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Meinung zur Kurbelwelle/Hauptlager


baucheiTom
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Hallo!

Ich wollte gerade bei meinem 325iX die Pleuellager wechseln. Hab dabei gemerkt, dass die Hauptlager auch schon am Ende sind.

Die Kurbelwelle hat bei den Hauptlagern schon feine Rillen..reicht es nur die Hauptlager zu wechseln oder sollte ich die Kurbelwelle auch tauschen??

DSC_0373.jpg

 

 

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Riefen in der KW sind immer schlecht.

Schleifen oder weg damit.

Wenn du da neue Lagerdrauf machst sind die auch gleich wieder fritte.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hallo,

 

wenn Du noch 100 Jahre fahren willst, tausch sie. Wenn Dir 15 Jahre reichen lass sie drin. Die Lager sind zwar etwas abgenützt, aber wenn der silberne Belag ja seitlich noch sichtbar ist würde ich sie wieder einbauen. Die Kurbelwelle sieht doch noch gut aus, zumindest brauchbar.

Ich hab heute einen Traktormotor zerlegt, alles total riefig. Dagegen sieht Deine KW wie neu aus.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

wenn Du noch 100 Jahre fahren willst, tausch sie. Wenn Dir 15 Jahre reichen lass sie drin. Die Lager sind zwar etwas abgenützt, aber wenn der silberne Belag ja seitlich noch sichtbar ist würde ich sie wieder einbauen. Die Kurbelwelle sieht doch noch gut aus, zumindest brauchbar.

Ich hab heute einen Traktormotor zerlegt, alles total riefig. Dagegen sieht Deine KW wie neu aus.

Tschüß,

 

Bernd

 

das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ?

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Mich würds ja nur halb so ärgern, wenn ich nicht vor einem Monat eine gute Kw dem Schroti mitgegeben hätte..

 

 

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Würde da auch ne gute gebrauchte reinmachen und die lager sind schon fertig sobald man da das kupfer sieht ist enden. Was soll das eigentlich heisen wenn die an den seiten noch den silbernen belag haben sind die noch gut?? Die lager kriegen an den seiten ja eigentlich nicht viel belastung oben und unten in der mitte ist wichtig da kriegen die lager richtig belastung durch den verbrennungsdruck.

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Hallo,

 

doch das ist mein Ernst. Die Lager sind zwar nicht mehr soooooo gut, aber auch noch nicht total fertig. Die halten noch eine ganze Weile. Da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen und der Motor hat nicht mal geklappert. Ebenso verhält es sich mit der Kurbelwelle.

Tschüß,

 

Bernd

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Versuch doch zuerst mal mit nem feinen Schleifpapier die wegzubekommen. Je nachdem, wie tief die sind, kann man da mit nem 2000er viel erreichen(quasi läppen). so musst du nicht schleifen lassen und kannst die (neuen) standard lager wieder nehmen. Schwer zu sehen wie tief die Riefen sind.

KW musste dafür natürlich rausmachen, sonst kommt man mehr als bescheiden dran. (dann kannste auch ne ander einbaun...)

einfach so drinlassen würd ich den Kram nicht. Wird ja nicht besser. sieht n bischen so aus als wär mal n bisl was "rumgeschwommen" da im Ölkreislauf(war vielleicht der Ölfilter zu...)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hallo,

Ich hab heute einen Traktormotor zerlegt, alles total riefig. Dagegen sieht Deine KW wie neu aus.

Tschüß,

Bernd

 

 

Was dreht das Ding denn so.....7000 U/min?

 

Mind. lappen, besser ne gute gebrauchte, Lagerspiel ausmessen und passende Lager rein. Und dann Freude am guten Öldruck haben, und auf die nächsten 15 Jahre. Denn die Lager sind ja etwa 15-20 Jahre alt.....noch keine 100 ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
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och Jannis,

is doch eh nur ein Traktormotor, da ist der Aufwand den Du beschrieben hast viel zugroß.;-)

 

Alternativ kann der Zapfen auch geschliefen werden und die Welle mit Mischlager wieder verbaut werden.

Was aber noch dazu kommt ist dass die Welle krumm sein kann.

