-
Gesamte Inhalte
68 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
0% -
Spenden
25.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von Absinthe_
-
Dann ist es in den meisten Fällen ein gerissener Zylinderkopf. Entwder hat man Öl im Wasser oder Wasser im Öl. Und wenn Du nicht die "Babyscheiße" am Deckel hast, isses anders herum, also ist der Kopf hin.
- 21 Antworten
-
- Öl
- Kühlwasser
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Grüße Dich Honyama! Also ich bin da ganz bei Dir was die Erwartungen betrifft. Ich dachte mir bei dem Umbau, 2,7 (aber 2.8 wegen Übermaß...) auch das ich froh sein kann wenn ich 190 PS schaffe. Conny meinte auch das selbst Alpina selten ihre 206 PS erreicht haben und die haben ja "immensen" Aufwand betrieben. Am Ende war selbst er überrascht das ich bei 35 Grad Ansauglufttemperatur 209 PS und 252 NM hatte. Ja Ja, das sind genormte PS, wäre also so oder so U N G E F ÄH R das selbe raus gekommen, egal ob 20 oder 35 Grad. Ich habe "lediglich" noch was am Gewicht der einzelnen Komponenten verändert und der Kopf hat ne ...nu ja... sportliche bearbeitung bekommen. Ner Noi4e, Kevin mein Namensvetter , hier hat mal gemeint das das nicht soooo viel Sinn macht wenn man den alten Mengemesser drin lässt da der ja die Größte Hürde im ganzen Ansaugsystem darstellt, aber nen lechten Effekt sollte das schon haben. Die Ventilsitze wurden bearbeitet und die Einlassführungen sind konisch gedreht. Was das alles im Endeffekt bringt sind vielleicht erstmal Peanuts, aber 209 PS sind 209 PS. Ansaugbrücke ist dann auch etwas gefräst und dann war es das auch schon wieder. Den Rest Deines Setups fahre ich auch so, also was Nocke (DBilas 288) und Verdichtung betrifft.
-
Ich kann jetzt dazu sagen das ich mit meinem 2,7 Liter Umbau bei knackigen 35 Grad Ansaugtemperatur, ja der Prüfstand rechnet auf DIN Leistung auf und ab ;)... und habe 209 PS und 252NM. Drehmoment ist an sich Mau, aber an und für sich ist die Kurve echt schön gleichmäßig ohne Sprünge oder einbrüche. Danke dafür noch mal an Conny :) Zudem sich die Drehmoentkurve auch schön mit der Leistungskurve "trifft", Bilder dazu will ich die Tage noch mal machen. Also wenn man das schon macht für "teuer" Geld, sollte man die paar Kröten auch noch haben damit der Koffer wirklich gut läuft.
-
Der Herbert hat das Projekt mal in einem E30 M3 verbaut, dazu diese Story: https://www.e30.de/fotostory/f01833/f01833.htm Am Ende ist eine E-Mail Adresse, vielleicht kannst Du ihm dazu mal ein paar Fragen stellen.
-
Die Idee haben sicher einige, anbei mal ein Link der die vorherschenden Probleme aufzeigt. Wenn Du das dennoch bauen solltest: Maximale Erfolge! https://e30.de/fotostory/f02056/f02056.htm
-
Ach so Ach so, danke Gert! Ich lerne ja bekanntlich immer dazu. Wie verhält sich das mit den Mythen wo man sagt das man bei Seriensaugrohr noch halbwegs passabel abstimmen kann das das Dingen im Stand anständig läuft? Oder zuckt das dann eh ewig rum. Würde Sinn machen wenn eh immer etwas abgas in den Brennraum kommt, untenrum. Bezüglich Kupplung habe ich mir sagen lassen das Sachs auch nur LuK ist und lediglich umetikitiert, bei der ein oder anderen Kupplungsbauart. Die Serienkupplung fahren wohl auch leute im M5x und über 200 PS und Semislicks und bevor da die Kupplung abraucht, qualmen die Socken auf der Hinterachse.
