Zum Inhalt springen

E30,generell unsicheres Fahrverhalten oder alterungsbedingte Schwächen?

fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Hatte gestern ein sehr unangenehmes Erlebnis.:watch:

Ich fuhr gestern über eine breite,unlimitierte Landstraße,ca.70m vor mir 2 etwas langsamere Autos die ich mir nach der kommenden Einmündung von rechts schon zum Überholen gedanklich bereit legte. An der Einmündung warte ein roter Kleinwagen,ich glaube ein Fiesta,auf der von rechts kommenden kleineren Strasse auf seine Möglichkeit nach links abzubiegen. Die beiden Autos vor mir passierten die Einmündung auch ohne Probleme als der Fiesta plötzlich,20m bevor ich an der Einmündung vorbei kam,losfuhr,direkt vor meinen Kühler. Mein Tempo zu dem Zeitpunkt ca100km/h.

Ich zog den Wagen nach links um einen Aufprall zu vermeiden,gottseidank kein Gegenverkehr,und dann wieder nach rechts um die Strasse nicht zu verlassen. Bei der Gegenlenkung spürte ich dann wie der Wagen hinten ausbrach,ich also sofort wieder nach links gegengelenkt,da brach der Wagen in die andere Richtung aus.:eek: Wieder gegengelenkt,wieder ausbrechen,das Ganze ging 4-5 mal so bis sich der Wagen endlich stabilisiert hatte. Wie gesagt,die Strasse war schön breit und daher war ordentlich Platz für derartige Schlenker vorhanden,in die Hose geschissen hätte ich mich trotzdem beinahe.

Leider ist dies nicht das erste Mal in diesem Jahr,dass das Heck durch unangenehmes Eigenleben auffiel.:watch:

Vor ca.2 Monaten musste ich auf der Bahn wegen eines noch rechtzeitig gesehenen Blitzers hart in die Eisen,auch da wollte das Heck kommen,wurd zumindest sehr instabil und Anfang Mai bin ich etwas zügig in eine Kurve gegangen wobei das Heck ganz ausbrach und ich es erst eingefangen hatte als der Wagen sich schon um 90* gedreht hatte,dabei war die Strasse aber auch etwas feucht und die Reifen hinten an der Verschleissgrenze. Auch hier viel Platz und kein Kontakt.

Eigentlich dachte ich,dass ich mal nach den Tonnenlagern und den hinteren Stoßdämpfern sehe,obwohl der Wagen grad Mitte Mai mängelfrei durch den TÜV ist,aber dann las ich heute Morgen den Thread "Schwerer Unfall auf der A3" und da ist dem TE und einem anderen User beim Ausweichen ja Ähnliches passiert,leider mit deutlich gravierenderen Folgen.

Daher hier meine Frage und Diskussionsanregung,ist der E30 generell etwas instabil im Heck oder sind dafür Verschleissteile an der Hinterachse verantwortlich?

Selbstüberschätzung und mangelnde Wartung gepaart mit ungünstigen Verhältnissen machen jedes Auto unberechenbar.

Hab mir das H&R Stabikit geholt, und heute schon den vorderen eingebaut (hinten kommt morgen dran) - nach der ersten Runde muss ich wirklich sagen, dass sich das Auto wesentlich sicherer anfühlt.

Vorne sind sie beim M30 auf jeden Fall zu empfehlen!

Hinten gibts gleich mal ne Warnung: Überschätz bzw. Unterschätz die Teile nicht! Die dickeren Stabis haben wirklich einen enormen Einfluss auf das ganze Fahrwerkssetup! Positiv wie auch negativ.

Der Grenzbereich verschiebt sich nochmal ein gutes Stück nach hinten, allerdings wird dieser dadurch wirklich minimal und hat mir schon so manche "lustige" Situationen gebracht!

Die Drifts sind damit aber definitiv besser zu handeln, weils einfach noch mal ein ganzes Stück direkter wird.

Fahr gerade folgendes Setup:

335er vfl,

Batterie im Kofferraum, sonst nix!

Gewicht 1180 Kg

Sandtler Fahrwerk

H&R Stabis auf Hart

VA: 205 HA 225 Toyos

Bei schönen Wetter und trockener Straße schon sehr sportlich, bei Regen teilweise wirklich die Hölle!

