realplayer Geschrieben: 5. Juni 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 (bearbeitet) Seit gestern habe ich ein lautes Pfeifen aus dem Motorraum des M20B20. Lauter im Leerlauf, beim Gasgeben eher weniger. Reagiert wenn ich am Gaszug ziehe. Finde aber keine Falschluft. Das Pfeifen ist ziemlich laut und kommt erst wenn der Motor warmgefahren ist. Ist eher lauter im Bereich Motorraum Beifahrerseite. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bearbeitet: 5. Juni 2013 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 5. Juni 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Vielleicht hat dir über Nacht wer nen Turbo eingebaut Das kommt meistens echt von Falschluft. Musst nochmal ganz genau nachsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 5. Juni 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Tja, ich weiß es nicht...in einem anderen Forum vermutete man die Kurbelwellenradialdichtung. Wir schauen noch mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 5. Juni 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2013 Tja, ich weiß es nicht...in einem anderen Forum vermutete man die Kurbelwellenradialdichtung. Wir schauen noch mal. Da würde Dir das Motoröl nur so um die Ohren fliegen. Ich tippe mal auf die Wasserpumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 6. Juni 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 Es ist natürlich auch immer sehr schwer in einem Forum nach einem Geräusch zu urteilen. Für den einen pfeift es, für den anderen zischt es und für den dritten quitscht es... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NilsBMW Geschrieben: 6. Juni 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 Denke nicht das es die Wasserpumpe ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. Juni 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 (bearbeitet) Wasserpumpe glaube ich auch nicht. Ach, was für ein Mist. Jahrelang verschont geblieben von solchen Rätselgeschichten. Bearbeitet: 6. Juni 2013 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 6. Juni 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 Wasserpumpe glaube ich auch nicht. Ach, was für ein Mist. Jahrelang verschont geblieben von solchen Rätselgeschichten. Alles halb so wild, einfach den Fehler systematisch eingrenzen. So komplex ist ein M20 B20 nicht. Lichtmaschine, Servopumpe und Wasserpumpe bzw den Riementrieb (ja, auch Zahnriemen) würde ich da mal abklappern. Wenn es da vorn nicht ist, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. Juni 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 (bearbeitet) Yes, ist schon im Gange. Es bleibt spannend. Merci. Bearbeitet: 6. Juni 2013 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Juni 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 So wie sich das Geräusch anhört kann es alles mögliche sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. Juni 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 ja, Nebenluft würde mehr zischeln. Hier ist es ein recht durchdringendes Pfeifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 6. Juni 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 Mach doch ein Video und lad es irgendwo hoch. Pfeifen ist relativ ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 6. Juni 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 Ein Pfeifen hatte ich auch mal.Das kam daher das bei dem Kaltlaufregler am Schlauch ein kleiner Riss war.Das war vom Ton her wie ein Schaffner am Bahnhof der in die Pfeife geblasen hat;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Juni 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 ein Pfeifen von der Beifahrerseite..... und du kannst aber nicht genau sagen woher es kommt.....hmmmmmalso alte Riemen können sich gut anhören, wenn der Draht durch kommt und an den Riemenscheiben reibt.. oder gar ein Stück Draht absteht.... Wasserpumpen können auch gut Pfeifen.... aber auch klackern können sie sehr gut.... Zahnriemen.... jo da hatte ich auch schonmal nen Singenden..... Auspuff.... Ansaugbrücke... klingt zum einen in der Regel anders.. und kann man Fühlen, bzw eben durch absprühen suchen/finden.... der eine nimmt Bremsenreiniger, ein anderer Startpilot..... ich selbst bevorzuge Startpilot.... das das Pfeifen erst bei warmem Motor kommt.... klingt für mich eher nicht nach Falschluft.... eher n Lager oder so.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 6. Juni 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 Bei mir pfeift die Lima, wenn sie kalt ist. Und da ist eigentlich alles neu dran, könnte auch nur der Riemen sein. Aber eigentlich wurscht, funktioniert alles und der M30/Musik ist lauter als das Gepfeife Ich würde mal einen Keilriemen nach dem anderen abnehmen und dann kurz laufen lassen, so könnte man es eingrenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juni 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 wäre jetzt auch mal meine grundlegende Frage: sind irgendwelche Beeinträchtigungen der Funktionen im Motorraum zu verzeichnen? Das würde sonst die Kristallkugel weniger überfordern!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 6. Juni 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2013 Mach doch den/die keilriemen mal runter und lass (kurz) laufen das ding Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 12. Juni 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2013 So, die Lösung war zum Glück nicht kostenintensiv. Eine Schraube eines Unterdruckschlauch vom Kraftstoffregler zur Ansaugbrücke war gerissen. Bei Erhitzung gab es dann Nebenluft. Ergebniss dieses durchdringenden Pfeiffens. Vielen Dank für die ganzen Tipps!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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