Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe schaltet nicht hoch


AlpinaRS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

soweit mir bekannt ist unterscheiden sich die 4hp22 nur in wandlerglockenform und schaltgerät. die glocke ist schraubbar und somit austauschbar. das schaltgerät ist auch nur mit 7 oder 9 schrauben befestigt.

 

also ich würd lieber nen von mir auf funktion getestetes fremdes automatikgetreibe umbauen als ein passendes mit fraglicher herkunft (aus ebay o.ä.) zu kaufen.

 

oder eben eins hier ausm talk .....

 

 

 

das dexron 3 ist definitiv das falsche. und mit der ausblutmethode ist man auch aufm holzweg.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Noch ist das Getriebeöl nicht gewechselt,

aber zu den Indizien kommt noch hinzu,

dass er Bergab im kalten Zustand eher schaltet, als auf der Geraden

oder Bergauf.

Könnte neben dem "flüssigeren" Öl auch für einen Defekt im Wandler sprechen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

.... was ist denn jetzt der Stand bzw. gibt´s ein Ergebnis??

Ist ja wenig befriedigend wenn sich hier im Verlauf der Diskussion schon fast "geschlagen" wird und dann auch nach etlichen Tip´s nix mehr kommt.

 

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Ergebnis!

Ich war von Anfang an der Meinung, es liegt nicht am Öl.

Der Großteil hat sich aber darauf eingeschossen, es müsse am Öl liegen, weswegen sonst keine technischen Überlegungen mehr stattfanden.

Das Öl ist immernoch drin und das Getriebe schaltet auch nach ein bisschen warm laufen im Stand (3min.).

Weil ich mir die natürlichen Reaktionen und Mitleidsbekundungen a la "Selbst schuld" oder ":popo:" nicht geben muss, hab ich hier nichts mehr geschrieben.

 

im Übrigen fahre ich auch Bosch-Zündkerzen, von denen viele abraten und das ohne Probleme mit verbesserter Laufruhe des Motors.

Und ich tanke immernoch kein E10 - bin also richtig ANTI. :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht der Fehler am Öl allein liegt. Wenn man mal die Viskosität bei 40°C vergleicht, stellt man fest das ATF-2 nur geringfügig fließfähiger /cm² ist. Das hat sicherlich einen Effekt, kann mir aber nicht Vorstellen das dadurch der Massive Fehler verursacht wird. Ich denke das ist ein Thermisches Problem bei dem irgend ein Zylinder oder Feder ö.ä. im Schaltgerät nicht korrekt arbeitet.

 

Gruß.... Dirk

 

P.S...... lass dich nicht ärgern, Meinungen werden hier oft sehr vehement vertreten, bei Fakten die konkret nachprüfbar sind ist das nicht notwendig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Prob. bei meiner Alltagshure. E34 525i lpg mit 5hp18. Schaltet wenn kalt erst bei 3000 in den zweiten, bei 3000 erst in den dritten etc..

Ölwechsel war bei mir ebenso nicht erfolgreich. rausgekommen sind ca. 3-4l schwarzes öl. Reingekommen sind 7 liter frisches DexronIII.

Geholfen hat das allerdings nichts.

Momentan behelfe ich mir so: im Winterprogramm fahren (Fzg. fährt im 2. Gang an) und die ersten Sekunden manuell hochschalten mit 2, 3, 4.

Leider kann das der E30 noch nicht :/

 

Ich sags nur ungern aber ich denke das wenn dieser Fehler auftritt irgendwas größeres kaputt ist. Und reparieren/instandsetzen können wohl nur die ZF-jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt nicht die Party sprengen, aber, könnte es sein, dass es g e w o l l t ist, dass das Automatikgetriebe, wenn der Motor kalt ist, zunächst nicht hochschaltet?

 

Bei den Benzen aus dieser Zeit (Ja ich weiss, dass die eigene Automaten hergestellt haben, kein ZF-Getriebe verbauten) ist es so, dass die Automaten bei kaltem Motor nicht hochschalten weil der KAT erst warm werden soll.

 

Nach gut 350Metern mit etwas erhöhter Drehzahl im kleinen Gang schaltet das Ding dann ganz normal, so meine Erfahrung.....

 

Weiss das jemand?

 

Gruß, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht gewollt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Funktion gab´s erst bei späteren Modellen und wohl zuerst in 5er oder 7er, hab irgendwo mal

sowas aufgeschnappt, außerdem sind viele E30 und andere BMW bis Ende 1986 noch ohne Kat ausgeliefert worden.

