AlexM20 Geschrieben: 13. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Guten Tag! Ich muss meine hinteren Radlager wechseln. Die Werkstatt meines Vertrauens verlangt bummelig 60 Euro für ein Radlager für die Hinterachse, was ich schon echt happig finde. Darum suche ich mir den Kram selber zusammen. Was könnt ihr empfehlen? Meyle? Original BMW? Bin über eure Erfahrungen sehr dankbar. Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 13. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 SKF! hatte bisher keine Probleme mit diesen Lagern. Kosten: ca. 30 bis 35€ Stück. GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. Juni 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Ist FAG nicht eine Empfehlung Wert?Bei meinem letzten Radlagersatz von Ruville war FAG dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 13. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 FAG kann ich empfehlen. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 13. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Wenn die 60€ pro Seite nen Pauschalpreis sind und kein erschwerter Ausbau mehr aufgeschlagen wird find ich den Preis garnicht so übel. Bremse muss runter, Antriebswelle muss raus, Radnabe muss ausgezogen werden und es braucht auch noch nen Abzieher um das Lager aus dem Achsschenkel zu bekommen. Pro Seite werden die sicher 45Min brauchen. Dann lass noch die Schrauben von der ATW am Diff rund gehen dauert das Ganze noch länger. Lager würde ich SKF nehmen. Ist Erstausrüster von BMW. Obs beim E30 schon so war weis ich nicht genau aber bei neueren sind SKF Lager verbaut ;) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 ich nehme mal an der 60ziger iss nur das lager. das macht doch keienr freiwilig fürn den preis komplett. ich mags immer wenn die kunden ihre teile mitbringen. mehr arbeitslohn und weniger gewährleistung Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 13. Juni 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2013 Oh ok da hab ich wohl was falsch reininterprettiert. Ich finde 60€ auch gut für den Einbau. Bei uns würdeste wohl minimum das doppelte zahlen. mehr arbeitslohn und weniger gewährleistung Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 14. Juni 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2013 Wenn die 60€ pro Seite nen Pauschalpreis sind und kein erschwerter Ausbau mehr aufgeschlagen wird find ich den Preis garnicht so übel. Greencab hat recht - es handelt sich nur um EIN Radlager. Dazu kommen 1,5 Std. pro Seite = 3 Std. bei einem Stundenlohn von 60 Euronen. (Alle Preise mit Mwst.) Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Juni 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2013 ob FAG oder SKF.....habe mir keinem der beiden bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Das Lager an sich ist schnell gewechselt......das abbauen des alten Gerümpels dauert am längsten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Juni 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2013 ich hab seit dem 5-Loch Umbau über 100 tkm hinten irgendwelche billigen Lager drin, war glaub ich Optimal oder Flennor (ist je eh alles der gleiche Senf) da hat eins ca. 12 EUR gekostet sie laufen immernoch spiel- und geräuschfrei, und die haben schon viel Last gesehen, der Touring wurde aufs Übelste beladen und ist dabei immer mit Rädern um die ET5 bewegt worden allerdings hab ich die Radlager auch fachgerecht eingebaut, alles (!) wurde mit passendem Werkzeug eingezogen ohne dass die Kraft jemals über die Kugeln ging, es kam kein Hammer für irgendeine Montage zum Einsatz der einzige sanfte Hammerschlag war für das Sicherungsblech der Achsmutter, und das hab ich auch erst gemacht, nachdem genug Masse (Bremsscheibe, Felge) an der Nabe angeschraubt war das soll jetzt niemanden zum Kauf von Lagern der unteren Preiskategorie ermuntern, sondern einfach nur ein Erfahrungswert mit halbwegs aussagekräftiger Laufleistung sein sicher sind SKF und FAG das oberste Segment was Preis und Qualität anbelangt, die Frage ist nur, fährt man den Preis irgendwann wieder rein ? schafft man die 300tkm, die so ein Lager mindestens halten müsste, mit dem e30 überhaupt noch um den Preis zu rechtfertigen ? o.k. wem die 50 EUR für die teureren Lager nicht am Popo festgebacken sind, der kauft sich damit die (vermeintliche) Sicherheit der erhofften langen Lebensdauer ein und kann den nächsten 10-20 Jahren beruhigt entgegenfahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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