Zum Inhalt springen

dreizwonull

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    528
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    100%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von dreizwonull

  1. Habe den Volllastschalter geprüft, der ist in Ordnung. Habe den Motor in letzter Zeit mehrmals "gefordert" und habe das Gefühl, dass er nun besser läuft. Werde zeitnah einfach nochmal zum Prüfstand fahren
  2. Zur Information an alle, falls mal jemand diesen Beitrag findet. Bei mir war der Tausch des Fliehkraftregler nicht erfolgreich, keine Veränderung der Schaltvorgänge im kalten Zustand.
  3. Habe den Fliehkraftregler nun getauscht, bin heute aber nicht fertig geworden. Aber nun die Frage, woran erkennt man, dass das Teil kaputt ist?
  4. Moin, ich habe das Problem bei meinem E28 Eta auch, dass er kalt nicht schaltet. Wollte heute den Fliehkraftregler tauschen, habe ein passendes Neuteil besorgt, bekomme den hinteren Alu Deckel allerdings nicht vom Getriebe ab. Gibt es einen Trick? Der Flansch ist runter, die 13mm Schrauben rundum sind auch raus. Aber das Teil sitzt bombenfest
  5. Ja, das bin ich mit Auto
  6. Wo kann ich das machen lassen? Abgasuntersuchung reicht nicht?
  7. Puh, ich lese mich hier langsam schwindelig. Einer schreibt Lambda, einer schreibt das kann nicht sein. Ich wollte nun eigentlich mal Lambda abstecken und dann mal fahren, ob Popometer mehr Leistung wahrnimmt... Hatte auch Kontakt zu Conny, er gab auch Hinweise in Richtung Luftmengenmesser Habe das Auto nun erstmal wieder ausquartiert in die Garage und werde mich bei Gelegenheit wieder damit beschäftigen.
  8. Also mittlerweile denke ich, dass es ein Zusammenspiel mehrere Dinge ist. Habe auch was gelesen,mit DME Relais, die unter hoher Belastung (Drehzahl) die Spannung zu den Eispritzdüsen einbrechen lassen, weil die Stromabnahme dann sehr hoch ist Also, was ich nun noch prüfen werde: -DME Relais (neu kaufen) -evtl. träge arbeitende Lambdasonde tauschen (ich habe das Auto seit 1998 - Sonde habe ich nie getauscht) -Zentralstecker unter der Ansaugbrücke prüfen (der ist schon mal gemacht worden) -Massebänder kontrollieren, gegebenenfalls ersetzen Was faktisch neu, bzw. okay ist: -Zündkerzen fast neu -Zündkabel fast neu -Verteilerfinger + Kappe fast neu -Kraftstofffilter neu -Luftfilter neu -Einspritzdüsen gereinigt -Faltenbalg neu -Kraftstoffdruck im Leelauf 2,5 bar -Kraftstoffdruck unter Last 3,0 bar -Kompression okay Ich möchte einfach nur gerne wissen, warum die Leistung ab ca 4500 Umdrehungen so einbricht. Dass der Motor keine 170 PS mehr hat, damit kann ich leben, nur warum dieser Einbruch...?
  9. So, ich habe nun mit Conny geschrieben. Fakt ist, es war in dem Steuergerät doch ein M20 25 Chip verbaut. Wieso weshalb warum auf dem Aufkleber eine Fahrgestellnummer vom E28 abgebildet ist - keine Ahnung. Nun fange ich also wieder von vorne an.
  10. Falls es jemand interessiert:
  11. Okay, danke für die Hinweise. Werde mich nachher eben drum kümmern.
  12. Okay, wo bekomme ich das?
  13. So, gestern beim anderen Peüfstand gewesen. Ergebnis: 146 PS und ein ziemlich starker Leistungseinbruch zwischen 4500 und 6000 Umdrehungen Dann alles im Kopf nochmal durchgegangen und Entschluss gefasst - hör auf Deine Frau! Die hat schon vor vier Wochen gesagt, da ist das falsche Steuergerät drin - so ist es auch! Zur Vorgeschichte, ich habe Motor und Steuergerät damals unabhängig gekauft, das Steuergerät habe ich damals beim Schrottplatz aus einem 325i ausgebaut. Lt. Teilenummer (1730576 / 0 261 200 380) passt es auch beim 325i - aber, es passt bei ganz vielen. Warum? Es ist ein Grundsteuergerät, was passend auf das Auto codiert wird, wo der Händler es als Ersatzteil eingebaut hat. Verrückt, oder? Habe den Aufkleber darauf nun entschlüssel, es wurde für einen E28 535iA codiert. So, besorge mir nun ein Steuergerät mit der Endnummer 173
  14. Ich habe den Durchfluss nicht gemessen. Was kann ich mit einer Breitbandlambda rauskriegen? Die Lambda vom Auto arbeitet doch unter Volllast nicht mehr, wo die meiste Leistung anliegt, oder? Bin auf morgen gespannt, obwohl ich mir keine große Hoffnung mache, war gestern auf der Autobahn und hatte das Gefühl, dass da nicht viel kommt. Bin 20km im 5. Gang bei knapp 6000 gefahren, der Weg dahin war echt mühsam.
  15. Habe die Einspritzdüsen nun gereinigt und kommenden Freitag fahre ich zu einem nahegelegenen Prüfstand. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
  16. Ich möchte das Produkt hier nun nicht verlinken. Kann jeder ganz einfach bei Google finden... Bin durch einen Artikel in der Auto Bild Klassik darauf aufmerksam worden. Die haben das mal getestet und was soll ich sagen, es funktioniert. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Anlage dicht ist. Meine hatte Jahre nach der letzten Befüllung noch Druck, der Druckschalter hatte sie noch nicht deaktiviert, aber mein Expansionsventil hat gezischt wie einen Schlange im Handschuhfach und die Kühlleistung ließ zu wünschen übrig. Jetzt nach der Neubefüllung bin ich echt zufrieden.
  17. So, habe das Auto eben wieder geholt. Kompression auf allen Zylindern zwischen 11,5 und 12 Bar. Kraftstoffdruck im Leerlauf bei 2,5 Bar und sobald man Gas gibt, geht er auf 3 Bar hoch. Empfehlung, erstmal die Einspritzdüsen reinigen. Danach werde ich mal einen anderen Prüfstand aufsuchen. Luftmengenmesser und Lambdasonde arbeiten gewollt bei Volllast anscheinend quasi nicht, wurde mir gesagt. Also werde ich die beiden Teile erstmal nicht anfassen.
  18. Ein ähnliches Geräusch macht meiner auch seit Jahren. Ich habe übrigens letzte Woche selbst neu befüllt, (MIT easy klima - was super funktioniert).
  19. Ich denke, dass die den nach Vorschrift eingestellt haben
  20. Habe Deinen Beitrag verfolgt und gehe bei mir von einem ähnlichen Problem aus.
  21. Ich habe hundert incl. Steuer bezahlt
  22. Erstmal einen finden, der auch nur den B25 Motor verbaut hat, aber die B20 Übersetzung.
  23. Das Auto war nach der Anfahrt etwas abgekühlt. War aber auf Betriebstemperatur, Luftdruck hat gestimmt. Vor dem Auto wurde ein großes Gebläse positioniert. Auto war mit Spanngurten fest verzurrt. Es wurden drei Durchläufe gemacht. Normal machen die nur zwei, aber anscheinend kam ihm das Ergebnis selbst ungewöhnlich vor und er hat drei gemacht. Ich bin da hin gefahren, weil ich den Laden und das Museum dort auch besuchen wollte. Ich werde mir für einen Vergleichstest einen Termin in Aurich oder Haselnüsse geben lassen. Beides ca eine Stunde Fahrt.
  24. Am Freitag erfahre ich wahrscheinlich mehr. Bin echt gespannt, was dabei rauskommt.
  25. Freitag werden Kompression und Kraftstoffdruck gemessen. Dann überlege ich mir, was ich unternehmen werde.
×
  • Neu erstellen...