Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe schaltet nicht hoch


AlpinaRS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Bucht hat da auch eher eine bescheidene Auswahl.

 

Ja, wenn im Müllversand nix zu finden ist, dann wirds wohl auf der Erde kein kaputtes Automatikgetriebe zu kaufen geben. Denn wo sonst soll man denn Autoteile finden. Und dann noch gebraucht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also um auch mal was dazu beizutragen, ich hatte mir ein Automatikgetriebe überholen lassen und nach 10 000 km war es hin. Es fing auch an kalt schlechter zu schalten und warm ging es einigermaßen.

Nachdem ich die Ölwanne ab hatte war mir klar warum, der Filter war komplett mit Metallspänen zu.

Ich hab versucht mit Ölwechseln und Filterwechsel wenigstens noch paar km fahren zu können, aber das verschob nur den Exidus.

Ich hab mich damals auch mit meinem Getriebeinstandsetzer in Verbindung gesetzt und der meinte, sobald das Öl braun oder schwarz sei, muss es überholt werden.

Folglich ist es Geldverschwendung nur das Öl oder Filter zu wechseln, da man die Späne, die im gesamten Getriebe verteilt sind nicht heraus bekommt. Diese verstopfen dann wieder den Filter, es kommt zu wenig Öl durch und wieder entstehen dadurch schäden, da die kupplung nicht richtig packt beim schalten.

 

Also als Empfehlung kann ich dir nur raten, lass es überholen oder bau auf schaltung um, gebrauchte Automatikgetriebe können genauso defekt sein, bzw in kurzer Zeit.

ABER: Ganz wichtig, wenn du ein anderes Automatikgetriebe oder ein überholtes einbaust, kauf dir einen neuen Kühler! Du bekommst nicht alle späne dort raus! Weil sonst hält dein Getriebe wieder nicht lange.

mfg

Jan Ullrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekommt man für 50 Euro, hier oder bei e30.de oder bei Ebay.

Kann mir nicht vorstellen, daß der Markt plötzlich leergefegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch wirklich das richtige Getriebeöl drinnen? Schau mal in deiner Anleitung nach was empfohlen wird. Normalerweise müßte es unter anderem mit Dexron II spezifiziert sein. Wenn du ein Dexron III einfühlst weil es dir jemand andreht weil es ja besser ist ;) bedankt sich der automat damit das er die Gänge reinknallt und unsauber schaltet. Einzige Abhilfe in dem Fall ist dann das man einfach ein paar Ölwechsel mit Dexron II macht um wieder das richtige Öl drinnen zu haben.

 

Im e34 Forum ist jemand namens "Rogatyn" oder wie er sich schreibt, müßte auch Wolenzhofen kommen und wird in Sachen Automanten immer gelobt. Der bietet auch Getriebespülungen, etc an. Den würde ich einfach mal kontaktieren und das Problem schildern. Er wird zwar bestimmt nicht ins Detail gehen was er wie macht, aber vieleicht kann er einen groben Tipp abgeben woran es liegen könnte.

 

Daran das in einem BMW Forum wenige Ahnung von Automatikgetrieben und Dieselmotern haben wirst du dich allerdings gewöhnen müssen, der durchschnittliche BMW-Fahrer verachtet entweder beides oder intressiert sich einfach nicht dafür.

 

Ein normales nicht EH-Automatikgetriebe hat übrigens sehr wohl ein "Steuergerät" und zwar den Schaltblock der von unten zu sehen ist wenn man die Ölwanne abnimmt. Der steuert die Schaltvorgänge hydraulisch. Man könnte dort suchen wenn etwas mit der Schalterei nicht stimmt.

 

Soviel von mir als Automatik-Frischling.

 

grüße

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Woife : Das was Du meinst Woife nennt sich umgangssprachlich meistens Schaltgerät. Einen umgangssprachlich Schaltblock oder Lagerbock hat das Getriebe auch, ist aber etwas völlig anderes. Und umgangssprachlich hat ein --nicht-eh-Getriebe-- eben kein Steuergerät ...nur mal so zu den Begrifflichkeiten :-) :-UU

 

Und wenn Du im Schaltgerät den Fehler findet, darfst Du dich gerne als Automatik-Profi bezeichnen und nicht als Frischling !

