Zum Inhalt springen

Sind 13.000 € zu viel für 200.000 km?


Heli
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hi Helmut,

 

Also ich bin bei meinem bei einer ähnlichen Rechnung. Seit dem ich aufzeichne (2006) sind es immerhin >23.000 € gewesen. Also knapp 2.300 € pro Jahr. Gut da sind auch so Kosten wie Schweller erneuern, Motorrevision und Zukauf diverser Extras (Klima, SWRA, Tempomat, Ledersitze, etc.) dabei. Jetzt steht meiner bei 912.500 KM und es macht immer noch Spaß. Demnächst sogar wieder knapp 1.500 einfach in den Urlaub. Kenne das mit dem "Hände über dem Kopf zusammenschlagen". Aber wenn ich die Kosten für einen Neuen nehme dann fahre ich immer noch günstiger.

 

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

der Ölverbrauch liegt nach wie vor bei 1 Liter / 6000 km. Es ist aber der 2. Motor, der schon drinnen war, als ich den Wagen übernommen habe, km-Stand unbekannt.

 

E30 Grüße,

der Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mal ehrlich...so doof das kingt jetzt.

 

aber für die Arbeiten 13000 Euro........das wäre es mir bei einem 316i nicht wert. Klar war in der Werkstatt wie du schreibst, aber das is sauviel Geld für ein solches Auto.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, wenn man ´mal anfängt und über die Jahre ist die Summe doch OK. Wenn es gut gemacht und nicht gepfuscht ist, warum nicht. Immerhin will die Werkstatt auch den Lohn ihrer Angestellten und die Steuern zahlen. Gutes Geld für gute Arbeit. Aber das ist nur mein Motto.

 

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben die 2 Möglichkeiten:

 

- ein altes Auto kaufen, und mehr hineinstecken (immerhin über eine Laufleistung von 200.000) als man sich anfangs vorstellte

- ein neues Auto kaufen für anfangs viel Geld, und dann halt die Inspektionen machen lassen für weniger Geld. Wenn ich die Inspektionen über die 200.000 rechne, kommt auch viel zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wenn man die summe mal aufn zettel schreibt haut man im selben augenblick mitm kopf auf die tischplatte.

 

aber.....

 

rechnet man die kosten für reparaturen mit dem wertverlust und den reparaturen eines neuwagens dagegen kommt man am ende preiswerter bei raus. grosser vorteil des alten autos: reparaturen kündigen sich lange vorher an und man kann planen wann nen neues fahrwerk reinkommt oder sonstwas. bei den neuen kisten steigt nen sensor aus und das dazugehörige steuergerät geht ins notprogramm und die heimfahrt endet aufm abschlepper.

 

ich hab jahrelang e30 gefahren und irgendwann ist man mal durch mit den reparaturen. dann kommt nur noch benzin und öl rein und aller paar jahre mal bremse ringsum und nen neuen endpott drunter. aber genau die sachen wie bremse und auspuff braucht der neuhocker auch. und wenn man pech hat noch vorm ersten tüv.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mal ehrlich...so doof das kingt jetzt.

 

aber für die Arbeiten 13000 Euro........

 

Ich bin ehrlich gesagt auch erschrocken. Vollzogene Arbeiten und Kosten stehen für mich in keinerlei Verhältnis.

 

Umso besser jedoch, dass du es so durchziehst und den Wagen weiter fährst und pflegst :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13.000€ ist schon echt viel für die aufgelisteten Posten. Aber wenn man es in einer Werkstatt oder sogar bei BMW machen läßt muss man eben in Kauf nehmen das alles ein bisl teurer ist.

 

Die meisten deiner Reparaturen habe ich an meinem M20 auch in den letzten 5 Jahren gemacht. Kein KAT und auch keine Nocke aber dafür Zahnriemen und andere "Kleinigkeiten" Allerdings alles selber gemacht. Materialkosten waren keine 1.500€. Müsste ich mal zusammenrechen, führe da auch Buch drüber.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das ne Glaubensfrage.