Da gab´s also noch nix "anzuwärmen"

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert + dirfran

 

Okay, wenn ihr es sagt, wird´s wohl so sein: Keine KAT-Anwärmung durch halten des kleinen Ganges bei Fahrtbeginn. Aber: Mein 1990er Benz hat das noch oder "schon" exakt so. Und in den typischen Benz-Foren heulen bis heute regelmäßig Leute rum die sich, exakt wie in diesem Thread, nicht erklären können warum ihr Getriebe "kalt" für eine gewisse Strecke nicht hochschaltet. Bis dann immer die Erklärung folgt: KAT-Anwärmung.

 

Was ich vorsichtig anzudeuten versuche ist: Seid ihr euch sicher?

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal die beiden sind sich da sicher.

 

jeder der nen funktionstüchtiges automatikgetriebe gefahren hat wird das bestätigen können.

 

 

 

wenn ausm getriebe schon schwarze plörre rauskommt ......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capo.....

 

als weitere Erklärung, beim einfachen 4HP22 Getriebe (also ohne EH) gibt´s, abgesehen von der Rückschaltsperre, keinerlei elektr. Steuergerät welches die Schaltvorgänge beeinflussen könnte.

Selbst der KickDown funktioniert (habe ich auch erst im Zuge des Umbaus gelernt) mechanisch.

 

Gruß... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirfan

Ich gebe unumwunden zu: Ich verstehe von dem Thema wenig bis nichts, interessiere mich aber dafür.

Trotz meiner offenkundigen Unwissenheit, darf ich aber hier, mit eurer Erlaubnis, ein bischen unerbittlich sein.

 

Was ich gut verstehe ist: die Automaten, egal ob Benz oder Bmw, hatten damals keine elektronischen Steuergeräte, wurden rein mechanisch/hydraulisch gesteuert. Richtig ist aber doch auch: Es gab auch damals Informationsinput (Parameter?) in die Getriebe um sie zu sachgerechten Schaltpunkten zu leiten :

 

-Gaspedalstellung,

-Geschwindigkeitssignal ("Fliehkraftversteller" hieß das bei Benz)

-Eventuell zwei Fahrprogramme, bei Mercedes zu der Zeit rein mechanisch über den Steuerdruckzug und den S/E Wählschalter realisiert.

-Temperatursensoren die diese "Leerlaufanhebung" zur Kat-Vorheizung realisiert haben.

-Kick-Down Schalter zur Anhebung der Schaltpunkte bei Volllast.

-Irgendein Unterdruck, vermutlich wohl im Ansaugtrakt, soll auch immer eine Stellgröße sein.

 

Okay, ich hör´jetzt auch auf damit aus den Benz-Foren zu zitieren, aber: Bei diesem Defekt, wenn das Getriebe nicht hochschaltet, lese ich immer, neben dem Punkt "Leerlaufanhebung" von genau diesen Punkten die es zu konktrollieren gelte.

 

Das kann doch beim ZF-Getriebe nicht wesentlich anders sein? Im Gegenteil: Damals war ZF fortschrittlicher bei den Getrieben als Mercedes. ZF hatte Anfang der 90er die erste echte Fünfgangautomatik. Mercedes zog notdgedrungen nach indem sie an das gute Vierganggetriebe einen elektrisch geschalteten fünften Gang angedockt hatten. Keine wirklich gute Lösung wie man heute weiss. Was ich meine ist: Das ZF Getriebe muss doch auch irgendwo ein Geschwindigkeitssignal verarbeiten, oder? Oder ein klemmender Kick-Down Schalter? Irgendein Signal was nicht richtig ankommt?

 

Gruß

Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es kein geschwindigkeitssignal was nich ankommt. und wenn der kickdownschalter (der beim nicht-eh-getriebe im getriebeinneren sitzt) klemmt geht die drosselklappe nimmer zu und DAS merkst du.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt bald wieder die Saison vorbei ist und die langen Winterabende beginnen, könnte ich mir gut vorstellen mal in soein Schaltgerät hineinzuschauen und ggf. nach techn. Anleitung zu überholen bzw. reparieren. Teile sind ja bei ZF zu beziehen.