 

@JuTu : Einen Fehler an der Pumpe vermute ich eher nicht, beschreibt der TE doch Fehler im nur kalten Zustand

 

@TE nochmal : Wie hast Du das gesamte Öl aus dem Getriebe bekommen und wie danach den Ölstand gemessen ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Percy: Die Ölmenge die raus kam, haben wir mit neuem Dexron III wieder reingekippt. Vorher natürlich warm gefahren.

Nach Abbau der Ölwanne haben wir den Motor gestartet und die AT "ausbluten" lassen, bis nur noch Tropfen kamen. Jetzt sagt jeder Zweite: "Wie kannst Du nur... das war der Fehler!" - vorher wie nachher war allerdings im kalten Zustand keine Besserung, außer das nachher die Schaltvorgänge wesentlich weicher sind !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ausbluten wie du es gemacht hast ist erstmal überhaupt kein Problem, Du darfst nur den Motor nicht zulange laufen lassen. Was definitiv falsch ist , ist das Öl ! Dexron 2 gehört in das Getriebe und nicht anderes ...egal was irgendwelche Teilefuzzis erzählen.

 

Die Menge die vorher drinn war muß auch nicht die richtige gewesen sein ...dh sobald Du auf Dexron2 gewechselt hast ...richtig kontrollieren !!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e_30:

e30.de hat schonmal kein 4hp22 für den 318i,

eBay bietet 3 an -

davon 1 von mustafa,

1 für nen M10 (?) und tatsächlich eins, was in Frage kommt für 465,-.

 

hab noch mein 4hp22 vom umbau rummliegen, kannst es gerne gegen ein kleines trinkgeld für nen studenten haben ;)

hätte mir ansonsten nur einen planetenradsatz ins regal und den rest zum altmetall :D

 

ist allerdings von einem IX, aber nach deinen beschreibungen reicht es wohl wenn du das schaltgerät tauschst. klingt als ob da was hackt. drinnen kann ja relativ wenig kaputt gehen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Woife : Das was Du meinst Woife nennt sich umgangssprachlich meistens Schaltgerät. Einen umgangssprachlich Schaltblock oder Lagerbock hat das Getriebe auch, ist aber etwas völlig anderes. Und umgangssprachlich hat ein --nicht-eh-Getriebe-- eben kein Steuergerät ...nur mal so zu den Begrifflichkeiten :-) :-UU

 

Und wenn Du im Schaltgerät den Fehler findet, darfst Du dich gerne als Automatik-Profi bezeichnen und nicht als Frischling !

 

Gruß

 

Naja gefunden habe ich noch garnichts, im Moment ist das noch theoretisches blabla. Als 524tdA Fan werde ich aber wohl oder übel meine Automaten irgendwann aufmachen müssen, haben jetzt auch bald 30Jahre am Buckel und fangen das siffen an, bzw. ich will nicht einen Automaten nach dem anderen totreiten bis garnichts mehr geht sondern vieleicht vorzeitig eingreifen bevor ein defektes Teil sich im ganzen Getriebe verteilt.

 

@Percy: Die Ölmenge die raus kam, haben wir mit neuem Dexron III wieder reingekippt. Vorher natürlich warm gefahren.

Nach Abbau der Ölwanne haben wir den Motor gestartet und die AT "ausbluten" lassen, bis nur noch Tropfen kamen. Jetzt sagt jeder Zweite: "Wie kannst Du nur... das war der Fehler!" - vorher wie nachher war allerdings im kalten Zustand keine Besserung, außer das nachher die Schaltvorgänge wesentlich weicher sind !

