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Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread

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338 Antworten in diesem Thema

#321
OFFLINE   vokuhila

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Welche Federnsätze gibt es denn überhaupt noch für Sechszylinder-Tourings?

 

Als ich mich vergangenen Herbst nach einem neuen FW für unseren umgesehen habe, musste ich feststellen, dass die Auswahl sehr beschränkt ist! Eibach bot m.E.n. gar keinen Federnsatz mehr an, welcher explizit für den Touring homologisiert ist.

Wir haben letztlich zum Sandtler-Kit in 35/35 gegriffen, welches sich die Typengenehmigung aber auch mit dem Cabrio teilt und der Touring daher auf der HA abgelastet werden muss. Für den mittlerweile fälligen Preis wäre ich bereit gewesen, noch ein paar Euro drauf zu packen und ein Bilstein B12 zu nehmen... Allerdings: Pustekuchen, gibt's nicht mehr für den Touring!

 

H&R-Federn fielen für mich aus, da sich jene ja so stark setzen und ich eine gewisse Alltagshöhe für den Touring wollte.

 

gibt schon noch was für 6-Zylinder Tourings

 

http://e30-talk.com/...ter-tiefer-neu/

 

geht dank 1030kg hinten ohne Ablasten an der Hinterachse

 

die hinteren Federn sind mit gut 220mm Länge auch vergleichsweise sehr lang gegenüber anderen Federnsätzen wie G&M z.B.

 

aber für mich : bisschen zu hoch ;-)


Bearbeitet von vokuhila, 24. April 2016 - 15:36.


#322
ONLINE   nicjasno

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Link funktioniert nicht. Hab keine berechtigung oder so..


Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox....0c8oKt7ihKshfaa

Laufender Spritverbrauch: https://www.spritmon...cht/687230.html


#323
OFFLINE   vokuhila

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Link funktioniert nicht. Hab keine berechtigung oder so..

 

http://e30-talk.com/...ter-tiefer-neu/

 

das sollte jetzt funktionieren


Bearbeitet von vokuhila, 24. April 2016 - 15:36.


#324
ONLINE   nicjasno

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40mm... das ist schon ziemlich tief.

 

Hier nochmal ein besseres bild wie meiner vor der vorderen tieferlegung mit abgeflexten federnaussah und wie er jetzt aussieht.

 

Die hinteren federn sind altersbedingt niedriger als sie mal waren, obwohl ich eine dicke federunterlage drinnen habe.

 

ride-height.jpg


Bearbeitet von nicjasno, 27. Mai 2016 - 11:37.

Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox....0c8oKt7ihKshfaa

Laufender Spritverbrauch: https://www.spritmon...cht/687230.html


#325
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Ich hänge mich hier jetzt dran, weil ich Streß mit meinem Fahrwerk habe.

Ausgangsbasis:
Touring mit M50 (Nix Alu);
Bilstein B6 vom Vorbesitzer geerbt;
H&R Federn 30/30 rot

Problem:
Hängt vorne recht tief und schaut schon fast nach Keilform aus. Die Bilstein schlagen auf starken Unebenheiten schon recht durch. Das haben sie vorher mit M-Technik Federn und 4-Zylinder auch schon gemacht, obwohl er da deutlich höher war. Die neuen Meyle Stützlager reißen auch schon nach oben durch.

Lösung:
Neue Stützlager, aber welche?

Vorne dicke Unterlagen vom Schlechtwege Paket. Bringt vermutlich nicht genug Höhe damit die Bilstein vernünftig arbeiten können.

Also andere Dämpfer. Aber es gibt ja nicht mehr viel Auswahl. Sachs Advantage, und Boge Gas sind vom Markt verschwunden. Bleibt nur noch das Sandtler Kit.

Soll ich gleich die Federn mit bestellen? Und wenn ja welche? Die H&R sind jetzt halt eingetragen. Aber ich befürchte, daß die einfach nichts taugen. Wenn sich die Federn setzen, werden sie vermutlich allgemein weicher, daher vllt auch das frühe Durchschlagen.

Optisch bevorzuge ich einen gerade stehenden Schweller. Wenn der Radlauf hinten weiter unten ist beim NFL juckt mich das nicht. Das Auto soll nur schnell fahren. Komfort ist auch Nebensache, Durchschlagen ist aber hässlich.

Bei 60/40 habe ich Schiss, daß der vorne wieder so tief hängt.

Es soll noch eine 35/35 Variante geben. Funktioniert die gut?

60/30 hätte ich neuwertig im Angebot für ein Cabrio. Gab's das mal? Habe ich hier im Forum noch nie gelesen.

Bei G&M sind touring und Cabrio identisch? Reduktion Achslast? War da nicht was?

Sandtler bietet das Kit schon noch an oder?

Gibt's irgendwo eine Aufstellung mit den Fahrzeughöhen? Daß ich mal vergleichen könnte ob meiner wirklich so tief hängt. Jetzt natürlich noch mehr, durch die Stützlager.

Vielleicht hat ja jemand sachdienliche Hinweise.