 

Tom,das kann er schaffen wenn er über den Ansagtrakt Öl ansaugt.:-D

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Also wie gesagt hau ne gute gebrauchte rein. Und neue pleuel un kw lager. Dann musst dir auch keine gedanken machen. Wenn du da rumm murksen willst mit den alten lagern???:klatsch: Dann bitte musst dich dann aber net wundern wenn er bald anfängt zu klappern. :wall:Also hau rein. Was auch immer du tust ;-)

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Hallo,

 

doch das ist mein Ernst. Die Lager sind zwar nicht mehr soooooo gut, aber auch noch nicht total fertig. Die halten noch eine ganze Weile. Da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen und der Motor hat nicht mal geklappert. Ebenso verhält es sich mit der Kurbelwelle.

Tschüß,

 

Bernd

 

Du mußt eine verdammt gute Glaskugel haben, ich kann an meiner nicht fühlen/messen wie schlecht die Kurbelwelle wirklich ist. Auf Verdacht einen Motor irgendwie zusammensetzen erklart aber auch warum manche Motor so tot sind wie sie eben sind.

 

Mit dem richtigen Öl oder "Additive" klappert auch ein Lagerschaden nicht.


Bearbeitet: von woife
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Hallo,

 

doch das ist mein Ernst. Die Lager sind zwar nicht mehr soooooo gut, aber auch noch nicht total fertig. Die halten noch eine ganze Weile. Da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen und der Motor hat nicht mal geklappert. Ebenso verhält es sich mit der Kurbelwelle.

Tschüß,

 

Bernd

 

Du mußt eine verdammt gute Glaskugel haben, ich kann an meiner nicht fühlen/messen wie schlecht die Kurbelwelle wirklich ist. Auf Verdacht einen Motor irgendwie zusammensetzen erklart aber auch warum manche Motor so tot sind wie sie eben sind.

 

Mit dem richtigen Öl oder "Additive" klappert auch ein Lagerschaden nicht.

welches "Additive" bitte?

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Hallo,

 

doch das ist mein Ernst. Die Lager sind zwar nicht mehr soooooo gut, aber auch noch nicht total fertig. Die halten noch eine ganze Weile. Da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen und der Motor hat nicht mal geklappert. Ebenso verhält es sich mit der Kurbelwelle.

Tschüß,

 

Bernd

 

Du mußt eine verdammt gute Glaskugel haben, ich kann an meiner nicht fühlen/messen wie schlecht die Kurbelwelle wirklich ist. Auf Verdacht einen Motor irgendwie zusammensetzen erklart aber auch warum manche Motor so tot sind wie sie eben sind.

 

Mit dem richtigen Öl oder "Additive" klappert auch ein Lagerschaden nicht.

 

 

 

welches "Additive" bitte?

 

früher war mal Sägemehl beliebt :-)

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Hallo,

 

doch das ist mein Ernst. Die Lager sind zwar nicht mehr soooooo gut, aber auch noch nicht total fertig. Die halten noch eine ganze Weile. Da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen und der Motor hat nicht mal geklappert. Ebenso verhält es sich mit der Kurbelwelle.

Tschüß,

 

Bernd

 

Du mußt eine verdammt gute Glaskugel haben, ich kann an meiner nicht fühlen/messen wie schlecht die Kurbelwelle wirklich ist. Auf Verdacht einen Motor irgendwie zusammensetzen erklart aber auch warum manche Motor so tot sind wie sie eben sind.

 

Mit dem richtigen Öl oder "Additive" klappert auch ein Lagerschaden nicht.

 

 

 

welches "Additive" bitte?

 

früher war mal Sägemehl beliebt :-)

 

Richtig, sogar biologisch abbaubar. Wollt halt nur keinen anstiften:devil:

 

Und wenn das nichts mehr hilft kommt die selbstgebaute Baustahlkurbelwelle mit kugelgelagerten Pleuel zum Einsatz:98olli:

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Wer bei sowas geizig ist bezahlt 2mal und hat mehr Zeit verschenkt als mit ,,EINMAL KW RAUS,, Ich habe da schon meine eigenen Erfahrungen gemacht,dachte auch nur mal neue PL und gut. Da hat Olfuss schon recht mit dem was er tippt. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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