Zum Inhalt springen

320i Wertsteigerung?


PaulPanzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich bin neu hier, also bitte seht über Fehler die ich mache hinweg!

 

Ich habe mich letztes Wochenende, nach Besichtigung von 3 Stück e30, entschieden einen davon zu kaufen, da das Preis/Leistungsverhältnis das beste derzeit war.

 

Es ist ein 320i ohne Kat, in recht gutem Zustand und BJ 86

ein wenig Rost und Blessuren(Beulen, Lackabplatzer) gibt es, jedoch sind alle Rechnungen seit dem Kauf vorhanden!

 

159.000 km

recht viele Besitzer, da es ein Botschaftsauto war, jedoch nicht verheizt wie viele Andere!

manuelle Klimaanlage

Check Control

Kopfstützen hinten

El. Spiegel

Mtech Fahrwerk

Farbe ist Delphingrau metallic

Innenausstattung fast neuwertig

 

 

Im großen und ganzen wird er wohl neu lackiert werden müssen aufgrund der Klarlackabplatzer!

 

Nun würde mich interessieren, ob sich eine Lackierung und sonstiger Aufwand lohnen, um ihn irgendwann mal teuer zu verkaufen?

Wie sieht es derzeit mit dem Wertzuwachs aus? Wie sieht es mit dem Trend in nächster Zeit aus?

 

Bringt ein nachträglicher Einbau von Zusatzausstattung wie Mtech1 Lenkrad, Mtech1 Heckspoiler, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer usw eine Wertminderung oder bewirkt es das Gegenteil?

 

Habe vor ihn als Wochenendauto zu halten und wirklich nur bei Schönwetter zu fahren, Garagenauto war er, und wird er auch bleiben!

 

Mfg

 

PaulPanzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit einer großartigen Wertsteigerung wirst du nicht rechnen dürfen.

Zuviel km und zuviel Besitzer. Kein 325i.

Die Unterhaltung des Fahrzeuges wird ein Vielfaches der Wertsteigerung übersteigen.

 

Von daher schön herrichten, sich am Anblick des Fahrzeuges erfreuen und die Freude am Fahren genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst ein heikles Thema an. Wird nicht gerne beantwortet.

Willst du E30 fahren um möglichst viel Gewinn in ein paar Jahren rauszuschlagen?

- ist in meinen Augen die falsche Basis um eine hohe Wertsteigerung zu erwarten. Zwar besser als die 4 zylinder und Nachfacelifts aber denoch wirst du davon nicht reich. Wenn du denkst, dass dieses Fahrzeug ca. 10Liter braucht, dann hättest du mehr gewinn wenn du mit nem Golf 2 Diesel fahren würdest. - Aufgerechnet auf 5 Jahre.

Nachrüsten von Ausstattung ist nie schlecht, sofern original Bmw. Die Ausstattung gewinnt sicher auch an Wert und kann noch immer extra veräußert werden.

Zudem solltest du noch anführen welche Karosserievariante 2tr, 4tr da ist preislich auch ein Unterschied.

Aber zu dem zurück was du eigentlich hören willst. Ja, preislich wird sich da noch was tun, aber erwarte dir nicht zu viel, da es noch genug 320er gibt.

mfg IS Piri

Zylinder statt Kinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre interessant eine ungefähre Zahl zu hören, Vorstellung hab ich garkeine, deswegen helfen mir Aussagen wie "Großartiges darfst du nicht erwarten" leider wenig!

 

Das Auto habe ich nicht wegen eines eventuellen Gewinnes gekauft, jedoch möcht ich gerne wissen, ob umfangreichere Konservierungs- und Restaurationsmaßnahmen Sinn haben!

 

Es wurde ein 320er, da hier in Österreich die Steuer für den 325er einfach zu hoch ist. Dann könnte ich ihn nicht bewegen und das würde im Endeffekt noch mehr Kosten und Restarurationsmaßnahmen hinter sich ziehen.