-
Also das Schwungrad welches ich habe wog 10.25 Kilo, ich habe es auf 6.5 Kilo erleichtern lassen. Nachteile erkenne ich bisher nicht, das "typische" rasseln würde ich sagen ist etwas lauter geworden, aber das kann auch irritieren weil der Motor ein halbes Jahr nicht lief. Der Motor dreht spontaner hoch weil er ja nicht so viel Masse hoch drehen muss, die Anschlüsse von Gang zu Gang "passen" besser. Nachteile, puh, da müssen die anderen mal was zu sagen. An Gerd: Danke für die super ausführliche Erklärung, ist das auch der Grund warum scharfe Nocken im Stand unprogrammiert so unrund laufen, weil es die Luftsäule wieder raus drückt?
-
Kopie Fahrzeugschein 325i 2Türer Schalter
Absinthe_ antwortete auf 2takter's Thema in ABEs & Gutachten
Wenn Du Dich noch ein paar Tage Gedulden kannst, kann ich Dir da aushelfen. Gerade komme ich nicht an meine Papiere, aber die Woche schaffe ich es noch. -
Den M20 per Spezialkolben und Kurbelwelle auf 3 Liter ??? Sinnvoll ???
Absinthe_ antwortete auf The Perfectionist's Thema in Antrieb
Mal so als Frage für mich: Ich bekomme ja öfter Gespräche über den M20 mit, aber warum wird der immer so schlecht geredet? Und amüsant finde ich dann wenn unter vorgehaltener Hand gesagt wird das das optisch eh der schönste Motor ist und man den M20 unter allen BMW Motoren raus hört weil der ein ganz eigenes Klangvolles Klangbild hat. Letztendlich bleibt der M20 vermutlich nur was für Waschechte Liebhaber. -
Notfalls hätte ich gesagt Getriebe ab und dann mal am Schwungrad "wackeln". Ist es ein festes Teil ist es ein Einmassenschwungrad, kurz EMS. Lässt es sich etwas bewegen O H N E das sich der Motor dabei bewegt bzw Kurbelwelle ist es ein Zweimassenschwungrad, kurz ZMS.
-
Meines erachtens hat nur der Eta in einigen Fällen ein ZMS. Sonst fahren M20 Motoren nur mit EMS. Erkennen kannst Du das tatsächlich an den Federn der Kupplungsreibscheibe: Sind welche drauf isses EMS, ohne ZMS. Ausnahmen bestätigen bekannterweise die Regel.
-
Wenn ich das hier so lese, ist das mit der Lambda schon ein heißes und interessantes Thema, muss man ja so sagen. Da ich ja meinen M20 auch gerade in Form bringe wäre es gut zu wissen ob ne Breitbandlambda für einen "normalo" wie mich Sinn macht oder ob ich nach der Abstimmung die ich vornehmen lasse für mich eh Wurst wäre, da die Lambda eh neu kommt.
-
Nicht streiten hier, Mädels. Danke an Sandmann und Kevin, alter Namensvetter Der Kopf ist wie mal erwähnt untermaß und der Block hat auch etwas verloren, da die Ventiltaschen schon gemacht sind isses eh zu spät aber scheinbar genug. Ich habe der Sicherheit wegen 2,5 nachgesetzt und so vom schauen her ist da noch genug Luft über und wie das jetzt aussieht würde ich sagen: Da ist noch genug Fleisch aber 2,5 mm reichen dicke!
- 7 Antworten
-
- 2
-
-
- M20
- Ventiltaschen
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Morjen Jungs und Mädels, ich bin dabei meine Ventiltaschen nachzusetzen um etwas Sicherheitsspielraum zu haben. Da der Kopf und der Block geplant bzw gefräst sind, wollte ich mal Fragen wie VIEL man denn eigentlich die Taschen nachsetzen kann OHNE das man sich in Bereiche begibt das der Kolbenboden verdammt Dünn wird. Schönes Wochenende und bis dald.
- 7 Antworten
-
- M20
- Ventiltaschen
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
M20/m30 Kipphebel verstärkt Ireland Engineering.
