Zum Inhalt springen

Jules228

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    239
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3
  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Jules228

  1. Wow! Da bin ich ja fast versucht, dem Ganzen mal eine Chance zu geben. Das wäre ja eine tolle Alternative zu den mittlerweile teuren alten Hirschmann Antennen.
  2. Fake siehe Originalanzeige: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m-technik-1-37er-370mm-das-kleine-m3-s14-kba-70076/3100142071-223-8869
  3. Die Antwort auf dieses Thema war: Servopumpe. Hätte ich nicht gedacht, aber tatsächlich hat die geknistert, sobald das Öl warm wurde.
  4. Ich kann dir soviel sagen: Ich habe die passenden gelben Strongflex PU Lager für den H&R Stabi geholt. Nach etwa 4h habe ich aufgegeben. Zwischenzeitlich die Karre fast von der Bühne geschmissen, weil ich beim rein Drücken der Gummis mit Getriebeheber die Karre komplett angehoben habe. Ich weiß nicht, wie man die Dinger montieren soll, habe schlussendlich die mitgelieferten genutzt.
  5. Vielen Dank schonmal für den Input. Mein anderer Wagen hat 3 Seiten Eintragungen, die allgemeine Vorgehensweise einer solchen Eintragung ist mir bewusst. Meine Frage bezog sich auf Erfahrungswerte, bzw. schon getätigte Eintragungen, welche mir in der Absprache mit dem Tüv weiterhelfen. Dass ein solcher Lochkreisumbau keine Raketenwissenschaft ist, ist mir klar, jedoch habe ich das Gefühl, dass gerade in meiner Region die Eintragerei immer mehr zu einem Eiertanz wird. Daher wollte ich mit so viel Input wie möglich bei meinem Tüvmenschen aufkreuzen.
  6. Ja das habe ich schon gesichtet. Mir geht es darum, dass im Materialgutachten Aussagen getätigt werden, welches Material, Herstellungsverfahren etc. verwendet wurden. Dort ist jedoch nicht angegeben, wie das ganze eingetragen wird. Sprich wie im Wortlaut das ganze im Fahrzeugschein steht etc. Da wäre interessant, ob das schon jemand hinter sich hat.
  7. Hallo, ich bin im Begriff, ein 5x120 Umbau an meinem Cabrio anzugehen. Da ich kein Bremsenupgrade benötige, überlege ich, ob ich den Umbau mit Specialparts Radnaben zu machen. Vorteile, die ich für mich ausgearbeitet habe: - Keine Verbreiterung der Spur (sowohl vorne als auch hinten) - Keine Bremssatteladapter (besser für den Tüv) Nachteile: - Bremsscheiben relativ teuer und Abhängigkeit der Bremsscheiben von Specialparts Jetzt die Frage: Wie kann ich mir eine Eintragung einer solchen Nabe vorstellen? Bereitgestellt wird ja nur das Materialgutachten. Hat das jemand schon eingetragen und könnte mir da was zukommen lassen? Dann würde ich das mal mit meinem Tüvmenschen durchsprechen. Ich rede von diesem Produkt: https://www.autopartner24.de/de/i30707/bremsen-umbausatz-va-ha-bmw-e30-5-x-120-260-258-mm-bremsscheiben-radlager/111-047-001sp
  8. Aufpassen, Schnapper! Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m-technik-kotfluegel/3178263885-223-3364?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
  9. So siehts aus. Ich bin momentan in der misslichen Lage mein alltags E46 verkaufen zu müssen. Inkl detaillierter Beschreibung, 10 Bildern und allem was dazu gehört. Auch steht in der Beschreibung, dass der Preis fast ein Geschenk ist, daher unverhandelbar. Trotzdem kommen die Interessenten immer mit den selben Fragen um die Ecke, was alles schon in der Beschreibung steht. Auto verkaufen in 2025 ist einfach ein Graus. Die Leute schreiben dich an, stehlen dir deine Zeit, durchlöchern dich mit Fragen, machen Besichtigungs/ Abholungstermine aus und im Endeffekt erscheinen von 10 festen Terminen vielleicht einer. Wofür die Leute dann meine und ihre eigene Zeit vergeuden, man weiß es nicht.
