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  1. Letzte Stunde
  2. ...nicht ganz richtig, eher falsch, der Genosse aus dem Verkaufsbüro teilt mit das nun im September 86 alle Käufer bis einschl. Juni 1973 bedient wurden. Daraus schließe ich das nun fortlaufend alle späteren, also ab Juli 1973 bestellten Universal Trabanten produziert und der Reihe nach ausgeliefert werden. Frau ??? aus K-M-S hat aber offensichtlich später bestellt und kann selbst 1987 noch nicht damit rechnen ihren bestellten PKW geliefert zu bekommen. Wann sie bestellt hat ist nicht ersichtlich und ob sie ihren Trabanten noch bekommen konnte oder die Zeit sie und ihre Bestellung eingeholt hat wissen wir nicht. Vielleicht hat sie sich ja dann doch für einen PKW aus dem (ehemals) nicht sozialistischem Ausland entschieden, oder sich mit einem Gebrauchtwagen übers Ohr hauen lassen ?
  3. Heute
  4. 73 bestellt und 87 noch nicht lieferbar es lebe der sozialismus
  5. Tolle Ausstattung. Die Seitenwange ist gar kein Problem, ich habe schon soviel Leder behandelt, das bekommt jeder mit Erfahrung und Können hin. Den Preis finde ich angemessen, eine neue Ausstattung vom Sattler ist hoher Qualität kostet zwischen 7 und 10 K für alles. Wenn ich mir überlege dass ich für meine Sport Lederausstattung im Touring vor knapp 20 Jahren mit schwarzem Himmel gerade mal € 500,- bezahlt habe....
  6. Ebenfalls ein gefragtes “Weltauto“:
  7. Das geht in meinem Fall nicht. Da die Schilder vom anderen E46 dran sollen, dieser ist aber noch angemeldet da er momentan als Daily dient bis endlich der Firmenwagen da ist.
  8. Zum Thema Fahren mit Kennzeichen ohne Stempel: Wenn du ganz sicher gehen willst, fragts du vorher auf der Zulassungsstelle. Zumindest für den Fall dass es eine neue Nummer ist, z.B. eine die du online reserviert hast, die aber dem Auto noch nicht zugeordnet ist, hat die Zulassungsstelle Schweinfurt darauf bestanden dass man den Papierkram dort vor der Fahrt macht und dann erst mit deren Genehmigung die Fahrt durchführt. Es kann sein dass dies anders ist wenn das Auto nur vorübergehend stillgelegt ist. Wenn du dann durch einen Blitzer rast, wissen sie wo sie das Knöllchen hinschicken müssen, da das Kennzeichen deinem Auto zugeordnet ist. Kann natürlich immer sein dass das anderswo anders gehandhabt wird, daher lohnt es sich auch nicht hier darüber zu streiten.
  9. Fridge

