Zum Inhalt springen

Hab nun kein E30 Cabrio mehr


KISSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr netten :e30talk:er,

 

ich wollte Euch nur noch mal mitteilen, das ich nach ein Jahr überlegen, mich dazu entschlossen habe,

mich nun doch von meinem, seit 16 Jahren treuen Wegbegleiter, dem 320i :e30:zu trennen.

Irgendwie hatte ich schon vor 2 Jahren das Gefühl, das unsere schöne gemeinsame Zeit leider vorbei war.

 

Grund war einfach der, das ich mittlerweile überhaupt keinen Bock mehr auf das Auto hatte,

es mich in den letzten Jahren immer wieder mit vielen kostenintensiven Kleinigkeiten genervt hat und

nun auch wieder jede Menge Reparatur-Angelegenheiten angestanden hätten.

 

Die grösste davon wäre nun die Rostbeseitigung gewesen. Da ich das Cab ja auch immer im Winter gefahren

habe, hat es nun doch nach 22 Jahren, mehr oder weniger, an allen typischen E30 Stellen angefangen

zu Rosten. Rost an alle Kotflügelkanten vorne und Radläufe hinten, Schwellereinstiege,

Heckunterblech an Abschleppöse und teilweise an den Wagenheberaufnahmen. Alleine dafür geschätzter

Kostenpunkt mit ca. 2,5-3000,00 Euro incl. Lackierung. Naja und was sonst noch immer so ansteht,

an Wartungsarbeiten sowie Austausch von Verschleissteilen etc.

 

Ich weis natürlich, das ein altes Auto immer irgendwie Geld kostet, war aber nicht mehr bereit, immer wieder Geld

zu investieren, zumal ich leider immer auf Werkstätten angewiesen bin, da ich technisch nur sehr wenig selber machen

könnte und im Bekanntenkreis auch keine Schrauber parat hatte.

 

Irgendwie war das Cab doch auch meine heimlich fahrende Spardose. Mal so als Rechenbeispiel, ich habe

1997 das Cab, als 2 Besitzer, bei BMW für 22.000,00 Deutsche Mark in Bar gekauft (damaliger NP 52.000DM).

Nun habe ich in den letzten 16 Jahren, nachdem ich nun alle meine Rechnungsbelege zusammen gezählt habe,

insgesamt fast 15.000,00 Euro an Wartungs-, Verschleiss- und Reparaturkosten bezahlt. :eek:

Da war ich dann doch schon ein wenig geplättet, d. h. ich habe den Wagen eigentlich einmal kpl. umgerubelt

und nun doch voll bezahlt. Da war eigentlich auch irgendwie alles an Teilen dabei, was mal kaputt gehen konnte,

aber immer noch der erste Motor mit nun 210.000KM Laufleistung.

 

Habe dann einwenig die derzeit und Privatmarkt üblichen Preise beobachtet, ja auch hier viel im Forum dazu gefunden

und immer mitgelesen wenn es um Preise ging und mir dann meinen für mich vertretbaren min. Verkaufspreis ermittelt.

Ich habe keinen Mond- oder Wucherpreis genommen sondern habe men Cab, im o. g. Rost-Zustand, ehrlich und auch

erst einmal im Privat-und Freundeskreis angeboten. So wie es der Zufall wollte, ging das Cab dann über einen Freund,

über weitere drei Bekanntenecken, dann an jemanden weg, der schon einen E30 hatte und nun noch einen hat.

 

Der wusste natürlich was er suchte und wo er nach Mängel suchen musste. Auch hat er eine Schraubergemeinschaft,

wo die immer alles selber machen können.

Wir haben uns dann, finde ich jedenfalls, auf einen fairen verhandelten Mitnahme VK-Preis von 3.000,-Euro geeinigt.

Ob da nun noch mehr für Ihn oder für mich drin gewesen wäre ist jetzt eh egal und hätte ... wäre ... wenn,

kann man hinterher, wenn man schlauer ist, immer sagen. Nun wird der ein oder andere bestimmt sagen,

schön blöd und du wirst das irgendwann mal bereuen und und und ....