Danke und Grüße
Chris

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Bearbeitet von minifahrer, 27. Mai 2016 - 00:45.


#326
OFFLINE   jessejames

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Alternativ gibt es noch ST Federn in 50/30 , hab vorn noch die 9 mm Unterlage und komme jetzt auf ca echte 50 mm ( S 50 Motor ) und ja das Sandtler Fahrwerk gibt es noch , hat fürs Cabrio aber nur bis 845 kg auf der VA.
Suche 188 Differential 3.15 oder 3.25

#327
ONLINE   nicjasno

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Ich hänge mich hier jetzt dran, weil ich Streß mit meinem Fahrwerk habe.

Ausgangsbasis:
Touring mit M50 (Nix Alu);
Bilstein B6 vom Vorbesitzer geerbt;
H&R Federn 30/30 rot

Problem:
Hängt vorne recht tief und schaut schon fast nach Keilform aus. Die Bilstein schlagen auf starken Unebenheiten schon recht durch. Das haben sie vorher mit M-Technik Federn und 4-Zylinder auch schon gemacht, obwohl er da deutlich höher war. Die neuen Meyle Stützlager reißen auch schon nach oben durch.

Lösung:
Neue Stützlager, aber welche?

Vorne dicke Unterlagen vom Schlechtwege Paket. Bringt vermutlich nicht genug Höhe damit die Bilstein vernünftig arbeiten können.

Also andere Dämpfer. Aber es gibt ja nicht mehr viel Auswahl. Sachs Advantage, und Boge Gas sind vom Markt verschwunden. Bleibt nur noch das Sandtler Kit.

Soll ich gleich die Federn mit bestellen? Und wenn ja welche? Die H&R sind jetzt halt eingetragen. Aber ich befürchte, daß die einfach nichts taugen. Wenn sich die Federn setzen, werden sie vermutlich allgemein weicher, daher vllt auch das frühe Durchschlagen.

Optisch bevorzuge ich einen gerade stehenden Schweller. Wenn der Radlauf hinten weiter unten ist beim NFL juckt mich das nicht. Das Auto soll nur schnell fahren. Komfort ist auch Nebensache, Durchschlagen ist aber hässlich.

Bei 60/40 habe ich Schiss, daß der vorne wieder so tief hängt.

Es soll noch eine 35/35 Variante geben. Funktioniert die gut?

60/30 hätte ich neuwertig im Angebot für ein Cabrio. Gab's das mal? Habe ich hier im Forum noch nie gelesen.

Bei G&M sind touring und Cabrio identisch? Reduktion Achslast? War da nicht was?

Sandtler bietet das Kit schon noch an oder?

Gibt's irgendwo eine Aufstellung mit den Fahrzeughöhen? Daß ich mal vergleichen könnte ob meiner wirklich so tief hängt. Jetzt natürlich noch mehr, durch die Stützlager.

Vielleicht hat ja jemand sachdienliche Hinweise.

Danke und Grüße
Chris

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

 Hast du mal ein bild wie der wagen jetzt steht?

 

Die H&R sind recht billig wenn verglichen mit serienfedern, aber federn, die sich in einem jahr um 2cm setzen sind meiner meinung nach totale scheisse.

 

Und ich will keinen supertiefen wagen haben.

 

Original mtech federn von bmw sind aber leider ekelhaft teuer :(


Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox....0c8oKt7ihKshfaa

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#328
ONLINE   nicjasno

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Btw... wo kann man 9mm federunterlagen für vorne kriegen?

 

Für hinten kann man ja vom e36 und e46 welche nehmen um die gewünschte høohe zu kriegen.

 

Für vorne aber scheint es nur 3mm unterlagen beim freundlichen zu geben.


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#329
ONLINE   Sebastian_H

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Dann geh mal zum nen kompetenten freundlichen, http://de.bmwfans.in...g_parts/#pos_10

 

Gruß Sebb


Bearbeitet von Sebastian_H, 27. Mai 2016 - 17:08.

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#330
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So. Ich hab jetzt das H&R 30/30 montiert. Ich muss sagen das sich der wagen jetzt einfach total geil fährt. Er nimmt strasenunebenheiten viel geschmeidiger, ist leiser im innenraum (kein knarzen mehr) und liegt besser in kurven.

 

Um dem aussehen etwas entgegenzuhelfen habe ich vorne 9mm federunterlagen montiert und hinten habe ich mir zusätzlich 15mm unterlagen machen lassen.

 

Links normale unterlagen, rechts die dicken

2016-06-30_15.00.24.jpg

 

15mm zusatzunterlage hinten:

2016-06-30_17.32.30.jpg


Und so steht die karre jetzt da:

2016-07-01_10.00.27.jpg

2016-07-01_10.00.52.jpg


  • Pit-der Mohr und FloTec gefällt das

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#331
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Hat einer von euch in letzter Zeit mal ein Sandtler Kit bestellt?