 

Hättest du das gleich erwähnt wärst du jetzt schon weiter. Wie oben gesagt die Brühe ablassen und mit Dexron II auffüllen. Und das ganze dann ein paarmal wiederholen um die Dexron III Reste die noch im Getriebe sind soweit zu verdünnen das es nicht mehr ins Gewicht fällt.

 

Ich hätte nicht die Ölpumpe bei geöffnetem Kreislauf alles Öl rauspumpen lassen, sowas wiederstrebt mir einfach grundlegend. Vorallem da ich nicht weiß wie die Pumpe aufgebaut ist. Kurz kann es ihr nichts ausmachen, aber wenn du den Motor zulange laufen läßt hast du schnell sehr viel Verschleiß an der Pumpe.


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab noch ein 4HP 22 da. Lief einwandfrei. Aber bei uns die Berge hoch und dann noch mit dem 316i touring hab ich doch lieber auf Schalter umgebaut. Das war letztes Jahr.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die Statistik, welche AT-Getriebe passen alle unter das 318i Cabrio?

Dürfte doch jedes x-beliebige aus einem 318i M40 sein + 316i M40 (hat zumindest dieselbe Teilenummer im ETK)? Welche denn noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die Statistik, welche AT-Getriebe passen alle unter das 318i Cabrio?

Dürfte doch jedes x-beliebige aus einem 318i M40 sein + 316i M40 (hat zumindest dieselbe Teilenummer im ETK)? Welche denn noch?

 

sollte jedes 4hp22 das mal in einem e30 war passen, würde aber wie gesagt einfach mal das schaltgerät tauschen wenns nicht am öl liegen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Öl liegt es nicht!

 

Wenn ich Beitrag Nr.1 richtig verstanden habe, war der Fehler schon VOR dem Ölwechsel vorhanden, oder?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bestand VOR und NACH dem Ölwechsel. Unterschied durch den Ölwechsel sind nur die weicheren Schaltvorgänge, wenn das dusselige AT denn dann endlich schaltet.

Filter wurde gewechselt, Ölwanne gesäubert, Dichtung erneuert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Öl liegt es nicht!

 

Bitteschön, dann lass das falsche Öl drinnen jammer aber dann bitte auch nicht mehr rum das du den Fehler nicht findest. Fakt ist dass das 4HP22 das Dexron III nicht verträgt.

 

Scheißegal ob der Fehler davor schon da war. Man baut keinen neuen Fehler ein. Ein wichtiger Punkt bei einer vernünftigen Fehlersuche ist einfach das man mal alles auf die Standardeinstellung bringt. Hier z.b. Ölsorte und Menge, dann hat man eine Basis mit der man arbeiten kann. Man murkst nicht hier rum und läßt den Scheiß dann so weil sich nichts geändert hat und murkst dann an der nächsten Stelle weiter. Woher weißt du eigentlich das davor das richtige Öl drinnen war?

 

Er kann außerdem auch nicht einfach jedes 4hp22 einbauen. Die Schaltpunkte sind je nach Motor verschieden. Deswegen steht auch auf dem Getriebeschild meistens die genaue Ausführung. Zudem können die Getriebe unterschiedlich lang sein (bzw die Kardanwelle) und einen 3 oder 4 Loch Flansch zur Kardanwelle haben. Alles in allem ein gewagter Tipp. Die Gangübersetzungen können auch anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Öl war das richtige. Es ist aber 15 oder mehr Jahre alt gewesen. = Schaltung zickt. Da nach falsches Öl drauf es zickt immer noch. Oh Wunder.

 

2. Öl wurde mal getauscht. Aber gegen das falsche. Mit hinzukommen dem Verschleiß = Schaltung zickt neues falsches bringt auch hier nichts. Komisch...

 

Egal was nun war... das falsche Öl muss runter.

Dazu spühlen mit korrektem öl und das Sieb tauschen. Das ist nun auch die kleinste Arbeit kostet keinen abend Zeit und relativ wenig Geld.

 

Achja wie verhält es sich wenn das Getriebe warm ist Motor aus/an? Wieder erst ne Zeit im ersten gang fahren? Oder geht es dann schneller?

