baucheiTom Geschrieben: 10. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 Hallo!Ich wollte gerade bei meinem 325iX die Pleuellager wechseln. Hab dabei gemerkt, dass die Hauptlager auch schon am Ende sind. Die Kurbelwelle hat bei den Hauptlagern schon feine Rillen..reicht es nur die Hauptlager zu wechseln oder sollte ich die Kurbelwelle auch tauschen?? Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 10. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 Riefen in der KW sind immer schlecht.Schleifen oder weg damit.Wenn du da neue Lagerdrauf machst sind die auch gleich wieder fritte. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 10. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 Hallo, wenn Du noch 100 Jahre fahren willst, tausch sie. Wenn Dir 15 Jahre reichen lass sie drin. Die Lager sind zwar etwas abgenützt, aber wenn der silberne Belag ja seitlich noch sichtbar ist würde ich sie wieder einbauen. Die Kurbelwelle sieht doch noch gut aus, zumindest brauchbar.Ich hab heute einen Traktormotor zerlegt, alles total riefig. Dagegen sieht Deine KW wie neu aus.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 10. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 öhh ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 Hallo, wenn Du noch 100 Jahre fahren willst, tausch sie. Wenn Dir 15 Jahre reichen lass sie drin. Die Lager sind zwar etwas abgenützt, aber wenn der silberne Belag ja seitlich noch sichtbar ist würde ich sie wieder einbauen. Die Kurbelwelle sieht doch noch gut aus, zumindest brauchbar.Ich hab heute einen Traktormotor zerlegt, alles total riefig. Dagegen sieht Deine KW wie neu aus.Tschüß, Bernd das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 10. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 (bearbeitet) .. Bearbeitet: 11. August 2013 von baucheiTom Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 11. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2013 Mich würds ja nur halb so ärgern, wenn ich nicht vor einem Monat eine gute Kw dem Schroti mitgegeben hätte.. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Folkward87 Geschrieben: 11. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2013 Würde da auch ne gute gebrauchte reinmachen und die lager sind schon fertig sobald man da das kupfer sieht ist enden. Was soll das eigentlich heisen wenn die an den seiten noch den silbernen belag haben sind die noch gut?? Die lager kriegen an den seiten ja eigentlich nicht viel belastung oben und unten in der mitte ist wichtig da kriegen die lager richtig belastung durch den verbrennungsdruck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 11. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2013 Hallo, doch das ist mein Ernst. Die Lager sind zwar nicht mehr soooooo gut, aber auch noch nicht total fertig. Die halten noch eine ganze Weile. Da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen und der Motor hat nicht mal geklappert. Ebenso verhält es sich mit der Kurbelwelle.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 11. August 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2013 doch das ist mein Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. August 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2013 wenn du nen Lagerschaden hörst ist es auch schon zu spät. wenns klappert kannste dich auf mehr einstellen wie neue Lagerschalen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. August 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2013 Versuch doch zuerst mal mit nem feinen Schleifpapier die wegzubekommen. Je nachdem, wie tief die sind, kann man da mit nem 2000er viel erreichen(quasi läppen). so musst du nicht schleifen lassen und kannst die (neuen) standard lager wieder nehmen. Schwer zu sehen wie tief die Riefen sind.KW musste dafür natürlich rausmachen, sonst kommt man mehr als bescheiden dran. (dann kannste auch ne ander einbaun...)einfach so drinlassen würd ich den Kram nicht. Wird ja nicht besser. sieht n bischen so aus als wär mal n bisl was "rumgeschwommen" da im Ölkreislauf(war vielleicht der Ölfilter zu...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 12. August 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2013 Hallo, Ich hab heute einen Traktormotor zerlegt, alles total riefig. Dagegen sieht Deine KW wie neu aus.Tschüß, Bernd Was dreht das Ding denn so.....7000 U/min? Mind. lappen, besser ne gute gebrauchte, Lagerspiel ausmessen und passende Lager rein. Und dann Freude am guten Öldruck haben, und auf die nächsten 15 Jahre. Denn die Lager sind ja etwa 15-20 Jahre alt.....noch keine 100 Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. August 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2013 och Jannis,is doch eh nur ein Traktormotor, da ist der Aufwand den Du beschrieben hast viel zugroß. Alternativ kann der Zapfen auch geschliefen werden und die Welle mit Mischlager wieder verbaut werden.Was aber noch dazu kommt ist dass die Welle krumm sein kann. Tom,das kann er schaffen wenn er über den Ansagtrakt Öl ansaugt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. August 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2013 ja, ganz kurz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 12. August 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2013 Sorry aber eine M20B25 KW kann ja "nix" kosten. Ich würd dir meine schenken wennst sie aus Wien holst . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Folkward87 Geschrieben: 13. August 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2013 Also wie gesagt hau ne gute gebrauchte rein. Und neue pleuel un kw lager. Dann musst dir auch keine gedanken machen. Wenn du da rumm murksen willst mit den alten lagern??? Dann bitte musst dich dann aber net wundern wenn er bald anfängt zu klappern. :wall:Also hau rein. Was auch immer du tust Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 13. August 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2013 (bearbeitet) Hallo, doch das ist mein Ernst. Die Lager sind zwar nicht mehr soooooo gut, aber auch noch nicht total fertig. Die halten noch eine ganze Weile. Da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen und der Motor hat nicht mal geklappert. Ebenso verhält es sich mit der Kurbelwelle.Tschüß, Bernd Du mußt eine verdammt gute Glaskugel haben, ich kann an meiner nicht fühlen/messen wie schlecht die Kurbelwelle wirklich ist. Auf Verdacht einen Motor irgendwie zusammensetzen erklart aber auch warum manche Motor so tot sind wie sie eben sind. Mit dem richtigen Öl oder "Additive" klappert auch ein Lagerschaden nicht. Bearbeitet: 13. August 2013 von woife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. August 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Hallo, doch das ist mein Ernst. Die Lager sind zwar nicht mehr soooooo gut, aber auch noch nicht total fertig. Die halten noch eine ganze Weile. Da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen und der Motor hat nicht mal geklappert. Ebenso verhält es sich mit der Kurbelwelle.Tschüß, Bernd Du mußt eine verdammt gute Glaskugel haben, ich kann an meiner nicht fühlen/messen wie schlecht die Kurbelwelle wirklich ist. Auf Verdacht einen Motor irgendwie zusammensetzen erklart aber auch warum manche Motor so tot sind wie sie eben sind. Mit dem richtigen Öl oder "Additive" klappert auch ein Lagerschaden nicht. welches "Additive" bitte? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 14. August 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Hallo, doch das ist mein Ernst. Die Lager sind zwar nicht mehr soooooo gut, aber auch noch nicht total fertig. Die halten noch eine ganze Weile. Da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen und der Motor hat nicht mal geklappert. Ebenso verhält es sich mit der Kurbelwelle.Tschüß, Bernd Du mußt eine verdammt gute Glaskugel haben, ich kann an meiner nicht fühlen/messen wie schlecht die Kurbelwelle wirklich ist. Auf Verdacht einen Motor irgendwie zusammensetzen erklart aber auch warum manche Motor so tot sind wie sie eben sind. Mit dem richtigen Öl oder "Additive" klappert auch ein Lagerschaden nicht. welches "Additive" bitte? früher war mal Sägemehl beliebt Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 14. August 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Hallo, doch das ist mein Ernst. Die Lager sind zwar nicht mehr soooooo gut, aber auch noch nicht total fertig. Die halten noch eine ganze Weile. Da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen und der Motor hat nicht mal geklappert. Ebenso verhält es sich mit der Kurbelwelle.Tschüß, Bernd Du mußt eine verdammt gute Glaskugel haben, ich kann an meiner nicht fühlen/messen wie schlecht die Kurbelwelle wirklich ist. Auf Verdacht einen Motor irgendwie zusammensetzen erklart aber auch warum manche Motor so tot sind wie sie eben sind. Mit dem richtigen Öl oder "Additive" klappert auch ein Lagerschaden nicht. welches "Additive" bitte? früher war mal Sägemehl beliebt Richtig, sogar biologisch abbaubar. Wollt halt nur keinen anstiften:devil: Und wenn das nichts mehr hilft kommt die selbstgebaute Baustahlkurbelwelle mit kugelgelagerten Pleuel zum Einsatz:98olli: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. August 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Wer bei sowas geizig ist bezahlt 2mal und hat mehr Zeit verschenkt als mit ,,EINMAL KW RAUS,, Ich habe da schon meine eigenen Erfahrungen gemacht,dachte auch nur mal neue PL und gut. Da hat Olfuss schon recht mit dem was er tippt. RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.