 

Billigen Nachbauschrott möchte ich nicht einbauen, nur was es auch original bzw von hochwertigen Zulieferern (Hella, Alpina usw.) gab.

 

Achja vergessen zu erwähnen- 4 Türer!

 

Mfg PaulPanzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto habe ich nicht wegen eines eventuellen Gewinnes gekauft, jedoch möcht ich gerne wissen, ob umfangreichere Konservierungs- und Restaurationsmaßnahmen Sinn haben!

 

Sinn macht es dann, wenn du das Auto magst und länger fahren willst. Wo ist dein Problem ? :watch: :frage:

 

Nun würde mich interessieren, ob sich eine Lackierung und sonstiger Aufwand lohnen, um ihn irgendwann mal teuer zu verkaufen?

Wie sieht es derzeit mit dem Wertzuwachs aus? Wie sieht es mit dem Trend in nächster Zeit aus?

 

Vergiss es... :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, der Wagen ist im Zustand 3. Hier in Deutschland würde so ein Fahrzeug ca. 3.000 € kosten. Wenn du den Wagen in diesem Zustand hälst, dann wird er jährlich vielleicht 5% an Wert gewinnen. Das sind dann 150,00 € jährlich. In sechs bis sieben Jahren wird er dann 4.000 € wert sein.

 

Du kannst den Wagen auch restaurieren und in den Zustand 2 versetzen. Dann wäre er vielleicht jetzt schon 4.000 € - 4.500 € wert. Die Restauration wird aber sicherlich mehr kosten als 1.000 - 1.500 €.

 

Die Erhaltungs-bzw. Restaurationskosten übersteigen in jedem Fall die Wertsteigerung. Und du musst noch die Inflation berücksichtigen. 4.000 € sind in sechs Jahren weniger wert als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto habe ich nicht wegen eines eventuellen Gewinnes gekauft, jedoch möcht ich gerne wissen, ob umfangreichere Konservierungs- und Restaurationsmaßnahmen Sinn haben!

 

Sinn macht es dann, wenn du das Auto magst und länger fahren willst. Wo ist dein Problem ? :watch: :frage:

 

Nun würde mich interessieren, ob sich eine Lackierung und sonstiger Aufwand lohnen, um ihn irgendwann mal teuer zu verkaufen?

Wie sieht es derzeit mit dem Wertzuwachs aus? Wie sieht es mit dem Trend in nächster Zeit aus?

 

Vergiss es... :meinung:

 

Mein Problem? Ich besitze keine Gelddruckmaschine, weswegen ich nicht unnötig viel Geld in etwas buttern will, was dann nicht mal irgendwie an Wert gewinnt!

 

Ich nehme an, der Wagen ist im Zustand 3. Hier in Deutschland würde so ein Fahrzeug ca. 3.000 € kosten. Wenn du den Wagen in diesem Zustand hälst, dann wird er jährlich vielleicht 5% an Wert gewinnen. Das sind dann 150,00 € jährlich. In sechs bis sieben Jahren wird er dann 4.000 € wert sein.

 

Du kannst den Wagen auch restaurieren und in den Zustand 2 versetzen. Dann wäre er vielleicht jetzt schon 4.000 € - 4.500 € wert. Die Restauration wird aber sicherlich mehr kosten als 1.000 - 1.500 €.

 

Die Erhaltungs-bzw. Restaurationskosten übersteigen in jedem Fall die Wertsteigerung. Und du musst noch die Inflation berücksichtigen. 4.000 € sind in sechs Jahren weniger wert als heute.

 

Im Gegensatz zu den hier angebotenen e30 (egal welche Motorisierung) würde ich diesen als Note 2 einstufen, jedoch ists mein erster, deswegen kann ich nur mit den aderen Angesehenen vergleichen! Außerdem hab ich ihn um weniger als 2000€ gekauft!

über das Angebot in Österreich könnt ihr euch gerne auf willhaben.at informieren!