Da sind 110% Aufmerksamkeit gefragt! Längere Strecken möchte ich so bei Regen nicht fahren. Man kann zwar verdammt viel Gaudi haben, aber auf dauer ist es ziemlich anstrengend.

Das Zweite Problem was ich und der Allradfuchs mittlerweile festgestellt haben, sind Bodenwellen, vor allem in Kurven. Das Fahrwerk neigt dann deutlich schneller dazu, den Bodenkontakt zu verlieren und das ist auch nicht wirklich lustig.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal ein Loch hinten zurückgehen und dann mal bisschen testen.

Bearbeitet: von MikE_GRH

Ich habe in diesem Zusammenhang einen schönen Ausflugstipp für Euch:

Ich habe letztes Jahr an der spanischen Formel-1-Strecke (Circuit de Catalunya in Barcelona) ein Fahrsicherheitstraining auf E30 genossen. Ein ganzer Tag voll Spass und anschießend sogar noch mehr Gefühl für den eigenen Joungtimer - die spanischen Kollegen hatten eine respektable Flotte an 325 E30ern ;-)

_MG_0080.jpg

_MG_0158.jpg

IMG_0998.jpg

IMG_0999.jpg

Neue Reifen und viel sturz,....fährt sich immer gut :-p wobei ich sagen muss, bei mir haben die neuen hankook anfangs keine probleme hinten gemacht. Hab aber auch nicht so viel sturz ^^

Bearbeitet: von BMWilli

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

H&R Stabis auf Hart

Vorne und hinten ? Hinten werde/wollte ich auf jeden Fall die weichere Einstellung nehmen. Vorne ist es momentan auf ganz hart, und das finde ich eigentlich momentan noch OK.

Man muss sich wirklich an das neue Fahrgefühl gewöhnen; bei Nässe bin ich noch nicht gefahren, werde ich wenn überhaupt auch nur, wenn es mal durch Zufall anfängt. Ist ein reines Sommer-/Spaßauto.

Wegen der Gewichtsverteilung fahre ich zusätzlich zur Batterie auch nen Reserverad spazieren. Hab ich sonst immer rausgeschmissen, aber beim M30 find ich das vom Gefühl her so besser.

ja vorne und hinten bin ich aktuell auf hart.

Für mich ist das vorne auch perfekt so, mit dem schweren Motor trotzdem sehr gut zu fahren.

Hinten werde ich aber beim nächsten Mal auf der Hebebühne ein Loch richtig weich gehen.

Noch ein Tipp - besonders auf Landstraßen (gerade im Schattenwechsel mit Bäumen/Wald) wird man besser gesehen wenn man auch tagsüber mit Licht fährt.

Genau...und wie sollen dann noch Motorradfahrer früh erkannt werden, wenn jeder Depp tagsüber mit Licht fährt ?

Ich habe auch das H&R Stabi-Kit mit dem normalen M-Technic-Fahrwerk im Cabrio. Weiß aber gerade nicht, wie die eingehängt sind. Glaube beide auf mittel.

Das Fahrverhalten meines Cabrios ist eigentlich ziemlich gutmütig. Zumindest verglichen mit der 325 Limo, die als Spender für den Antriebsstrang hergehalten hat.

Diese Limo haben wir etwa ein Jahr in der Familie (insbesondere meine Tochter, die damals den Führerschein "frisch" hatte - was eigentlich ein bisschen verantwortungslos war:watch:) gefahren. Das Auto war mit Vorsicht zu genießen. Durch alte harte Reifen kam der hinten sehr schnell, war dann aber - wenn man nicht schreckhaft vom Gas ging - sehr sauber im Drift zu halten.

Was ich sagen will: das Fahrverhalten der beiden E30 unterschied sich erheblich und insbesondere der Grenzbereich!!!

Limo:

15" mit 205/55 (alt)

"normales" BMW-Fahrwerk, kein M-Technic

Cabrio:

16" mit 205/50 neu

BMW M-Technic mit H&R Stabis (mittel?)

Nur noch so: Auch wenn das E30 Fahrwerk von Liebhabern und in jüngster Zeit auch von manchen Oldtimerzeitschriften noch als zeitgemäß gelobt wird, es ist mittlerweile veraltet, da gibt es nichts zu beschönigen. Vergleichbare moderne Autos können schneller durch Kurven und sind gutmütiger, was nicht bedeutet, dass E30 Fahren keinen Spaß macht. Es kann gerade deshalb Spaß machen!

