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Kann man den kaufen? (320NFL Cabrio)


MalteS
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Auf Bils 2 sieht man deutlich (weit unten) den Hebel und den davor baumelnden Gurt und es sind ganz normale Cabriositze die mal neu bezogen wurde.

 

Der Gutachtenpreis ist (zumal schon 2010 erstellt) ist als Verkaufspreisgrundlage Wunschdenken und eher für Versicherungsgeschichten interessant. Da werden natürlich Sachen wie "was kostet eine Neubezug? u.s.w." bei Erstattung interessant.

 

Der Gutachterpreis ist ja auch nicht als VB angesetzt sondern ein deutlich niedriger, der der Realität schon näher kommt. Ist das Auto wirklich gut in Schuß ist das verlangte kein Mondpreis. Hätte er nicht diese "suboptimale" und arg preismindernde Optik, wär er wohl schon verkauft.

 

 

..... und wer mir erzählen will das er 2013 ein 25er 2- Cabrio für 5000,- verkauft und ein noch besseres! (vielleicht sollten wir mal den Unterschied zwischen 4+ und 2- heraus arbeiten :devil:) dafür gekauft hat, sollte nicht damit rechnen sonderlich ernst genommen zu werden....


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Mit wenigen Handgriffen kann man die Sitze so umbauen dass sie weiter nachg hinten gehen. Was an den Umleghebeln anders sein soll sehe ich nicht.

 

 

Sorry für Offtopic, aber wie geht das? Ich bin ziemlich groß und könnte ein paar Zentimeter mehr gut vertragen.

 

Es gibt hier ein thread von mir,wo ich es beschrieben habe,wie es gemacht wird,damit der Sitz weiter nach hinten kann.

 

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Gruß Guido

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Also erst mal danke für die vielen Antworten.

Ich werde den Wagen nicht nehmen.

Wesentlich für die Entscheidung war neben den Argumenten hier, das meine Frau und ich zur Einsicht gekommen sind den Zweitwagen durch einen Zweitwagen zu ersetzen. Damit entwirren wir die Problem etwas und nehmen Druck raus.

 

Werde aber weiter nach einem brauchbaren E30 suchen.

Wo findet man die denn am besten? Ich habe bei z.B. bei Mobile den Eindruck das gute Autos sehr teuer sind. Klar weil billige gute stehen nicht lange drin.

Und sollte man noch nach einem rostfreien Exemplar suchen? Oder sind die so selten das man auch bei wenig Rost zugreifen sollte?

 

Gruß

Malte

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Gute Cabrios ohne Gammel findet man durchaus (da sie ja zumindest in erster oder zweiter Hand zum großen Teil nie als Alltagsauto verschlissen wurden, wie Limos oder Touring), nur (wie du festgestellt hast) gerade als 25er inzwischen teuer und rapide weiter steigend.

 

Hast du überlegt deine Suche auf einen 18er aus zu dehnen? Mit dem Motor kann man im Cabrio durchaus gut leben und als späte Modelle (vielleicht sogar Edition) sind sie oft gut ausgestattet.

Zudem sind sie nicht in das Beuteschema der Bangla-Bastler gefallen und es gibt deshalb noch reichlich gepflegte originale und durchgängig gewartete Autos die ihr behütetes Leben in der Zweitautogarage verbracht haben und das Ganze für gut die Hälfte eines 25ers. (von denen inzwischen, obwohl mit Abstand am meisten gebaut, die wenigsten die Torturen als 7.Hand Fighter überstanden haben und 70% der noch existierenden auch nur noch ein Schatten ihrer selbst sind)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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..... und wer mir erzählen will das er 2013 ein 25er 2- Cabrio für 5000,- verkauft und ein noch besseres! (vielleicht sollten wir mal den Unterschied zwischen 4+ und 2- heraus arbeiten :devil:) dafür gekauft hat, sollte nicht damit rechnen sonderlich ernst genommen zu werden....

 

Na, na, zu viel Ernst!

Schnäppchen gibt es doch immerhin ab und an noch.

