Zum Inhalt springen

Lautes Pfeifen aus dem Motorraum


realplayer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit gestern habe ich ein lautes Pfeifen aus dem Motorraum des M20B20. Lauter im Leerlauf, beim Gasgeben eher weniger. Reagiert wenn ich am Gaszug ziehe. Finde aber keine Falschluft. Das Pfeifen ist ziemlich laut und kommt erst wenn der Motor warmgefahren ist.

 

Ist eher lauter im Bereich Motorraum Beifahrerseite.

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, ich weiß es nicht...in einem anderen Forum vermutete man die Kurbelwellenradialdichtung.

 

Wir schauen noch mal.

 

Da würde Dir das Motoröl nur so um die Ohren fliegen.

 

Ich tippe mal auf die Wasserpumpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserpumpe glaube ich auch nicht.

 

Ach, was für ein Mist. Jahrelang verschont geblieben von solchen Rätselgeschichten.

 

Alles halb so wild, einfach den Fehler systematisch eingrenzen. So komplex ist ein M20 B20 nicht.

 

Lichtmaschine, Servopumpe und Wasserpumpe bzw den Riementrieb (ja, auch Zahnriemen) würde ich da mal abklappern. Wenn es da vorn nicht ist, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Pfeifen von der Beifahrerseite..... und du kannst aber nicht genau sagen woher es kommt.....

hmmmmm

also alte Riemen können sich gut anhören, wenn der Draht durch kommt und an den Riemenscheiben reibt.. oder gar ein Stück Draht absteht....

 

Wasserpumpen können auch gut Pfeifen.... aber auch klackern können sie sehr gut....

 

Zahnriemen.... jo da hatte ich auch schonmal nen Singenden.....

 

Auspuff.... Ansaugbrücke... klingt zum einen in der Regel anders.. und kann man Fühlen, bzw eben durch absprühen suchen/finden.... der eine nimmt Bremsenreiniger, ein anderer Startpilot..... ich selbst bevorzuge Startpilot....

 

das das Pfeifen erst bei warmem Motor kommt.... klingt für mich eher nicht nach Falschluft.... eher n Lager oder so....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir pfeift die Lima, wenn sie kalt ist. Und da ist eigentlich alles neu dran, könnte auch nur der Riemen sein. Aber eigentlich wurscht, funktioniert alles und der M30/Musik ist lauter als das Gepfeife :D

 

Ich würde mal einen Keilriemen nach dem anderen abnehmen und dann kurz laufen lassen, so könnte man es eingrenzen.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre jetzt auch mal meine grundlegende Frage:

 

sind irgendwelche Beeinträchtigungen der Funktionen im Motorraum zu verzeichnen?

 

Das würde sonst die Kristallkugel weniger überfordern!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Lösung war zum Glück nicht kostenintensiv. Eine Schraube eines Unterdruckschlauch vom Kraftstoffregler zur Ansaugbrücke war gerissen. Bei Erhitzung gab es dann Nebenluft. Ergebniss dieses durchdringenden Pfeiffens.

 

Vielen Dank für die ganzen Tipps!! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...