Zum Inhalt springen

286mm vs Serie(Hawk HT-10,Powerdisc)


No Loose Ends
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was würdet ihr sagen "284mm E36" Bremsleistung gegenüber Serienbremse mit Hawk-HT10 und ATE Powerdisc, ist es ein weltenunterschied?


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hast du denn da für eine Bremse im Auge? Die D2 mit 6-Kolben-Sätteln?

 

Ich kann jetzt nur Serienbremse mit Gerts 284mm Anlage vergleichen und das ist ein großer Unterschied. Und nur mit Renn-Bremsbelegen wirst du diesen Unterschied nie wett machen. Die 6-Kolben sollte dann nochmal kräftiger zupacken. Ist nur die Frage ob es den Preisunterschied Wert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch kann jetzt nur Serienbremse mit Gerts 284mm Anlage vergleichen und das ist ein großer Unterschied.

 

Oh ich meine natürlich diese Bremse vom Gert.

 

Habe heute noch diesen Beitrag ausm Touri Forum gesehen.

 

auch die Bremse mit Powerdisc und Hawk HT-10 Beläge

 

das gibt mir zu denken.

 

http://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=92798

 

ich kopier es mal weil man glaube gereggt sein muss

 

"Hi,

 

habe beim E30 die 284mm E36 Bremse verbaut.

Scheiben ATE Powerdisc, Beläge ATE Zubehör.

 

Neulich habe ich als Belag den HAWK HT-10 verbaut und Freitag am Bilster Berg zum ersten mal gefahren.

 

Ergebnis:"

 

http://abload.de/img/foto1hypl08yud0.jpg

 

http://abload.de/img/foto29bqm1yuus1.jpg

 

"

PS: Es sind mehrere Fälle bekannt, in denen die Scheibe gebrochen ist. Liegt vermutlich daran, dass die Scheibe an der Stelle wesentlich dünner ist als andere Scheiben.

Und nochwas: Die Scheibe ist eigentlich für den Alfa/Fiat-Konzern. Passt aber mit kleinen Änderungen ideal am E30."

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da sind eindeutig die Belege zu aggressiv für die Scheiben. Diese Combi ist also mal nix. Ich fahr die 284mm Bremse mit stinknormalen Scheiben (Delphi) und ganz normalen (ATE) Bremsbelägen. Bremst Super und hat bisher alles ohne Temperaturprobleme / Scheibenverzug und was man sonst so alles nicht haben will ausgehalten. Und da waren doch zwei Trackdays und 9 Runden Nordschleife dabei. Die ersten Belege sind jetzt zwar fertig, die Scheiben sehen aber noch fast aus wie neu.

 

Edit: bei genauerem hin sehen auf die Bilder, ... Die Scheibe ist doch sogar gebrochen oder täuscht das? (Gerade innerhalb der Reibfläche)


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee also die Beläge mit den PD werden sehr oft auf der Nordschleife eingesetzt (Touri Forum ziemlich bekannt) habe mir jetzt auch noch von einer bekannten Firma eine empfehlung geholt zu den Hawk und den PD, die sagen das ist eine sehr gute Kombi

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Scheibe am Topf abreisst, hat das nix mit zu guten Belägen zu tun.......wäre ja Fahrlässig!

Materialfehler Scheibe, defekte Scheibe oder die Fiat-Scheibe passt doch nicht perfekt auf den E30. Aber selbst mit dem besten Belag darf es dir die Scheibe nicht vom Topf reissen!

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sag ich mal was "aus erster Hand" dazu

 

natürlich darf das nicht passieren, ist aber passiert

 

ich hatte vor Jahren einen Rallye 318is in der Kundschaft mit der 284mm Bremse und den PD`s, einer der recht weit (auch oft ganz) vorne fuhr, das Auto richtig rannimmt und vielleicht auch viel auf der Bremse "macht"

 

zuerst waren es Ferodo DS-Performance Beläge, das hat ihm nicht ganz gereicht, es kamen dann DS3000 drauf, es ging wohl anfangs besser aber es hat nach seinen Aussagen irgendwann angefangen zu rubbeln, also Scheibe überlastet, aber WP`s weiter gefahren mit extrem rubbelnder Bremse, bis eben die Ringe vom Topf abgerissen sind

 

ich habe der Sache auf Grund der Schilderung des Ablaufes (fahren mit extrem rubbelnder Bremse) und eben weil es vor Jahren ein Einzelfall war, keine größere Bedeutung zugemessen, weil es ja offensichtlich an der Überlastung lag

