Zum Inhalt springen

"Tickern" bei laufendem Motor!!


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab folgendes Problem...

Sobald ich meinen Motor starte (vor allem im kalten Zustand), höre ich ein relativ lautes "tickern" im Motorraum!

Ich denke, dass es vielleicht die Einspritzventile sind...

Meine Frage nun...: Kann mir hier viellecht jemand sagen, ob ich hydraulische oder mechanische Ventile habe? Die mechanischen kann man ja so weit ich weiß wieder richtig einstellen, falls diese verstellt sein sollten und das der Grund ist...oder?

 

Ich habe einen 318i Bjh. 1990!

 

Grüße Sina:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das müsste ein m40 sein... wirf mal nen mutigen blick auf nockenwelle und schlepphebel.


Bearbeitet: von Daggett

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Hydrstößel nicht einstellen? Muss man die dann austauschen? Teuer oder?

 

die kann man nicht einstellen. da bleibt nur erneuern.....

wenn man das macht sollte man allerdings wirklich gleich nockenwelle und schlepphebel überprüfen wie es daggett schon geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie teuer ist das ganze unegfähr??

 

das hängt davon ab was der blick auf nockenwelle/schlepphebel offenbart, ob man es selber macht oder auf eine Werkstatt zurückgreifen muß.

 

gib mal in der suche m40+nockenwelle ein...da wirst du einiges darüber finden.

 

wieviel km hat der wagen denn runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke! Knapp 160.000 Kilometer... Hätte nen Bekannten der KFZ- Meister ist aber was der verlangt weiß ich auch nicht... tja, werde dort wohl mal hinfahren müssen!

Kann ich da denn jetzt noch mehr Schaden anrichten, wenn ich noch ein paar Kilometer fahre? Kommt der Motor zu Schaden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt ...

so schnell passiert da nichts. kannst den wagen ruhig noch fahren.
...

 

Ich höre das "Klackern" schon recht lange, nur in der letzten Zeit wiurde es deutlich lauter (hört sich inzwischen ähnlich an wie Traktor nur etwas leiser!)

Ich glaub bei mir wird es schon höchste Eisenbahn...!! Hab schon echt Schiss so noch weiterzufahren außer die 4 Kilometer zur Werkstatt!! Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn es doch schon so extrem ist lieber auf nummer sicher und baldmöglichst nachsehen lassen.

eben nicht mehr als nötig fahren...jetzt wo aus dem tickern ein tackern wie ein traktor geworden ist..:-)


Bearbeitet: von gsxrheizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motor selbst nicht; aber NW und Schleppis könnten in Mitleidenschaft gezogen sein.

Hat der Motor denn Leistungsverlust oder dreht nicht mehr sauber in den Begrenzer?

Keine Angst; auch wenn er Geräusche wie eine Diesel macht, kannste da noch ruhig einige 10Tausend KM mit abspulen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, also mir ist nicht aufgefallen, dass er irgendwie "unrund" läuft oder so bzw. Leistungsverlust hat! Bis zum Begrenzer hab ich es zwar nicht ausprobiert aber... der :beemwe: hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, das will ich ihm nicht mehr antun wenns nicht sein muss... ;-)!

Bis 4.000 Umdrehungen kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass er einwandfrei läuft!!

Bis auf das "tickern"/ mittlerweile "tackern" im kalten Zustand!

 

Gruß Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

wie ist das denn mit dem Tickern genau? Nach Kaltstart ist klar, aber gehr es auch wieder ganz weg und nach welcher Zeit?

Ich hab mir letztes Jahr einen Touring geholt, der hatte das auch. Die Verkäuferin hatte ihn schon so übernommen und fuhr 3 Jahre damit weiter. Der hat dann aber genaget wie ein Diesel und lief unrund, ging sogar manchmal aus. Hab dann den Motor getauscht weil ich saubillig an einen kam.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

wenn ich ihn starte im kalten Zustand tackert er wie gesagt wie ein Traktor nur etwas leiser!

Wenn ich ihn dann im Leerlauf ne Weile laufen lasse, läuft er ab und zu für wenige Sekunden wieder einwandfrei ohne Tackern o.ä. ...

Doch es kommt nach ein paar Sekunden immer wieder!

Nur wenn er warm bzw. heiß ist, läuft er ohne irgendein tackern oder so...

"unrund" kann ich jedoch im kalten Zustand auch nicht behaupten, lediglich das trackern sonst läuft er einwandfrei!

wie ein Diesel
... JA, genau so hört er sich an, aber wie ein sehr lauter Diesel:-(

 

Gruß Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bins nochmal;-)

 

hab da noch ne Frage...

Mir ist zu Ohren gekommen, dass man (ich glaube in die Nockenwelle) so ne Art Kugellager statt die üblichen Ventile einbauen kann. Diese sollen dann, wenn ich es richtig verstanden habe, den Verschleiß der Nockenwelle deutlich verringern! Stimmt das? Wenn ja, kann mir da viellecht jemand was dazu sagen, wie das ganze funktioniert, was das ungefähr kostet und wo ich so eine Nockenwelle bekomme?

 

Vielen Dank schonmal :beemwe:

 

Gruß Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das bezieht sich auf die Rollennockenwelle von Ingo Köth.

Der stellt die aber angeblich nicht mehr her und soll momentan sowieso im Knast sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die nennen sich Rollenkugellager und wurden wie man hier im forum lesen kann sehr erfolgreich verbaut, allerdings von Ingo Köth und meines Wissens von sonst niemanden ??

Ingo kann man aber derzeit nicht mehr erreichen, da er zu weit nach rechts abgedriftet ist und mit dem hiesigen Staat eine Rechnung offen hat...also ergo er " kann grad nicht "

Mahct jemand anders so etwas noch ?

Alternative ? Die alte, herkömmliche Variante, die hielt ja auch so ihre Zeit bei guter Schmeirung ...

 

grüße...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich war gestern mal in ner Werkstatt... Es ist tatsächlich die Nockenwelle!

Hab mir gleich mal ein Angebot machen lassen... ca. 1000€!!!

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob es nicht eine "günstigere" Variante gibt...??

Gebrauchtteile kommen für mich eigentlich eher nicht in Frage, da ist mir das Risiko zu hoch, dass ich schon nach kurzer Zeit das selbe Problem wieder habe!

Einen generalüberholten Zylinderkopf ist scheinbar auch nicht die wahre Lösung meines Problems, da dann die Kompression zu hoch ist und es früher oder später deshalb auf einen Motorschaden hinauslaufen wird... das meinte ein anderer Automechaniker, bei dem ich mich heute informiert habe!

Was haltet ihr denn z.b. von einem neuen Nockenwellensatz?

Welche Marke könnt ihr mir da empfehlen?

Taugt "Febi" auch was oder eher nicht?

 

Gruß Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...