Zum Inhalt springen

falschen Motor gekauft...


lisser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

klar läuft das auch so zusammen. b20 und b23 haben den gleichen kopf, nen schlaumeier hat bischen frisiert und ne b25 ansauge draufgebastelt. was steht denn auf deinem steuergerät drauf?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wirklich eine interessante mischung...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest da bestimmt den Klageweg einschlagen und den Motor zurückgeben.

 

Hat er den Motor denn selbst gefahren?

Ein 323 läuft schon wesentlich druckvoller als ein 320. Einen guten B25 für 450 Euro wirst Du kaum noch finden.

Oder Du handelst noch 100 Euro im Nachhinein herunter und probierst den Motor mal aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht entsinne, gabs den b23 nie mit kat. darum vermutlich der neuere kopf mt dem verteiler am stirnrad und das steuergerät vom b25.

 

der b23 ist heute eigentlich eher ne unauffällige art, einem b20 zu 20 mehr-ps zu verhelfen, die man von aussen nicht erkennen kann. ist allerdings mit nem stück arbeit verbunden, dafür aber sehr unauffällig.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal die Getriebenummer überprüft?

Der 323i hatte Serienmäßig ein Sportgetriebe, ist kürzer übersetzt.

Vielleicht hast Glück im Unglück.........

Grüsse Tom

 

serienmäßig hatten die das nicht, es war auf Wunsch erhältlich, normal war Schongang verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht entsinne, gabs den b23 nie mit kat. darum vermutlich der neuere kopf mt dem verteiler am stirnrad und das steuergerät vom b25.

 

der b23 ist heute eigentlich eher ne unauffällige art, einem b20 zu 20 mehr-ps zu verhelfen, die man von aussen nicht erkennen kann. ist allerdings mit nem stück arbeit verbunden, dafür aber sehr unauffällig.

 

Das interessiert mich jetzt. Funktioniert das ohne Anpassung der Verdichtung? Sollte man nicht gleich am besten B25 Einspritzdüsen nehmen und eine schärfere Nockenwelle/härtere Ventilfedern dazu? Wäre vll. ne Alternative für mich. Suche einen Ersatzmotor für meinen M10, da ich kein Bock mehr habe Euro1 Steuern zu zahlen. Da gute B25 recht rar gesät sind, könnte ein auf dieser Weise aufgebauter B20 eine alternative sein, wenn sich damit 150-160 PS realisieren ließen, ohne am Ende beim Preis eine guten B25 zu sein.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht übersehe ich das ja nicht richtig, aber könnte es nicht sein dass:

 

Dieser Motor ein konventioneller B25 ist und nur die Motornummer gefaked wurde? Wenn ich, Ende der 1980er Jahre, einen 323 gehabt hätte, man mir günstig einen B25 angeboten hätte? Ich meine, da kann man schon in Versuchung kommen.....

 

Gruß

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mehr Hub, höhere Verdichtung .... da kommt man dann schon auf so Ideen wie ne Sauge vom 325i zu verbauen. ;-)

ob und wieviel es dann noch taugt ESV und STG vom 325i zu verbauen.... naja.... der tuning Wille zählt.. :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich funktioniert das Ganze. Habe selbst aus meinem M20B20 einen 23 mit 325i Ansauge und originalem STG gemacht. Hat auch den TÜV nicht gestört. Ich finde auch den Preis nicht sonderlich "schlimm". Würde an Stelle des TE den Motor verbauen, wenn er nicht ausgerechnet einen defekten B25 ersetzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach,wenn er schreibt 25er Motor dann ist er verpflichtet das auch zuliefern. Wenn er das nicht macht RETOURE oder Preisnachlass,oder ebay melden als Betrugsversuch. Der Verkäufer ist verpflichtet eine genaue Beschreibung der Teile die er anbietet zumachen. Mir wurde auch ein Schnitzermotor S3,7 in BMWforum angedreht der einen M30 528i Ohne Kat ZK verbaut hatte. Denn ich auch erst bei Lieferung bemerkte,der Klageweg wäre zulang gewesen,und ich konnte die anderen Teile gut verkaufen also habe ich das Ding geschluckt! Weil der Typ 850km weit weg wohnte und wohl auch selber beschissen wurde verzichtete ich auf xyz. Bei ebay sehe ich da die Chancen höher als bei einem Forenkauf. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach,wenn er schreibt 25er Motor dann ist er verpflichtet das auch zuliefern. Wenn er das nicht macht RETOURE oder Preisnachlass,oder ebay melden als Betrugsversuch. Der Verkäufer ist verpflichtet eine genaue Beschreibung der Teile die er anbietet zumachen. Mir wurde auch ein Schnitzermotor S3,7 in BMWforum angedreht der einen M30 528i Ohne Kat ZK verbaut hatte. Denn ich auch erst bei Lieferung bemerkte,der Klageweg wäre zulang gewesen,und ich konnte die anderen Teile gut verkaufen also habe ich das Ding geschluckt! Weil der Typ 850km weit weg wohnte und wohl auch selber beschissen wurde verzichtete ich auf xyz. Bei ebay sehe ich da die Chancen höher als bei einem Forenkauf. gruß matthias

 

Leider bietet eBay bei Kleinanzeigen keinerlei Käuferschutz, das ist in den AGB auch ausdrücklich geregelt.

In solchen Fällen bliebe nur der mühselige Weg über den Anwalt, dessen Kosten man vorschießen müsste, wenn keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist. Schlimmstenfall kommt es da erst über einen Prozess zum Ergebnis und das kann sich über Monate hinweg ziehen - ob der TE darauf Bock hätte?

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich würde eher paar mal zu hause anrufen, mal auf der Arbeit anrufen... Und einen Brief mit konkreter, realistischer Vorderung z.b. Betrag in Höhe von xyz aufgrund von Wertausgleich an folgendes Konto... Meistens ist es dann für die Leute "einfacher" sich mit einem Problem auseinander zu setzen. Wenn sie mehrmals täglich daran erinnert werden... Voraussetzung ist natürlich, dass eine Täuschung vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brief schreiben, darin Frist setzen und mit Anwalt drohen.

 

Da ich eine Rechtsschutzversicherung besitze würde ich da die schweren Geschütze mit RA-Schrieb & Co. auffahren. Im Endeffekt hat er Dich übervorteilt. Egal ob bewußt oder unbewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...