L30N Geschrieben: 23. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 welche Getriebe von E36/E34 und co. passen an den M50 und haben den kleinen Kardanflansch? Passen evtl. auch 4-Zylinder Getriebe? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 23. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 Mechanisch passen alle M40,M42,M43,M44,M50,M52,M54,S50 und S54 Getriebe. Kleinen Kardanflansch wirst du bei den kleien M40 und M43 Getrieben haben. M42 und M44 weis ich nicht. Dann hat der M50B20 noch den kleinen Flansch. Du könntest aber auch an die großen Getriebe den kleinen Flansch anbauen. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 23. Juni 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 danke schonmal, sind die M40 und M42 Getriebe auch von der Übersetzung her gleich zu den M50B20/25 Getrieben? Flansch umbauen is ja bischen Bastelei, mit Distanzhülse, geänderter Mutter usw. Ich brauch nen neue für mein Alltags M50, daher die Frage. Bei mir jault es wie nen E-Motor. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 23. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 Brauchts da ne Distanzhülse mit anderer Mutter für? Ich hab demletzt auf nen M50B20 Getriebe nen B25 Flansch angebaut und das ging Problemlos. Das kleine 20er Getriebe halte ich für unterdimensioniert am B25.Die 4Zylindergetriebe sind bestimmt etwas anders übersetzt. Genaue Daten habe ich aber nicht auf dem Schirm.Ich würde immer versuchen nen großes bzw passendes Getriebe zu nehmen und dann einfach den Flansch umzubauen das die Kardanwelle bleiben kann.Kleines Getriebe an großen Motor macht nur Ärger. BTW: Mein M50B25 Getriebe macht auch Geräusche wenn man die Kupplung im Leerlauf loslässt. Ist jetzt schon das 3. Getriebe an meinem M52B28 Umbau. Bisher haben ALLE Geräusche gemacht. Das jetzt ist aber etwas leiser als die beiden Vorgänger. Viel Glück das du ein gutes erwischst. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 23. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 (bearbeitet) Sorry das ich grad so dazwischenfunk, aber ich baue im Moment auch auf m50 um.Hab grade vorhin erst aus Spaß mal die Getriebenummern im Netz verglichen und dabei ist mir aufgefallen dass es wohl aus einem b20 stammt...Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen? Getriebe ist nämlich ohne irgendwelche auffälligen Geräusche gelaufen und der Vorbesitzer ist auch bereits einige Zeit mit dem Umbau gefahren Bearbeitet: 23. Juni 2013 von kartracer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 23. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 Ne, das hält schon ... Ich hatte bisher immer M42 Getriebe, die passen perfekt, haben kleinen Flansch, und sind sehr billig zu haben. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 23. Juni 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 ich habe jetzt auch nen B20 Getriebe drin, das hatte ca. 200tkm runter und hat bei mir nochmal 100k bekommen ca., davon viele Runden Hockenheim, Nordschleife usw. @Wurzel: habe bis jetzt immer gelesen das die Flanschlänge unterschiedlich ist, und man die Mutter irgendwie bearbeiten muss. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 Dazu kommt noch, daß die Getriebe mit großem Flansch auch insgesamt größer/länger sind.Derzeit hab ich ein E36-Vierzylindergetriebe drin, das hat auch schon einiges runter, keinerlei Probleme.Die paar Nm Unterschied halten die Getriebe schon ab. Selbst wenn es 20k eher verreckt als ein B25-Getriebe, da gibts für schmale Taler ausreichend Ersatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 23. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 Hab grade vorhin erst aus Spaß mal die Getriebenummern im Netz verglichen und dabei ist mir aufgefallen dass es wohl aus einem b20 stammt... Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen? Getriebe ist nämlich ohne irgendwelche auffälligen Geräusche gelaufen und der Vorbesitzer ist auch bereits einige Zeit mit dem Umbau gefahren Ich habe ein Getriebe vom M52B20 bzw. B25 verbaut (Bj. 1997). Macht keinerlei Probleme.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 23. Juni 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2013 Danke euch allen, dann ist das schonmal ne Sorge weniger :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 10. Juli 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 mal ne andere Frage, wie siehts mit E46 Getrieben aus? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Vom E46 passen vom Flansch zum Motorblock her alle Getriebe an den M50. Die Dieselgetriebe stehen aber 10° verdreht. Benzinergetriebe passen mechanisch problemlos an den Block. Die Getriebe der N-Motoren haben lediglich 2 zusätzliche Schraublöcher in der Glocke, dafür fehlt das Gewinde für die kleine 10er Schraube die man immer so gerne vergisst Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 10. Juli 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Ahh danke schonma für die Info. Länge von nem 318 Getriebe ist auch bei E36 und E46 gleich?Passt Kupplungsverzahnung usw. sowie die Hardyscheibe auch? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 (bearbeitet) Puh, so genau kann ich dir da auf anhieb nicht helfen. Ist der 18er nen M43 oder nen N-Motor? Beim M43 weis ich das die Kupplungsverzahnung die selbe ist wie beim M50. 10Zähne. Das bekommst du aber auch über die Zubehörlieferanten raus. Oft steht die größe der Getriebewelle bei den Kupplungssätzen dabei.Ob die Hardyscheibe passt bekommst du aus dem ETK raus. Da steht der Lochkreis als Hinweis mit dabei. Die Länge des Getriebes bekommst du so genau nicht ohne weiteres raus. Ich hab nur nen E36 M43 Getriebe auf Arbeit zum nachmessen. Bei Interesse steht das übrigens zum verkauf (günstig). Villeicht ist es ja sogar das selbe Getriebe wie im E46!? Edit - das E46 M43 Getriebe ist exakt das selbe Bauteil wie im E36 Bearbeitet: 10. Juli 2013 von Wurzelpeter Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 10. Juli 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 ahh ok, also muss das E46 M43 ja eigentlich gleichlang sein wie das E36 M43, und da sind ja afaik die M42 auch gleich lang wie o.g. oder? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 10. Juli 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2013 Guck mal nach welche Getriebe alle Baugleich zum E36 4Zylinder Getriebe sind. Ist mir jetzt zuviel das abzuschreiben ;) http://de.bmwfans.info/parts/catalog/23007505600/ Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 17. August 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2013 also habe jetzt nen E46 M43 Getriebe mit wenig Km geschossen. Länge habe ich noch nicht mit dem jetzt verbauten verglichen, aber das erste Problem/ der erste Unterschied ist schon aufgetauscht: Lochkreis identisch zu den kleinen Flanschen im E30/E36, ABER JEDOCH M12 Schrauben statt M10!!! @ Wurzel: damit wäre geklärt das M43 im E36 und E46 unterschiedlich sind! Werde jetzt mal versuchen ob man kleinen Flansch mit kleinen Löchern gegen kleinen Flansch mit grossen Löchern tauschen kann...ich werde berichten... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. August 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2013 aufbohren geht nicht? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 17. August 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2013 aufbohren geht nicht? Bringt nix, die Löcher im Getriebe Flansch sind ja zu gross beim E46 Teil.Wenn man die E30 Hardyscheibe aufbohrt, bleibt quasi kein Fleisch mehr für ne vernünftige Flächenpressung...falls die Scheibe das Bohren überlebt. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 17. August 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2013 Und wenn du einfach in den flansch 3 Hülsen steckst, wo dann die m10 Schrauben sauber durchgehen? Sind die e36 Vierzylinder Getriebe eigentlich kürzer bzw. Länger übersetzt?? Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. August 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 Und wenn du einfach in den flansch 3 Hülsen steckst, wo dann die m10 Schrauben sauber durchgehen? so würde ich das auch machen, in dem Fall Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 18. August 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 Und wenn du einfach in den flansch 3 Hülsen steckst, wo dann die m10 Schrauben sauber durchgehen? Sind die e36 Vierzylinder Getriebe eigentlich kürzer bzw. Länger übersetzt?? Da habe ich etwas Bauchweh bei, da die Kraftübertragung ja durch die wirksame Flächenpressung zwischen Flansch und Hülse der Hardyscheibe erfolgt, und nicht durch die Scherbelastung der Schrauben. Die verfügbare Reibfläche wäre bei der Hülse auf jeden Fall kleiner als bei der oirg. Variante. Ich werde die Tage mal schauen ob der Flansch vom M20 Getriebe aufs E46 Teil passt (Länge, Verzahnung,...) und dann berichten. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. August 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 Hülsen auf Passung gedreht, kann nix passieren.Würde ich ebenso tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. August 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 Oder Du tauscht eben den Flansch, da passt vieles hin und her.Haben schon ein M30 Getriebe mit nem 325i Flansch versehen um die teure Kardanwelle zu sparen.Hab letztens auch nicht schlecht gestaunt, dass ein M57 ZMS an eine M20 KW einfach so ranpasst. Ansonsten sind die auf Passung gedrehten Hülsen durchaus praktikabel, insbesondere bei einer Presspassung. Die Auflagefläche der Bolzen/Mutter sollte doch den Querschnitt der Hülse sogar noch übersteigen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 19. August 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2013 Also Flansch vom M20 Getriebe passt nicht, die Verzahnung ist kleiner als beim E46 M43 Getriebe.Ich denke ich dreh die Tage Hülsen und presse die ein, auch gehen würde die Kardan aufbohren auf M12 (genug Fleisch ist dort), dann brauch man eben die E46 Hardyscheibe neu. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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