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honyama

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    www.honyama.ag.vu

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  • Benutzertitel
    Hubraum- & 6-Gang-Fetischist
  • Herkunft
    Schwobaländle
  • Bundesland
    Baden-Württemberg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    328i Touring, 328i Cab., 328i Vfl, 2x 635 Csi, bald 3500 CSi
  • Ich verleihe
    Spezialwerkzeug für Diff-Instandsetzung & Motorüberholung
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    (stud.) KFZ-Ing. & BWLer&Pädagoge

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  1. honyama

    Der E30 Raritäten-Thread

    Von der Seite hab ich es noch gar nie betrachtet - hast vollkommen Recht. Die armen Konstrukteure- wie konnten sie auch nur so ein "misslungenes" Produkt auf den Markt geben, welches EFH und Sportsitze voraussetzt. 🤪
  2. honyama

    Der E30 Raritäten-Thread

    Das gilt auch für den E23/E24/E28, wenn man den BC2 mit auf der SA Liste angekreuzt hatte. Lediglich der E24 ab 635csi aufwärts hatte den BC2 serienmäßig. Ironischerweise gibt's vergleichsweise viele 735i, die einige Extras wie Leder/Schiebedach haben, aber dennoch die olle Digitaluhr. Aber das ist ein anderes Thema... Beim e23 waren sogar EFH Sonderausstattungspflichtig, während man sowas im E30 Cabrio serienmäßig bekam. Übrigens passend zum Thema: bei Kleinanzeigen wird eine E30 Bahnhofsuhr mit Verbrauchsanzeige oder gemäß BMW-Sprech "Energycontrol" angeboten. Das Ding ist mal selten und skurril zugleich.
  3. Heute bei der H Abnahme gewesen und eine Lautstärkemessung, Gewichtsbestimmung, Tachoangleichung, Leistungsmessung, und Eintragung aller Umbauten hinter mich gebracht und was soll ich sagen. Die nächsten Wochen erhalte ich Post und dann darf der 3.5 CSI ganz offiziell auf die Straße. Gleich 6 Prüfingenieure haben den E9 kritisch beäugt, doch konnten außer einer BMW typisch ungleichmäßigen Handbremse und bisher nicht eingestellten Scheinwerfern nichts Negatives feststellen. Beides war natürlich schnell vor Ort behoben. Die Abgaswerte Dank meines Motronik Umbaus von Beginn an einwandfrei. Die (erste) Fahrt mit der roten Nummer war bereits ein unvergessliches Erlebnis. Der 3.5er sorgt in der Karosserie für Gänsehautmomente, wenn die Drosselklappe sich öffnet und durch die Seitenscheiben ein kerniger, aber keinesfalls aufdringlicher Sound in den Innenraum flutet und man die 5 Gänge nur so durchflutschen sieht. Im Rückspiegel der markante Spoiler und immer kleiner werdende Autos. Der m30b34 und 5 Gang passen wie Arsch auf Eimer. Im Stadtverkehr unauffällig, doch am Ortsschild kommt der Sportler durch. Ab 120 kmh wünscht man sich allerdings man wäre taub, weil die Windgeräusche noch schlimmer sind, als beim Nachfolger E24. Schneller als 140 kmh will und muss man nicht fahren, auch wenn der 3.5 mit der 1450 kg schweren Karosserie spielerisch umgeht So schnell waren 80 km Abnahmefahrt mit allerlei Fahrmanöver vorüber, doch die Sucht bleibt. Ein ganz großes Dankeschön an die GTÜ Prüfstelle in