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Reifen schwimmen extrem.


Alex.Zind
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Hab seit über einer Woche hinten zwei neue Hankook Ventus V12 evo Reifen drauf in der Größe 215/40/16 auf 9J Felgen.

Mein Problem ist dabei, dass die Reifen extrem schwimmen und ich ab 120 km/h nicht mal mehr die Spur halten kann. Bei leichten Lenkbewegungen auf der Geraden merkt man richtig wie das ganze Heck "wegschwimmt". Am Anfang dachte ich das liegt daran, dass die Reifen neu sind (DOT 0413). Aber jetzt nach ca. 600 km und verschiedenen Reifendrücken von 2,4 bis 3,1 Bar hat sich nichts verändert. Hatte die Reifen schon mal drauf und da war ich sehr zufrieden damit.

 

Weiß jemand von euch vielleicht an was das liegen könnte?

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Probier mal Reifendrücke zwischen 2.1 und 2.3 bar, oder ist Dein Cabrio voll beladen mit 4 Personen und einem Klavier? 3.1bar sind jedenfalls deutlich zu viel...

 

PS.: Ein 215er auf einer 9J ist zwar technisch möglich, aber fahrdynamische Wunder sollte man dann auch nicht erwarten, wenn man Reifen zweckentfremdet. Der Ventus V12 ist ansonsten ein richtig guter Reifen, fahre den auf meinem E39 und bin damit sehr zufrieden. Der hält auch die Spur, wenn ich in der Kurve mal wieder vergesse, dass das Ding 1.8to wiegt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Der Ventus V12 ist ansonsten ein richtig guter Reifen, fahre den auf meinem E39 und bin damit sehr zufrieden. Der hält auch die Spur, wenn ich in der Kurve mal wieder vergesse, dass das Ding 1.8to wiegt.

 

Kann mich nur anschließen:thumbup:

 

Fahre den Reifen auch und bin voll und ganz zufrieden;)

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

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215er auf 9" ist aber eine übliche Kombi. Hatte ich auch drauf und keine Probleme.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Ich kann dich beruhigen, ich hatte bei mir auch zwei neue Hankook auf die Hinterachse gezogen und war auf der Autobahn echt unter erstaunt, war das gleiche wie du beschrieben hast. Hab die Räder dann nochmal gewuchtet und die Reifendrücke nochmals kontrolliert. War alles Top, inzwischen tritt dieses schwimmende Heck nicht mehr auf. Ich schätze einfach dass die Reifen erst ein paar 100km einlaufen müssen.

 

Edit: Bei mir hats fast 1000km gedauert bis es weg war

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Danke für die schnellen Antworten.

 

Aber das Cabrio schwimmt immer egal ob ich 2,2 oder 3,1 Bar drin hab und mit der Reifenkombi kann es auch nichts zu tun haben, weil ich die Hankook schon mal drauf hatte und da sehr zufrieden war.

 

Ich bin zwar schon ca. 600 km gefahren aber ich probiers noch ein paar 100km und dann geh ich nochmal zu meinem Reifenhändler.

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sind die jetzt neu oder waren die schon mal montiert?

Irgendwie blick ich da nicht durch, was du mit einmal zufrieden und scheiße meinst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Haben meine Hankook V12 auch gehabt.

Fahre sie in 235/35 R19 aufn e90.

Dot haben sie 1513, also ziemlich neu.

Waren ab 160km/h brutal schwammig, wie wenn man auf leicht schneebedeckter Fahrbahn fahren würde.

Hat knapp über 1000km gedauert bis das Verhalten weg war.

Wird bei dir wahrscheinlich genau so sein.

 

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

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Ich mein damit, dass ich die Hankook vor 2 Jahren schon mal drauf hatte auf den gleichen Felgen und damals war ich zufrieden.

Bei mir ist es auch so wie wenn ich auf Schnee fahren würde bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn ich leichte Lenkbewegungen mach.

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Ich mein damit, dass ich die Hankook vor 2 Jahren schon mal drauf hatte auf den gleichen Felgen und damals war ich zufrieden.