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Also ich hab jetzt schon 2 325i cabis VFL von Deutschland gekauft und heim nach Österreich gebracht.:-D

 

1.Cabi: Ein extremes Schnäppchen mit einem leichten Frontschaden. Aber mit Klima, Leder, BC2,.. 1600,-

2.Cabi: Ein paar schen zu machen aber in großen und ganzen OK um 3700,-

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Ein Frontschaden oder "außer, hätte. könnte" ist aber nun mal keine 2 und dadurch das Zustand, wegen des inzwischen immer erheblicheren Kosten/Aufwand einen TOP Zustand zu halten, hornoriert wird, verdoppelt sich der Marktwert pro Zustandsnote fast.

 

Ein Zustand 3 zwischen 5-6 Tausender (also ein wirklich gutes Auto, im Alltag ist kaum besseres zu erreichen) ist nun mal kein Zustand 2, der ebend ein absolutes Sahnehäubchen ohne jedes "außer, hätte, könnte, für sein Alter" darstellt.....und dieser kleine Unterschied lässt aus 6000,- mal "schnell" 10000,- werden.

Ich kenne sicher viele 100 E30 Hobbyautos live, die "echten 2er" (meinen rechne ich da auch nicht dazu) kann ich an 2 Händen abzählen.

 

Wenn ich dann lese was für Rostschäden als "muß man nur ein bissel...." abgehakt werden, was für Verdecke (...muß nur mal die Heckscheibe...) unterwegs sind, abgewetzte Ausstattungen, geplatze Rücklehnen, wackelnde/gebrochene Sitze....und wieviele Leute Herzkammerflimmern beim nächsten TÜV Termin bekommen, dann weiß ich das mindestens 60% der "gefühlten 2- oder "3+" ganz realistisch warscheinlich allenfalls eine 4+ verdienen.

Ein Zustand 4 ist kein Scherenschrott!, sondern ein Auto das durchaus funktioniert, aber ein paar sofortige Erhaltungsmaßnahmen braucht um verkehrstüchtig zu werden.

 

Das ist keine Polemik oder Schlechtmachererei sondern Tatsache.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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Ich muss bastelbert hier recht geben.

 

Schlimm ist es, dass Leute sich hier selbst etwas vormachen und anderen vormachen wollen, weil sie den Zustand des Fahrzeuges falsch einschätzen.

 

Im Internet gibt es doch genügend Zustandsbeschreibungen. Welche Eigenschaften muss ein Fahrzeug für welchen Zustand haben.

 

Ein Fahrzeug eine Zustandsnote nach oben zu heben ist nun mal recht kostspielig. Eigentlich nur durch Eigenarbeit zu leisten und sinnvoll. Da ist es doch selbstverständlich, dass sich der Wert des Wagens pro Zustandsnote verdoppelt.

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Ein Frontschaden oder "außer, hätte. könnte" ist aber nun mal keine 2 und dadurch das Zustand, wegen des inzwischen immer erheblicheren Kosten/Aufwand einen TOP Zustand zu halten, hornoriert wird, verdoppelt sich der Marktwert pro Zustandsnote fast.

 

Ein Zustand 3 zwischen 5-6 Tausender (also ein wirklich gutes Auto, im Alltag ist kaum besseres zu erreichen) ist nun mal kein Zustand 2, der ebend ein absolutes Sahnehäubchen ohne jedes "außer, hätte, könnte, für sein Alter" darstellt.....und dieser kleine Unterschied lässt aus 6000,- mal "schnell" 10000,- werden.

Ich kenne sicher viele 100 E30 Hobbyautos live, die "echten 2er" (meinen rechne ich da auch nicht dazu) kann ich an 2 Händen abzählen.

 

Wenn ich dann lese was für Rostschäden als "muß man nur ein bissel...." abgehakt werden, was für Verdecke (...muß nur mal die Heckscheibe...) unterwegs sind, abgewetzte Ausstattungen, geplatze Rücklehnen, wackelnde/gebrochene Sitze....und wieviele Leute Herzkammerflimmern beim nächsten TÜV Termin bekommen, dann weiß ich das mindestens 60% der "gefühlten 2- oder "3+" ganz realistisch warscheinlich allenfalls eine 4+ verdienen.