 

MfG

PaulPanzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat :"Mein Problem Ich besitze keine Gelddruckmaschine ,....was nicht irgendwie an Wert gewinnt"

Hast ein Mobiltelefon ? einen Rechner...??

 

Im ernst Wertsteigerung nicht (alles in allem schon gesagt)

eher Werterhalt , wenn der Kaufpreis nicht über 1500 € liegt.

Der 4trg Katlose 320i ist nicht unbedingt "der Star" bei den Interessenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah das wird der aus willhaben sein - die seltene klimaanlage hat der...

 

trotzdem muss man erst einen finden der in sowas 5 jahren bereit

 

ist die - einmal angenommenen - 7000 eu zu zahlen

 

aber schon dass ein e30 mehr in originalem zustand "weiterlebt"

 

als 1986er ist er leider nicht von der 20%igen strafsteuer wegen fehlendem kat befreit

 

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier - les mal die Story:

 

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=21685

 

oder versuchs doch gleich mit dem:

 

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=52454795#2


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ist in meinen Augen die falsche Basis um eine hohe Wertsteigerung zu erwarten. Zwar besser als die 4 zylinder und Nachfacelifts aber denoch wirst du davon nicht reich.

 

Da kann man den IS aber nicht zu zählen. Der wird ja jetzt schon als teurer O.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die preissteigerndste Investition ist meiner Meinung nach eine ordentliche Hohlraumversiegelung. Eine erweiterte Rostvorsorge am Rest der Karosserie ist aufwendiger, wenn man aber selbst Achsen Motor usw. ausbauen kann, durchaus sinnvoll, da hier noch einige tragende Teile rosten können, die nur mit einer Hohlraumkonservierung nicht geschützt werden.

Ob sich die Investition für eine ordentliche Neulackierung die nächsten 5-10 Jahre auszahlt, möchte ich stark bezweifeln, da Originallack vorallem für spätere Liebhaber deutlich gefragter sein dürfte - da würde ich sagen: lerne die Lackabplatzer lieben - das ist Patina, und spart dir Geld und Arbeit.

Wenn du heute dein Auto mit Zusatzausstattung vollstopfst und es nächstes Jahr verkaufst, zahlst du garantiert drauf - Seltene Einzelteile bringen als solche einfach mehr ein als wenn sie verbaut sind, und das wird wohl auch in Zukunft nicht anders sein.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem sich ein paar Leute den Wagen angesehen haben, wird er zu diesem Preis auch noch einige Zeit stehen. 6000 EUR für einen 320i mit diversen Macken, das gibt "der Markt" noch lange nicht her.

 

Servus

Manfred

 

 

 

...Wer mehr wissen möchte :

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=21685

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier das mit diesen Wert Disskussionen e nicht.

 

Ich sag nur eins, im 107 Forum gibt jemand, der hat sich in den späten 80ern einen 300SL für um die 80.000DM gekauft, der hat letzens mal sein Fahrzeuggutachten online gestellt, der ist heut 40.000€ Wert R107 mit UHU (unter Huntert Tausend)

 

Was hat ein so ein 320i neu gekostet, mit Sicherheit keine 8, 10, 12, oder 15.000DM von daher ist es wenn er heut 3k Wert ist e wurst^^ 15k oder 30.000kD ist ein normaler E30 jedenfalls nicht wert.

 

(Abgesehen jetzt mal von M3, gute Cabrios usw...)

 

Folgendes Beispiel.

 

BMW 320i EZ 1988 oder was weiss ich wenig km sagen wir 80.000km. Was kostete dieser Wagen in den 90ern als gebrauchter in DM, was kostete sowas Anfang der 2000er in € und was kostete sowas heute. Aber immer von einem 88er 320i mit 80.000km ausgehen. Ich denke nicht, das der gross an Wert gewonnen hat. Anfang der 90er wie er noch relativ Jung war, wird er auch noch relativ viel gekostet haben, Ende der 90er wenig, die frage ist halt wieviel, das weiss ich nicht. Ich weiss nur dass der heute warscheinlich auch nicht mehr wie 5K bringen wird mit 80.000km wenn überhaupt 5K. Das sind 10.000DM, das kostete er zu Lebzeiten als gebrauchter warscheinlich nur ganz zum Schluss.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur eins, im 107 Forum gibt jemand, der hat sich in den späten 80ern einen 300SL für um die 80.000DM gekauft, der hat letzens mal sein Fahrzeuggutachten online gestellt, der ist heut 40.000€ Wert R107 mit UHU (unter Huntert Tausend)