Jonas

Bearbeitet: von Jonas

kam der hinten sehr schnell

Dat hört man ja immer wieder. Ich hoffe irgendwie schon fast, dass mir das jetzt mit den H&R Stabis evtl. mal endlich "gelingt". :freak:

Habs beim normalen Fahren bisher nämlich nicht geschafft, mein Cabrio quer zu stellen.

Noch ein Tipp - besonders auf Landstraßen (gerade im Schattenwechsel mit Bäumen/Wald) wird man besser gesehen wenn man auch tagsüber mit Licht fährt.

Genau...und wie sollen dann noch Motorradfahrer früh erkannt werden, wenn jeder Depp tagsüber mit Licht fährt ?

Die hörste ja schon meilenweit wenn diese Zweiraddeppen mit 150 und aufgebohrten Auspuffanlagen im Überholverbot auf der Landstraße an mir vorbeidonnern.

kann es sein, das hier grad fröhlich mit vorurteilen geschmissen wird?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

vor allem mit welchen, die mit dem Thema genau NULL zu tun haben... :popo:

Was ich sagen will: das Fahrverhalten der beiden E30 unterschied sich erheblich und insbesondere der Grenzbereich!!!

Cabrio uns Limo kann man auch nicht wirklich miteinander vergleichen (Das ist zumindest meine Meinung) Die Gewichtverteilung allein ist schon komplett unterschiedlich

Habs beim normalen Fahren bisher nämlich nicht geschafft, mein Cabrio quer zu stellen.

Dann drück mal drauf, das sollte nämlich normal mit dem M30 schon möglich sein, auch im Cabrio ;-)

Die hörste ja schon meilenweit wenn diese Zweiraddeppen mit 150 und aufgebohrten Auspuffanlagen im Überholverbot auf der Landstraße an mir vorbeidonnern.

Auspuffanlagen braucht man nicht aufbohren, da ist meistens ein herausschraubbarer Einsatz drin. Des Weiteren scheinst du dann im Gegensatz zu anderen Autofahrern ein gutes Gehör zu haben, da einem als Motorradfahrer mittlerweile fast bei jeder Ausfahrt die Vorfahrt genommen wird.

Ich wurde vor einer Woche bei sehr guter Wetterlage um ca. 9 Uhr und definitiv vor der Dämmerung von mehreren Autos mit Licht "angeblinkt", weil ich noch kein Licht anhatte und es auch als unnötig empfunden habe. Scheinbar sind die Autofahrer mittlerweile im Sehen recht unsensibel geworden, was Fahrzeuge ohne Licht angeht...

Naja BTT: Die beschriebene Situation kenn ich persönlich nicht. Klar kommt das Heck vom E30 recht flott, gerade wenn noch ein Keilfahrwerk verbaut ist, aber ein Ausweichmanöver hat bei mir noch nie zum starken Übersteuern geführt.

kann es sein, das hier grad fröhlich mit vorurteilen geschmissen wird?

Normal hier oder?

Wenn irgendwelche frustrierten Looser in ihrer Glaskugel Wartungszustand und Selbsteinschätzung bewerten können.......

Zum Thema "Querstellen": Meine E30 Erfahrung dazu beschränkt sich auf mein Cabrio und die besagte Limo.

Das Cabrio ist deutlich schwerer in den Drift zu bekommen, aber es geht ohne weiteres. Für mich gibt es dafür drei Gründe:

- Fahrwerk/Reifen (s.o.)

- das Cabrio ist weicher und hat daher eventuell in bestimmten Situationen mehr Bodenhaftung (ich weis, das klingt blöd - ist auch eher so eine Art Bauchgefühl)

- das Cabrio fahre ich rücksichtsvoller und "materialschonender"

Mit der Limo hat das einen Riesenspass gemacht: Der kam recht schnell hinten rum und vor allem war die Sache sehr leicht unter Kontrolle zu halten. (Deshalb such ich auch wieder nach einer 2-türigen 325 Limo, wer eine verkaufen will, kann sich gerne bei mir melden:-D)

Jonas

Mal abgesehen davon, dass "Elchtestmanöver" bei 100km/h auch moderne Autos an ihre Grenzen führen, könnte es daran liegen dass du an der Vorderachse neue Dämpfer verbaut hast.

