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Und los gehts. E30 S54 / E30 M50 Turbo


Turbohebi
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Hi

 

Mein kumpel (Michi S) und meine Wenigkeit haben nun mal nägel mit köpfe gemacht und werden nun diesen Winter mal wieder einen oder besser gesagt zwei Motorumbauten machen.

 

Michi S hat einen Ibis weissen 2 Türer NFL E30 wo zur zeit noch ein M50 drin steckt.

Ich (Hebi) hab einen Orangen Testwagen ;) in dem ein M30 drin war.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/I1BbUYNPd15HouZ.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/ecKMYwIOxiPe2aS.jpg

 

Soooo und nun wird es ernst.

 

in den Orangen kommt ein M50 turbo rein. 2,5er Motor mit ICS Kopfdichtung und Garrett GT3071R Lader 76er Auspuff von vorne bis hinten 38mm Wastegate von Tial und noch Millionen anderer Teile :D

 

Derzeitiger Standpunkt des Orangen ist erst mal die Karosse wieder fit zu machen. Leider hat der Vor vor besitzer der den M30 rein gebaut hat ziemlich geschlampt und das muss ich jetzt eben ausbessern,

 

Getriebetunnel war ziemlich zusammen geklopft und im Innenraum war unterboden Strukturzeugs drin. Also alles erst mal raus und aufräumen ;) soweit erst mal der M50 Turbo zumindest die Karosse ;)

 

Michael

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Bearbeitet: von Turbohebi
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Soo weiter gehts mit dem S54 umbau vom Michi S

 

Der Motor stammt aus einen E46 M3 mit 6 Gang Schaltgetriebe.

Die karosse steht ja schon gut da und muss nur minimal gemacht werden da diese ja erst vor 1 Jahr komplett aufgebaut wurde.

Den Motor haben wir Hinter Berlin abgeholt. Früh los gefahren und abends irgendwann um ca 22 uhr wieder zuhause gewesen. Knapp 1200KM nur für das teil aber es wird sich lohnen ;)

 

Erst mal den Motor ausgeladen und an den Motorhalter hin geschraubt.

Danach wurde der Motor erst mal von dem Kabelbaum und Ansaugbrücke sowie noch paar andere Teile befreit.

Ölwanne runter und Lagerschalen mal überprüft.

Motor wird nun erst mal gereinigt und sämtliche Dichtungen ausgetauscht.

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Hab jetzt einmal mit Bilderupload gemacht und einmal übers Forum aber das mit dem Bilderupload ist ein misst werde das wohl dann lieber über das forum machen auch wenns länger dauert da wir hier kurz vorm Wald nur langsames internet haben :D

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Endlich tut sich mal weider was hier, sieht nach richtig viel Arbeit aus :D.

 

Wenn der M50 turbo gut läuft, weißt Du ja wo du gleich den nächsten reinbauen

kannst :devil:

 

Gutes Gelingen, und wenns zu kalt wird in der Bude einfach mal ein dunkles Hefe

trinken ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Kannste etwas zu den ICS Dichtungen sagen? Les ich erst seit kurzem was darüber.

Wie aufgebaut? Vorteile? Haltbar (sofern es Erfahrungen gibt, MLS ist ja nicht so der Brüller z.B.)?

 

Und wo bekommst du die her und was kosten sie? Bisher sah es ja so aus, als ob Schneidringe die fast einzige Methode sei, eine standhafte ZKD zu gewährleisten.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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@ Peter jaa endlich geht mal was und zudem hab ich jetzt noch 2 Wochen urlaub da muss was Voran gehen ob dem Michl sein S54 oder mein Turbo zeugs. Wenn die Freundin nicht wäre würde ich nicht wirklcih viel aus der Werkstatt gehen. Hefe ist gut schmeckt sogar mir was eher selten ist da ich kaum Alkohol trinke. einen Ofen hab ich auch mit 9,8 Kw oder so der ballert die 80m² schon ordentlich gut warm.

@ Jochen:

ICS kopfdichtungen sind aus Kupfer und mit einen Titan ring um die Zylinderhin versehen das dichtet genau so gut ab wie die Schneidringe nur musst du wenn du schneidringe hast dein Block bearbeiten lassen und jedes mal wenn dein Kopf runter muss, musst du den Kopf planen oder eben einen Neuen kopf Verbauen von daher halte ich mal nichts davon. MLS sind auch nicht schlecht aber Dichten zwischen den Öl und Wasserkanälen nicht besonders gut ab. Ausserdem sollte man die MLS zerlegen und jede einzelne Schicht einzeln mit extra Locktite kleber voll sprühen der aber in Deutschland nicht erlaubt ist ;) Wenn man die MLS einfach so verbaut dann hält die eben nicht viel aus.

Frag mal den Herbert der kann davon ein lied singen denk ich mal :)

und her bekommen tu ich die vom Felix von den Praban leuten.

 

Michael

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Hört sich gut an.

Das besprühen mit Kleber bei den MLS hab ich mitbekommen, macht ja der Herbert so.

 

Was kostet beim Felix ne ICS regulär? Falls du Sonderpreise bekommst versteh ich natürlich, wenn du das nicht weitersagst.

 

//Edit: Wie dick sind die ICS? Verringern sie die Verdichtung?

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Hi

 

Ja die Verringern die Verdichtung.

