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318i auf 318is umbauen


L_Toni
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Moin,

 

 

Sehe ich das richtig das der Umbau von M40 auf M42 so ist, das ich die

Auspuffanlage auch wechseln MUSS ? Oder kann man sich da

um den tausch drücken ?

 

 

Lg Toni

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Also kann ich original auch fahren ? Also M40 !

Und Krümmer ? ist der is anders ?

 

Edti; anders ist er, ist ja ein fächer, aber kann man

auch mit m40 anlage fahern !? Des was mich intressiert :D

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Krümmer ist anders (war bei mir jedenfalls so) Auspuffrohre haben einen anderen Durchmesser. Aber die Forensuche sollte eigentlich alles erklären. Grüße

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

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Das Problem ist nicht der Mittelschalldämpfer, die IS-Anlage hat durchgängig einen größeren Durchmesser.

Außerdem erleichtert die zur Motorisierung passende Auspuffanlage die Abnahme durch den TÜV.

Weiter macht es auch wenig Sinn, einen stärkeren Motor einzubauen um ihn dann über die AGA wieder zu drosseln.:meinung:

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Das Problem ist nicht der Mittelschalldämpfer, die IS-Anlage hat durchgängig einen größeren Durchmesser.

Außerdem erleichtert die zur Motorisierung passende Auspuffanlage die Abnahme durch den TÜV.

Weiter macht es auch wenig Sinn, einen stärkeren Motor einzubauen um ihn dann über die AGA wieder zu drosseln.:meinung:

 

 

Also wie ich gehört habe, ballert auch ein M20B27 locker seine 220PS durch die Orginale

anlage, da denke ich wird das wohl auch gehen...ma gucken ...

 

Und die Sprüche wie :suche: etc, klar habe ich alles gelesen, sonst hätte ich

gefragt, was ich alles machen muss, aber es geht hier nur rein um die Abgasanlage !

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Du hast doch beim B27 gerade die Originalanlage erwähnt. Nehm diese doch bitte auch am M42 ;-)

Die passt eben, die vom M40 nicht, vor allem nicht der Krümmer. 16V und 8V sage ich da nur.

Und :suche: oder ein Hinweis auf die Google Bildersuche wird ja wohl erlaubt sein wenn du dir damit die Frage innerhalb weniger Sekunden selber beantworten kannst ;-)

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Die Antwort, die Du scheinbar hören möchtest:

Nein, Du MUSST die AGA nicht tauschen, Du kannst Dir auch aus M40-Teilen etwas zusammenpfuschen. Der M42 wird mit Sicherheit laufen.

Eine sinnvolle Lösung ist das aber nicht!

Entweder Du verwendest eine IS-Anlage, oder Du baust auf die 2-flutige Anlage vom 6-Zylinder um -steht übrigens auch im Wiki (hast Du sicherlich schon gelesen), und solltest Du VORHER mit Deinem Prüfer absprechen.

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Du wirst dich damit abfinden müssen die IS Anlage zu verbauen. Was ist da das Problem. Kauf dir die IS Anlage und verkaufe den Alten M40 Kat, mit etwas glück musst gerade ein paar euronen drauflegen...

Alles andere ist Pfusch und keine wirkliche Alternative.

Zylinder statt Kinder

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Weil das fürs Winterauto langt, orginal ist zu teuer !

Und der M40 regt mich sowas von auf, weiß ned warum, aber nervt mich,

deswegen wollte ich auch M42 wechseln, da ich den für 100€ und ne kiste bier

krieg, aber falls es der ausm E36 ist, werde ich das nicht machen, denn da muss

am Kabelbaum was geändert werden !

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ich lese mich momentan zu dem gleichen Thema ein, mein Spaßmobil (Leer, Vollschalen, 3Zoll Gurte, Käfig, Semis) hat im Moment auch noch den m40 318i verbaut, der Umbau auf 318is is da sehr naheliegend, außer Auspuff, Motor, Steuergerät und Kabelbaum muss da nichts geändert werden (okay, Halter für die Zündspule muss noch her..).

 

Wenn Motor und Getriebe schonmal getrennt sind gleich noch ne erleichterte Schwungscheibe mit rein und fertig wäre der Salat :drive:

Wobei ich da grad noch mit mir hadere ob nicht vll doch ein m50/m52, aber darum gehts hier in diesem Thread nicht...

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Warum sollte man sich n ganzes Auto besorgen?!

 

1. sind die kack IS Dinger mittlerweile immer teuer - egal in welchem Zustand und 2. braucht man doch kaum Teile für den Umbau. Das kriegt man schon alles ganz gechillt bei ebay zusammen..

 

Das einzige was ich kritisch sehe ist nen M42 Kat zu bekommen. Die tauchen mittlerweile vllt so einmal im Quartal irgendwo bei Ebay bzw Ebay Kleinanzeigen auf und kosten bei BMW neu rund 700 €. Bin für meinen knapp 250 km weit gefahren was ja noch voll im Rahmen ist.

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Ich hätte mal ne Frage an diejenigen die eine M20 Auspuffanlage am M42 verbaut haben. Hat die jemand von euch eingetragen bekommen? Oder hat es noch keiner versucht?

gruß nuazo

 

Das habe ich 1998 schon versucht und bin durch den TÜV gerasselt, dann musste ich mir damals wegen dem weiten Endrohrausschnitt einen Hartge für 700DM kaufen. Zu der Zeit gabs da noch nichts billiges für den IS. Aber das ich den Hartge damals gekauft habe bereue ich nicht! Das Teil ist immer noch im IS Einsatz :D

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Weil das fürs Winterauto langt, orginal ist zu teuer !

 

http://www.ebay.de/itm/Endschalldampfer-Neu-BMW-e30-318-is-Auspuff-Endtopf-/150664129279?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30|Type%3A318is&hash=item2314482aff

 

160€ find ich nicht billig... aber ob es sich dafür lohnt ne intakte M20 Anlage zu zerflexen, schweißen... das Heckblech zu verhunzen... ?

 

MFG

 

Ps.: Mag ja sein, dass du das ok findest, aber ich würd das Ding eintragen lassen. Wenn man das Geld/ Zeit/ Lust nicht hat, sollte man es eben lassen. Du müsstest lediglich hinten auf Scheibenbremse umbauen und dann wäre der Drops gelutscht... is nen halber Tag "Arbeit" und dann hast du es perfekt ... UND dann kannst du soein Winterauto auch gescheit wieder verkaufen. Etwas mit nichte ingetragenem Motor usw. ist doch immer gleich nur die Hälfte wert.

Nur meine Meinung... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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