 

Egal ... die/meine E30 Zeit ist nun vorbei und ich war ehrlich auch ziemlich niedergeschlagen und auch ein wenig traurig :cry:,

als er dann doch abgeholt worden und weggefahren ist. Er ist aber, so glaube ich,

in gute Hände geraten und steht auch nicht so weit von mir entfernt.

 

Bei Euch wollte ich mich auch noch bedanken, ich habe hier im Laufe der Jahre immer zu allen

meinen Probleme Hilfe erhalten und habe auch sehr viel selber gelernt und erfahren über den E30.

 

Ich bleibe dem Forum aber als stiller Mitleser weiterhin treu, Ihr seit schon ein toller Haufen hier.

 

So ist nun doch ein wenig mehr geworden als geplant, aber nun ist schluss mit lustig .... vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :applaus:

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja wer so wie kissi rechnet sollte mal ne gegenrechnung mit nem neuwagen machen. da steht man auch nich besser da.

 

aber ich kann kissi verstehn. irgendwann ist man es leid in seiner freizeit unter der karre zu liegen um kleinscheiss zu machen weil ständig irgendwas ist und man am abend den eimer wieder fahrbereit haben muss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem bist Du mit dem Auto gar nicht so schlecht gefahren:

 

11.000 Eur Anschaffungskosten

15.000 Eur Rep-Kosten

26.000 Gesamt

abzgl. Verkaufserlös 3.000

23.000

geteilt durch 16 Jahre Besitz:

1.437,50 pro Jahr,

macht pro Monat:

119,79

 

Benzin und Versicherung/Steuern bleiben außen vor, da dies mit einem anderen Auto auch angefallen wäre.

 

Wenn Du noch die gefahrenen km mit rein rechnest, hast Du es genauer.

 

Ich meine, dass das von den Kosten her ok ist und Du es richtig gemacht hast, das Auto jetzt zu verkaufen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war völlig klar, dass jetzt wieder die Antworten kommen, selber schuld ... mit so einem tollen

Auto fährt man nicht im Winter. Also ich bin auch immer gerne mit ihm im Winter gefahren.

 

Wieso auch nicht, wurde "das E30 Cab" nur für den Frühjahr-Sommer gebaut?

Also das ist immer noch ein ganz normales und durchnschnittliches Auto, was für den Ganzjahresbetrieb gebaut worden ist.

 

Und die Grossstadtwinter, mal abgesehen von den evtl. letzten 3 Wintern hier in Berlin, sind bestimmt auch

nicht so Salzhaltig wie die in Bayern oder sonstigen Bergumlandwinter.

 

Und was ist mit dem Herbst oder Frühjahr, wo es andauernd und oft regnet? Wasser ist ja auch nicht gut für ein "E30 Cab".

Wenn ich das alles berücksichtigen würde, gut dann wäre ich mit dem Cab maximal an 30 schönen Sommertagen

unterwegs und dann würde ich wahrscheinlich auch keinen Rost haben.

 

Bisher sah das reine und trockene Cabriowetter in diesem Jahr ja auch noch sehr bescheiden aus,

kann ich an einer Hand abzählen.

 

Mein Cab war/ist auch nicht völlig vergammelt und durchgerostet, sondern es hat halt in den letzten Jahren an allen

besagten Stellen angefangen zu blühen. Wenn ich nun nicht so faul gewesen wäre, wäre es früher wahrscheinlich einfacher

und evtl. auch preiswerter gewesen, den Rostfrass rechtzeitig zu bekämpfen, aber auch das hätte schon viel Zeit und Geld

in Anspruch genommen. Nur Zeit ist Geld und von beiden habe ich ich nur begrenzt zur Verfügung. Und ein Auto, egal was für eins,

ist in meinem Leben nicht das wichtigste, da stehen dann noch ein paar andere Sachen davor.