Investiert man soviel Geld in eine alte Karre und man hat dafür eine Freude damit, ok.

Nimmt man diese Kohle und kauft sich dafür einen Koreaner mit 7Jahren Garantie (bei diesem Budget sogar mit guter Ausstattung), auch gut. Jeder eben wie er will...

Ich verfolge auch schon seit 14Jahren die erstgenannte Taktik, nur schreibe ich den finanziellen Aufwand nicht mit. Ich notiere mir nicht einmal die Arbeitszeit die dafür aufwende. Wenn etwas kaputt geht repariere ich es, fertig. 

Wenn ich allerdings für die Reparaturen immer zum Freundlichen fahren müsste wäre der Wagen schon längst in der Presse gelandet und ich zu Plan B übergegangen, denn mir reichen mittlerweile schon die Ersatzteilpreise für unsere alten Modelle, da will ich nicht auch noch für die Arbeitszeit Kohle in ein Fass ohne Boden schaufeln...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile auch keine Kosten mehr aufschreibe, nachdem ich in der Excel Übersicht den bisherigen betrag gesehen hatte. Wie ElLoco wird das was defekt ist repariert. Entweder selbst oder in einer Werkstatt. Allerdings schon lange nicht mehr bei BMW da die das anscheinend nicht mehr drauf haben.

 

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen e30 S38B38 habe ich 100000km gefahren,bei rund 20Euro Süperplus auf 100km wären das 1000x20euro  20000euro SP in 10Jahren e30 mit M5 Motor. Also ich rechne garnicht mehr nach wieviel mich meine e30 alle zusammen je gekostet haben,besser is das RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun jeder von uns hat ein Fahrzeug(e30) das kaum an Wert verliert,ehr dazugewinnt.Ausgaben sind nunmal bei jedem Auto,wer neu kauft wird mit Wertverlust jedes Jahr bestraft. Wer blind einen Gebrauchten kauft,bekommt auch mal fast das Gefühl EXITUS falls eine teure Reparatur beim Diesel jeglichen gesparten Euro auffrisst,oder beim e61 durch Wassereinbruch im Kofferraum die komplette Elektronik absäuft,das Auto urplötzlich nicht mehr fährt die Steuergeräte dann soviel kosten wie der gute gebrauchte e61. Was stört da der Zahnriemenriss beim 316i wenn Motoren für KLEINGELD verkauft werden,obwohl ein guter 316i 2Türer mit ABS einem auch mit platten Motor aus den Händen gerissen wird,also auch kein Drama.Ich bin bisher beim e30 seit Beginn der e30Schrauberei wohl in richtung zusätzliches Fertighaus auf meinem Grundstück. So wie Pit es schreibt,man kann es nicht ins Grab mitnehmen. Also erfreue ich mich im Alltag mit 740iL e32,der bis jetzt das 4fache seines EK wert ist. Und beim e21 sind allein nur die Alpinaräder jetzt der EK gewesen,Fahrspass mit gemachten 286S1 auch unbezahlbar,meinen e30 habe wieder aufgebaut obwohl er Totalschaden war.. Und für mich sind die Gedanken an die gefahrenen Kilometer mit meinen umgebauten BMW unbezahlbar.Solange ich mir das noch gönne geht es mir schon gut beim Blick auf meine Autos,und ich kann jederzeit damit Spass haben.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch für die vielen Reaktionen - da komme ich mir doch nicht mehr so blöd vor!

 

Hier noch etwas zur Auflockerung (speziell für jessejames), so ein Auto möchte ich nicht fahren. Es ist auch mit Sicherheit teurer wie meins:

 

Artikel Oldtimer Markt.pdf

 

Copyright ist natürlich bei VF Verlagsgesellschaft mbH,

ich hoffe, die werden mir das verzeihen, ich mach ja auch Werbung für sie...


Bearbeitet: von Heli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...