Ulm, die wirklich alles vom Feinsten organisiert hat- von Waage über GPS Messgeräte und vor allem auch Wort gehalten hat. Wer also wirklich Mal ne kompetente Eintragung will, der ist dort genau richtig. Gute und frühzeitige Kontaktaufnahme und Vorarbeit natürlich vorausgesetzt. Falls jemand auch Mal ein spezielleres Vorhaben hat, dann kann ich gerne den Kontakt vermitteln - meinen 327i V1 Umbau beim Cabrio konnten sie auch legalisieren. Grüße hony PS: ne frische HU am e23 war auch noch nötig - wie die Zeit vergeht. Schon wieder 2 Jahre mit dem Dicken unterwegs.
  4. Werte Forengemeinde, manchmal wähnt man sich im Ziel, doch ist es nicht. Erst Platzt ein Kühlerschlauch, weil er leicht abgewinkelt lief, dann stellt man fest, dass der Fächerkrümmer an Zylinder 4 nicht verfärbt ist, also wieder alles zerlegen um am Ende eine überholte Einspritzdüse wieder auszubauen. Und auch das Versiegeln mit Mike Sanders und Anbringen der Nachbau-Seitenschweller-Verkleidungen ging nur mit viel Gebastel von statten. Doch irgendwann hat man auch die letzten Baustellen soweit einmal fertig, dass er seidig auf allen 6 Zylindern läuft und auch das Kühlwasser brav im Kreise zirkuliert. Verspoilerung und Dekor habe ich am Ende nun doch angebracht, weil mein Prüfer eine Legalisierung für möglich hält. Wer weiß, ob man irgendwann nochmals solch eine Eintragung erreichen kann. Abgebaut sind die Teile ja mit überschaubarem Aufwand. Ebenso können die zeitgenössischen ASS Typ 203 Sportsitze eingetragen werden, doch finde ich aktuell keinen passenden Cordstoff für einen Neubezug. Steht also noch auf der Agenda für den Winter. Auto ist nun vorläufig fertig bis auf Kleinigkeiten wie die gesamte Verkabelung in der Mittelkonsole (Tempomat, BC2, CC, Zusatzscheinwerfer und Radio. Auch das Auspuffrohr möchte nochmals ein wenig nachgebogen werden und eine komplette Grundreinigung ist auch noch dringend nötig. Und einige weitere optische Verschönerungen, wie Nähte um den Heckspoiler ziehen, damit kein Wasser eindringen kann. Leider ist das Wetter dermaßen schlecht, dass ich das Auto nicht einmal trocken auf die Bühne bugsieren kann. Bezüglich der H-Abnahme hab ich meinem Prüfer nun 55 Seiten Dokumentation geliefert und die nächsten Woche steht eine Abnahmefahrt an. Es muss eine Geräuschmessung, Abgasnachweis und eine Vmax-Fahrt durchgeführt werden. Laut meinem Berechnungen ist, wenn Motorseitig alles passt, eine Höchstgeschwindigkeit von 225- 230 km/h realistisch, auch wenn ich schneller als 120 km/h in der Konservenbüchse niemals freiwillig fahren wollen würde. Tatsächlich freue ich mich am meisten darauf, endlich einmal die Anhängerkupplung dran zu hängen und meine 1974er Yamaha RD350 oder meine 1985er Suzuki RM500 hinter mir her zu ziehen, als hätten wir 1985 und Major Tom im Radio. To be continued. Grüße hony
  5. Auch beim E9 geht es langsam weiter. Aktuell sind wir am bekleben des Dekors. Dann demnächst die erste Probefahrt Richtung Fahrwerks- und Bremsenprüfstand. Dann noch die letzten Leisten und Zierrat montieren und gespanntes Warten auf die H Abnahme.
  6. honyama