 

Auch hat nun nicht jeder die Möglichkeit sich ein zweit oder Winterauto hinzustellen, zumal das auch irgendwie

eine Milchmädchenrechnung ist, auch diese Autos kostet Geld im Unterhalt und sollten auch halbswegs

gewartet werden, damit man nicht auch noch Stress mit diesen Fahrzeugen hat.

 

Also ich bereue es nicht, das ich das E30 Cab im Winter gefahren habe und ich würde es auch immer wieder so handhaben,

zumindestes mit einem E30 oder ähnlichen Auto, so konnte ich wenigstens meine E30-Cab mit allen Vor- und Nachteile ganzjährig geniessen.

 

Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, würde ich mir garantiert auch ein anderes schönes Sommer-Cab leisten

und hätte dann evtl. auch einen schönen Zweitwagen. Aber hätte .. wäre .. wenn ... ist halt nicht

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Deine Entscheidung die es zu respektieren gilt. Wie hätte ich es gemacht? Das wäre dann meine Entscheidung gewesen, die ich eben auch so respektiert haben möchte.

Da Du aber hier zufrieden warst und so lange mit dem E30 auch, bleibt nur wohl die Monate zu zählen bis Du hier einen neuen Beitrag schreiben wirst in dem Du einen Kauf eines anderen E30 bekanntgibst!

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich kann kissi verstehn. irgendwann ist man es leid in seiner freizeit unter der karre zu liegen um kleinscheiss zu machen weil ständig irgendwas ist und man am abend den eimer wieder fahrbereit haben muss.

 

Genau so ist es, ich hatte komischerweise nur 2 Winter lang 2009/10 und 10/11, eine Zeitlang sehr nervige Startprobleme,

wo ich jeden Abend nach der Spätschicht um 22 Uhr gehofft habe, lass die Karre bloss angehen, damit ich entspannt nachhause komme.

Aber Gott sei Dank hat mich das Cab dann immer nur Morgens/Mittags und nur Zuhause im Stichgelassen. So bin ich dann halt anderweitig

zur Arbeit gefahren. Und konnte dann entspannt Zuhause in der Garage den Fehler suchen bzw. suchen lassen.

Die Werkstatt meines Vertrauens ist nur ein Kilomenter von Zuhause entfernt und hat den Wagen dann meisten abgeholt.

 

Ciso 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem bist Du mit dem Auto gar nicht so schlecht gefahren:

 

11.000 Eur Anschaffungskosten

15.000 Eur Rep-Kosten

26.000 Gesamt

abzgl. Verkaufserlös 3.000

23.000

geteilt durch 16 Jahre Besitz:

1.437,50 pro Jahr,

macht pro Monat:

119,79

 

Benzin und Versicherung/Steuern bleiben außen vor, da dies mit einem anderen Auto auch angefallen wäre.

 

Wenn Du noch die gefahrenen km mit rein rechnest, hast Du es genauer.

 

Ich meine, dass das von den Kosten her ok ist und Du es richtig gemacht hast, das Auto jetzt zu verkaufen ....

 

Also ich habe mit dem :e30:, in den ganzen 16 Jahren, ziemlich genau 150.000 KM zurück gelegt

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß man sich einen Verkauf "schönrechnen"? ;-)

 

Wenn das Teil Spass macht, fährt man es und investiert, wenn nicht kommt es weg.

Ich habe auch schon ab und an überlegt ob mir mein Cabrio vom "Kosten/Spaß/Zeit Verhältnis" noch zusagt oder ich es zur Disposition stelle. Ist doch im Laufe der Jahre ein ganz normaler Vorgang.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du aber hier zufrieden warst und so lange mit dem E30 auch, bleibt nur wohl die Monate zu zählen bis Du hier einen neuen Beitrag schreiben wirst in dem Du einen Kauf eines anderen E30 bekanntgibst!

 

J.-Paul

 

Man soll ja nie ... nie ... sagen.

 

Der E30 bzw. gerade das Cabrio ist und bleibt auch in meinem Augen weiterhin "optisch" eines der schönsten und zeitlosesten Autos der Gegenwart.