 

ich habe aber deswegen die PD`s daraufhin mal vermessen und festgestellt : die sind an der Stelle beim Übergang vom Topf zur Scheibe etwas dünn ausgeführt (wenn man es mit anderen Fabrikaten vergleicht) soll wohl zur geringeren Wärmeübertragung zum Topf hin gut sein, wahrscheinlich war es zu dünn für die bei krummen Scheiben auftretenden Seitenkräfte

 

danach kamen recht teure geschlitzte Tarox Scheiben drauf, da blieb der Topf zwar dran, aber die sind ihm in der Lauffläche gerissen, direkt in der Kante der Schlitze, weil die Schlitze bis zum Grund eckig eingefräst waren und nicht wie üblich rund auslaufend, somit konnte wohl eine Kerbwirkung entstehen, also auch nicht so das Wahre

 

es mussten aber auch unbedingt immer geschlitzte Scheiben sein, ich hätte es mal mit ganz normalen versucht ....

 

und wenn ich gefragt wurde, was denn für Rennbeläge zur PD bei der 284mm Bremse passen, dann hab ich stets den einen mir bekannten Fall mit den abgerissenen Töpfen bei DS3000 genannt und von zu scharfen Belägen bei diesen Scheiben abgeraten

 

der aktuelle Fall ist auch für mich bisher erst der zweite bekannte Fall wo das auftrat und es waren wieder schärfere Beläge im Spiel

 

bei den Serienautos mit ATE Belägen hab ich noch keine Meldungen diesbezüglich bekommen, was aber keine "Entwarnung" sein soll

 

Entwarnung gibt es aber in der Form, dass die PD`s schon seit Jahren nicht mehr im Programm sind bei ATE, somit ist das kein direktes aktuelles Problem mehr, es kann also nur noch die im Einsatz befindlichen PD`s erwischen

 

btw : bei der nächstgrößeren Bremse (288mm) an einem anderen, auch sehr "gut" bewegten Rallye e30 haben die PD`s auch nicht mit Ferodo DS3000 harmoniert, es gab auch starkes Rubbeln, mit Brembo Max Scheiben ging es dann besser mit den DS3000

 

wer auf Grund der Reifenwahl unbedingt auf 15" Felgen angewiesen ist, der kann ja auch zur 294mm greifen, da sind noch geringfügig mehr Reserven vorhanden, optimalerweise unterstützt von 280mm hinten

 

... bei größeren Felgen gibts ja auch noch andere Bremsen bis hinauf zu 330x28mm


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Erklärung...die hat mal Hand und Fuss.

 

Sind die PD in Seriengrösse E30 auch dünner als vergleichbare? Kennt jemand mit Seriengrösse und scharfen Belägen die Probleme auch? Oder ist das nur bei den 284mm ?

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist es nur in den beiden Fällen und nur bei der 284mm und auch nur bei der PD und da auch nur in Verbindung mit scharfen Belägen bekannt

 

verallgemeinern würde ich das auf Grund der beiden Einzelfälle nicht, und auf andere Bremsen übertragen scheint mir daher auch unangebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

btw : bei der nächstgrößeren Bremse (288mm) an einem anderen, auch sehr "gut" bewegten Rallye e30 haben die PD`s auch nicht mit Ferodo DS3000 harmoniert, es gab auch starkes Rubbeln, mit Brembo Max Scheiben ging es dann besser mit den DS3000

 

 

Die Problematik kenne ich irgendwoher 8-)

Die DS3000 i.V. mit den PD harmonieren wirklich nur für kurze Zeit und bei mäßiger Beanspruchung.

In "unserem" Fall bildeten sich segmentweise Belagabriebflecken (wie auch auch auf den Bildern oben) rundum die für unterschiedlichen Reibwert sorgten.

Bremsgefühl war pulsierend, vergleichbar mit den Belagabdrücken nach längerer Standzeit (im Winter)

Diese konnte man zwar wegschleifen, bildeten sich aber nach kurzer Zeit wieder.

Erst nach Umrüstung auf die Brembo-Maxx, die es glücklicherweise bei der 288mm Bremse gibt war das Problem dauerhaft behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

bei allem was ich schon über Bremsengröße, Kominationen zwischen Scheiben und Belägen, Kolbenanzahl, u.s.w. gelesen habe, vermisse ich eigentlich mal konkrete Werte zur Verzögerung. Meter pro Sek z.B. ,

oder der gute alte Bremsweg von 100-0 .

Klar, kommt es da wieder auf Gewicht des Fahrzeuges, Reifen Art, Größe, Mischung, und, und, und an.