    320i oder 325i?

    Also ich kann nur von Simson Mopeds berichten. Da gehen die Schilder gerne Mal ab, da sie direkt am Lenkerrohr sitzen und die Bowdenzüge schrabbeln. Dort ist das Nachmachen erlaubt, zur Identifikation zählt einzig und alleine die eingeschlagene Fin. Da die Ossis recht spärlich mit Infos wären, ist das auch nicht von besonderem Interesse. Bei Autos wird's unterschiedlich gehandhabt. Bei meinen Motorumbauten wurde bisher das originale Typenschild beibehalten und nur der Langtext in den Papieren geändert. Beim 2.7i Cabrio wurde zusätzlich sogar die Bezeichnung auf "327i" in den Papieren geändert. Der Prüfer bestand eigentlich auch auf ein neues Typschild, doch ging es im Eifer des Gefechts unter. Ich würde daher sagen, dass die Prüfer hier Ermessensspielraum besitzen. Allerdings muss zwingend eines vorhanden sein, so viel steht definitiv fest. Beim Kauf meines 20er Cabbis hat es gefehlt und ich musste es nachprägen lassen.
  7. Danke für den Hinweis. Ich werde die Admins darum bitten es zu verschieben.
  8. Ich verstehe dich. Mir gefällt die pure Linie auch sehr gut. Ich werde alles Mal Probehalber stecken und auf mich wirken lassen. Dann wird final entschieden. Im Hinterkopf bleibt halt immer das Bild vom E9 im Rennlook.
  9. Da ein neuer Job bevor steht, habe ich die letzten Wochen aufs Gas gedrückt. Der M30 läuft, heute die halb bearbeiteten Felgen Probe gesteckt und die Edelstahlaga montiert. Die Felgen müssen aussen noch poliert werden, dann folgt der Klarlack und fertig sind die wunderschönen BBS 16er ra112/ra113, welche dem Auto eine sportliche und vor allem zeitgenössische Note verpassen sollten. - Innenraum ist fast fertig bis auf die Verkabelung der Mittelkonsole. Das Unterbringen des Blaupunkt sqr88 inkl Bluetooth, Boardcomputer 2, Check-Control und Tempomatbedienung werden noch einiges an Zeit beanspruchen, doch alle Kabel sind vorverlegt. Mein eigenes entwickelter elektronischer Tacho sollte gehen, da er bei einem Kollegen bereits funktioniert. Möchte mit einer Blende alles zeitgenössisch und unauffällig integrieren, so wie alle weiteren Umbauten. - Im Motorraum ist ebenfalls fast alles fertig. Benötige noch eine kleinere Batterie, damit ich Platz für das Motronik-Steuergerät habe. Zur Krönung fehlt noch der Schmiedmann Scmm30 Fächerkrümmer. - Außen fehlen noch das komplette 3.5 Csi Spezialdekor, Chromleisten, Blenden und das komplette Spoilerwerk (Dachspoiler, großer Heckflügel, vordere Kotflügelaufsätze) sowie die Seitenblenden über die Schweller. Ist aber alles per Post bereits unterwegs. - Dann heißt es schon fast H-Abnahme und die angestrebten 1.7 To Anhängelast auszunutzen. Ahja,die AHK Steckdose muss ich noch verlöten, damit auch diese vom CC mit überwacht wird. Der Motorraum gefällt mir persönlich am besten, auch wenn noch die Dämmung und alle originalen Aufkleber fehlen. Zur Erklärung: Es werkelt ein 3.5er Motor mit umgebauten M20 Kabelbaum, Motronik 1.3 im bestmöglichem Retrodesign eines originalen 3.0 CSI. So ist bspw. der Zündverteiler immer noch aktiv, doch alle Unterdruckschläuche Attrappe. Lediglich die Ansteuerung für den elek. Leerlaufsteller muss ich nochmal überarbeiten. Der Unterdruck ist im LL so hoch, dass er sich zusammenzieht. Aber mit einem selbstgebauten Adapter sollte sich das Problem lösen lassen. Dann passt auch wieder die Optik bzw. Symmetrie im Motorraum, wenn der Schlauch gerade zwischen Zylinder 3 und 4 geschwungen nach unten läuft. Kaltstartventil benötige ich eh nicht und wurde bisher auch Attrappe artig integriert. Die Integration des 3 Bar Benzindruckreglers hat mich mehrere Wochen gekostet, da ich mehrfach die Leiste nacharbeiten musste, doch das Ergebnis gefällt mir. Leider ist es unmöglich einen originalen CSI Luftfilterkasten zu bekommen, weshalb ich da Abstriche machen musste. Als Upgrade wurde wie oben erwähnt Check Control und ein E30 Tempomat mit eingeschleift und weitere Kabel (z.B. für den Außentemperaturfühler oder das vordere CC - Modul mit verlegt. Man weiß ja nie. Was man sonst noch umsetzen will. So habe ich u.a. ein weiteres Originalrelais umgepinnt, um damit die Zusatzscheinwerfer ansteuern zu können. Eben fehlen noch ein Blech, welches die Motronik Relais halten und ein weiterer Blech, welches den originalen runden E30 Motorstecker neben dem BKV fixiert. Ich finde, dass viele E9 mit Motorumbauten immer quick and dirty gemacht wurden. Ich habe kein einziges Kabel abgezwickt, sondern für alles Zwischenkabelbäume angefertigt und gewickelt. Hoffe euch gefällt's und bis zum nächsten Update. Grüße hony
  10. Kann durch Zufall berichten, dass er mit einem 043er Steuergerät aus einem E23 732i auch läuft. Ein befreundeter E24 Fahrer mit nem 1983er Cs/1 war gestern da und beschwerte sich über einen unruhigen Leerlauf und teilweise schlechte Gasannahme und vor allem eine tote ZV. Mit den Problemchen fährt er seit über 10 Jahren. Da dachte ich mir, dass ich mir ja mal die ZV angucken kann. Hand-Schuhfach auf... siehe da ein 043er Steuergerät statt dem orginalen 011er verbaut. Soweit die gute Nachricht, die schlechte ist hingegen, dass man das 043er praktisch auch kaum findet. Interessant wäre nun, ob die bedateten Speicher pinkompatibel sind. Dann könnte man den aus'm 011er Stg auslöten und in ein 043er einsetzen, sofern man eins bekommt. Das ETA Stg hat bereits nen elek. Leerlaufsteller, da wäre ich mir nicht sicher, dass er damit ein Lebenszeichen von sich gibt. Wie ging's weiter? Steuergerät inzwischen repariert? Grüße hony
  11. honyama

