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M20 Vollgasruckeln + Drehzahlprobleme Standgas


JJ_42
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Hallo Leute,

 

ich muss leider ein neues Thema eröffnen, da mich die Forensuche :suche: nicht wirklich weitergebracht hat...

 

Ich hab folgende(s) Problem(e) - allerdings nicht dauerhaft:

 

1) Bei Vollgas ruckelts heftig und Leistung fällt ab, läuft vom Gefühl her nur auf 5 Töpfen... tritt meistens auf, nach 5-10 Minuten Fahrt, und geht nach kurzer Zeit wieder weg. Dann läuft der M20B20 problemlos.8-/

 

2) Wenn ich vom Gas gehe, fällt die Drehzahl nicht auf 550 U/Min ab wie gewohnt, sondern bleibt irgendwo bei 1.000-1.500 U/Min "hängen"

 

 

Was auf jeden Fall angeknackst ist, ist der Stecker unterm Drosselklappensteller. Da hab ich sowas wie n Wackelkontakt. Wenn ich da rumwackel, regelt sich das Standgas bei 550 U/Min. wieder ein...also scheint das wohl der Grund für Problem 2) zu sein...

 

Ist das aber dann auch der Grund für Problem 1)? Oder liegt das möglicherweise an nem defekten Zündkabel o. Ä.? :-o

 

Und wie bekomme ich den Wackelkontakt von dem Stecker in den Griff??? :watch: :wall:

 

 

Danke schon mal für eure Hilfe :e30talk:

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Naja, Kontaktspray bei einem evtl. Kabelbruch :watch:

Mach doch mal den Stecker und die Isollierung ab und schau dir die Geschichte an, ob da nicht ein Kabel angebrochen ist bzw. nur mehr an ein paar Adern hängt.

 

Das ganze spielt ja auch noch in den LLR ein, womit sich deine Leerlauferhöhung erklären liese.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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Naja, Kontaktspray bei einem evtl. Kabelbruch :watch:

Mach doch mal den Stecker und die Isollierung ab und schau dir die Geschichte an, ob da nicht ein Kabel angebrochen ist bzw. nur mehr an ein paar Adern hängt.

 

Das ganze spielt ja auch noch in den LLR ein, womit sich deine Leerlauferhöhung erklären liese.

 

Kabelbruch...hatte ich mir schon fast gedacht :klatsch:

Ich check das mal...

 

LLR ist mittlerweile der 3., Leerlauf bleibt bei allen 3 LLR unverändert, also der ist ausgeschlossen.

Aber danke ;-)

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Naja, Kontaktspray bei einem evtl. Kabelbruch :watch:

Mach doch mal den Stecker und die Isollierung ab und schau dir die Geschichte an, ob da nicht ein Kabel angebrochen ist bzw. nur mehr an ein paar Adern hängt.

 

Das ganze spielt ja auch noch in den LLR ein, womit sich deine Leerlauferhöhung erklären liese.

 

Kabelbruch...hatte ich mir schon fast gedacht :klatsch:

Ich check das mal...

 

LLR ist mittlerweile der 3., Leerlauf bleibt bei allen 3 LLR unverändert, also der ist ausgeschlossen.

Aber danke ;-)

 

Naja, deswegen auch, der Drosselklappenschalter und der LLR liefern ja die Werte ans StG, wenn natürlich der Wert, durch evtl. Kabelbruch vom Schalter schon nicht korrekt ankommt, kann der LLR auch nicht korrekt arbeiten.

 

Mach das mal mit dem Kabel !!, ich hab bei mir damals den kompletten kleinen Motorkabelbaum erneuert, da das Kabel zum LLR einen Knacks weg hatte.

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Ok, danke :daumen:

 

Ich mach mal das Kabel auf und schau mir das an.

Hoffentlich muss ich nich den ganzen Kabelbaum erneuern...

wobei das bestimmt besser is als das eine Kabel da zu flicken :-(

 

Weißt du zufällig was der Kabelbaum kostet?

Und is das ein großes Ge****e den zu tauschen?

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Ok, danke :daumen:

 

Ich mach mal das Kabel auf und schau mir das an.

Hoffentlich muss ich nich den ganzen Kabelbaum erneuern...

wobei das bestimmt besser is als das eine Kabel da zu flicken :-(

 

Weißt du zufällig was der Kabelbaum kostet?

Und is das ein großes Ge****e den zu tauschen?

 

Beim Schrotti ca. 20€,

 

Aus- und Einbau kein Problem, ist ja nur der kleine Motorkabelbaum (ca. eine halbe Stunde Arbeit)

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So...

hab jetzt die Kabel kontrolliert. Da is nix. die sind einwandfrei.

 

Der Wackelkontakt ist auch definitiv im Stecker selbst, soweit bin ich schon.

Hab jetzt mal die Kontakte im Stecker und im Gegenstück unter dem Drosselklappensteller gesäubert (auch mit Metall drüber, um evtl. Korrosion wegzukratzen).

Dann hab ich noch die "Klammern" im Stecker enger gebogen, damit der Kontakt im Gegenstück besser anliegt.