Aber wir haben ja alle den E30 als Basis. Also müßte man von der Ausgehen. Natürlich in die Vier und Sechszylinder Unterteilt.

Ich habe das Gefühl, das sich das mit den Bremsen, wie mit der Reifenwahl verhält. Viele Eindrücke sind subjektiv, der Eine schwört auf dieses, der Andere auf jenes. Ich bin mit meiner "original" Bremsengröße bis jetzt auch ganz gut klargekommen. Ich wundere mich bei Trackday`s oft, wie gut der Wagen, oder ich Bremsen,... . Ich will nicht pralen, aber viele die man bei solchen Veranstalltungen trifft, wissen glaube ich garnicht, was ihre Bremse leisten kann, und sind somit für mutige Bremser, ein gefundenes Freßen!

Gruß Eulenspiegel mit der Fahrradbremse :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner "original" Bremsengröße bis jetzt auch ganz gut klargekommen.

 

Die 325i Serienbremse des E30 taugt ja noch nicht mal für 3 harte Bremsungen von 200 auf 0, da lässt die ja schon arg nach. Da frage ich mich wie man damit auf Dauer klar kommen soll. Selbst die 312er Bremse ist bei mir schon teilweise überfordert. Ok, ich hab nen 4-Türer mit fast 1200 kg aber für mich ist die Serienbremse auf der Rundstrecke absoluter Müll. Nur auf der Nordschleife ging es damit, weil man dort nicht oft hintereinader hart bremsen muss. Lausitzring, Oschersleben und selbst der kleine Spreewaldring waren zuviel für die Serienbremse. Konstante Rundenzeiten sind damit einfach nicht drin. Mit der 312er gehts mit neuen Belägen mehere Runden innerhalb von 2-3 Zehntel. Mit der Seriebremse war das unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der DMV BMW Challenge fahren die auch Seriengroße.. Oft mit Hawk Belägen. Das klappt schon

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen ich hatte mit der Serienbremse auf der Nordschleife Probleme mit dem 1250 kg schweren 327er. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich zu viel und zu lange gebremst habe ;-). Auf jeden Fall wurde bei Breitscheid das Bedal immer sehr lange.

 

Seit ich den IS mit der 284mm Bremse habe gab es auch bei sehr hartem Einsatz noch keine Probleme. Ob´s an den 200 kg weniger liegt, weniger Bremsen, bessere Bremse, ... keine Ahnung vermutlich die Kombination daraus.

 

Edit: Die 284er Bremse fahre ich übrigens mit stinknormalen Belegen und Scheiben, trotzdem ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit der Serienbremse (ATE Powerdisc und EBC Yellow) im 1050kg schweren 318is noch nirgends Probleme gehabt.

Voraussetzung dafür ist:

- Bremsbelüftungsschächte sind in Ordnung (nicht ausgebaut, nicht Radhausschale demontiert)

- Hinterachse bremst mit (Bremsdruckminder im hinteren Kreis entfernt bzw. durch einen einstellbaren ersetzt)

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie proxon schon sagt, wenn das GANZE Systhem top ist, funzt die Bremse wirklich gut. natürlich habe ich keine Serien Scheiben, Beläge, Leitungen und Flüßigkeit verbaut. Nur die Zangen und die Größe sind original. Langer Pedalweg,...:watch: hatte ich mit der Kombi noch nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner "original" Bremsengröße bis jetzt auch ganz gut klargekommen.
Die 325i Serienbremse des E30 taugt ja noch nicht mal für 3 harte Bremsungen von 200 auf 0, da lässt die ja schon arg nach. Da frage ich mich wie man damit auf Dauer klar kommen soll. Selbst die 312er Bremse ist bei mir schon teilweise überfordert. Ok, ich hab nen 4-Türer mit fast 1200 kg aber für mich ist die Serienbremse auf der Rundstrecke absoluter Müll. Nur auf der Nordschleife ging es damit, weil man dort nicht oft hintereinader hart bremsen muss. Lausitzring, Oschersleben und selbst der kleine Spreewaldring waren zuviel für die Serienbremse. Konstante Rundenzeiten sind damit einfach nicht drin. Mit der 312er gehts mit neuen Belägen mehere Runden innerhalb von 2-3 Zehntel. Mit der Seriebremse war das unmöglich.