 

Und hätte er die 80000 DM damals einfach auf dem Sparbuch liegen gelassen, könnte er heute über 50k Euro verjubeln.

 

Jeder, der beim Verkauf Gewinn macht, hat entweder billig eingekauft oder eine der guten alten Milchmädchenrechnungen angestellt.

Nettogewinn können wir mit kaufen-fahren-verkaufen schonmal streichen. Die Frage sollte also lauten: Was mache ich, um die Verluste zu minimieren? Einfache Antwort: Pflegen und Vorsorgen.

Eine Lackierung fällt da z.B. nicht rein. Erstens ist sie im Verhältnis gesehen extrem teuer und zweitens steigert sie den Wert zwar erst einmal, baut dann aber natürlich wieder ab, sofern man den Wagen nicht in Folie einschweißt.

Im schlimmsten Fall ist sie wieder fällig, wenn der Wagen irgendwann verkauft werden soll und ein doppelt lackierter Wagen schreckt solvente Kundschaft sicher ab, wenn es um Klassiker geht.

Hohlraumkonservierung, Rostvorsorge ect. ist alles gut und wird bei alten Autos später auch wohlwollend zur Kentnis genommen.

Mit "Pflege" meine ich auch nicht, dass man ihn alle 2 Tage mit irgendeinem Wachs von handausgewrungenen Killerbienen aus Takatuta eincremt, sondern Inspektionen pünktlich erledigt und ihn vernünftig behandelt.

 

Zur Ausstattung: Mach, was Dir gefällt. Wertsteigernd ist es - sofern original - immer, gewinnbringend meistens nicht. Kann man aber später wie schon gesagt im Zweifel auch einzeln verkaufen und die gesuchten Teile werden mit Sicherheit nicht billiger.

 

 

Achja, was die langfristige Wertsteigerungen allgemein angeht, sehe ich den 320i vor dem 318is. Meiner Meinung nach sind die angezogenen Preise für den IS eher rational begründet in Bezug auf Unterhalt oder Motorsport. Klassikerfreunde sind aber meisten eher emotional unterwegs und ich würde tippen, dass es zukünftig auf "Ein E30 muss ein M3 oder Sixpack sein" hinauslaufen wird.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hätte er die 80000 DM damals einfach auf dem Sparbuch liegen gelassen, könnte er heute über 50k Euro verjubeln.
Das hat doch damit nix zu tun, hätte er das Geld damals in Apple Aktien investiert könnte er sich heute einen Mercedes 540k Kompressor leisten. Es geht darum das seine Kiste heute im Endeffekt das gleiche Wert ist wie er vor 30 Jahren dafür als Neuwagen bezahlt hat.

 

Aber ist ja auch egal, der E30 ist keine Wertanlage und das wird er auch nie, mit Außnahmen ein paar einzelner Modelle, vieleicht aber gut lasse einen guten M3 heute 25-30k kosten, was kostete er als Neuwagen?

 

Die Erfahrung zeigt doch, nur Autos, die zu Lebzeiten teuer und begehrt waren, sind auch als Oldtimer teuer und begehrt, wenn sie selten sind verstärkt das noch den Effekt. Dazu zählt aber kein massenhaft Produzierter Volks E30 oder auch Golf. Selbst 02er BMW sind nicht Wirklich was wert. Lass einen 02 ti 20k Wert sein, was sind 20k wenn du zb. ein Haus hast wirst du schnell merken mit 20 gibts gar nix.

