Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe schaltet nicht hoch


AlpinaRS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

sicher gibt es einige Threads, die das Thema beschreiben - nur wie das leider auch der Regelfall ist, schreibt keiner mehr, wie das Problem gelöst wurde!

 

Zum Thema:

Grundsätzlich schaltet die Automatik in meinem Cab. im kalten Zustand erst ab 4000 U/min, knallt den zweiten Gang mit einem Ruck rein, schaltet ab dem Zeitpunkt aber butterweich und völlig normal. (auch ohne Geräusche...)

Der Kampf besteht also immer auf den ersten Metern. Eine Getriebeöl und -filter - Wechsel vor 2.500km brachte auch nicht die gewünschte Besserung!

 

Nach meiner gestrigen Ausfahrt (150km Landstr. 50km AB) und einigen Schaltvorgängen habe ich das Auto gestern abgestellt. Heute morgen wieder das bekannte Spiel mit dem Unterschied, dass er NICHT mehr bei 4000 U/min geschaltet hat - sondern gar nicht. Da ich kalte und alte Motoren ungern hochjubel, musste ich den einen Kilometer im ersten Gang durchstehen. Ein schaltet zwischen D und 1,2,3 brachte auch nichts. Nach dem Kilometer haute es den Gang wieder rein und dann funktionierte es wieder.

 

Eckdaten:

318i M40, 217.252km, Bj. 02/1991, keine Sport-AT.

 

Gruß

Alpina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie sah das Öl beim Wechsel denn aus?

 

Beim einfachen Ölwechsel wird nur ca. die hälfte des Öls gewechselt, mehr kommt durch die Ablassschraube gar nicht raus.

Evtl. hilft eine Spülung mit frischem Öl, das bieten aber nur Automatik-Spezis an.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen das öl schon verbrannt gerochen hat ist ende im gelände. auch wenns nur "nen bisschen" verbrannt gerochen hat.

 

die mutter meines sohnes war auch nur "nen bisschen" schwanger. :-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich schreibt keiner wie das Problem gelöst wurde, weil es keiner gelöst hat? :-D

 

Ich hatte das Problem vor Jahren bei meinem Touring auch. Genau die selben Symptome. Automatik wollte kalt nicht schalten, hatte sie einmal hochgeschaltet lief sie perfekt. Keiner wußte Rat (weder hier, noch beim Freundlichen, noch in freien Werstätten). Alle doktorten nur mit Öl rum. Mal was weniger, mal was mehr, mal "Wunderheilungsversuch Hand auf legen"...... ;-)

Dazu kan das das Getriebe beim Vorbesitzer für sehr vierstellige Summen schon mal "gemacht wurde".

 

Ich kann dir auch noch verraten das das Problem immer schlimmer werden wird. Es wird immer länger dauern/immer mehr Gas erfordern bis die Automatik in den 2. schaltet, irgendwann wird sie auch beginnen andere Merkwürdigkeiten zu zeigen.

 

 

 

....achso, wie habe ich das Problem gelöst?

 

 

Ich habe mir einen "Schaltgetriebeumbausatz" besorgt und verbaut, die Automatik weg geworfen (ich hätte noch ´n Wandler liegen, falls einer sowas braucht ;-) ) und bin seit dem zufriedener Besitzer eines funktionierenden Touring mit gefühlten 30 Mehr PS und gemessenen knapp 2 Litern Minderverbrauch gewesen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Automatikgetriebe mit Wandler ausbaute, und sah wie viel Öl da noch rauskommt, obwohl ich doch vorher das Öl abgelassen hatte, war mir auch klar warum ein normaler Ölwechsel nichts mehr bringt wenn die Suppe schon Pechschwarz und verbrannt wirkte.

 

Da hab ich mich im Nachhinein nur geärgert, dass ich es überhaupt erst mit Ölwechsel und Siebwechsel probiert habe, war Geld- und Zeitverschwendung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob man mit schaltung "glücklicher" ist lass ich einfach mal so im raum stehn....;-):-D

 

 

ne preiswerte alternative wäre die ölspülung von liqui moly. da hat schon mancher das getriebe retten können. dazu muss aber das ganze öl raus auch aus dem kühler und dem wandler. sind am ende ca. 7liter.

dann die spülung rein und am ende wieder frisches öl und nen neuen filter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Getriebe hatte frisches Öl und frischen Filter. Das sind genau die "Doktoreien" die ich unter anderem meinte. ;)

 

 

... und das eine Automatik im E30 Leistung und Sprit frisst ist nun mal Fakt (ich hatte auch 2 Automatik 25er in meiner E30 Karriere, ich rede also nicht vom hörensagen), der Rest ist Philosophie und nichts für´s Technikforum.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab oben nich von frischem öl sondern einer speziellen spülung geschrieben. ;-)