Das führt dann dazu dass die Achse vorn viel stärkere Kräfte aufbauen kann als zuvor, damit kommt dann das führende Rad (hinten) stärker unter Druck. Wenn hier der Dämpfer durch Alterung "weich" ist oder der Stabi "wackelt" dann baut das System die Führungskraft nicht mehr auf und das Heck flippt.

Das muss nicht bedeuten dass deine Dämpfer hinten defekt sind, da wird dann nur die Hinterachse "vergleichssweise" unruhiger

Allerdings wird in der Situation fast jedes Auto weit über die erwartung beansprucht.

Mein alter 318 OHNE Mtechnik hat allerdings ein Elchtestmanöver (Ausweichen vor Wild) bei 100 km/h nicht mit derartigen Faxen quittiert! Mit dem neuen sind mir solche Späße bisher erspart geblieben...

Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Zum Thema "Querstellen": Meine E30 Erfahrung dazu beschränkt sich auf mein Cabrio und die besagte Limo.

Das Cabrio ist deutlich schwerer in den Drift zu bekommen, aber es geht ohne weiteres. Für mich gibt es dafür drei Gründe:

- Fahrwerk/Reifen (s.o.)

- das Cabrio ist weicher und hat daher eventuell in bestimmten Situationen mehr Bodenhaftung (ich weis, das klingt blöd - ist auch eher so eine Art Bauchgefühl)

- das Cabrio fahre ich rücksichtsvoller und "materialschonender"

Jonas

Noch ein Grund: Das Cabrio ist auch schwerer und sollte mehr Gewicht auf der HA haben ;-)

Normal hier oder?

Wenn irgendwelche frustrierten Looser in ihrer Glaskugel Wartungszustand und Selbsteinschätzung bewerten können.......

der Rest,nehme ich mal an,Auslieferungszustand,Laufleistung ca.103000 km.

Da brauchts keine Glaskugel...

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Ein fahrwerksmässig fitter/sinnvoll abgestimmter und mit wirklich guten Reifen bestückter

E30 ist so ziemlich das gutmütigste und kontrollierbarste, was man auf vier Rädern

bekommen kann.

Wenn das Auto so zickt, ist irgendwas faul im Bereich Technik oder Deine

Korrekturen waren evtl. nicht ganz passend gesetzt. Natürlich fahren modernere Konstruktionen

evtl. schneller und mit Sicherheit sicherer, aber wenns denn mal instabil wird finde ich

den E30 wunderbar beherrschbar.

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Der e30 ist lange gutmütig,bricht er aus,und kommt über seinen Punkt zum ausbrechen,dann ist das Ding gegessen. Ich habe ein Cabrio mit 70km/h rechts gegen Baum gesetzt weil ich beim Spurwechsel von Trockener Fahrbahn auf nasse Fahrbahn gefahren bin,das Heck brach genau wie bei dir aus. Wer seinen e30 so erleben will wie er ausbricht wenn er über seinen Punkt kommt der versucht mal mit Sommerreifen paar schnelle Lenkbewegungen auf Schnee,dann weiss er was auf ihn zukommt wenn das Heck über den Punkt kommt wo jeder das Lenkrad verreisst. Mein letzter Abflug war mit 150km/h beim Schaltwechsel,da hat das Drehmoment den 255/40/17 mal gezeigt was passiert wenn ein Turbolader loslegt. Das war schon so extrem das ich seitdem kein vertrauen zum e30 habe,und alltags dann lieber e34 fahre. Fahrtechnisch ist der e30 über e21 und 02 die sind noch empfindlicher,der e36 schiebt über die Vorderachse,der e46 ist eine lahmarschige ungefährliche Gurke.Ich habe mir aufgrund meiner schnellen Fahrweise auf der Autobahn und Landstrasse eine sehr vorrausschauende Fahrweise angewöhnt,man erkennt schon am Auto was da gleich passiert. Und ich bin der festen Meinung das ich das was ich mit dem 540er erlebt habe mit dem e30 nicht überlebt hätte. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...