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Michel A.

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  1. Michel A.

    Bild des Tages

    Zwar schon knapp 3 Wochen her, aber es waren definitiv die Bilder des Tages: Hatte das Lackkleid und die vordere Schwinge zusammen mit Motor, Felgen und Fahrwerk schon 2016/2017 erneuert. Dieses mal war der Rahmen dran, der wurde gestrahlt, zusätzlich verstärkt und lackiert. Die hintere Schwinge mit ihren Lagern (oder was davon übrig blieb) war mehr als fertig. Da wurde fahrtechnisch nochmal einiges rausgeholt, PU sei Dank. Mittlerweile ist alles neu oder überholt. Kein einziges Teil, was ich nicht angefasst habe. Auf VAPE (12V) umgebaut, ansonsten unaufgeregt original. Auf den Bildern ist die Parklichtabdeckung noch nicht drauf, aber sie ist natürlich komplett.
  2. Da bin ich mangels anderer Karosserieformen überfragt. Sollte aber eher passen als umgekehrt, da die Cabriomatten durch die Schwellerverstärkung ja schmaler sind. Der Anbieter hat aber denke ich auch für 2-Türer welche im Angebot.
  3. Auch von meiner Seite aus ein großes Danke. Wie schon von anderen angemerkt, kann man sich gar nicht so teilen wie man mit den Leuten quatschen möchte. Bin zwischendurch immer mal mit der Kamera durch, hier ein paar Impressionen meinerseits: Bis zum nächsten Jahr!
  4. Ist in der Verwendungsliste auch für jeden E30 gelistet. Würde also den dritten Halter nehmen
  5. Werden die beim NFL benötigt? Finde dazu in der EBA irgendwie nichts, nur in der für den VFL
  6. Das ist m.M.n. die 51231943279, und die kostet leider ein bisschen mehr (bei Baum 6,28€). https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-sicherungsblech-51231943279/ Die von dir verlinkte Teilenummer sollte für den Bowdenzug der Verriegelung sein, die verhindert, dass man Verdeck- und Kofferraumdeckel gleichzeitig öffnen kann.
  7. Kennt jemand die Form? Ist das ein Standard E30 Schlauch und wenn ja, hat jemand die Teilenummer parat? Müsste ich damals zurechtgeschnitten haben, weiß aber nicht mehr wie die Ausgangssituation war. Ist die dicke Leitung vom Servoölbehälter zur Pumpe. War undicht und habe ihn durch einen Schlauch ersetzt, der leider leicht geknickt ist, das will ich auf Dauer nicht haben. Wenn jemand so einen noch im guten Zustand hat und nach Meiningen kommt, würde ich den auch nehmen. Sorry für die Drehung der Bilder, kann das übers Tablet nicht drehen.
  8. Goodyear Dunlop macht das hier in Hanau schon noch. Ob das allerdings jetzt ein Qualitätsmerkmal ist, sei mal dahingestellt. Die Zeiten haben sich mittlerweile geändert und pasuchal sagen, dass "China Mist ist", ist halt auch nicht mehr. Die Chinesen (oder andere Länder) liefern i.d.R. genau das, was man von ihnen will. Wenn man nur billig billig billig will, kann daraus nichts werden, da hilft auch ein "Made in Germany" nicht. Ich für meinen Teil bin, wie Rene es schon erwähnt hat, mit den Toyos in 205 und 225 in Verbindung mit der Porsche-Bremse mehr als zufrieden. Was da in den Dolomiten ging, brauch sich nicht vor modernen Autos zu verstecken
  9. Ich hab noch einen übrig, pack ich grad auch noch mit ein.
  10. Gibts eine Möglichkeit, bereits umgebaute selbst zu updaten, oder müsste man das erneut einschicken?
  11. Hast du schon was in Aussicht? Ich kann’s dir leider nicht genau sagen aber ich habe die Audiosystem AS 130 Evo verbaut und die passen ohne Probleme: Außendurchmesser: 129/155 mm Einbautiefe: 55 mm Einbaumaß: 113 mm Link Habe aber auch nicht das originale ZV Steuergerät verbaut, weiß nicht, ob das eventuell Platzprobleme gibt
  12. Sollte ich was im Sammelsurium haben, ich bring mal ne Auswahl mit
