe ich darf auf euch zählen! Im Moment sind alle M3 Teile nur gesteckt und ich bin daran die Teile einzupassen. Da habe ich bereits die erste Frage... Ist es ratsam ebenfalls die seitlichen Fenster/Heckfenster zur probe einzubauen oder kriegt man das in jedemfall passend im nachhinein hin wenn alles verschweisst ist? Ansonsten habe ich mehr oder weniger alles mal rangeschraubt. Die Stosstange passt im Moment noch überhaupt nicht aber das krieg ich schon noch hin.
- 27 Antworten
-
- 12
-
-
E30 M3 Heckstossstange und Träger Passgenauigkeit NEU von BMW
_IS_ antwortete auf _IS_'s Thema in Karosserie
Habe nun den Träger durch einen Carbonträger von Muzzi ausgetauscht welcher super passt. Um so noch den Abschluss zu machen -
E30 M3 Heckstossstange und Träger Passgenauigkeit NEU von BMW
_IS_ antwortete auf _IS_'s Thema in Karosserie
Der Träger ist drin, war schon ein wenig ein rumgewürge aber hat geklappt danke euch! Die eine Bohrung am Träger gefällt mir aber gar nicht. Ich frage mich ob ich den Träger tatsächlich verbauen soll da er sehr schwer ist oder auf einen Carbon Träger ausweichen soll der ungefähr gleich viel Kostet.