  10. Also bei aller Liebe, aber knapp 50€ um mein Fahrzeug da auf dem Treffen hin zu stellen? Erachte ich als ziemlich happig. Ich überlege mir nochmal, ob ich da vorbei fahre, auch wenn es ums Eck ist.
  11. Hätte noch ein gut erhaltenes Armaturenbrett hier liegen. Muss nur gucken, wie ich es in meinem Renner transportiere, sollte jemand Interesse haben
  12. Gut, das ist mMn schonmal komisch und würde erklären, warum du außerhalb der Spezifikationen bist. Die Helperfeder wird im eingefederten Zustand komplett komprimiert, ist dann gefühlt einige Zentimeter dick inkl des kleinen Federtellers.
  13. Hast du vielleicht Uniball Domlager verbaut? Dann rutscht die Feder ein ganzes Stück nach oben. Ist die Helperfeder oben verbaut?
  14. Wo hast du nun die VANOS angeschlossen bei deinem M52?
  15. Hallo Gemeinde, seit etwa einem Jahr treibt mich ein Geräusch an meinem M52 Umbau in den Wahnsinn. Im kalten Zustand ist nichts zu hören, nach etwa 5 Minuten wird es immer lauter, wenn der Wagen richtig heiß gefahren wird, ist es leider nervig laut. Gewechselt habe ich schon: Wasserpumpe, Kettenspanner, alle Spann und Umlenkrollen Keilriemen, Lichtmaschine. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vanos habe ich mal vor 5 Jahren mit Beisan gemacht, habe ich da vielleicht was falsch gemacht? Hört sich für mich nicht nach Vanos an.
  16. Ich habe noch ein altes Gutachten von KW von 1997, ich sende es dir mal per PN, vllt hilft dir das weiter.
  17. Moin Tom! Ist noch ein Platz auf der Wiese frei? Zelt ist schnell aufgeschmissen. Ich habe gerade gesehen, dass ich ja Urlaub habe, passt hervorragend. Komme dann zwar ohne E30, aber die Fahrt tue ich mir in meinem Klappergestell nicht an
  18. Habe die Stabis seit Anfang der Saison im Renner verbaut. Die ersten Eindrücke waren sehr gut, wenn auch noch nicht auf der Strecke getestet.
  19. Ist geplant, wenn auch nur low budget mit Folie oder Sprühfolie. Alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen bei dem Haufen
  20. Danke danke! Ein Scan kann ich dir geben, der wird dir aber nicht viel bringen, da beim Spoiler ein Hologrammaufkleber mitgeliefert wird, mit dem der Spoiler eindeutig dem Materialgutachten zuzuordnen ist. Sprich: Wenn du bei DM den Spoiler bestellst und explizit nach dem Gutachten und Aufkleber fragst, bekommst du beides. Um das ganze im Vorfeld mit deinem Tüver abzusprechen, kann ich dir aber gerne eine Kopie schicken. Tatsächlich war es eine A1P2 Einweg Lackiermaske mit Aktivkohlefilter von 3M. Ich denke einfach, dass die Maske nicht dafür ausgelegt ist, eine solche Masse an Lacknebel in engstem Raum zu filtern. Die ersten 2 Dosen gingen problemlos, danach war der Filter schon dicht
  21. Unterm Auto hat sich eigentlich nichts geändert, bis auf den Endtopf. Der schreckliche P-Pott ist endlich auf den Schrott gewandert und ein etwas weniger schreckliche Eisenmann kam drunter. Vom Sound war ich doch etwas ernüchtert, ich habe erwartet, dass er bassiger klingt. Eine Verbesserung zum Plunderpott ist es allemal. Trotzdem kommt das Auto nochmal zu einem Auspuffbauer. Auspuff und Ich, das passt einfach nicht zusammen. Das Ding hängt immernoch schief da drunter und der Pott hängt viel zu hoch, sodass er am Heckblech anschlägt. Manchmal muss man sich eingestehen, etwas nicht selbst zu können. Im Frontblech habe ich noch ein paar zusätzliche Löcher gebohrt, damit der Ölkühler auch besser atmen kann. Nach anfänglichen Problemen ging es doch noch ganz gut, nachdem eine ordentliche Lochsäge gekauft wurde. Im Innenraum habe ich dann noch ein Alublech angefertigt, welches alle Schalter beherbergt, welche ich brauche. Daran habe ich noch ein Handyhalter und ein USB Ladegerät montiert. Und so ging es am 28.07, kurz vor Ende der gesetzten Deadline zum Tüv. Der Prüfer war doch sehr angetan und attestierte meinem Fahrzeug 2 weitere Jahre. Auch die Eintragungen des Käfigs, der Gurte, des Spoilers und des Endtopfes klappten, wie ich es mir vorgestellt habe.
