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IS Pleullagerschaden ?


L_Toni
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Moin

 

 

Mein IS hört sich seit heute so an:

 

http://s1088.photobucket.com/user/L_Toni_/media/IMG_0037_zps23727918.mp4.html

 

Ich tippe aus Pleullagerschaden oder so...

Oder was meint ihr ??

 

Lg toni

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Ein Kumpel meinte mal , daß ein PL-Schaden genau andersherum klingt : Klackern im Leerlauf und beim Hochdrehen ist das Klackern weg !

Selber weiß ich es leider nicht ;-)

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich hatte mal einen M40 der ähnlich klang, bei dem waren es die Pleuellager.

Der Motor hat dann auch nach einiger Zeit ein Pleuel unten ausgespuckt ...

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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ausbauen, kubelwellenzapfen messen und überprüfen und dann alles wieder zusammenbauen mit neuen pleuellagern, oder aber die riskantere variante nehmen und du kurbelwelle nur optisch auf schäden überprüfen und dann mit neuen lagern zusammenbauen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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also wenn man die PL schon hört brauch man nichtmehr den motor aufmachen und irgendwas "nachmessen" höchstens wie weit man das ding schmeissen kann. :freak:

 

 

nee mal im ernst: wenn man die lager schon hört ist die kurbel zu 98% in mitleidenschaft gezogen worden. ob es sich lohnt ne separate kurbel zu kaufen und neue lager einzubauen möcht ich hier nich weiter diskutieren. ;-)

 

 

was mich bei so ner instandsetzung nich schlafen lassen würde wäre die tatsache das der abrieb der lagerschalen und der kurbel im ölkreislauf rumschwirren. und vertrauen das der ölfilter das zeug in den nächsten 200km rausfiltert hab ich nich. also müsste der komplette block gespült werden.......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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...das der abrieb der lagerschalen und der kurbel im ölkreislauf rumschwirren...

 

Yep, bei meinem alten M40 mit PL-Schaden haben sich auch jede Menge Spaene im Oelansaugrohr

gesammelt - war kein schoener Anblick... :-(

 

Edit sagt: Der PL-Schaden hat sich bei mir genau so angehoert (nur schlimmer). :roll:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Die Kurbelwelle ist definitiv in Mitleidenschaft gezogen. Wie schon geschrieben wurde - hörst du den Schaden ist es zu spät...

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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wieso werden eigentlich Motoren eingebaut, ohne vorhger wenigstens mal nach den Pleuellagern zu schauen ?

 

.... noch dazu, wenn es ein e36 Motor ist, bei dem die Ölwanne eh umgebaut werden muss ?

 

war vielleicht auch noch zu wenig Öl drin ?

 

M40 Ölmesstab verwendet ? da würde die M40 Max. marke für den M42 als Min. gelten und man muss immer mindestens 0,5L über der M40 Max. Marke einfüllen, besser noch 0,75L drüber

 

warum ?

 

weil der M42 bei laufendem Motor einen niedrigeren Ölstand in der Wanne hat, weil viel mehr Öl im Kopfbereich ist als beim M40

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wieso werden eigentlich Motoren eingebaut, ohne vorhger wenigstens mal nach den Pleuellagern zu schauen ?

 

.... noch dazu, wenn es ein e36 Motor ist, bei dem die Ölwanne eh umgebaut werden muss ?

 

war vielleicht auch noch zu wenig Öl drin ?

 

M40 Ölmesstab verwendet ? da würde die M40 Max. marke für den M42 als Min. gelten und man muss immer mindestens 0,5L über der M40 Max. Marke einfüllen, besser noch 0,75L drüber

 

warum ?

 

weil der M42 bei laufendem Motor einen niedrigeren Ölstand in der Wanne hat, weil viel mehr Öl im Kopfbereich ist als beim M40

 

 

 

Hach...du bist ja gut, meinst ich hab ned nach den PL geschaut ? Hab ich aber. Sahen gut aus.

 

Ja ich hab M40 meßstab, und ich habe immer Max. gehabt´, wie du aber sagst, trotzdem zu wenig.

Wusst ich leider nicht.

 

Prob ist das, das ich so ne scheiß Rally Ölwanne habe, bei der 1L weniger reipasst. Da ned so tief.

Beim driften ist das auch passiert, war der motor ca. 1 min auf ca. 6.500 umdrehungen.

Mit dem hin und her hat er nicht genug öl derwischt und ist wahrscheinlich kurze zeit

ohne Öl gelaufen...

 

Lg

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Auch Lagerschalen mit einem guten,,EINDRUCK,, sollten lieber ersetzt werden. Hohe Laufleistungen erreicht man nixcht ohne Abnutzung. Wenn der Motor klackert ist es oft zu spät,die Kurbelwelle und auch die Pleulaugen können durch die defekten PL erheblichen Schaden haben. Ich rate immer dazu alles von einem Instandsetzer durchmessen zulassen.Ich habe das beim S38 mal nicht gemacht, und nur die Lagerschalen ersetzt,obwohl es nicht danach aussah das die KW und Pleule was abbekommen haben. Gehalten hat das ganze 400km dann waren die neuen PL am 3 und 6 Zylinder wieder Plattgeklopft und der Motor Hämmerte wieder, Schuld waren ausgeschlagene Pleulaugen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ja ich hab M40 meßstab, und ich habe immer Max. gehabt´, wie du aber sagst, trotzdem zu wenig.

Wusst ich leider nicht.

Prob ist das, das ich so ne scheiß Rally Ölwanne habe, bei der 1L weniger reipasst. Da ned so tief.

Beim driften ist das auch passiert, war der motor ca. 1 min auf ca. 6.500 umdrehungen.

Mit dem hin und her hat er nicht genug öl derwischt und ist wahrscheinlich kurze zeit

ohne Öl gelaufen...

 

ach so ist das, wenn Du diese Killerölwanne noch dazu mit dem M40 Messtab beim M42 benutzt hast, dann ist mir klar warum der trotz guten PL hoch ging, dann bist Du mit vielleicht 3 oder bestenfalls 3,5 Liter Öl unterwegs gewesen

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Wenn der Motor klackert ist es oft zu spät,die Kurbelwelle und auch die Pleulaugen können durch die defekten PL erheblichen Schaden haben.

 

Wo wir wieder beim Thema wären. Ab wann Ist ein Klackern noch gesund und wann nicht mehr?

Wie kann eigentlich das Pleulauge Schaden nehmen? Soll das Lager, neben Gleiteigenschaften, nicht genau das verhindern? Sicherlich kann ich mir vorstellen, wenn da reichlich Spiel zw. KW und PL ist, das dann das Auge zu nem Osterei geklopft wird. Aber dann kann man das wohl auch nicht mehr als "Klackern" bezeichnen :D

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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