 

 

das nen matik leistung frisst und den spritverbrauch in die höhe treibt hab ich nie bestritten. nur das man mit nem matik "unglücklich" ist. :freak:

 

und wer aus finanziellen gründen auf die zwei liter mehrverbrauch gucken muss sollte sich wohl nen polo kaufen. :gähn:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach nur Dummgelaber wenn einem die Argumente ausgehen. Wenn mein Auto nach dem Rauswurf eines defekten Automatikgetriebes weniger verbraucht und ICH (wie nach Verkaufsstatistik etwa 80% aller E30 Fahrer) damit glücklich bin, warum sollte ich mir ´n Polo kaufen?

 

Da ich nicht nur parke, sind 2 Liter bei mir übrigens ein halber Tank im Monat.

 

 

Wenn du was beitragen willst, dann erkläre wo der Fehler am Getriebe liegt, ansonsten tobe dich mit deinen Philosophien im OT aus. Das Getriebe ist hin, alle Experimente (wo wir wieder bei der Reparatur durch Handauflegen sind) die bisher von diversen Usern durchgeführt wurden (ist ja beileibe nicht der erste Fall) bachten Null Erfolg, am Ölstand (deine eigene Aussage zum Thema in einem anderen Thread) liegt es nicht, eine Überholung mit zweifelhaftem Erfolg kostet 4stellig (die Vorbesitzerin meines Touring hat gut 1200,- "für nichts" gelöhnt) und die funktionierende Alternative ist ein Schaltgetriebe (mit den genannten Vorteilen) wie es sie zu hunderten gibt oder ein (vielleicht länger funktionierender) frisch überholter Tauschautomat.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO alles gut Ihr beiden :-)

 

Wer kein "richtiger" Automatikfreund ist, und auf Schaltung umrüstet, freut sich natürlich über den Minderverbrauch !

 

Öl+Filterwechsel allerdings als Doktorein zu bezeichen ist Quatsch. Vielen Getrieben hilft nämlich genau dies ....und als die günstigste Fehlerquelle immer als erstes zu empfehlen .

 

Auch empfehle ich niemanden bei einem Problem mit einem Benziner auf Diesel umzurüsten ...weil der ja eh weniger Verbraucht :-)

 

:-UU

 

 

 

@ TE : Wie hast Du es geschafft das gesamte Öl zu wechseln und wie hast Du später den Ölstand kontrolliert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Meinung:

 

- kompletter Ölwechsel mit dem richtigen Öl

 

Was auch sein könnte:

 

- Automatik-Steuergerät prüfen (gegen funktionierendes austauschen und vegleichen)

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt will ich auch mal meinen senf dazugeben,wenn es denn jemanden interresiert. Das selbe Problem hatt mal ein Freund von mit mit seinem e36. Hat gemeint,das Billigste Getriebeöl kaufen, wechseln,50 km fahren und wieder wechseln,weiter 50km fahren und dann auf das gute öl wechseln. Damit wäre es bei ihm gewesen.

 

 

Ps: Weis jetzt nicht,ob das im zusammenhang steht: nach kanpp 8 Monaten hatt das Getriebe auf der Autobahn anstatt in den 5. Gang in den 3 Geschalten: Motorschaden.

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein EH....kein "Steuergerät" ;-) . Oft ist es bei den EHs auch nicht das Steuergerät sondern der Impulsgeber der dann aber deutlich aufwändiger zu Tauschen ist. Auch sind diese Getriebe noch nicht Temperaturgesteuert um irgendwelchen Steuereinstufungen gerecht zu werden ..dh es muß Kalt genau am selben Punkt schalten wie Heiß .

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach nur Dummgelaber wenn einem die Argumente ausgehen. Wenn mein Auto nach dem Rauswurf eines defekten Automatikgetriebes weniger verbraucht und ICH (wie nach Verkaufsstatistik etwa 80% aller E30 Fahrer) damit glücklich bin, warum sollte ich mir ´n Polo kaufen?

 

Da ich nicht nur parke, sind 2 Liter bei mir übrigens ein halber Tank im Monat.

 

 

Wenn du was beitragen willst, dann erkläre wo der Fehler am Getriebe liegt, ansonsten tobe dich mit deinen Philosophien im OT aus. Das Getriebe ist hin, alle Experimente (wo wir wieder bei der Reparatur durch Handauflegen sind) die bisher von diversen Usern durchgeführt wurden (ist ja beileibe nicht der erste Fall) bachten Null Erfolg, am Ölstand (deine eigene Aussage zum Thema in einem anderen Thread) liegt es nicht, eine Überholung mit zweifelhaftem Erfolg kostet 4stellig (die Vorbesitzerin meines Touring hat gut 1200,- "für nichts" gelöhnt) und die funktionierende Alternative ist ein Schaltgetriebe (mit den genannten Vorteilen) wie es sie zu hunderten gibt oder ein (vielleicht länger funktionierender) frisch überholter Tauschautomat.