Absinthe_ antwortete auf 325finaledition's Thema in Antrieb
Sandmännchen, bei einem Serienmotor ja. Aber da man beim 2.7´er Umbau ja doch etwas höher hinaus will (wozu macht man sich die mühe dann sonst überhaupt), machen Hebel die ein wenig mehr aushalten schon Sinn, gerade wenn die Nocke dann auch schon ein paar Gradzahlen drüber ist. Und selbst wenn man Drehzahlen jenseits der 7000 anpeilt, Sinn macht das dann eigentlich nicht mehr außer das es, meiner Meinung nach, verdammt geil was auf die Ohren gibt. Und beim M30 muss der Kopf nun mal runter, beim M20 kann man das umgehen mit dem einen Trick, aber nicht jeder traut sich das dann zu aus Angst das man was Falsch macht und dann steht man da. Mit wirrem Haar. Um das ganze ein Ende zu bringen: Wer sich die 300€ nicht zu fein ist und auf Nummer sicher gehen will, kann das machen. Wer nicht mag, der muss auch nicht. Ich persönlich bevorzuge es einmal alles Top frisch zu machen, was auch gerade passiert, und dann bis auf den normalen Service der anfällt Ruhe zu haben. Und wenn ich sagen würde was der ganze Quatsch mich am Ende kosten würde, würden sich einigen die Zehnägel in die Augen bohren, so viel steht fest, von daher machen die 300 Euro da auch kein Gewicht mehr Und in meinen Augen übertriebt erst der, der die DInger von VAC oder von RHD bestellt, DAS ist wirklich zu krass, haha! -
M20/m30 Kipphebel verstärkt Ireland Engineering.
Absinthe_ antwortete auf 325finaledition's Thema in Antrieb
Da ich Beruflich immer unterwegs bin, noch, bleibt mir zumindest aktuell keine Alternative da ich halt keine Zeit habe. Da hätte ich für das bisschen Schleifen mir auch das Geld sparen können und das für ne Kiste Bier ausgeben können. Und nen Grill. Und Und Und Das Ding ist auch das man von überall was hört, das die Dinger regelmäßig kaputt gehen, das man immer alle tauschen soll, blubber bla sülz. Das die Dinger von Febi und Co jetzt nicht die knaller sind wissen wir ja nun alle ziemlcih genau. Umso interessanter ist das dann der Gert und M5t, die ja nun wirklich tief in der Materie stecken und Ahnung haben, fragen was das gewese um die Dinger soll und nicht verstehen und ich mir denke: Und was ist denn den anderen ihr problem? Was machen die Falsch? Und Firmen wie IE, VAC (Deren Hebel sind schon lecker) Bimmerheads und Co müssen ja nen Grund gehabt haben solchen mehr oder minder aufwand zu betreiben. Also könnte man sagen wenn man den Kopf vernünftig überholt, mit neuen Federn und alles drumherum, kann man also gut beherzt auch vernünftige normale kaufen, wenn es denn da welche gäbe. -
M20/m30 Kipphebel verstärkt Ireland Engineering.
Absinthe_ antwortete auf 325finaledition's Thema in Antrieb
Jeder nach seinem Ermessen, ich persönlich habe keine Lust dann wieder die hälfte auseinander zu friemeln nur weil ich mir die 100€ vorher und die paar Schritte dazu zu fein waren. Das ganze kostet ja auch wieder unnötig Geld, Zahnriemen neu, Nockenwelle frisch machen, Kipphebel neu bzw bearbeiten, Kopfschraubnen neu...Dichtungen...das summiert sich unnötig. Darauf habe ich nach den Summen die in den Umbau bisher gesteckt habe keine Lust mehr Und wenn ich mitm Fingernage über den Gleistsein ziehe und da deutlich Rillen merke, sollte dann da vielleicht doch gehandelt werden ;) Und ich persönlich finde es als gewonnen wenn ich zu der Gruppe gehöre denen nichts in der Hinisicht passiert ist, Vorsicht ist besser als Nachsicht wenn wir schon bei den gängigen Floskeln sind -
M20/m30 Kipphebel verstärkt Ireland Engineering.
