Zum Inhalt springen

Elektrische Motorvorwärmung


icedearth
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir eine elektrische Motorvorwärmung einbauen.

Kann mir jemand sagen wie die Fließrichtung zum Wärmetauscher ist? 

Zylinderkopf - Wärmetauscher -Heizregelventil - Thermostat   oder umgekehrt?

Gehe ich recht in der Annahme das das Heizungregelventil in spannungslosem Zustand offen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja so eine kleiner Tauchsieder im Block hatte ich mal in einem Mini.

Das hier ist so eine Art Durchlauferhitzer mit Umwälzpumpe, 1100W das sollte doch was zu spüren sein.

http://www.ebay.de/itm/261283880895?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Version gibt es auch noch mit 2kw Leistung, würde ich definitiv vorziehen. Brauchen wohl so 2 Stunden Vorlaufzeit (Standheizung mit 5kw ja ca. 30 Minuten), wenn man das einfach mit passender Zeitschaltuhr verbindet wohl ne ganz coole Sache. Hab gestern auch mal überlegt mir sowas zuzulegen, weil ich eh quasi immer direkt neben einer Steckdose parke.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab so ein Ding letztens (vereinfacht) durchgerechnet, funktioniert schon. 2kW dürfens aber sein.

 

Und das Auto sollte halt so Windstill wie möglich geparkt sein. Wenn der Wind mit -10°C durchpfeift wird man nicht hoch kommen von der Temperatur her, wenn man in einer unbeheizten Garage steht, dürfte das ganz gut gehn.

Das Problem ist ja nicht das Aufwärmen von Wasser & Stahl, sondern der Wärmeverlust nach außen. Und der konvektive Anteil ist da mit Abstand der größte, drum sind Luftbewegungen unerwünscht.

 

edit:

Lt. Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum sollte wohl ne Stunde reichen.

Muss man halt testen.

 

Weil je höher die Temperatur, desto höher die Wärmeverluste nach Aussen, also pendelt sich irgendwo eine Temperatur ein über die man auch mit warten nicht drüber kommt => unnötiger Stromverbrauch.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Umwälzpumpe wird es evtl. effektiver - die Tauchsieder im Block sind für strenge Frostwinter ja ok, aber hierzulande ist der Stromverbrauch im Verhältnis zum Ergebnis meiner Meinung nach zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir einen Heizlüfter wie im Bad ins Auto rein. Zeitschaltuhr dran und fertig.

Scheiben frei und gut. ob es dem motor kalt ist ist doch sch....eagl.

 

Alle neuen serienmässigen Standheizungen wärmen den Innenraum und machen Scheiben frei. Der Motor kommet erst ganz zum Schluss dran, wenn überhaupt.

 

2 KW Elektroteil im Block bei Minusgraden ohne Umschaltung, wirds innen nie richtig warm. Und den Lüftermotor musst auch noch ansteuern, und die Heizungsklappen beim Aussteigen vorher korrekt einstellen.....

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto steht in der Garage. Mir geht es eher drum den Motor zu schonen weil ich viel Kurzstrecke fahre. Glaube es ist schon ein Unterschied ob das Kühlwasser 0° oder 50° wenn ich losfahre. Dann kommt auf jeden Fall mal gleich Wärme aus der Lüftung; das Cabrio brauch ansonsten schon lange bis es warm ist. 

 

Weis jetzt jemand was Vor und Rücklauf beim Wärmetauscher ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 grad wassertemperatur und das öl bleibt kalt???wie weit kommst du dann bis das wasser wieder kalt ist weil der rest des motors nur handwarm ist?

 

das wasser kühlt sich doch bei -5grad so schnell wieder ab das es kalt ist bevor der motor durch seinen betrieb das wasser wieder wärmt....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nichts von dem Ding.

Als Kaltstarthilfe reicht ein Tauchsieder allemal.

Und damit musst du nicht unnötig den Kühlkreis (negativ?!) modifizieren. Frostpfropfen raus, Tauchsieder rein, fertig.

 

Der Kaltstartverschleiß wird dadurch sicher reduziert.

 

Wenns dir aber eher um eine warme Lüftung geht, bau lieber eine Standheizung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem VFL 320i 2012 eine DEFA nachgerüstet, (da wird ein Froststopfen aus dem Block raus geschlagen und dort dann die Heizung eingesetzt) ich würde mir keine mehr kaufen. Das Ding frisst nur einen Haufen Strom und wärm dafür recht mäßig. Zeitschaltuhr hatte ich auch, aber wenn ich früh um halb 7 einen warmen Motor haben wollte, sprich die Temp Nadel steht bei Zündung einschalten schon auf der Mitte, musste die Zeitschaltuhr schon Nachts um 1 zuschalten, bei nur 2 Stunden Vorwärm Zeit, war es halt deutlich kälter.

 

Weil mich das kalte Auto und die gefrohrenen Scheiben mehr nervten, habe ich mir dann für 15€ einen elketrischen Heizlüfter aus dem Baumarkt gekauft, das Kabel verlängert, ein kleines Brett gebastelt, was ich auf die Mittelkonsole (Ascher hinten) und die Rückbank gelegt habe, dort zwischen die Sitze den Heizlüfter gestellt, damit er schön gerade steht und der Schalter für die Umkipp Abschaltung auch geht und dann 20 Min. vor Fahrtantritt über Zeitschalt Uhr das Teil eingeschaltet, davon hatte ich mehr, warmes Auto und freie Scheiben.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...