 

Scheinbar bremst Du mit Links und das gleichzeitig, während Du mit dem Rechten Gas gibst. Eine 312er Scheibe, egal ob mit Einkolben oder Vierkolben Sattel reicht für ein 1200kg Auto mit 220 bis 300PS allemal aus. Zum Vergleich:

Ein Porsche 996 C2 hat ca. 1500kg und 320PS und hat gerade mal eine 318x18 Scheibe verbaut.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Ich habe in meinem Auto eine 300er Scheibe und fahre mit Serienbelägen. Die Bremse ist selbst ohne irgendeine Kühlung (kein Schlauch hingelegt) thermisch absolut im grünen Bereich. Die bremst auch nach 20 Runden so gut wie in der Ersten.

 

Hast Du hinten vielleicht noch Serienstand?

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich über meine 312mm mit brembo 4-kolben und pagid rs29 belägen auch nicht beklagen. bremst sobald die warm ist so dermaßen gut, das man die bremse wirklich ordentlich dosieren muss und das bis zur letzten runde.

 

was fährstn für beläge andy? achso hab auch die gute castrol bremsenbrühe drinn....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar bremst Du mit Links und das gleichzeitig, während Du mit dem Rechten Gas gibst. Eine 312er Scheibe, egal ob mit Einkolben oder Vierkolben Sattel reicht für ein 1200kg Auto mit 220 bis 300PS allemal aus

Mal eine Frage ist das Video von dir ?

 

 

 

Ich fahre die 540i Serienbremse mit Stino-Bremsflüssigkeit und Stino ATE Belägen. Soweit so gut, aber im Sommer bei 30 Grad mit Belägen die ca weniger als 50% haben, kommt es doch schon mal zu Fading und nachlassender Bermswirkung. Mit der Serienbremse ( 1200 kg Leergewicht ) und M20 mit ca 182 PS waren die Beläge nach 30 min auf Eisen. Die 312er Bremse hält da zig mal länger. Glüht aber trotzdem ordentlich wenn man aus 200 auf ca 100 runter bremst. Ok, nen 4-Türer mit Radio, Schiebedach etc wiegt ca 150 kg mehr als ein leergemachtes 2-Türer Ringtool ohne SD usw. Das macht auch was aus. Aber die 325i Serienbremse ist ja selbst auf der Autobahn schon schlecht wenn man mal aus 220 stark abbremsen muss. Für die Rennstrecke auf Dauer einfach nicht zu gebrauchen, erst recht wenn man mehr Leistung hat.


Bearbeitet: von E30-Heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar bremst Du mit Links und das gleichzeitig, während Du mit dem Rechten Gas gibst. Eine 312er Scheibe, egal ob mit Einkolben oder Vierkolben Sattel reicht für ein 1200kg Auto mit 220 bis 300PS allemal aus
Mal eine Frage ist das Video von dir ?

 

 

 

Ich fahre die 540i Serienbremse mit Stino-Bremsflüssigkeit und Stino ATE Belägen. Soweit so gut, aber im Sommer bei 30 Grad mit Belägen die ca weniger als 50% haben, kommt es doch schon mal zu Fading und nachlassender Bermswirkung. Mit der Serienbremse ( 1200 kg Leergewicht ) und M20 mit ca 182 PS waren die Beläge nach 30 min auf Eisen. Die 312er Bremse hält da zig mal länger. Glüht aber trotzdem ordentlich wenn man aus 200 auf ca 100 runter bremst. Ok, nen 4-Türer mit Radio, Schiebedach etc wiegt ca 150 kg mehr als ein leergemachtes 2-Türer Ringtool ohne SD usw. Das macht auch was aus. Aber die 325i Serienbremse ist ja selbst auf der Autobahn schon schlecht wenn man mal aus 220 stark abbremsen muss. Für die Rennstrecke auf Dauer einfach nicht zu gebrauchen, erst recht wenn man mehr Leistung hat.

 

Ja, ein ganz frühes Video von mir. Das war die Anfangszeit, wo ich nicht wissend bei den hinteren Dämpfern auf Block gefahren bin. Der Anschlag-Elastomer war auf Dämpfergehäuse und oberem Federteller aufgelegen. Unbemerkt hinter der auf Block gedrückten Helferfeder. :wall:

Und wenn ich es mir so ansehe, die ÜS hätte auch etwas kürzer sein dürfen.

 

Äh..., wieso fragst Du?

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er sonst immer für die Eurospeedway E30 Videos zuständig ist. ;-)

 

http://www.youtube.com/user/Racebuster/videos

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh..., wieso fragst Du?

 

weil dein Fahrstil ein ganz anderer ist. Du fährst mehr weich und rund, ich sehr aggressiv am Limit. Du bremst trotz ca 150 kg leichterem Auto ca 30-50 Meter früher als ich. Das erklärt warum deine Bremse nicht so stark belastet wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...