Preis kann ich noch nicht sagen hab erst letzten mal mit dem Felix kontakt aufgenommen und muss da erst mal auf antwort warten. Aber eine MLS kostet ca 300 bis 350 € und dadrum rum wird sich die ICS auch halten denk ich mal.

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Danke Matze. Wie gesagt der Weisse E30 der den S54 bekommt ist den Michi S seiner wir bauen das nur bei mir um wegen platz und werkzeug und alles aber bis der S54 im E30 läuft ist das noch eine Weile. Elektrik wird ein größeres Werk sein. Es wird aufjedenfall durchgezogen bis zum Schluss also Aufgeben gibt es nicht.

 

Man findet zwar sehr wenig über einen S54 im e30 aber die Meisten sind entweder aus Amerika oder irgendwelche Bastelbuden.

 

Da wird der M50 Turbo wohl das kleinere übel sein ;)

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Das S54 Projekt klingt sehr interessant.

 

Habt ihr denn schon einen Überblick wie groß der elektrische Aufwand ist?

 

Ich habe bis jetzt nur einen Umbau dokumentiert gesehen, und da wurden Tacho und Benzinpumpe usw. mit umgebaut.

 

Meinst du den bekommt man auch so wie einen S50 zum laufen?

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Wow, hört sich so an als käme hier in nächster Zeit sehr interessanter Lesestoff! :daumen: Welche Leistung strebst du mit deinem M50-Turbo an? Ich nehme an das soll was haltbares werden?

Alles gute für die beiden Projekte! :sabber:

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Hi

Danke ;)

 

Also der M50 sollte so um die 310Ps haben das würde für den Anfang erst mal langen.

 

Und der S54 ist anderst als der S50. Der S50 ist so ähnlich gebaut wie ein M50 von daher ist der Aufwand von der Elektrischen seite einfacher.

Der S54 hat E-gas, Nur zulauf an der Einspritzleiste. 4 mal lambdasonden und die ganze Elektrik ist mit einander vernetzt. Das ist kein Zuckerschlecken aber es wird schon. Der Ami der den S54 in den E30 gebaut hat hatte einen kompletten Schlachter zur verfügung und hat alles mit samt SMG in den E30 gebaut. Dafür braucht man den Tacho, Die Raddrehzahlsensoren, und noch viel viel mehr von dem Spenderfahrzeug.

 

Heut gehts weiter hab ja urlaub und heut abend wird der M50 mal ausgebaut aus dem Weissen.

Abend kann ich wieder bilder machen.

 

Michael

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Soo zwar mit einen Tag verspätung aber heute ist endlich mal der Motor aus dem Weissen raus.

Jetzt sind beide Karossen ohne Motor und werden dann endlich mal Fertig gemacht damit richtige Motor mal drin platz haben :-D:-D

 

Den Orangen hab ich schon mal in die Werkstatt geschoben da werd ich dann morgen bisschen weiter machen.

 

Ist das eigentlich zu kompliziert zum lesen???

weil ich glaube das Verwirrt immer etwas welcher Motor jetzt wo hin rein geht und wie und wo und was oder???

 

wollte keine zwei Threads aufmachen deswegen. Wenns aber zu kompliziert ist oder zu doof zum lesen ist dann werde ich mit dem Weissen aufjedenfall weiter machen der den S54 bekommt und nur ab und zu mal was von den Orangen dazu berichten!

 

Achja und noch Danke an Peter_S für den Malztrunk ;-)

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2 sehr sehr interessante Geschichten :) der S54 gefällt mir aber noch ein bisschen mehr =)

viel Erfolg dabei !!!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Lol, ihr seid viel zu geil :D

 

Das ist ja mal echte Modulmontage, nicht mal die Vorderräder abgebaut,

unnötiger Schnickschnack. Fast wie Werkshochzeit ähm oder eher

Scheidung in diesem Fall :-R.

 

Wenn der Kasten leer ist komm ich zum Anschauen und Abholen :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Sauber Michael!

Von dem S54 hab ich ja gewusst aber, der M50 Turbo.... net schlecht!

Werde die Photostory gespannt mitverfolgen.

 

Man könnte sich im sommer ja auch mal Treffen, dann komme ich vielleicht mit meiner ewigen Baustelle dem S50 vorbei(wenn er bis dahin fertig is:freak:).

 

Gruß Daniel

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Hi Daniel Ja mal schauen ob wir dann bis dahin Fertig sind aber ich denke und hoffe mal schon. Wenns soweit ist können wir aufjeden fall mal was ausmachen.

 

Soo heute haben wir mal wieder was gemacht.

 

S54:

 

Anbauteile gereinigt und wieder schön glänzend gemacht ;)

Mal grob geschaut wie und was noch geändert werden muss.

Kabelbaum sotiert

Teile Bestellt

 

 

M50 Turbohütte:

 

Mal einen Motor und Reingeworfen

Grob geschaut ob der krümmer auch passt

Turbo mal drauf geschnallt

Loch angezeichnet für den Luftfilter.

Rost bekämpfung angefangen

 

 

Bei mir (Oranger E30) war immer wenns geregnet hat etwas Wasser im Fussraum nach etwas popeln mit dem schraubenzieher wurde mir auch klar warum.

mal schauen was ich dann da genau noch machen werde. Aber ich denk mal großflächig raustrennen und neu Reinschweisen was anderes hätte glaub ich mal kein Sinn.

 

Der Bobcat ist echt eine gute sache früher war der nur zum Ausmissten gedacht heut zu tage hebt der immer mehr Motoren rum ;)

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