 

Das Ganze bringt etwas für 5 Minuten, dann ists wieder genauso wie vorher :wall::wall:

 

Langsam kotz ich echt ab...

Der Stecker, Kabel etc... sieht alles top aus... aber irgendwo is n Wackler drin.

 

Soll ich jetz etwa den Stecker komplett tauschen??? Was kann das sonst noch sein?


Bearbeitet: von JJ_42
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  • 3 Wochen später...

LEUTEEEEEE

 

Ich brauche wirklich eure Hilfe hier...

 

das Problem mit dem Standgas etc. hab ich mittlerweile auf den Stecker unterm Drosselklappenschalter konzentriert... warte nur noch auf den neuen Stecker vom Freundlichen...

 

Aber was jetzt immer öfter auftritt und schlimmer wird ist das Geruckel beim Gasgeben...

 

Allerdings tritt das nicht immer auf... teilweise tagelang einwandfrei, dann geht's wieder los.

Der Motor "sprotzelt" so vor sich hin, wenn ich Gas gebe. Aber wie gesagt, nicht immer. Manchmal renkt sich das plötzlich von alleine wieder ein...

Klingt so, als ob das Gemisch nicht stimmt, zu wenig Sprit oder so...

Das Startverhalten des Motors ist seit je her schon nicht das Beste...hängt das damit zusammen?

 

Folgende Ursachen kann ich ausschließen, da bereits ausgetauscht oder überprüft ohne Verbesserung:

- Zündkabel, -kerzen & -spule

- Zahnriemen mit neuer Wasserpumpe

- Thermoprüfer und -zeitschalter

 

Womit mache ich jetzt am besten (und kostengünstigsten) weiter mit der Überprüfung???

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Den blauen Temperaturfühler (rechts- vorderhalb/unterhalb der Einspritzleiste) fürs Steuergerät hast du schon gescheckt? (bzw. Kabelverbindung)

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temperaturfühler ausgetauscht. ja. nix geändert...

 

LMM vermute ich auch am ehesten... werde mich die tage mal nach ersatz vom schrotti umschauen...

 

hab den LMM jetzt mal abgesteckt und wieder dran gemacht. bis jetzt gehts... mal im auge behalten.

 

--- via Tapatalk ---

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wechsel doch einfach mal den drosselklappenschalter komplett, iss ja scheinbar einer der kontakte innen von der leiterbahn gebrochen. wenn du am stecker wackels krigt er wieder kontakt und durch die vibrationen gehts nich lange gut....

so nah am ziel und doch nach anderen baustellen suchen, nich schlecht

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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hab jetzt mal versucht den poti durchzumessen. aber dir widerstandsveränderungen laut anleitung hab ich schon mal nicht...

 

wie bau ich den schalter aus? an die schrauben kommste ja nich dranne...

muss da das ganze gehäuse von der ansaugbrücke gelöst werden oder wie?

 

--- via Tapatalk ---

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nein brauchst nur die drosselklappe abzumontieren aber aufpassen das die dichtung nicht kaputtgeht und drauf achten beim neueinbau des drosselklappenschalters auf das klick klickgeräuch bei geschlossener klappe.gibt glaube ich eine anleitung hier. habe es selber vor kurzem gemacht ist also kein akt.

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hab mal nen gebrauchten schalter eingebaut. hatte den grad zur hand.

 

bis jetzt scheint das problem behoben, allerdings war der wagen noch nich ganz abgekühlt bis jetzt.

 

werde das jetzt mal ein paar tage beobachten.

 

danke danke für die hilfe männers!

 

hab jetzt aber ein anderes problem mit m kombiinstrument... aber ich glaube ich kenne den fehler...

absonsten gibts n neuen fred XD

 

--- via Tapatalk ---

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Also er läuft deutlich besser.

Keine Standgasprobleme mehr, Vollgas geht auch einwandfrei. Er springt sogar viiiiiel besser an als bisher.

 

Jetzt hab ich aber teilweise Probleme bei Teillast...

das liegt ja anscheinend daran, dass er irgendwo Falschluft zieht... aber Schläuche sind alle dicht und auch angezogen...

liegt das dann vllt am LMM? oder ist doch irgendwo ein Schlauch nicht ganz dicht, und ich seh's nur nicht...?


Bearbeitet: von JJ_42
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geht doch ..... sach ich doch..... sprüh in mal mit bremsenreiniger ab, dann weißte ob er falschluft zieht

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

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alle schlauchverbindungen einsprühen?

woran erkenne ich das dann?

bilden sich da blasen oder was?

 

--- via Tapatalk ---

nein, die Drehzahl müsste dann nach oben gehen, wenn das Zeug angesaugt wird.

Besser als Bremsenreiniger ist aber Startpilot oder sonstiges Starthilfespray.

 

Man kann aber auch den umgekehrten Weg gehen und mit einer Sprühflasche einfach etwas Wasser aufsprühen.

Die Drehzahl muss dann absinken, wenn das Wasser angesaugt werden sollte.

 

Keine Angst, dem Motor macht das bissle Wasser nix aus.

 

Gruß Jochen

 

edit: das Wasserspray eignet sich übrigens auch gut, um das Zündgeschirr zu überprüfen!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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