Gerade offen ist das immer noch ein Hinkucker. Und das sich das Cabrio zu einem zukünftigen Klassiker munkelt steht auch ausser Frage,

allerdings zu was für einen Preis?

 

In meinen Augen ist aber leider die Technik nicht mehr sehr Zeigemäss. Klar einfach gestrickt und auch leicht händelbar

und für viele handwerklich versierten auch sehr überschaubar, aber das ist halt Technik mit Stand von vor 25 Jahren.

 

Gerade im Komfort, der Sicherheit und auch Verbrauchstechnisch eine Urgestein. Ich hab mich all die Jahre nicht

beschwert, habe auch die 11-13 Liter Verbrauch akzeptiert. Gerne hätte ich ihn damals als 325i gekauft,

der war aber damals gebraucht auch noch teuerer. Aber ich habe auch mein 320i sehr gemocht, ich kannte ja eh nicht anderes.

 

Klar hätte ich auch gerne eine E30 Cab mit neuem Motor (3,5L, M50/52 , V8 etc., Die vielen sauberen Umbauten die ich hier,

zumindesten lesend, kennengelernt habe, haben mich immer beeindruckt. Aber das geht alles nur mit viel Liebe zum Detail

und kostet Nerven, Geld und Zeit und da sind sie dann wieder, meine 3 besagten Probleme.

 

Ich glaube wenn ich mir jemals wieder ein E30 Cab kaufen sollte, dann kostet das Ding bis dahin richtigt Kohle und wie gesagt,

die die sich dann wirklich optisch und technisch, im Topzustand befinden, werden eh immer seltener und werden auch nicht verkauft.

Dann hätte ich auch meinen behalten können und weiter investieren können bis zum abwinken.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schon erstaunlich,dass du es 16 Jahre mit dem Cabrio als Alltagswagen durchgehalten hast.:-R

Mir ging das Cabrio schon nach 6 Wochen auf den Zeiger als ich es,bedingt durch die Beseitigung eines Unfallschadens am QP,täglich nutzen musste.

Was für ein Ersatz ist es denn geworden?(Wenn du jetzt aber Ford,Opel,Hyundai,Kia,etc... schreiben musst schreib lieber gar nichts:devil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schon erstaunlich,dass du es 16 Jahre mit dem Cabrio als Alltagswagen durchgehalten hast.:-R

Mir ging das Cabrio schon nach 6 Wochen auf den Zeiger als ich es,bedingt durch die Beseitigung eines Unfallschadens am QP,täglich nutzen musste.

Was für ein Ersatz ist es denn geworden?(Wenn du jetzt aber Ford,Opel,Hyundai,Kia,etc... schreiben musst schreib lieber gar nichts:devil:)

 

 

 

dieser Beitrag ist belanglos und nicht der rede wert.:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß man sich einen Verkauf "schönrechnen"? ;-)

 

Wenn das Teil Spass macht, fährt man es und investiert, wenn nicht kommt es weg.

Ich habe auch schon ab und an überlegt ob mir mein Cabrio vom "Kosten/Spaß/Zeit Verhältnis" noch zusagt oder ich es zur Disposition stelle. Ist doch im Laufe der Jahre ein ganz normaler Vorgang.

 

Also schön gerechnet habe ich mir meinen E30 bisher überhaupt nicht.

Ich war im nachhinein doch sehr erstaunt darüber, wieviel Geld ich doch so im Laufe der Jahre in den

Wagen investiert habe.

 

Zweifelsohne hat er offen immer Spass gemacht, halt Freude am/beim Fahren. Ich habe auch noch

die vier einzigen Sonnentage genossen, bevor ich ihn abgegeben hab.