Absinthe_ antwortete auf 325finaledition's Thema in Antrieb
So sehen meine auch aus, ich habe mir Sicherheitshalber das Geld in die Hand gelegt und habe die Kipphebel zu Henkemotoren geschickt, die schleifen mir die Gleitsteine noch mal nach da ie Rauhtiefen zu dolle sind und einigen wohl schon die Nockenwelle vernascht hat. Kostet mit Versand hin und zurück so um die 100€ und das ist mir lieber als Kaputte Hebel, ne kaputte Nocke und das ganze Aus- und EInbaugedöns des Kopfes. http://www.henkemotoren.de/kontakt-1.html -
Kevin, halte dann mal bitte Bericht bezüglich Conny, da ich da ja auch hin will und vermute das die Bimmerheads Kipphebel die selben sind wie die von IE, also würde ich wohl auch vor dem Problem stehen.
-
M20/m30 Kipphebel verstärkt Ireland Engineering.
Absinthe_ antwortete auf 325finaledition's Thema in Antrieb
Im übrigen gibt es von VAC jetzt auch anständige, solche wollte .n0iz4 bauen, aber das geriet etwas in den Hintergrund. Schade nur das die Dinger Wahnsinnig teuer sind aber wohl dann endgültig halten und easy übe 9000 Umdrehungen die Minute halten sollten... https://store.vacmotorsports.com/vac-billet-bmw-rocker-arm-set-m20-p965.aspx -
M20/m30 Kipphebel verstärkt Ireland Engineering.
Absinthe_ antwortete auf 325finaledition's Thema in Antrieb
Von der Sache mit den Gleisteinen und der Rauhtiefe habe ich auch schon gehört, deshalb lieber um die 100€ in die Hand nehmen und die Rauhtiefe schleifen lassen, weil ne kaputte Nocke geht noch mal derbe ins Portemoinaie! Das abfallen von Gleiststeinen habe ich noch nicht gehört und hoffe das das nicht passiert! Die Hebel von Bimmerheads sehen mir verdächtig nach IE Kipphebeln aus, die Gußnasen an den Gleisteinen sehen sehr danach aus... -
Diesbezüglich hätte ich ja mal ne Frage: Ich habe mir eine Öldruckanzeige gekauft von VDO, 0 - 5 Bar, diese kam auch mit passender roter beleuchtung und so. Jetzt brauche ich ja dazu passend einen Sensor, ist der hier für einen M20 passend? Danke für eure Hilfe im vorraus. https://www.ebay.de/itm/352280331635?ViewItem=&item=352280331635
-
Hmm, okay. Dann muss ich den Alten Motor also doch noch Teil zerlegen wegen der KW. Wie würde sich denn ein kleinerer Brennraumdurchmesser bemerkbar machen? Und muss ich dann was am Kopf umändern oder eher am Kolben an der Kompressionshöhe (?) ?
- 29 Antworten
-
- 2.7Umbau
- ichHabeKeineAhnung
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Kevin allein zu Haus... baut 'nen Motor!
Absinthe_ antwortete auf .n0iz4!'s Thema in Bilder & Videos
Ich habe gerade mal geschaut, das Lager der Getriebeeingangswelle kostet bei BMW mittlerweile 71,19 € -
Ay Ay Ay... Das Fragezeichen in und um meinem Schädel wird nicht unbedingt kleiner Ich nehme mal an das man den Totraum nicht unbedingt beeinflussen kann? Oder zieht das, wenn es doch geht, einen immensen erhöhten Kostenfaktor mit sich das der Motorenbauer dann noch was am Kolben und so abdrehen muss? Alles in allem klingt das ja so das ich erstmal alles machen lassen kann, bis auf das abfräsen, dann alles abholen, einen Zylinder Probezusammenbauen und dann Quetschspalt ermitteln inklusive schauen ob die Ventiltaschen erweitert werden müssen und dann wieder alles hin da und und dann daraufhin das entsprechende Maß fräsen lassen. Richtig? Schöne Grüße!
- 29 Antworten
-
- 2.7Umbau
- ichHabeKeineAhnung
-
(und 2 weitere)
Markiert mit: