Alex.Zind Geschrieben: 9. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Hab seit über einer Woche hinten zwei neue Hankook Ventus V12 evo Reifen drauf in der Größe 215/40/16 auf 9J Felgen.Mein Problem ist dabei, dass die Reifen extrem schwimmen und ich ab 120 km/h nicht mal mehr die Spur halten kann. Bei leichten Lenkbewegungen auf der Geraden merkt man richtig wie das ganze Heck "wegschwimmt". Am Anfang dachte ich das liegt daran, dass die Reifen neu sind (DOT 0413). Aber jetzt nach ca. 600 km und verschiedenen Reifendrücken von 2,4 bis 3,1 Bar hat sich nichts verändert. Hatte die Reifen schon mal drauf und da war ich sehr zufrieden damit. Weiß jemand von euch vielleicht an was das liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 9. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Probier mal Reifendrücke zwischen 2.1 und 2.3 bar, oder ist Dein Cabrio voll beladen mit 4 Personen und einem Klavier? 3.1bar sind jedenfalls deutlich zu viel... PS.: Ein 215er auf einer 9J ist zwar technisch möglich, aber fahrdynamische Wunder sollte man dann auch nicht erwarten, wenn man Reifen zweckentfremdet. Der Ventus V12 ist ansonsten ein richtig guter Reifen, fahre den auf meinem E39 und bin damit sehr zufrieden. Der hält auch die Spur, wenn ich in der Kurve mal wieder vergesse, dass das Ding 1.8to wiegt. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 9. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Richtig rum drauf sind die aber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 i Geschrieben: 9. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Der Ventus V12 ist ansonsten ein richtig guter Reifen, fahre den auf meinem E39 und bin damit sehr zufrieden. Der hält auch die Spur, wenn ich in der Kurve mal wieder vergesse, dass das Ding 1.8to wiegt. Kann mich nur anschließen:thumbup: Fahre den Reifen auch und bin voll und ganz zufrieden;) Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 9. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 215er auf 9" ist aber eine übliche Kombi. Hatte ich auch drauf und keine Probleme. Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 9. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Falsche Montage und Reifendruck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 9. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Ich kann dich beruhigen, ich hatte bei mir auch zwei neue Hankook auf die Hinterachse gezogen und war auf der Autobahn echt unter erstaunt, war das gleiche wie du beschrieben hast. Hab die Räder dann nochmal gewuchtet und die Reifendrücke nochmals kontrolliert. War alles Top, inzwischen tritt dieses schwimmende Heck nicht mehr auf. Ich schätze einfach dass die Reifen erst ein paar 100km einlaufen müssen. Edit: Bei mir hats fast 1000km gedauert bis es weg war Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex.Zind Geschrieben: 9. August 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Danke für die schnellen Antworten. Aber das Cabrio schwimmt immer egal ob ich 2,2 oder 3,1 Bar drin hab und mit der Reifenkombi kann es auch nichts zu tun haben, weil ich die Hankook schon mal drauf hatte und da sehr zufrieden war. Ich bin zwar schon ca. 600 km gefahren aber ich probiers noch ein paar 100km und dann geh ich nochmal zu meinem Reifenhändler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Getunt Geschrieben: 9. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Vielleicht Lagerschaden? Also dass sie falsch gelagert wurden? Zitieren Flickr & Rallyshot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex.Zind Geschrieben: 9. August 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Wie meinst das mit falsch gelagert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. August 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 sind die jetzt neu oder waren die schon mal montiert?Irgendwie blick ich da nicht durch, was du mit einmal zufrieden und scheiße meinst.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 9. August 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Haben meine Hankook V12 auch gehabt.Fahre sie in 235/35 R19 aufn e90.Dot haben sie 1513, also ziemlich neu.Waren ab 160km/h brutal schwammig, wie wenn man auf leicht schneebedeckter Fahrbahn fahren würde.Hat knapp über 1000km gedauert bis das Verhalten weg war.Wird bei dir wahrscheinlich genau so sein. Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex.Zind Geschrieben: 9. August 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Ich mein damit, dass ich die Hankook vor 2 Jahren schon mal drauf hatte auf den gleichen Felgen und damals war ich zufrieden.Bei mir ist es auch so wie wenn ich auf Schnee fahren würde bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn ich leichte Lenkbewegungen mach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. August 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Ich mein damit, dass ich die Hankook vor 2 Jahren schon mal drauf hatte auf den gleichen Felgen und damals war ich zufrieden.Bei mir ist es auch so wie wenn ich auf Schnee fahren würde bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn ich leichte Lenkbewegungen mach. die Hankook gleicher Bauart oder nur diese beiden eingefahrenen Reifen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 9. August 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 so bescheuert es auch klingt aber falls du keine 1000km warten willst mach es wie die motorad fahrer einfach mal den reifen wirklich fordern (burnout, quietschenden reifen anfahren, "kurvenjagt") ich weis jetzt kommen wieder 20 kommentare wie dumm das doch sei etc.... aber bei oppis fahrweise dauert es ein schönes weilchen bis die reifenoberfläche rau geworden ist und der reifen richtig griff hat schnell fahren bringt garnichts schnell kurvenfahren schon eher (was wohl aber mit neuen reifen nicht zu empfehlen wäre) so und jetzt dürft ihr euch gerne drüber auslassen wir haben bestimmt auch ein paar Verfahrensmechaniker für Kautschuk die können auch sehr toll erklären woran das liegt (Pressform) Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 9. August 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 man Gleicher Bauart meint er. Mach mal nen Ordentlichen Burnout und dann geht dat schon mit den pellen. Wenn du keinen Burnout kannst fahr zum Roadrunner der macht dir dat dann......Miep Miep........... Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 10. August 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 man Gleicher Bauart meint er. Mach mal nen Ordentlichen Burnout und dann geht dat schon mit den pellen. Wenn du keinen Burnout kannst fahr zum Roadrunner der macht dir dat dann......Miep Miep........... Ach das geht schon,hinten aufbocken,anlassen,fünften rein,stein aufs gas und dann von den Böcken schubsen:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 10. August 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 Schwimmende Hinterachse? Schon einmal die Tonnenlager gecheckt? Kann sein dass das mit den neuen Reifen viel mehr auffällt als vorher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. August 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 Schwimmende Hinterachse? Schon einmal die Tonnenlager gecheckt? Kann sein dass das mit den neuen Reifen viel mehr auffällt als vorher Das war auch mein erster Gedanke ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex.Zind Geschrieben: 10. August 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 Die Tonnenlager sind vielleicht 10tkm alt an denen liegt es nicht.Bin jetzt schon 800km gefahren und kann keine große Verbesserung feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 10. August 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 Naja ich hatte auch schon Reifen mit derartigem Verhalten, wurde besser, je älter die Reifen wurden.Das waren reifen mit weichem Gummi und viel Grip, aber hohem Verschleiß.Hat eventuell auch mit dem Sturz hinten zu tun, da liegt am Anfang recht wenig Fläche fest auf, wenn sich der Reifen dann innen stärker abnutzt wird das mehr. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timhe Geschrieben: 10. August 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 brenn die reifen hinten doch mal nen Stück runter.. dann haste schnell die 1k km runter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 10. August 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 (bearbeitet) Hatte selbiges Phänomen auch schon mal. Und bei mir konnte ich es nicht an gefahrenen kilometern festmachen, dass es nachließ, sondern eher an der Zeit die sie montiert waren.Will damit sagen, dass einige Reifen wirklich etwas altern und nachhärten müssen, damit die Flanken stabiler und somit unempfindlicher gegen Seitbewegungen werden. Anscheinend sind ZU NEUE Reifen auch nicht wirklich gut fahrbar!? Bei mir war es so, dass ich es bemerkte bei 220-230 lt. Tacho in einer leichten langgezogenen Kurve....ich hatte die Dinger grad montieren lassen und wollte sie mal testen/einfahren. ALTER SCHWEDE ging mir der Kackstift als es sich plötzlich anfühlte, dass ich bei dem Tempo aus der Kurve fliege....so schwabbelig, schaukelnd, als wenn sich die Hinterachse grad gelöst und verdreht hat! Ich hab damals alles und immer wieder überprüft an der Hinterachse....ohne fündig zu werden und irgendwann wurde es immer weniger mit dem schwammigen bis sich das Fahrverhalten normalisierte! Bis dahin hab ich auch immer wieder den Druck der reifen verändert....ich mein mit 2,7-2,8 fuhr es sich am besten. später reichten dann wieder 2,3-2,4 bar. Bearbeitet: 12. August 2013 von martinez325iC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. August 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 das ist normal, wenn man nur hinten neue drauf macht und vorne schon abgefahrene hat, dann fährt sich das nicht gut mach die neuen vorne drauf, dann gibt es den Ärger mit dem schwammigen Heck erstmal nicht oder besser rundum neue, dann schwimmt es vorne auch und es ist insgesamt wieder rundum ausgewogen schwammig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. August 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2013 Guten tag eure Schwammigkeit Fährst du viel sturz hinten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.