 

Und wie Du schon sagst, im Laufe meiner letzten Lebensjahre, hat sich meine Einstellung zum Auto generell auch kpl. geändert,

warum auch immer, wahrscheinlich normal in meinem Alter. Früher wie auch die Vorgängerautos, an jeden WE gehegt und gepflegt

und die letzten Jahre nur noch wenn es nötig war. Nun ist ein Auto, für mich persönlich, nur noch ein Fortbewegungsmittel,

welches mich zuverlässig und möglichst stressfrei, von A nach B bringen soll.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor paar Jahren die selbe Entscheidung treffen müssen....behalten und immer wieder richtig Kohle investieren oder doch verkaufen. Hinzu kam der für mich schlimmste Punkt dass ich den Wagen von meinem kleinen Bruder geschenkt bekommen habe, er wirklich saumässig stolz auf sein Auto war (hat ihn mir gegeben weil er nen Geschäftswagen bekam).

Ich hatte immer wieder Geld reingesteckt, den Kampf aber dann aufgegeben und verkauft.

 

Ja heute bereue ich es! Tja und nun such ich wieder soeinen für meinen Kleinen! Wird schon wieder was kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich war im nachhinein doch sehr erstaunt darüber, wieviel Geld ich doch so im Laufe der Jahre in den

Wagen investiert habe...

 

Du hast den Wagen ja auch 16 Jahre lang benutzt. Unter 1000 Euro im Jahr in sein Auto investieren fällt für mich unter die normale Benutzung. Mal ist TüV fällig, mal neue Reifen, dann sind die Bremsen hinüber, im nächsten Jahr dann der Auspuff, dann Winterreifen usw. - alles so weit normal und nicht erwähnenswert. ;-)

 

Ich finde übrigens sehr gut, dass Du den Entschluss gefasst und Dein Cabrio letztendlich veräußert hast. :daumen:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nich der normale verschleiss der nervt sondern die unvorhergesehnen sachen.

 

wenn der regler der lima geht wenn man mitten im umzug steckt....

 

 

 

 

aber das liegt wohl am alter....;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jetzt echt nicht, was dem Cabbi als Alltagsfahrzeug fehlen sollte?!?

 

Gut, fahre meinens erst 11 Jahre und auch seitdem erst 100tkm.

Aber bis auf das, was an allen Fahrzeugen gemacht werden muss, gabs bei mir nix außergewöhnlich teueres zu verzeichnen.

 

Und obwohl es seit 11 Jahren keine Garage oder Carport mehr von innen gesehen hat, ist es wasserdicht und hat auch die letzten 10 Tage Dauerregen ohne Feuchtigkeit im Innenraum klaglos mitgemacht.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Beitrag ist belanglos und nicht der rede wert.:klatsch:

Wow,erst Petze und dann noch nachtragend.:-R

An dir ist echt ein Mädchen verloren gegangen.:-D

 

weiß jetzt echt nicht, was dem Cabbi als Alltagsfahrzeug fehlen sollte?!?

 

Gut, fahre meinens erst 11 Jahre und auch seitdem erst 100tkm.

Aber bis auf das, was an allen Fahrzeugen gemacht werden muss, gabs bei mir nix außergewöhnlich teueres zu verzeichnen.

 

Und obwohl es seit 11 Jahren keine Garage oder Carport mehr von innen gesehen hat, ist es wasserdicht und hat auch die letzten 10 Tage Dauerregen ohne Feuchtigkeit im Innenraum klaglos mitgemacht.

 

Gruß Jochen

Natürlich kann man das Cabrio im Alltag fahren,mir ist es im täglichen Gebrauch aber zu laut und das rückwärts Einparken mit geschlossenem Verdeck ist mangels Übersicht eine Katastrophe. Ferner arbeitet mir die Karosse zu sehr,das knistert bei schlechten Strassen(normal)aus allen Ecken. Da fühlt sich das QP um Welten fester und solider an.

Ich fahr aber auch deutlich mehr als du,hab in den letzten 2 Jahre mit beiden BMWs zusammen 80000km zurückgelegt,vllt liegst daran.


Bearbeitet: von fr.jazbec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu gibt es Spiegel und so, also echt ich finde mit dem Cabbi (auch geschlossen) kann man gut einparken.

Ob man es im alltag fahren muss, muss jeder für sich wissen.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...