Zum Inhalt springen

"Tickern" bei laufendem Motor!!


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zumal das bei deinem bivalenten Kleinen noch problematischer werden würde ( LPG / Benzin ) zum einen und zum anderen hat der auch schon 130tkm drauf....also leider keine wirkliche Lösung. Und ein Motorentausch mit Getriebe kostet arbeitsmäßig weitaus mehr wie die Nockenwellengeschichte.

Abpropo...kann man eigentlich definitiv ohne die Nockenwelle gesehen zu haben etwas über diese anstehnde Reparatur aussagen ? Also ich meine nur vom " hören " auf den Fehler zu schließen, allerdings mit jahrelanger mit Erfahrung , geht das ?

Das Klackern oder tickern ist bei dir aber so wie ich gehört habe, dass da nur pro Motordrehung EINMAL klackert und nicht 4 mal.

Auf was könnte das hinweisen ?Auf ein Ventil ? Auf eine Stelle der Nockenwelle ?

Rasu muss sie wohl so doer so. Nur der eigentliche Verschleiß hätte mich interessiert ...wie stark ist er ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die möglichkeit der ROLLEN nockenwelle vom ingo köth, jedoch ist das zu teuer... kauf dir lieber ne neue normale nocke + en satz neue schlepphebel und hydros sowie ein ölventil und dann hast für die nächsten 200.000 oder mehr ruhe...

Die hydros gehen auf kurz oder lang bei jedem m40 vor die hunde... hast du schraubererfahrung? traust dir so nen NW wechsel zu? Übrigens kannst den motor lange mit "klackern" fahren, es wird nur lauter und nerviger wirklich schaden tut das nur der nockenwelle, die wird wohl eh schon hinüber sein also kannst du nix mehr kaputt machen...sprich weiter fahren und irgendwann alles tauschen. Habe das schon bei diversen M40'igs gemacht

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Febi ist nicht so toll... eher INA... ich kann dir gern ein angebot machen für nen NW satz, ich könnte ihn dir auch einbauen, jedoch wohnst nen stück weg...

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro Motordrehung EINMAL klackert und nicht 4 mal.

das liegt höchstwarscheinlich daran, dass nur eine kleine stelle in der Nockenwelle so extrem stark abgetragen ist. Deshalb hört man dieses Geräusch manchmal einige Sekunden auch gar nicht, bis der Schlepphebel eben wieder genau auf diese Stelle kommt!

Wie stark der Verschleiß meiner Nockenwelle nun wirklich ist, werden wir leider erst beim öffnen des Ventildeckels sehen...

möglichkeit der ROLLEN nockenwelle vom ingo köth

 

Der Preis (was kostet es denn überhaupt?) wäre es nicht unbedingt... Die scheint ja ewig zu heben, also von dem her eine einmalige Ivestition die sich lohnt wenn alles glatt läuft!

Mit dem "Klackern" fahr ich schon einge Zeit rum, nur in den letzten Wochen bzw. Tagen wurde es extrem viel lauter... ähnlich wie ein Traktor eben...!! :cry:

So weiterfahren bis nix mehr geht ist für mich nicht wirklich eine Lösung, denn so langsam kann ich das Geräusch nicht mehr ertragen, außerdem.... aufgeschoben ist nicht aufgehoben...!

 

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Traktor ist schon nicht so schlimm, dieheutigen Traktoren laufen zumeist ruhig und sauber....bei dir tackert es oder klackert es nur halt etwas...

Das mit INA habe ich auch schon herausgefunden...

2.1LiterM40: Nettes Angebot..aber da müsste Sina 320km ein Weg fahren....und das mit dem Tackern wo sie so ein schlechtes Gewissen hat...geht wahrlich eher net....