 

Einen 02 Turbo kannst du vieleicht als Wertanlage sehen, aber er ist eben auch selten. Aber ob der jemals richtung 100.000k marschiert weiss ich auch nicht.

 

Richtige Wertanlagen sind ganz andere Autos, Ferrari Daytona, div. Buggattis, Flügeltürer, usw...

 

Aber ist ja auch egal unterhaltet euch in Sachen Autos als Wertanlagen, mal mit Leuten die richtig Geld haben, die werden euch dann schon was erzählen, ich kenn Leute die alle möglichen alten Autos haben 280SE 3.5 Cabrio, Pagoden, alte Jaguar, 107er Benzen, BMW E24 usw, Porsche G oder 993... die Lachen alle wenn man solche Autos als Wertanlage bezeichnet, die kommen dann mit ganz anderen Kalibern.

 

Ich hatte letzens ein Gespräch mit jemand der ein 280SE 3.5 Cabrio + Coupé, einen 350SLC+500SL, ein Jaguar XJS + XJS-C sein Eigen nennt, im Alltag fährt er neue MB Modelle, der lacht wenn man mit einem MB107 oder Pagode als Wertanlage kommt. Der denkt da in ganz anderen Dimmensionen.

 

Aber was solls E30 Brille, freut euch wenn euer E30 vieleicht mal 5.000€ am Markt bringt dann habt ihr mal richtig Geld bekommen :-D vieleicht wartet ihr auch noch 200 Jahre ggf. gibt es dann 20.000€ für einen 320i.

 

Sehts nicht falsch ich hab selber x E30 schon gehabt und zur Zeit noch 2 Stück, aber ich sehe weder meinen VFL 320i noch mein Cabrio mit 115.000 original km, noch meinen E28 mit kompletter Historie oder meinen 107 als wirkliche Wertanlage. Wenn ich das Geld bekomme, was ich bezahlt habe kann ich schon zu frieden sein.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Wertentwicklung angeht - geb einfach die 7€ für den Oldtimer Markt Preisbericht aus, jedes Jahr neu mit aktuellen Zahlen von Classic Data.

In den letzten 2-4 Jahren hat der E30 p.a. (als 6-Zylinder natürlich) knapp 10% zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Wertentwicklung angeht - geb einfach die 7€ für den Oldtimer Markt Preisbericht aus, jedes Jahr neu mit aktuellen Zahlen von Classic Data.

In den letzten 2-4 Jahren hat der E30 p.a. (als 6-Zylinder natürlich) knapp 10% zugelegt. Heute 09:26

 

Ich hab die Motorklassik und die Youngtimer abboniert, ist nur so dass der Markt die Preise der Preislisten in den Zeitungen nicht wieder gibt...

 

Mobile und Autoscout sprechen ne andere Sprache...

 

Nach den Listen hätte ich hier richtig Geld stehen, wenn ich meinen Mercedes R107 oder mein 115.000km 1. Hand 318i Cabrio anschaue... Das was da drin steht, bekommst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redet ihr hier jetzt von 2 Türern oder Cabrios.?8-/

Cabrios sieht man doch an jeder Ecke,denke nicht das die viel im Wert steigen werden,gibt einfach noch zu viele davon.

Gute 2 Türer sind dagegen schon sehr selten und werden Preislich in ein paar Jahren das Cabrio überholt haben. Wetten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter dem Strich sollte es erst mal genügen keinen Wertverlust einzufahren. (Im Vergleich zu einem neuwertigen Wagen) und Fahrspaß zu haben.

Du hast die Chance einen tollen 6-Zylinder zufahren der in den nächsten Jahren keinen Verlust einfährt, wenn er gepflegt wird.

Einen exorbitanten Wertzuwachs wirst Du wohl kaum erwarten dürfen. Da solltest Du Dich in anderen Sphären bewegen und nicht bei einem "Brot und Butter Auto" wie bei einem 4-türigen E30 mit Harz4 Motor (säuft viel und hat keine Leistung :ironie:)

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...