Bei mir ist es auch so wie wenn ich auf Schnee fahren würde bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn ich leichte Lenkbewegungen mach.

 

die Hankook gleicher Bauart oder nur diese beiden eingefahrenen Reifen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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so bescheuert es auch klingt aber falls du keine 1000km warten willst mach es wie die motorad fahrer einfach mal den reifen wirklich fordern

(burnout, quietschenden reifen anfahren, "kurvenjagt")

 

ich weis jetzt kommen wieder 20 kommentare wie dumm das doch sei etc....

 

aber bei oppis fahrweise dauert es ein schönes weilchen bis die reifenoberfläche rau geworden ist und der reifen richtig griff hat

 

schnell fahren bringt garnichts

schnell kurvenfahren schon eher (was wohl aber mit neuen reifen nicht zu empfehlen wäre)

 

 

so und jetzt dürft ihr euch gerne drüber auslassen

 

wir haben bestimmt auch ein paar Verfahrensmechaniker für Kautschuk

die können auch sehr toll erklären woran das liegt (Pressform)

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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man Gleicher Bauart meint er.

 

Mach mal nen Ordentlichen Burnout und dann geht dat schon mit den pellen. Wenn du keinen Burnout kannst fahr zum Roadrunner der macht dir dat dann......Miep Miep...........:-D

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man Gleicher Bauart meint er.

 

Mach mal nen Ordentlichen Burnout und dann geht dat schon mit den pellen. Wenn du keinen Burnout kannst fahr zum Roadrunner der macht dir dat dann......Miep Miep...........:-D

 

Ach das geht schon,hinten aufbocken,anlassen,fünften rein,stein aufs gas und dann von den Böcken schubsen:freak:

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Schwimmende Hinterachse? Schon einmal die Tonnenlager gecheckt? Kann sein dass das mit den neuen Reifen viel mehr auffällt als vorher

 

Das war auch mein erster Gedanke ...:daumen:

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Naja ich hatte auch schon Reifen mit derartigem Verhalten, wurde besser, je älter die Reifen wurden.

Das waren reifen mit weichem Gummi und viel Grip, aber hohem Verschleiß.

Hat eventuell auch mit dem Sturz hinten zu tun, da liegt am Anfang recht wenig Fläche fest auf, wenn sich der Reifen dann innen stärker abnutzt wird das mehr.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Hatte selbiges Phänomen auch schon mal. Und bei mir konnte ich es nicht an gefahrenen kilometern festmachen, dass es nachließ, sondern eher an der Zeit die sie montiert waren.

Will damit sagen, dass einige Reifen wirklich etwas altern und nachhärten müssen, damit die Flanken stabiler und somit unempfindlicher gegen Seitbewegungen werden. Anscheinend sind ZU NEUE Reifen auch nicht wirklich gut fahrbar!? 8-/

Bei mir war es so, dass ich es bemerkte bei 220-230 lt. Tacho in einer leichten langgezogenen Kurve....ich hatte die Dinger grad montieren lassen und wollte sie mal testen/einfahren.

ALTER SCHWEDE ging mir der Kackstift als es sich plötzlich anfühlte, dass ich bei dem Tempo aus der Kurve fliege....so schwabbelig, schaukelnd, als wenn sich die Hinterachse grad gelöst und verdreht hat!

 

Ich hab damals alles und immer wieder überprüft an der Hinterachse....ohne fündig zu werden und irgendwann wurde es immer weniger mit dem schwammigen bis sich das Fahrverhalten normalisierte! Bis dahin hab ich auch immer wieder den Druck der reifen verändert....ich mein mit 2,7-2,8 fuhr es sich am besten. später reichten dann wieder 2,3-2,4 bar.


Bearbeitet: von martinez325iC

 

 

 

 

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das ist normal, wenn man nur hinten neue drauf macht und vorne schon abgefahrene hat, dann fährt sich das nicht gut

 

mach die neuen vorne drauf, dann gibt es den Ärger mit dem schwammigen Heck erstmal nicht

 

oder besser rundum neue, dann schwimmt es vorne auch und es ist insgesamt wieder rundum ausgewogen schwammig

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