 

du begreifst es nich oder? wenn DU mit handbetrieb glücklich bist und weiter 80% der e30 käufer bedeutet das doch noch lang nicht das alle nur mit schaltgetriebe glücklich sind.

wenn du dich freust das du im monat 4liter (sind bei durchschnittlichem benzinpreis 6euro) sparst dann mach das doch. es gibt aber eben auch leute denen der verbrauch scheissegal ist und sich mehr freuen wenn se das linke bein eben nicht nutzen müssen.

 

das man das getriebe durch handauflegen reparieren kann hab ich mit keiner silbe gesagt. aber mal 7liter spülung für 80€ reinzukippen geht doch wohl einfacher als nen getriebe unbekannter herkunft mit ner neuen kupplung und dem ganzen pedalkram umzurüsten.

sollte meine empfehlung (die ich übrigens von nem user hab der aufs matikgetreibe angewesen war/ist) keinen erfolg bringen kann ja immer noch auf schaltung umgebaut werden.

 

ansonsten kann ich percy nur beipflichten: ich kauf ja auch keinen diesel weil benziner immer kaputtgehn.

 

 

wer kein matikgetreibe mag soll sich eben kein matik kaufen.

 

 

ich such derweil mal die textpassage wo ich behauptet haben soll der TE soll sein getriebe für 1200€ überholen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich meine Erfahrungen geschrieben (es war im vorliegenden Fall auch kein EH, genau wie beim TE), andere sind (siehe Clemens) zu selbigen Ergebnis gekommen und in keinem einzigen! so gearteten Fall in den 10 Jahren in denen hier geschrieben wird, hat je was anderes als ein Tausch (egal ob auf manuell oder auf "neue" Automatik) zum Ziel geführt.

...in den nächsten Wochen (nach dem diverse Ölwechsel, Ölstandskontrollen, Spülungen, Tinkturzugaben und getätigt wurden) wird das Getriebe übrigens z.B. nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten oder wird im 4. Gang den Kraftschluss verlieren um dann Minuten später wieder perfekt zu funktionieren um einen denken zu lassen "jetzt geht es"....., bis dann wieder....;-)

 

 

... dann werden nur mehrere hundert Euro durch das Getriebe gewandert sein die man schon hätte in ein neues investieren können.

 

Was der TE tut ist seine eigene Entscheidung. Ich habe lediglich meine! Erfahrung berichten wollen. Wenn ich damit Mathes Gefühle verletzt habe, kann ich das natürlich in Zukunft gerne lassen.

 

 

@Mathes

 

Das Wörtchen ICH das diese Aussage meine und NUR meine Person betrifft und nichts anderes (Ich habe mir einen "Schaltgetriebeumbausatz" besorgt und verbaut, die Automatik weg geworfen und (ich) bin seit dem zufriedener Besitzer eines funktionierenden Touring mit gefühlten 30 Mehr PS und gemessenen knapp 2 Litern Minderverbrauch gewesen.) steht da. Da du vermutlich nach dem selben Lehrplan in der 10-Klassigen polytechnischen Oberschule unterrichtet wurdest, kann ich nur vermuten das immer wenn das Wörtchen ICH dranne war du gerade Kreide geholt hast. Da ihr im Sachsenland natürlich zusätzlich mit Empfangsproblemen beim Westfernsehen zu kämpfen hatten und du deshalb keine Sesamstraße sehen konntest, sei dir deine Unwissenheit bei der Bedeutung verschiedener Wörter nicht weiter nachgetragen. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wegen solcher argumentationen sind ne ganz menge an problemlösungen eben hier nicht veröffentlicht worden. wozu soll jemand der nen altbekanntes problem bei seinem e30 gelöst hat das hier bekanntgeben nur damit es von leuten wie heiko in der luft zerrissen wird weil nicht sein kann was nicht sein darf. automatikgetriebe gehn immer kaputt und müssen dann zwangsweise gegen nen schaltgetriebe getauscht werden passt wohl besser ins lebensbild ???

 

 

 

@heiko: wenn die von dir geführte argumentation nur für dich gilt warum hackst du dann auf meiner preiswerten problemlösung so rum? zumal ich nie nen behandlungserfolg zugesichert hab.

 

was das jetzt mit meiner schulbildung und meinen touren zum kreideholen zu tun hat musst du noch erklären.