War gestern auf der Motorshow Messe und bin mal bei Sandtler vorbei - da wurde mir für das Sandtler Kit in 60/40 für 6zyl mit gekürzten Dämpfern (Zugstufe? Nur in ausgebauten Zustand änderbar) preislich 545€ genannt. Verstellmöglichkeit in eingebauten Zustand glaube ich ca 80€ mehr.
Hatte hier teilweise günstigere Preise aufgeschnappt - war doch bisschen enttäuscht. Aber die Messe ist ja schon ewig nicht mehr brauchbar für sowas irgendwie.

Gruß

#332
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Gibt es für ein 4-Zylinder das H&R Cup-Kit 60/40?
Habe mir von ST Suspension ein 60/40 Fahrwerk für ~470€,- gekauft, bin jetzt aber am zweifeln ob ich nicht vielleicht doch ein besseres für die Preisklasse hätte bekommen können.

#333
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Gibt es für ein 4-Zylinder das H&R Cup-Kit 60/40?
Habe mir von ST Suspension ein 60/40 Fahrwerk für ~470€,- gekauft, bin jetzt aber am zweifeln ob ich nicht vielleicht doch ein besseres für die Preisklasse hätte bekommen können.


Die ST Federn sind wesentlich tiefer als angegeben , hatten die erst bei meinem Cabrio verbaut 50/30 was effektiv 70/40 war und dann bei einem M20 Touring und das sah fast genau so aus.

VA durch Motorumbau ca 80 kg mehr aber trotzt 9mm Unterlagen gemessene 70 mm und das Foto ist direkt nach dem Einbau gemacht.

Angehängte Grafiken

  • 20160617_141951.jpg

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#334
ONLINE   touringDani

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Sieht gut aus.

Ist aber ganz sicher auch nur mit Einschränkungen alltagstauglich gewesen, oder?


Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#335
OFFLINE   AlexB

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Ich finde ja selbst das Sandtler Kit ist in Verbindung mit der IS-Lippe nur bedingt Alltagstauglich.
Auf meine Hebebühne komme ich damit nicht mehr so einfach rauf und die Bordsteine sind beim parken sowieso mein Feind...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex


style3,318is.png


#336
OFFLINE   jessejames

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Sieht gut aus.
Ist aber ganz sicher auch nur mit Einschränkungen alltagstauglich gewesen, oder?

Ja optisch nett , alltagstauglich ? .......die Hofeinfahrt hat eine leichte schräge und da bin ich nicht drüber gekommen :-) böser feindkontakt IS Lippe VS Asphalt , letzterer hat gewonnen.

Jetzt ist es alltagstauglich ( andere Federn ) aber mir auf der VA etwas zu hoch , werde die 9mm Unterlage wieder gegen 3mm tauschen , dann sollte es passen

Angehängte Grafiken

  • 20160918_123626.jpg

Bearbeitet von jessejames, 07. Dezember 2016 - 09:39.

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#337
OFFLINE   LK10

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Die ST Federn sind wesentlich tiefer als angegeben , hatten die erst bei meinem Cabrio verbaut 50/30 was effektiv 70/40 war und dann bei einem M20 Touring und das sah fast genau so aus.

VA durch Motorumbau ca 80 kg mehr aber trotzt 9mm Unterlagen gemessene 70 mm und das Foto ist direkt nach dem Einbau gemacht.

 

So habe jetzt das ST Suspension 60/40 Fahrwerk drin und bin mehr als zu frieden! Im Anhang ein paar Bilder direkt nach dem Einbau.

Angehängte Grafiken

  • file.jpeg
  • file1.jpeg
  • file2.jpeg


#338
OFFLINE   jessejames

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So habe jetzt das ST Suspension 60/40 Fahrwerk drin und bin mehr als zu frieden! Im Anhang ein paar Bilder direkt nach dem Einbau.


Hast du mal gemessen ?
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#339
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Ich bräuchte mal den entscheidenden Tipp.

 

TEXT GEKLAUT HIER :P

 

Ich recherchiere und suche Bilder, lese Themen dazu und wäge ab, aber ich komme nicht zu einer Entscheidung. Fakt ist: Mein 316i ist zu hoch.. original eben.

 

 

Was ich will

-Schöne Optik, sprich ein Reifen bzw Felge bündig mit Radhauskante

-tief soll er sein

 

 

Was ich nicht will

-Ein hochgezüchtetes Nordschleifenkit (brauch ich nicht da Optik vor Performance in meinem Fall)

- Ultra teures Fahrwerk aber auch kein billig mist, und nicht sowas wo ich noch am Fahrwerk schweißen muss  :eek:

 

Was ich habe

-316i Bj91, M40, Schalter

-Serienfahrwerk, Serien-Lippe

-205/55R15

 

Lese hier überwiegend von Sportfahrwerken oder Tieferlegungsfedern, aber das ist mir einfach zu wenig Tiefgang.

Hat denn jemand ne Empfehlung für nen ordentliches Gewinde ?

 

Gefahren werden sollen später 

VA 7,5x16

HA 8,5x16

 

Wäre über jede Hilfe dankbar :)

So wie auf dem Bild hier wäre cool ;)

 

static_e30_now14_tuned1_01.jpg


Bearbeitet von LowSTAR, Heute, 14:31.