Für mich spricht die Zeit und die dann gute Funktion dafür das die Viskosität etwas damit zu tun hat.

Wer kennt das nicht vom Schalter e30. Im Winter geht der erste gang schwer rein... nach ein paar km flutscht es wie immer.

 

 

 

Und mit einer gebrauchten Automatik... gerade beim m40 würd ich mir da nen schlachter kaufen oder einen Motor mit Schaltgetriebe... pedalerie dazu und fertig.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja wie verhält es sich wenn das Getriebe warm ist Motor aus/an? Wieder erst ne Zeit im ersten gang fahren? Oder geht es dann schneller?

Für mich spricht die Zeit und die dann gute Funktion dafür das die Viskosität etwas damit zu tun hat.

Wer kennt das nicht vom Schalter e30. Im Winter geht der erste gang schwer rein... nach ein paar km flutscht es wie immer.

Kalt = Zicke

Warm = Minimal, aber innerhalb von Sekunden ist der zweite Gang drin.

 

Der Ölwechsel ist auch jetzt ein paar Tausend KM her, in denen keine Probleme aufgetaucht waren, also hat das Öl in dem Zeitraum seine Arbeit getan. (Öldiskussionen sind immer schwierig, das Dexron III ist von BMW freigegeben gewesen, insofern ist von einem "Fehler" kaum die Rede.) Aber ich möchte gerne den Dexron II-Kämpfern hier eine Chance geben und es auswechseln.

Wehe, das bringt nix. Aber dann bin ich wahrscheinlich zu lange das "falsche" Öl gefahren. :ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema ZF 4HP22 dieses Getriebe war in sehr viele BMW Modellen und auch in anderen Autos verbaut!

 

http://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP22_transmission

 

http://www.cowdery.org.uk/images/zf/DSCF2052.JPG

 

Man kann doch vorne bestimmt die Glocke wo der Wandler drin ist abnehmen und seine "alte" wieder dran machen und somit auch eins aus einem anderen Modell nehmen?! Oder geht das nicht?

 

Das 4HP22 war auch im E23, E24, E28, E32 und E34 verbaut, es gab deses Getriebe am M20 und auch M30 Motor. Am 12 Zylinder im 750i war das 4Hp24 drinnen. Dazu wurde das 4HP22 zum beispiel auch im Jaguar XJ40 verbaut und in abgwandelter Form sogar im Porsche 911 964 und 993 dort konnte es sogar schon "manuell" geschaltet werden "Tiptronic" (ZF 4HP22 HL)

 

Ich habe jedenfalls noch ein 4HP22 ohne EH Steuerung aus einem E34 BJ 1988 liegen war an einem M30B30 Motor verbaut, lief top wurde ausgebaut wegen Umbau auf Schalter.

DSC01089.JPG

DSC01094.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat das Dexron3 eine BMW Freigabe .....aber NICHT für das Steinalte 4HP22/24.

 

Du fährst doch auch kein 0W60 in deinem Motor bis was passiert, spülst und schüttest dann wieder das falsche Zeugs rein in der Hoffnung danach ist alles wieder gut ;-) .

 

Ich würde nochmal spülen, und das richtige Zeugs reinkippen. Eine Garantie das es dann aber funktioniert wird Dir aber weder hier , noch bei BMW oder bei ZF jemand geben . Oder Du nimmst direkt eines der hier angebotenen ....aber egal wie ..die paar Euros für Sieb+ richtiges Öl würde ICH auf jeden Fall investieren

 

@Laafer : Das Getriebe ist in allen möglichen Varianten von ZF an die Hersteller ( zb auch Landrover) geliefert worden.

Ich halte einen Umbau ( Schaltgerät / Glocke / Kardananschluß / Steuerzüge ) von einem gebrauchten "Fremd" 4HP auf M40 viel zu aufwendig für einen fraglichen Erfolg . Sollte ein wechsel auf richtiges Öl keine Besserung bringen, würde ich eines der Angebote von hier wahrnehmen und einfach austauschen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...