    Tankkammerausgleich

    Moin, ok dann weiß ich Bescheid, ein großes Dankeschön an die Runde!!! VG
  10. Hatte ich auch gefunden. War mir nur unsicher wegen dem 7er. Und fragen kostet ja nichts :)
  11. Naja er wollte den fetzen haben um zu gucken das die karre nicht wesentlich lauter ist. Weder als der 5er noch als der 3er. Und nicht mehr abgase macht. Durch den 325er kat am M30 🤷🏼‍♂️ mal schauen was draus wird
  12. Unrecht hat der Wolf nur, wenn er nicht der Stärkere ist. [Jean de La Fontaine]
  13. Ich werde die Sicherung des Steuergeräts mal mit dem Lötkolben prüfen. Ich habe vorne alle Kabel der ZV zu den Stellmotoren/Mikroschaltern in den Türen und auch die Türstecker geprüft. Ich finde nichts auffälliges. Es kann also eigentlich nur am Steuergerät gelegen haben... Nur wundert mich, weshalb es noch funktioniert!! Die Relais schalten für eine knappe Sekunde und bleiben nicht hängen. Alle Komponenten auf der Platine sind in Ordnung. Die ZV hatte beim Abstellen sauber geschlossen und war danach leise (und nicht ständig auf/zu o.ä.). Offensichtlich haben ja alle abgeschlossen und ich messe auch auf dem Kabel aus dem Kofferraum, dass der Heckklappenmotor geschlossen ist. Und die vorderen beiden Mikroschalter sind auch i.O. Ich wollte wissen weshalb die Stellmotoren blockieren: Der Motor und das daran befestigte Ritzel sind so heiß geworden, dass das Kunststoff-Zahnrad geschmolzen ist. Das obere Ritzel, das den Hebel antreibt, hat eigentlich einen Freilauf. Der Motor hat alles allerdings bis zum Anschlag durchgedreht und es dann verschmolzen. Daher ließ sich der Schlitten gar nicht mehr bewegen. Der Motor ist zwar durchgebrannt, lässt sich aber noch drehen. Ich habe den geschmolzenen Kunststoff entfernt und danach ließ sich der Schlitten auch wieder genug rein oder raus ziehen, um den Kippschalter zu betätigen. Ob das Spiel auch ausreicht um per Schlüssel auf-/zuzuschließen weiß ich nicht. Der Verriegelungsmotor sieht ok aus. Wenn man also den kaputten Motor und das Zahnrad tauscht würde das alles wieder funktionieren. Nochmal zur eigentlichen Funktion: Das obere Ritzel hat wie gesagt einen Freilauf von ca. 90° und wird von einem Motor angetrieben. Dadurch lässt sich der Schlitten etwas hin und her schieben, ohne dass sich der Motor bewegt. Am Ende des Schlittens ist eine kleine Rampe, diese betätigt einen Kippschalter, der dann je nach Position entweder den "ZU" oder "AUF" Kontakt mit Masse kurzschließt. Der zusätzliche Verriegelungsmotor hat statt Ritzel einen Exzenter auf der Welle. Darauf ist mit einer kleinen Feder ein Hebel aufgesetzt. Beim Verriegeln greift der Hebel in den Schlitten und blockiert ihn (geht nur, wenn der Schlitten bis zum Anschlag eingefahren ist). Ich weiß jetzt, weshalb die Stellmotoren so fest sitzen, dass ich mit dem Schlüssel nicht mehr aufschließen konnte. Wenn ich mir das so ansehe sollte ich wohl froh sein, dass mir nicht das Auto abgefackelt ist. Die anderen 3 sehen bestimmt genauso aus und zwei davon sind nochimmer im Kofferraum. Den habe ich noch nicht aufgebrochen... Ich will bloß nicht Ersatzteile für hunderte Euros kaufen, damit mir dann wieder aus unerklärlichen Gründen alles abraucht :( Woran könnte es noch gelegen haben? Wirklich einfach nur ein einmaliger Aussetzer des Steuergeräts und unkaputtbare Sicherungen im Steuergerät und Sicherungskasten?!
  14. Gestern
  15. Moin, Ich habe die gerade bestellt. Der Preis ist ja ganz akzeptabel. Werde dann berichten. Gruß Jürgen
  16. Wirklich toll! Farbe wie Erhaltung. Kleiner Hinweis: https://e30.de/kleinanzeigen/suche-rote-kardinalrot-karmesinrot-innenausstattung-cabrio-ID1207
  17. Hier wurde sich wirklich Mühe gegeben: 325e Zinnoberrot Ich möchte meinen, dass die Polsterstoffe der Seitenteile der Sitzbezüge nicht ganz so gewesen dunkel sind wie es hier ausgeführt wurde, denn diese erinnern mich etwas an die Sitzbezüge der Sportline des W201, trotzdem finde ich das Gesamtergebnis gelungen. Vielleicht noch ein M-Tech I statt des M-Tech II-Lenkrades, originale Fußmatten wie ein zeitgenössisches Radio und das Fahrzeug wäre in sich vollkommen stimmig. Ich finde es schön zu sehen wie viel wert hier auch auf die Spaltmaße gelegt wurde. Was ist das für ein Schalter links wie rechts? Betätigung für elektrische Ausstellfenster? Und ein Sperrschalter für die eFH?
  18. ...mal ehrlich, für den aufgerufenen Preis sollte der Anbieter jemanden Fotos machen lassen, der das auch kann. Wenn ich für ein Auto in den KAs 20 Bilder einstellen kann, gratis, dann tu ich das auch. Ist eh so eine Unsitte, je teurer die Kisten sind, desto weniger Bilder gibt es, und im Freitext steht nach der oft gerade einzeiliger Einleitung...bei Fragen einfach melden. Ich hab jedoch absolut keinen Bock auf Anzeigen zu reagieren, wenn der Anbieter zu dumm oder zu faul ist, oder beides, A kaum gescheite Bilder rüberwachsen lässt und B beim Freitext sich auf ein oder zwei Zeilen beschränkt.
  19. Ok...mach das [emoji106] Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk
  20. Oder du nimmst die Bleche, die 'dran waren. EVB ist wichtig, dann geht das. Meinen dicken Schweden habe zwar nach bestandener HU wieder zugelassen, aber mit anderen Blechen (Saison). Prüfstation (Dekra) und Zulassungsstelle waren der Meinung, dass das so auch in Ordnung sei. Ja, wie bereits gesagt, der hat die Fahrt zur Prüfstelle und wieder zurück auf eigener Achse hinter sich gebracht. Abgemeldet und HU lange abgelaufen. War ja eine kleine Restauration...
  21. @luca Ich schreib morgen dann trotzdem noch mal hier rein , vielleicht bist du ja noch da
  22. Mahathma

    Tankkammerausgleich

    Neuer Tank. Den Venturi-Krempel bekommst du durch die Öffnungen kaum gefixt. Uu hilft mal den Tank zu säubern, wenn zuviel Dreck die Funktion behindert. Aber der Dreck ist so gut wie immer Rost. Und der kommt aus dem Tank... Ich selbst habe einen Taiwan-Nachbau eingebaut. Da gehen zwar die Meinungen in Sachen Qualität auseinander, aber der hat mit minimalsten Nacharbeiten gepasst. Farbauftrag an der Außenseite war auch sehr dünn, weshalb ich den vor dem Einbau dick eingepinselt habe. Aber das Wichtigste: Der Saugheber funktioniert einwandfrei! Kann den Tank komplett leerfahren ohne Aussetzer in den Kurven. Das scheint aber nicht immer gegeben zu sein.
  23. Du sollst dir Schilder holen, die drankommen. So richtige, echte, die du dann behältst [emoji6]
  24. Dann würde ich aber zu der eventuellen Nachuntersuchung ohne KZK fahren, da diese ja nur eine Gültigkeit von 5 Tagen haben .
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