Ein Zustand 4 ist kein Scherenschrott!, sondern ein Auto das durchaus funktioniert, aber ein paar sofortige Erhaltungsmaßnahmen braucht um verkehrstüchtig zu werden.

 

Das ist keine Polemik oder Schlechtmachererei sondern Tatsache.

 

Super zusammengefasst!

Eine Note 3 ist meist ein schickes Auto.

Note 2 ist so in etwa aufgearbeiteter Jahreswagen Zustand um das nochmal klar zu machen. Da ist wirklich absolut nix dran. So wie ihr im Moment einen BMW beim Händler sehen würdet, der 30.000Km gelaufen ist und 1 Jahr alt ist.

 

Zustandsnoten: http://www.classic-car-tax.de/pdf/zustandsnoten.pdf

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

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Gute Cabrios ohne Gammel findet man durchaus (da sie ja zumindest in erster oder zweiter Hand zum großen Teil nie als Alltagsauto verschlissen wurden, wie Limos oder Touring), nur (wie du festgestellt hast) gerade als 25er inzwischen teuer und rapide weiter steigend.

 

Hast du überlegt deine Suche auf einen 18er aus zu dehnen?

...

 

Danke. Ich bin im Bezug auf den Motor nicht wirklich festgelegt. Meine Kriterien waren bisher Karosseriezustand und Lederausstattung sowie unverbastelt.

 

Ich denke ich dehne meinen Suchradius deutlich aus und versuche mir aussagekräftige Bilder schicken zu lassen bevor ich einen halben Tag/Tank verballere um ein Auto anzusehen. Ich hab zu viele rostfreie Rostlauben durch.

 

Sollte es einen E30 Fan aus dem Nürnberger Raum geben der mir mal eine Schulung am Objekt geben mag wie er so ein Auto beurteilt wäre ich da sehr dankbar für.

 

Gruß

Malte

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Wenn du willst, dann gebe ich dir Schulung am Objekt.....habe ja 2 E30 in relativ guten Zustand.

 

PS : An Rentner 1 Hand Autos kommt man relativ schwer. Bei meinem 318i bin ich dem Opa 2 Jahre lang auf die "Nerven gegangen". Er war ein Kunde von mir und jedesmal wenn er vor mir stand sagte ich: Aber Herr Steiner ,vergessen Sie mich nicht!!!! Wenn sie mal das Auto Fahren aufhören....ich nehme ihren BMW sofort.....bitte denken Sie daran!!!!!!!!!!!!! Irgendwann stand ein Angehöriger von dem Herrn Steiner vor mir und sagte, dem alten Mann gehts schlecht und er will ,dass sein BMW in gute Hände kommt und er nannte ihren Namen................und so kam ich zu einem guten E30.


Bearbeitet: von tenno
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Moin,

 

CD "2" :

 

Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter

unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch

einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.

 

 

Also:

-Mängelfrei!

-leichte Gebrauchsspuren

-unrestaurierer Originalzustand (oder fachgerecht! restauriert)

 

 

Beulen, tiefe Kratzer, Rost, auch im Ansatz und Ende mit "2"!

 

Ich behaupte mal, dass 99% aller mit "2" angebotenen Fahrzeuge bestenfalls "3" sind:

 

CD "3":

Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll

fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.

 

Wenn allerdings schon bei kauf sofortige Arbeiten, egal, ob Blech oder Technik, notwendig sein sollten, so ist ein soches Fahrzeuge eher "3-" bis "4+".

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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  • 2 Wochen später...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Fehlt da die Gläser der rückleuchten.:D

 

http://i.ebayimg.com/t/BMW-E30-320I-Cabrio-/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/nPkAAMXQqfZRpbCi/$T2eC16ZHJIkE9qU3k6w-BRpbCg5N9Q~~60_12.JPG

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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..... und wer mir erzählen will das er 2013 ein 25er 2- Cabrio für 5000,- verkauft und ein noch besseres! (vielleicht sollten wir mal den Unterschied zwischen 4+ und 2- heraus arbeiten ) dafür gekauft hat, sollte nicht damit rechnen sonderlich ernst genommen zu werden....