    M20 Ölwannendichtung

    Sehr sehr gute Entscheidung und Hut ab für die Nachtkonstruktion und "Neuauflage". Was kostet ein Stück und was für ein Material wurde verwendet?
  12. Du hast das Aloch 011er, eingesetzt von 05/82 bis 08/84 in E23 und E24. Glückwunsch ! Das Ding hat meinen 82er E24 auch stillgelegt. Hab damals ein Ersatzsteuergerät aus'm Ausland einfliegen lassen und er lief wieder. Weil mir das Risiko eines weiteren Defekts aufn Sack ging, hab ich am Ende nach haltbaren Alternativen gesucht. Folgende Möglichkeiten hast du: 1. Hoffen, dass du es repariert bekommst. Ich weiß, dass Bosch nichts machen kann. Hab damals wochenlang mit dem Support hin und her geschrieben. Da musst du dich jetzt mit den Firmen in Verbindung setzen, die bei Google Werbung machen, dass sie auch das 011er Stg reparieren können. Wird nicht günstig im Regelfall. Bei mir war damals der Zündfunken weg, beim Kollegen das Einspritzsignal und keiner konnte mit Hobbyequipment bisher den Fehler lokalisieren. Achtung: bei Kleinanzeigen sind im Regelfall nur völlig überteuerte Defekte Stgs zu haben- Finger weg! 2. Ich weiß, dass die bei BMW lieferbaren Steuergeräte auch nicht sauber laufen. Einer aus'm E24-Forum hat sich ein neues gekauft und konnte es damals nur zurückgeben, weil er mit meinem intakten vorgefahren ist und denen demonstriert hat, dass es einzig am neuen Steuergerät lag. Kann aber auch ein Einzelfall sein. Ob man dafür 1200 Euro nach München transferieren soll... Eher nicht. 3. Umbau auf 059/061 Steuergerät, welches ab 09/84 eingesetzt wurde. Dazu muss der Kabelbaum getauscht werden, da ab diesem Stg auch ein elektrischer Leerlaufsteller eingeführt wurde. Das Stg benötigt zudem die gelben niederohmigen Einspritzdüsen und einen anderen Lmm. Der Rest müsste eigentlich identisch sein und somit beibehalten werden können 4. Im Forum kam basierend auf Möglichkeit 3 die Idee auf, den alten 011er Kabelbaum beizubehalten, da die Pinbelegung am Stg identisch sein müsste. Diese Angabe allerdings ohne Gewähr. Quasi in den 011er Kabelbaum ein 059er stg einstecken (inkl. Gelber esv und anderem Lmm) und das System weiterhin ohne den elek. Leerlaufsteller betreiben. Leider fand sich kein Testkandidat um diese quick and dirty Lösung zu testen. Du könntest das 059/061er stg auch kurzzeitig mit den braunen ESV und dem alten lmm laufen lassen. Mein Vorbesitzer hat so nen Murx fabriziert und sich gewundert, warum er jeden Monat ein neues 061er Stg gebraucht hat. Es brennen halt bei höhere (Dauer-) Drehzahl die Endstufen durch. Danke Vorbesitzer nochmals an dieser Stelle (betraf meinen anderen 6er BMW). Ichw würde es riskieren, wenn ich günstig an ein 059/061er stg rankommen würde. 5. Die Möglichkeit, die ich 2x erfolgreich praktiziert hab. Man nehme einen e30-m20 Kabelbaum und baue den auf m30b35 "E34"Technik um. Quasi 1 Geber Motronik wie sie die E24 ab Modelljahr 88 hatten. Ist aufwendig, aber immer noch günstiger als den Kabelbaum aus Option 3 zu Beschaffen. Die esv, elek. Leerlaufsteller und Lmm und ein Motronik 1.3 Steuergerät vom m20 benötigt man dann auch noch. Für mich die mit Abstand beste Lösung. Ich hab dadurch einen perfekt laufenden, katlosen m30b34 geschaffen, der nun quasi die seltene 220 PS Version darstellt. Kannst auch ein wenig googeln und du findest meinen 011er Thread aus'm e24 Forum, wo du alles oben geschriebene Ausführlich nachlesen kannst. Grüße hony
  13. https://e30.pt/produto/bmw-e30-embaladeiras-m-technic-1-cabrio/ Bestellnummer e30007. Müsste GFK sein
  14. Die kurzen Sperrkörper haben die Range von 3.15 bis 4.44 und sind untereinander kompatibel. Dasselbe gilt für 3.07 bis 2.56 (lange Ausführung). Die Unterscheidung in 2 verschiedene "Breiten" gibt's meines Wissens allerdings nur beim 188er Tellerrad.
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