Hast du das schon oft gemacht ? Ist das viel Arbeit und schwierig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen generalüberholten Zylinderkopf ist scheinbar auch nicht die wahre Lösung meines Problems, da dann die Kompression zu hoch ist und es früher oder später deshalb auf einen Motorschaden hinauslaufen wird... das meinte ein anderer Automechaniker, bei dem ich mich heute informiert habe!

 

HE????

Geh zu diesem Mechaniker nie mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir leider nicht genau sagen wie er das meint aber...

Kann es denn nicht sein, dass die Kompression vielleicht doch zu groß ist und dadurch der Motor geschädigt werden kann? ich weiß ja nicht... hab davon leider keine Ahnung... weiß vielleicht noch jemand was dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorschaden ? Nie im Leben.

Die Kompression IST IM MOTOR nicht oben im Kopf ! ! Die Kompression wird erzeugt mit den Kolben im Brennraum und dieser ist na sagen wir mal - der untere Teil des Motors! DORT ist die Kraft und Entfaltung,diese Kraft wird über die einzelnen Kolben mit Wucht und Kraft an die Kurbelwelle übertragen. Das wäre ja dann komplett alt !!! Das ist dein originaler Motor!

Der obere Teil des Motors ist der Zylinderkopf mit Nockenwelle. Dort wird - na sagen wir mal - die Kraft und Entfaltung gesteuert und eingeteilt ....so auch ....wann und wo es die Zündungen unten im Motor ( Mitte des Motors ) gibt und wann eben nicht.

Hier also in deinem neuen Kopf wird die Sache nur gesteuert mit - sagen wir mal - mit deutlich weniger Kraftaufwand...wie in der Mitte oder unten im Motor....

Nehme das jetzt nicht so genau wort wörtlich, aber ein neuer Kopf macht da nix kaputt , oder liege ich falsch ?;-)


Bearbeitet: von stachel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ein neuer Kopf macht natürlich nix kaputt aber ein generalüberholter Zylinderkopf kann halt scheinbar auf Dauer zu Schäden im Motor führen... So hab ich es mir jedenfalls erzählen lassen... Ob es stimmt kann ich leider nicht beurteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ein neuer Kopf macht natürlich nix kaputt aber ein generalüberholter Zylinderkopf kann halt scheinbar auf Dauer zu Schäden im Motor führen...

 

...da bin ich andere Meinung. Was denkst du wieviel Leute schon einen neuen Kopf haben einbauen lassen , ob Altwagen oder neuere , aktuelle Wagen.... da passiert nichts, absolut nichts.

Wenn du aber einen neuen Motor hast und ein sehr altes Getriebe dazu zusammen arbeiten lässt ...dann hat man schon davon gehört...dass die sich nicht sehr lange mögen...wieder wegen der neuerlichen Kraftentfaltung des einen und dem verschlissenen, schwächeren anderem....( Getriebe )

 

 

 

Was häst du von der Möglichkeit beim :D ? 1 A Quali,100% kein Risiko, wieviel teurer ? Schon geschaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir so grob zusammengerechnet, wobei ich nciht weiß ob ich auch neue Stößel brauch...? Dann wird 2 mal ein Auslassventil angeboten (einmal +0,1mm und einmal +0,2mm).

Brauch ich beide?

Außerdem stimmen die Preise aus dem Teilekatalog im Internet in der Regel net ganz mit denen beim :D überein. Hab deshalb mal per mail angefragt, auch mal beim Autohaus Langer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Klappern von der NW bzw. den Schleppis kommt, benötigt man eigentlich keine neuen Hydros!

Ich hab die jedenfalls nicht erneuert und für ca. 300.-€ das Material von Ruville gekauft. Ist eine Firma in HH, die das unter ihrem Namen vertreibt.

NW war von Schaeffler, Schleppis wahrscheinlich auch.

Jedenfalls hat nach dem Austausch der Motor geklungen, als wäre er gar nicht an. Das Sirren der Keilriemen und des Lüfters war jedenfalls lauter.

 

Nicht vergessen:

Ölwechsel und neues Ölrohr!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...