 

Wenn der die Note 4+ hat,was hat dann deiner bastelbert.?

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16600

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Ja, so ist halt zur Zeit der e30 Cabrio Markt. Die Preise, die aufgerufen werden, sind deutlich über dem, was z.B. im aktuellen OM Sonderheft Preise genannt wird, da die meisten Autos auf dem Markt sich zwischen 4-, 4 bis 3- und mal mit viel Glück bei 3 bewegen, aber alle sich bei den verlangten Preisen Richtung 2+ orientieren ... Diskutieren mit den Verkäufern kann man auch meistens nicht.

 

Mir wäre der Stress zu viel, ständig zu suchen, sinnlos Geld zu verfahren etc. - beim e36 und e46 Cab wird man im Moment besser fündig und hat eher ein gutes Auto, insbesondere wenn man sich von der bei fast allen manisch vorhandenen "max. 5tsd"- Grenze löst und mal so 7-10 tsd ausgeben kann und will. Diese komische "max. 5tsd"-Grenze spukt ja auch seit Jahren bei den meisten in Bezug auf den e30 im Kopf herum und dementsprechend gehen die Leute mit ihren Gurken auch regelmäßig beim Angebot an die Grenze heran und eben selbstbewusst darüber, um Verhandlungsspielraum zu haben.

 

Der e30 Markt ist davon geprägt, dass es zwar viele Autos noch gibt, die wirklich guten aber nicht zum Verkauf stehen und vom Rest die meisten davon ne ordentliche Finanzspritze brauchen ... in Summe mit dem verlangten Anschaffungspreis wird es dann meistens uninteressant.

 

Ich kann nur jedem, der ein solches Auto sucht, raten, sich von so manchen Wunschvorstellungen zu lösen. Lieber ein gutes Auto mit Stoffausstattung als ein schlechtes mit Leder. Lieber ein gutes Automatikauto, als ein schlechtes mit Handschaltung.

 

Substanz, Zustand, Substanz, Zustand, dass ist das entscheidende - oder man greift tief in die Tasche und holt sich für 15 tsd eines der super shiny scheckheft etc. Autos.

 

Aber 15 tsd ist eben die Hausnummer, die die wenigsten ausgeben wollen. Aber Achtung: Ab 10tsd gibt es auch die echten Profi-Blender Autos, wo sich auch viele "Fachleute" schwer tun würden, das Auto als solches zu identifizieren. Und unter 10tsd sind die meisten Autos überbewertete Leichen ...

 

Ein echtes Dilemma und von daher auch mein Tipp: Im Zweifel eher Finger weg vom e30.

 

Als ich mein 325i Cab 2003 gekauft habe, da war das e30 Cab noch mit einem sehr schlechten Ruf beleumundet ... mit war das egal, ich wollte einen e30, weil das Auto MIR gefiel und die Meinung anderer war mir egal.

 

So ist das heute mit e36 und e46 - beides Autos, die mir auch gefallen und mit denen man viel Cabrio Spaß haben kann. Hier sich nen guten kaufen und in 10 Jahren reden wir weiter ... antizyklisches Verhalten nennt man so etwas.

 

Für Leute mit kleinem Geldbeutel, die BMW Cabrio Fahrspaß haben wollen, empfehle ich den e36 318i ...

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Lt akt. OM Sonderheft Preise ist das 320i Cab wie folgt gelistet:

 

2 = 8.200, 3 = 4.600, 4 = 2.100

 

325i

 

2 = 10.000, 3 = 5.200, 4 = 2.200

 

Chrommodelle + 10% (auch wenn das nur beim 325i so dort steht).

 

Ich bin der Meinung, zumindest die reinen Angebotspreise sind in der Realität höher ....

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..... und wer mir erzählen will das er 2013 ein 25er 2- Cabrio für 5000,- verkauft und ein noch besseres! (vielleicht sollten wir mal den Unterschied zwischen 4+ und 2- heraus arbeiten ) dafür gekauft hat, sollte nicht damit rechnen sonderlich ernst genommen zu werden....

 

Wenn der die Note 4+ hat,was hat dann deiner bastelbert.?