 

Ich weder dazu allerdings nicht unnötigerweise mein Getriebe zerlegen. Es wäre deswegen hilfreich wenn mir jemand ein Schaltgerät zur Verfügung stellen könnte, idealerweise aus einem Getriebe mit gleichem Defekt wie hier im Thread beschrieben oder ein Schaltgerät was noch funktioniert, das Getriebe allerdings defekt ist.

 

Bezahlen möchte ich dafür nichts mehr, Kostenerstattung für Versand wäre kein Thema oder Abholung bis max 200km wäre für mich auch kein Problem. Es kommt ausschließlich ein Schaltgerät oder komplettes Automatikgetriebe aus einem 325i in Frage und kein EH-Schaltgerät-/Getriebe.

 

Gruß....

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wirklich das schaltgerät mit seinen federchen und kügelchen für den fehler verantwortlich ist wird man bei der revision kaum nen fehler finden. da reicht imho nen reinigen und entfernen von alten verharztem öl. ob man sowas "homemade" hinbekommt????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich das tatsächlich "homemade" hinbekomme lasse ich mal dahingestellt, will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Es ist eben so das ich gerne der Sache auf den Grund gehen würde und ich bin Techniker genug um zu wissen das man mit "Wurstfingern" nicht immer die besten Voraussetzungen hat. Das geht aber nur wenn ein entsprechendes Schaltgerät zur Verfügung steht. Das ich meins nicht aus Langeweile auseinandernehme und vielleicht dabei noch beschädige bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.

 

Ich habe im Netz einige Bilder von diesen KUNSTSTOFFKÜGELCHEN gesehen, davon sahen einige aus als wenn sie erst aufgequollen und danach wieder zusammengefallen sind oder offensichtlich Material in der Oberfläche fehlt. Daneben gibt´s noch Kunststoffventile die ebenfalls durch Abrasionsmaterial geschädigt oder deren Funktion eingeschränkt sein könnte.... usw....usw... keine Ahnung, man müsste eben mal gucken. Wenn´s dann in die Hose geht ist das ja auch ein Ergebnis bzw. eine gesicherte Erkenntnis.

 

Die Idee.... wo doch die Mehrheit die ollen unsportlichen Automaten lieber wegschmeißen oder verschenken sollte doch sicher ein "Versuchsstück" aus einem 325er zu finden sein ;-)

 

hier mal ein Beispiel von dem was ich gesehen habe.....

Bild 1 - Kugel.jpg

Bild 2 - Kugel.jpg


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geilomat!

 

Ist das der sagenumwobene "Schaltschieberkasten"? Sieht aus wie ne Mischung aus Geduldsspiel und Irrgarten.

 

"Respekt" für den Mut sich mit dieser "Grande Complication" auch nur zu beschäftigen.

 

Viel Erfolg!

 

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nach einiger Recherche das Problem eingegrenzt zu haben.

 

Nach allem was man so an Literatur im Netz finden kann und vorallem nach Aussage eines Instandsetzers bei ZF liegt es seiner Erfahrung nach zu 99% aller Fälle an einem "hängenden" Fliehkraftregler.

 

Befund 1: Getriebe schaltet kalt erst bei sehr hohen Drehzahlen in den nächsten Gang, nach einigen Kilometern bzw. Warmlauf im Stand schaltet das Getriebe wieder normal => Fliehkraftregler hängt. Kann durch Verschleiß, Ablagerung von Abrieb/Späne oder auch nach längerer Standzeit entstehen z.B. nach Winterpause oder bei eingelagerten Getrieben.

 

Befund 2: Getriebe schaltet garnicht mehr in die nächste Fahrstufe => Fliehkraftregler defekt weil Gewicht abgerissen.

 

Beides ist mit überschaubarem Aufwand wieder in den Griff zu bekommen. Wenn der Fliehkraftregler nur gangbar gemacht werden muss geht´s hauptsächlich um Arbeitslohn, ca. 270,- - 300,- €. Ein Ölwechsel ist bei gutem Öl u. Filter nicht zwingend erforderlich.

Wichtig wäre vielleicht noch..... ob ATF-2 oder ATF-3 ist beim 4HP22 völlig egal.

 

In anderen Fall kommen noch die Kosten für den Fliehkraftregler hinzu.

 

Die Aussagen sind sauber recherchiert, da gibt´s nix mehr zu diskutieren, außer vielleicht um das fehlende 1%, dazu kann ich nix sagen.

 

Wer genau wissen möchte wo das her kommt kann mich gerne per PN fragen.

 

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...