  13. Für sonntags ein kleines kosmetisches Update: die Verdeckkastenverkleidung. Wir rufen uns nochmal ins Gedächtnis: Ausgerissene Löcher und falsche bzw. fehlende Befestigungsclips. Fix die Maße abgenommen, was nachkonstruiert und ausgedruckt. Bei den Löchern den Filz hinten abkratzen, mit Uhu Alleskleber Kraft Flex & Clean sowohl das Patch als auch die freigekratzte Stelle mit Kleber benetzen, kurz ablüften lassen und dann mit Klemmen festgepresst Von vorne noch selbstklebenden Filz aufgeklebt, dann sieht man von vorne nichts mehr, gerade wenn der Clip drin ist. Montiert mit den richtigen Clips (51481938725 bzw. günstigere Alternativen von eBay oder Aliexpress (dann aber im 50er oder 100er Pack)) sieht das Ganze schon wieder wesentlich besser aus: Außerdem noch die Batterieabdeckung teilweise mit Filz bezogen, die damit weniger kratzerempfindlich ist: Des Weiteren habe ich die Rückbank inkl. Seitenwände mit Alubutyl ausgekleidet und da ist mir folgende Sache aufgefallen: In der Seitenwand befindet sich eine Verstärkung, die an die Außenhaut befestigt ist (die "Strebe" mit den länglich ausgestanzten Versteifungslöchern): Da ist diese "Wurst" rausgefallen, weil absolut verhärtet und bröckelig: Wie gehe ich da vor? Fenster raus und mit Karosseriekleber nacharbeiten? Und beim unters Auto gucken bezüglich der Sechszylinder-Fanfaren verstehe ich irgendwie nicht, wie das funktionieren soll. Gibts da Abstandhalter? Wenn ich die Fanfare an der Fahne dort im Gewinde am Längsträger montieren wollen würde, würde ich egal wie, immer irgendwo anstoßen bzw. die Unterbodenverkeidung ist im Weg. Der einzig sinnvolle Weg wäre mittels Distanzstück an dieser "Verstärkung" nach hinten vorbei. Hinterm Nebler über dem Bremsbelüftungskanal finde ich keinerlei Gewinde, oder ist es da anders gelöst? Ich habe damals beim Ausbau natürlich keine Fotos beim Spender gemacht, finde auch im Talk bzw. generell im Internet irgendwie nur Bilder von VFL Fahrzeugen oder NFLs, bei denen einfach die Unterbodenverkleidung weggelassen wurde. Kann mir da jemand aushelfen?
  14. Bin auch seit 2016 E46 320d Besitzer. Habe in den letzten Jahren leider das Auto weniger benutzt, bin in den 9 Jahren jetzt knapp 100tkm gefahren. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, lediglich einmal hat die Vorförderpumpe den Geist aufgegeben und uns auf dem Rückweg von Kroatien noch ein Wochenende in Italien beschert. Und einmal ging die Lichtmaschine kaputt, was aber auch mit einem Booster zur Überbrückung bis die neue ankam kein Problem war. Demnächst denke ich, dass mehrere Sachen anstehen werden. Ich will vorsorglich das Kühlsystem überholen und unregelmäßig rutscht die Kupplung, begleitet von einem Quietschen im Kupplungspedal. Ich hoffe dass es eventuell der Nehmerzylinder ist, der hängt. Beim letzten Ölwechsel habe ich auch vermehrten Ölverlust feststellen müssen, da muss ich mit einem Endoskop mal schauen, abtropfen tut es jedenfalls nicht. Ansonsten ist er furztrocken und läuft hervorragend. Rostmäßig steht er sehr gut da, aktuell hat er ein, zwei kleine Stellen, die ich vor dem Winter angehen will, bevor da was größeres anfängt. Für ein 23 Jahre altes Auto mit fast 275.000 km ist das vertragbar, denke ich. Letztlich habe ich die Scheiben der Scheinwerfer gewechselt inkl. neuer Dichtungen. Das macht die Front direkt wieder frisch. Kleiner Protipp hier: meine Scheinwerfer sind von Automotive Lighting, nicht von ZKW. Die Streuscheiben kosten von AL pro Stück 93€. Die Alternative wäre TYC (20€) oder Magneti Marelli (48€). Nun wurde Automotive Lighting irgendwann von Marelli aufgekauft, also habe ich mein Glück versucht, Magneti Marelli bestellt und siehe da, die Scheiben kamen mit AL-Logo im Marelli-Karton. Dachte, das ist eventuell für den einen oder anderen interessant, vielleicht hält TYC auch genau so gut, aber ich dachte mit dem original kann man nichts verkehrt machen. Habe die Woche danach noch die Leisten rundherum mit Gyeon Q2 Trim versiegelt, sehen wieder aus wie neu. Finde das Auto für das Alter wirklich zeitlos und es hat alles drin, was benötigt wird. Sitzheizung, Standheizung, Klima, Bluetooth (CD-Wechsler Adapter am Business CD), Tempomat, Xenon, geringer Verbrauch, AHK, etc. pp.
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