  22. Der Zieleinlauf war nah, und doch gab es noch 100 kleine Baustellen, welche es zu meistern galt. Thema Frontscheibe: Tendenziell ja ein einfaches Thema, neue Scheibe kaufen, einziehen und fertig. Jedoch verfügt mein Auto ja nicht mehr über eine Heizung. Laut STVO benötigt man jedoch eine Möglichkeit, die Frontscheibe Beschlagfrei zu bekommen. Da ich kein passendes 12v Heizgebläse gefunden habe, was schön gepasst hätte, habe ich eine andere Möglichkeit gesucht. Gefunden habe ich eine beheizte Scheibe von Liteglas. Das Lite war für mich nicht wirklich ausschlaggebend, man spart vllt 1-1,5 kg, was ich im Anbetracht des Preises vernachlässigbar sehe. Hier war der Punkt der Heizung im Vordergrund. Die popeligen Sparco 2" Gurte flogen raus. Einerseits waren mir 2" zu schmal und andererseits lockerten die sich nach 10 Minuten Fahrt, sodass man andauernd an den Gurten rumzippeln musste. Plan war eigentlich Schroth 4 Punkt Gurte zu verwenden, da es die einzigen STVO zugelassenen Gurte sind, welche man auf 6 Punkt erweitern kann, jedoch waren mir 800 Flocken pro Seite doch zu heavy Auf dem Heckdeckel wurde noch ein M3 Style Spoiler gespaxt, etwas fürs Auge muss es ja auch geben. Da ich ums verrecken kein originalen D&W oder Zender gefunden habe, welcher weniger als eine Niere gekostet hat, habe ich einen von DM bestellt. Dieser kam laut Beschreibung mit Materialgutachten. Schlussendlich musste ich explizit dieses nochmal anfordern, da es nicht direkt mitgeliefert wurde, aber nungut.
  23. Nun musste der Elefant ins Auto, oder auch Käfig genannt. Ich hatte ein riesen Respekt vor der Aufgabe, schlussendlich war es aber garnicht so schlimm wie vermutet. Lediglich zum finalen festschrauben sollte man eine zweite Person einplanen... und einige Spanngurte. Wenn man mit Ruhe und Plan rangeht, ist es eigentlich machbar. Es folgten Fußbleche, das Armaturenbrett, Türbleche und ein Coolerworx Shortshifter.
  24. Das Ergebnis war trotz meiner absoluten Laienhaftigkeit...... bescheiden, aber nungut. Es war sogar so ernüchternd, dass ich nichtmal ein richtiges Bild des Ergebnisses gemacht habe Da das Fahrzeug dafür gedacht ist, auf dem Track zu fahren und keine Blicke bei Treffen auf sich zu ziehen lasse ich das mal durchgehen. Ich gehe davon aus, dass ich es das nächste Mal besser hin bekommen würde. Auch wenn es dieses nächste Mal sicher nicht geben wird Das Armaturenbrett musste nun auch angepasst werden: Es brauchte Ausschnitte für den Käfig und sollte geflockt werden. Fürs Flocken habe ich zwecks Zeitdruck ein DIY Kit aus UK bestellt. Wirklich Lust das Brett quer durch DE zu schicken, um es professionell machen zu lassen hatte ich auch nicht. Das Ergebnis ist auch hier nicht perfekt, aber für meine Ansprüche in Ordnung. Ich denke, ich werde es im Winter nochmal demontieren um es professionell machen zu lassen. Da sind dann doch geringfügige Unterschiede Also mal das Brett und einen Sitz probegesteckt; manchmal braucht man auch Motivation:
×
  • Neu erstellen...