 

vbgarage.php?do=getimage&id=16600

 

 

 

Keine Ahnung, vielleicht kannst du es ja aus ähnlicher Perspektive einschätzen? :devil:

 

 

http://imageshack.us/a/img844/9345/kal20111k.jpg

 

 

 

Ich traue es mir bei deinem nicht zu.

 

 

.... kann dir aber sagen das ich ihn für 5000,- nicht verkaufen müßte. ;-)

 

.... und das du wohl kaum irgendwo eine Stelle finden wirst in der ich mein Auto auch nur ansatzweise zum Maßstab erhoben habe, eher im Gegenteil.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In übrigen kann ich nicht erkennen an welcher Stelle ich dein auto auf 4+ taxiert habe, wie auch wenn ich es gar nicht kenne. Preislich bewegt er sich im Bereich Zustand 3, und was anderes habe ich wohl kaum irgendwo geschrieben.

.... und wer mir erzählt das er (zumal mit Ahnung von der Materie) einen Zustand 2 für 5000,- "verschenkt" hat, tut er mir leid oder ich muß an seiner Aussage zweifeln, erzählt er dann noch das er einen noch besseren! (was soll das für ein Über-Auto sein?) in der Preislage gekauft hat, handelt es sich entweder um eine krasse Häufung von Geldverbrennung, oder ......... ;-)

.... daher habe ich mir mal die Anmerkung erlaubt das "nicht jedes Auto" bei dem man nicht aus dem Kofferraum das Reifenprofil hinten rechts überprüfen kann mit Zustand 2 zu benoten ist. ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Lt akt. OM Sonderheft Preise ist das 320i Cab wie folgt gelistet:

 

2 = 8.200, 3 = 4.600, 4 = 2.100

 

 

Tja, dann sind die Zahlen schon wieder veraltet. Und wir reden hier von echten Zweiern - nicht die geträumten 2er die eigentlich den Zustand 3 bis 3- darstellen lt. Classic Data.

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Die ganze Preisdiskussion bringt doch nix!

 

Ist eben eine Frage von Nachfrage und Angebot. Wer einen guten E30 hat, kennt sich in der Regel mit der Materie aus und weiß, dass die wirklich guten rar sind. Deshalb wird er entsprechend viel verlangen. Und dass, was in irgendwelchen Heften steht ist dann eben nur Theorie.

 

Das gilt nach oben wie nach unten!

 

Aber sucht mal einen wirklich guten und originalen 02. Egal, was in den Bewertungen steht, Note 2er BMW 02 ober gar 2002 tii gibt es fast nicht und wenn, dann werden sie bestimmt teurer gehandelt, als in den Bewertungen angegeben.

 

Aber andererseits rufen Händler teilweise Preise auf, bei denen man sich fragt, ob wirklich jemand solche Unsummen für das angebotene Auto ausgibt. Ich kann mir bei manchen Angeboten echt nicht vorstellen, dass dies jemand tut. Teilweise sieht man ja dann auch bestimmte Angebote seit Monaten immer wieder auftauchen.

 

 

Aber macht Euch keine Sorgen, die guten und gepflegten Youngtimer werden eh alle bald "entwertet". Die üblichen "Fachblätter" und die Charta von Turin kochen ja gerade das Thema Patina hoch. Dann haben alle die verranzten Karren ein echtes Wertsteigerungspotential. :ironie:

 

Also: was soll's?

 

Ruhe bewahren und lange suchen hilft zumindest ein bißchen.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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Lt akt. OM Sonderheft Preise ist das 320i Cab wie folgt gelistet:

 

2 = 8.200, 3 = 4.600, 4 = 2.100

 

325i

 

2 = 10.000, 3 = 5.200, 4 = 2.200

 

 

Ist tatsächlich nicht mehr aktuell. Stand für 2013:

 

320 cab:

2 = 9.900

3 = 5.700

4 = 2.500

 

325 Cab NFL

2 = 11.500

3 = 7.100

4 = 3.400

 

325 Cab VFL

2 = 12.500

3 = 7.900

4 = 3.900

 

Aktuell aus dem Online-Zugang von CD.

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