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Analog Uhr Nachrüsten


Sam_Bellamy
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Hallo Leute

 

Da mein E30 Projektauto gar nix verbaut hat , weder Bordcombuder noch Uhr möchte ich

die Analog Uhr Nachrüsten da mir diese vollkommen reicht .

Hab die Blende , die Uhr und einen Kabelbaum von einem Schlachter aber da ich kein Elektriker bin und

bei Kabeln mir die Haare zu Berge stehn weis ich nicht wie und wo anschließen .

Wenn mir daher bitte jemand sagt wo ich welches Kabel anklemmen muss wäre das extrem

Hilfreich.

Eventuell hat ja jemand auch ein Foto wo und wie die Uhr angeschlossen sein soll ,

da die Kabel ja alle eine andere Farbe haben und auch sonst ziehmlich viel ganz schnell in die Hose gehen kann .

 

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :-UU

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Hallo,

 

ich würde vermuten, dass der Wagen ursprünglich ein Kombiinstrument mit Uhr hatte, das  gegen eins mit Drehzahlmesser getauscht wurde.

(Oder, dass der Drehzahlmesser einzeln nachgerüstet wurde).

 

Ob der Kabelbaum immer einen Stecker für eine Uhr in der Mittelkonsole hat, weiss ich aber nicht.

 

Falls nicht, ist es wohl am einfachsten Dauerplus und den Strom für die Beleuchtung am Radio abzuzweigen.

 

Grüße

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erstmal solltest Du oben im Armaturenbrettkabelbaum (nicht unten in der Mittelkonsole !) suchen, ob das Kabel für die Uhr samt passendem Stecker (Du weisst ja nun wie der aussehen muss) irgendwo hinterm Radio zurückgebunden ist

 

findest Du nichts, dann nimmst Du den Kabelbaum den Du zur Uhr bekommen hast und suchst Dir im Armaturenbrettkabelbaum die gleichen Farben und klemmst die Kabel da drauf

 

am Radio anklemmen ist nicht so optimal, denn da findest Du nur Dauerplus, Masse und Lichtplus, aber nicht die helligkeitsgeregelte Masseleitung für die Uhrenbeleuchtung


Bearbeitet: von vokuhila
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Mein E30er wo ich Herrichte ist ein M40B16 Bj. 3/89. Wird sicher kein Drehzahlmesser original gehabt haben und wurde somit Nachgerüstet, vermute ich mal. Mittelkonsole nur Radio, kein Uhr oder BC.

Ich bin nicht so der Kabelfreund, bin immer froh wenn ich nix mit Kabel machen muss.

Schau mir in wenn ich den Kabelbaum für die Uhr bekommen habe mal den Kabelbaum beim Tacho an bzw hinterm Radio.

Möchte das schon g'scheit machen daher Frag ich bei euch nach, nicht das ich scheiße bau. Geht ja schneller als man denkt.

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Hallo,

 

welcher Kabelbaum denn? Du brauchst doch nur den Stecker für die Uhr und der ist schon da, mußt mal vom Uhrausschnitt Richtung Handschuhfach schauen. Dort ist er irgendwo zurückgebunden. Hab die Uhr auch nachgerüstet, müsste ein flacher 4-Poler sein.

Tschüß,

 

Bernd

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Moin,

 

der Stecker ist nicht immer da.

Bei meinem Fahrzeug (Kombi mit Uhr) gab es den nicht.

Ich habe am Radio  Dauerplus, Masse und Lichtplus an geklemmt und  die helligkeitsgeregelte Masseleitung für die Uhrenbeleuchtung an der Leitung zur Beleuchtung des  Gebläse Schalters

Gruß Jürgen.

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Hab den Tacho und die Mittelkonsole Blende wo die Heizungsrohre Bedienelemente und der Radio drin sind ausgebaut und wegen Kabelbaum für die Uhr geschaut aber da ist nix. Beim Tacho der Drehzahlmesser ist der Blaue Stecker oder? Sieht aus als wäre der nicht Nachgerüstet sondern original.

Kann mir eventuell jemand die Kabelfarben der 4 Kabel für die Analog Uhr sagen ?

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Vielen Dank euch allen für die super Hilfe.

Ist das die Reihenfolge der Pinbelegung auch ?

Hinten auf der Uhr wo der Stecker angesteckt gehört stehen pro Pin zahlen und Der Buchstabe K nach zwei zahlen.

Ist das der Kabel Code das man weis welche Kabel zu welchem Pin ?

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Hallo,

 

Du hast immer noch nicht richtig nachgeschaut, ich könnte wetten daß der Stecker schon da ist. Du mußt von der Mittelkonsole nach rechts Richtung Handschuhfach schauen, gründlich schauen. Bei mir hab ich ihn auch nicht gleich gefunden.

Tschüß,

 

Bernd

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Moin,

 

das mit den Stecker ist ein Streitthema.

Ich habe drei mal versucht den zu finden und war erfolglos.

Deshalb vertrete ich die These: Kombi mit Uhr hat keinen Stecker.

 

Überzeugt uns das es nicht so ist.

Gibt es ein Bild dazu?

 

 

Aber, ich hatte ab Werk keine Nebler, aber trotzdem waren alle Stecker und Anschlüsse vorhanden.

 

Gruß Jürgen


Bearbeitet: von GFAP69
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  • 2 Monate später...

Ja, beim Stecker sind die Kabel schon richtig belegt und vorgegeben aber wo klemme ich nun die einzelnen Kabelenden am Besten an das die Uhr funzt ? Den Strom und Masse kann ich mir doch vom Autoradio holen oder nicht ?

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Ja, beim Stecker sind die Kabel schon richtig belegt und vorgegeben aber wo klemme ich nun die einzelnen Kabelenden am Besten an das die Uhr funzt ? Den Strom und Masse kann ich mir doch vom Autoradio holen oder nicht ?

 

 

Dauerplus (rot/Grün)

Masse (Braun)

Beleuchtung ab Standlicht von Pin 1 des Lichtschalters (Grau/Rot) Kl. 58k

Speziell dimmbare Masse von Pin 4 des Lichtschalters (Braun/Schwarz) Kl. 31h

MfG

Alex
 

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Ja, beim Stecker sind die Kabel schon richtig belegt und vorgegeben aber wo klemme ich nun die einzelnen Kabelenden am Besten an das die Uhr funzt ? Den Strom und Masse kann ich mir doch vom Autoradio holen oder nicht ?

Moin,

 

drei Leitungen kannst Du vom Radio nehmen. Die braun /schwarz Verbindung habe ich bei der Instrumentenbeleuchtung abgezweigt.

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Hm, und was ist wenn das Radio nicht am Dauerplus hängt? Welches Kabel nehm ich dann? Einfach nach Rot/Grün gucken (lassen ;-) )? Und wie kann ich das Problem lösen, wenn ich den Stecker für die Uhr nicht habe? Gibt es die wohl im Elektro-Zubehör-Handel? Danke und Gruß, Pearl

Leben und leben lassen...

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  • 7 Monate später...

Hi, ich hänge mich mal hier dran, ich habe momentan einen Bordcomputer wie im folgenden Bild verbaut:

http://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_64156_big.jpg

Der hat einen Displayschaden, weshalb ich stattdessen gerne eine Analoguhr einbauen möchte.

Passt der Stecker von diesem Bordcomputer in eine Analoguhr?

 

Danke

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Nein

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ja, gibt es aus den Modellen ohne Drehzahlmesser. Da sitzt dann das Radio mittig in der Blende. Ich glaube, ich habe noch eine auf dem Dachboden liegen.


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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