 

 

nachtrag: genauso wie heiko jemanden kennt der einen kennt der schonmal ne spülung am matikgetriebe gemacht hat kenne ich einen (der hier einigen sicher auch bekannt ist/war) bei dem die spülung geholfen hat und das matikgetriebe seither anstandslos läuft. und nu?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal mit kommentierenden Anmerkungen zur Verständlichmachung meines Textes.....

 

Warscheinlich schreibt keiner wie das Problem gelöst wurde, weil es keiner gelöst hat? :-D

 

Ich hatte das Problem vor Jahren bei meinem Touring auch. Genau die selben Symptome. Automatik wollte kalt nicht schalten, hatte sie einmal hochgeschaltet lief sie perfekt. Keiner wußte (bei meinem gleich geartetem Problem vor vielen Jahren, Anmerkung des Schreiberlings) Rat, weder hier, noch beim Freundlichen, noch in freien Werstätten. Alle doktorten (an meinem Auto, Anmerkung des Schreiberlings) nur mit Öl rum. Mal was weniger, mal was mehr, mal "Wunderheilungsversuch Hand auf legen"...... ;-)

Dazu kam das das (mein Getriebe, Anmerkung des Schreiberlings) Getriebe beim Vorbesitzer für sehr vierstellige Summen schon mal "gemacht wurde". (war kein Jahr und wenige tausend Kilometer her, so das also bei mir vermutlich weder altes verbranntes Öl, noch Dreck/Ablagerungen ursächlich sein konnten, Anmerkung des Schreiberlings)

 

Ich kann dir auch noch verraten das das Problem immer schlimmer werden wird. Es wird immer länger dauern/immer mehr Gas erfordern bis die Automatik in den 2. schaltet, irgendwann wird sie auch beginnen andere Merkwürdigkeiten zu zeigen. (gut, an der Stelle habe ich mich sehr aus dem Fenster geleht, vielleicht wird das ja beim TE der Fehler wieder verschwinden ;-) )

 

 

....achso, wie habe ich das Problem gelöst?

 

 

Ich habe mir einen "Schaltgetriebeumbausatz" besorgt und verbaut, (ich, Anmerkung des Schreiberlings) habe die Automatik weg geworfen und (ich, Anmerkung des Schreiberlings) bin seit dem zufriedener Besitzer eines funktionierenden Touring mit gefühlten 30 Mehr PS und gemessenen knapp 2 Litern Minderverbrauch gewesen. ;-)

 

 

Von "Du mußt" oder "andere haben" lese ich da nichts!

 

 

 

 

Und jetzt weiter zum Thema oder auch nicht, ich habe das meinige versucht zu sagen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und jetzt weiter zum Thema oder auch nicht, ich habe das meinige versucht zu sagen.

 

 

ja inclusive beleidigungen meiner person.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema.

 

Es gibt doch genügend Getriebeinstandsetzer (offiziell mit Garantie und pipapo..); auch sollten sich noch genügend gebrauchte Automatikgetriebe finden lassen, oder?

 

Bevor ich auf Schaltung umbaue würde ich erstmal alle anderen Möglichkeiten abklappern.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn ich mit meiner Thematik Eure Bekanntschaften vertiefen konnte -

 

geholfen hat mir bis jetzt nur die Erkenntnis, dass womöglich das Zeug von Liqui Moly helfen kann.

Ein "neues" gebrauchtes Getriebe ist nicht einfach zu finden.

Die Bucht hat da auch eher eine bescheidene Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal hier, im Forum über eine Suchanzeige eins zu finden. Aber vorher probier das Liqui Moly einfach mal aus. Siehst ja dann ob es besser wird oder nicht. Oder wie auch schon gesagt wurde, zum Getriebeinstandsetzer und es überholen lassen. :roll:

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn ich mit meiner Thematik Eure Bekanntschaften vertiefen konnte -

 

geholfen hat mir bis jetzt nur die Erkenntnis, dass womöglich das Zeug von Liqui Moly helfen kann.

Ein "neues" gebrauchtes Getriebe ist nicht einfach zu finden.

Die Bucht hat da auch eher eine bescheidene Auswahl.

 

An diese "chemischen Wundermittel" glaube ich so sehr, wie ich ein Klavier weit werfen kann.

 

So, wie Du den Fehler beschreibst, scheint der Modulardruck zur Ansteuerung div. hydraulischen Stellglieder nur noch sporadisch zu funktionieren.

Die Ursache kann von einer defekten Ölpumpe bis zu klemmenden Druckreglern alles sein.

 

Bei den auf BMW spezialisierten KFZ-Verwertern sollten Getriebe zu finden sein.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...