Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


@dernettemann

 

das mitm toyotalager in einer ausgedrehten e36-nabe kannst du vergessen.

wenn, dann ne nabe selbst drehen und das toyotalager verwenden. aber dann wirds wieder schwierig mit dem abs-sensor-ring.

mir persönlich ist die eigenbau-nabe+toyota-lager-lösung zu teuer und zu aufwendig und dabei nicht perfekt genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich die e36 Radnabe? Angeblich passt die e30 M3 Radnabe mit ner Hülse. Ja ich weiß die M Teile sind nja M teuer aber die e28 Nabe ist ja baugleich bis auf den ABS Ring.

hier die "Anleitung"

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00462/f00462.htm

Grüsse

 

 

 

Sicher das die E28 Nabe gleich ist bis auf abs ring ?

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An E24 Radnaben könnte ich unter Umständen rankommen :) Wird aber nen paar Tage dauern eh ich wieder da bin...

 

Der Achszapfen vom E24 ist aber konisch und es müssten wieder passende Lager gesucht werden. Ich besorg sone Nabe mal und schaus mir an.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollten wir alle diese e28 vorderachsradlager kaufen, die passen nahezu überall:

 

http://www.ebay.de/itm/1-RADLAGER-SATZ-VORNE-TOP-QUALITAT-/400314453341?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE28&hash=item5d3499cd5dhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

Ich will da ja kein Spielverderber sein, aber wie das Lager bei sovielen Autos passen kann entschließt sich meinem Verständnis.

Auch der E28 hat vorne eine Naben- Lagereinheit, wo man keine Radlager umpressen kann.

Und von der Abbildung passt das schon garnicht.

 

Beim E24 gibts zwei verschiedene Radnaben, einmal die baugleichen wie im E28, und dann noch die, die baugleich mit dem E12 sind, die dann den konischen Achssstumpf haben, dafür aber Schrägrollenlager hat.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir zu 100% sicher dass die e28/e24 Radnaben passen. Wurde auch schon öfters im Forum angesprochen.

Grüsse

 

mit der Aussage "100% sicher" wäre ich vorsichtig, wenn sie nur aus "Foren lesen" entstammt und nicht aus selber probiert haben

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollten wir alle diese e28 vorderachsradlager kaufen, die passen nahezu überall:

http://www.ebay.de/itm/1-RADLAGER-SATZ-VORNE-TOP-QUALITAT-/400314453341?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE28&hash=item5d3499cd5dhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Ich will da ja kein Spielverderber sein, aber wie das Lager bei sovielen Autos passen kann entschließt sich meinem Verständnis.

Auch der E28 hat vorne eine Naben- Lagereinheit, wo man keine Radlager umpressen kann.

Und von der Abbildung passt das schon garnicht.

Beim E24 gibts zwei verschiedene Radnaben, einmal die baugleichen wie im E28, und dann noch die, die baugleich mit dem E12 sind, die dann den konischen Achssstumpf haben, dafür aber Schrägrollenlager hat.

Gruß Stephan

ist das nicht alles völlig egal ?

 

das bei ebay "gefundene" Universalradlager hat Innendurchmesser 35mm :-D

 

damit ist doch klar wo es passt und wo nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das E28-Radlager ist,wie ich schon schrieb,fast gänzlich identisch zum E36-Teil,bis auf 1-2mm die es geringere ET hat,ergo ist die Diskusion über das E28-Teil sinnlos.

 

Ich hab alles hier,nur ältere Sachen eben nicht,E12,E24,E3,E9 etc.

 

Die Commodorenabe könnte man hernehmen,dort müsste man dan eben ein entsprechendes Lager einpassen und vor allem die Zentrierung ändern.....und dann könnte man auch gleich ne Nabe komlett herstellen.

Irgendwann hat man alles durchgekaut und landet dann bei dem Punkt komplett neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Naben e12 e24 bis 1981 hab ich hier. Die passen aber bestimmt nicht. Die haben "offene Lager" und der Zapfen ist konisch. Die e12 Nabe eignet sich aber perfekt für den 5-loch Umbau beim e21. Dafür gibt es nichts passendes für die Hinterachse.

Die e28 Naben hab ich selber nicht auf M3 umbgebaut. Die 100% nehme ich wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die anderen Bilder auch noch so einstellen das man sie vergrößern kann? Ich würde behaupten das die Wandstärke genügt. Das Lager selbst bringt doch auch wieder Stabilität rein wenns exakt eingepasst ist.

 

edit - 2 doofe ein Gedanke - zu langsam :D

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die anderen Bilder auch noch so einstellen das man sie vergrößern kann? Ich würde behaupten das die Wandstärke genügt. Das Lager selbst bringt doch auch wieder Stabilität rein wenns exakt eingepasst ist. edit - 2 doofe ein Gedanke - zu langsam

also die felge wird eh hauptsächlich von den Radschrauben gehalten...

und an der hauptlagerstelle ist das serienmäßig auch nicht besser...

ich bestell jetzt mal zwei neue e36 naben und zwei toyota lager und dann geh ich das mal so an...

und als Sicherung verwende ich einfach den mitgelieferten toyota ring...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so waren meine Gedankengänge auch. Der Steg der wirklich etwas geschwächt wird beim Abdrehen ist kaum Belastungen ausgesetzt und die Lagerstellen die ausgedreht werden sind an den Außenseiten auch nicht dicker.

Klingt nach ner sehr guten Lösung. Das mit der 6er Radnabe guck ich mir trotzdem allein aus Interesse schonmal an :)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber nicht hundert prozent maßhaltig. ich wollte damit zeigen daß nach dem bearbeiten der e36-nabe nicht mehr viel bleibt das noch stabil wäre.

ich hab das eh geplant die nabe auszudrehen also auf 76,8mm oder so mal gucken was das lager an vorspannung braucht und die dann mal aufschneiden... dafür hab ich ja extra ne alte nabe besorgt... und sollte das dann noch ausreichend sein dann dreh ich neue naben aus und presse dann die lager mit zusätzlich welle nabe kleber ein und dann ist es so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...