Zum Inhalt springen

Steuerabgaben mit Katalysator?


Gast woerkstatt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast woerkstatt

Guten Tag,

Habe vor ein paar Tagen eine Zahlungsaufforderung vom Finanzamt bekommen und die wollen von mir für nen 320i mit GAT-Kathalysator 507 Euro Steuern für ein Jahr?! Müsste ich nicht mit Kathalysator so um die 300 Euro zahlen? Verbaue gerade noch nen Kaltlaufregler dann sollte ich doch nochmal was rausholen können, oder?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin

Hab das grad hier gelesen,und muß sagen da zahlste deutlich zu viel.

Ich fahre einen 325i Touring mit eingetragenem KLR also Euro 2 und

zahle dafür 184,- Talers. Wie du schon geschrieben hast,verbaue

den Kaltlaufregler und dann mußt du noch den Steueränderungsantrag machen

dann wirst du deutlich weniger berappen müßen;-):drive:

viele nette Grüßle

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Schlüsselnummer?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

507,- ist der Steuersatz für KATlos/U-Kat, ja.

 

... und einen Nachrüstkat kann man nicht auf Euro2 bringen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das selbe problem mit meinem 325i....

bj `86 KAT nachgerüstet, schlüsselnummer 03.

Steuerbscheid heute gekommen 633€....

Habe mich bereits bei BMW gemeldet und hoffe auf eine Herstellerbescheinigung welche bescheinigt dass der e30 die Notwendigen Abgaswerte unterschreitet.

Sowas hier: e30.de dann auf Motoren M20 Feinstaubplakette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein Nachrüstkat mit zweireihigem STG ist bekommste es nicht umgeschlüsselt. Umbauen auf dreireihiges STG 173 weil dann zählts als Werkskat, dann umschlüsseln lassen beim Freundlichen und dann KLR rein. Wegen der Katlos Motornummer macht keiner Alarm weil erstens weiß es kaum noch einer und wenn ich den Kopf plane isser ja auch höher verdichtet und es interessiert nicht. Mein Cab hats so bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bj. 86 war wohl auf Kat vorgerüstet, aber nicht damit ausgestattet.

Dann ist es kein Problem, die Bescheinigung auf G-Kat von BMW zu bekommen, dazu einen KLR einzubauen und beim TÜV die Umschlüsselung auf 25 zu machen.

Drittelt die Kosten der Steuer!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht, wie einige hier schon beschrieben haben, nur die Umrüstung auf Euro 1 und grüne Umweltplakette.

 

der Bj. 86 war wohl auf Kat vorgerüstet, aber nicht damit ausgestattet.

Dann ist es kein Problem, die Bescheinigung auf G-Kat von BMW zu bekommen, dazu einen KLR einzubauen und beim TÜV die Umschlüsselung auf 25 zu machen.

Drittelt die Kosten der Steuer!

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umrüstung ist meines Wissen aufgrund der Fehlenden Aktivkohle in der Tankentlüftung und falscher Motorennummer nur auf Euro 1 möglich. Erst ab bj `87 mit Werksseitig verbautem KAT und der entprechenden Tankentlüftung lohnt es sich einen KLR einzubauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem

Die Schlüsselnummer wurde dann auf der ZulassungStelle geändert.

Die entsprechende Tabelle von BMW hab ich hier mal gepostet.

Die Umrüstung auf Euro2 geht auch ohne aktivkohlefilter mit dem KLR von HJS

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach das mal... Also meinen hab ich gestern einem Kollegen mitgegeben der arbeitet in einer Autowerkstatt bei denen kommt morgen einer vom Tüv mal gucken was er dazu sagt...

 

Und sry wenn ich deinen post hier so misbrauche aber das passt gerade so gut zur Not kann ich auch einen Neuen aufmachen.

 

Seid ihr euch sicher dass ich einen 325i bj `86 auf euro 2 umtragen lassen kann wenn ich einen KLR einbaue? dann wäre ich bei ~180€ steuer p.a.

Ich dachte bisher dass würde aufgrund der Tankentlüftung nicht funktioniere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie ich schon geschrieben habe war bei mir hjs der einzige bei dem das so möglich war, bei. gat und twintec war es nur mit aktivkohlefilter möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke und woher weisst du das der klr von twintec und gat nichts bringt ?

 

ich habe nie behauptet dass die beiden nichts bringen!

Es ging um den fehlenden Aktivkohlefilter und den verlangt zBTwintec:

Zitat von der Homepage: bis 12.89 nur bei Ausrüstung mit Aktivkohlebehälter / Kraftstoffverdunstungskontrollsystem

Meiner ist von 10/87 und da war HJS (BestNr 92122047) der einzige, eben weil ich kein Aktivkohebehälter habe.

Vorschlag: schau Dir die die Internetseiten selbst an

Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr euch sicher dass ich einen 325i bj `86 auf euro 2 umtragen lassen kann wenn ich einen KLR einbaue? dann wäre ich bei ~180€ steuer p.a. Ich dachte bisher dass würde aufgrund der Tankentlüftung nicht funktioniere...

 

Du kannst dein Fahrzeug nicht auf Euro 2 Umrüsten.

 

Originale Kat Fahrzeuge aus dem Baujahr 86,sind aufrüstbar durch einen Kaltlaufregler,und werden auch auf Euro 2 gehoben.

 

Hast du so wie ich,einen Nachgerüsteten Kat,ist für dich nur Euro 1 möglich.

Ein Kaltlaufregler bringt mit absoluter Sicherheit auch einen besseren Abgaswert für dein Fahrzeug,nur sieht der Gesetzgeber dafür keine Steuererleichterung vor,da du schon einen G-Kat nachgerüstet hast.:-(

Eine Nachrüstung noch zu toppen,mit einer Nachrüstung ist nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

 

Dem KLR Hersteller ist es bzw. kann/muss es sogar Wurscht sein ob Dein Wagen einen Werks Kat oder einen Nachrüst KAT hat. Die EURO2 Vorgabe wird nicht vom KLR Hersteller eingefordert sondern vom Gesetzgeber. EURO1 bezieht sich noch auch die Abgase die der Motor bei der Verbrennung erzeugt. EURO2 hingegen geht schon in die Richtung "Alle Emissionen" zu erfassen. Deswegen auch der Aktivkohle Behälter für die Benzindämpfer des Tanks (bei höheren Stufen kommen dann u.a. auch noch Geräuschemissionen dazu). Das man trotzdem ab und an auch ursprünglich KAT lose Modelle auf EURO2 bekommt liegt einfach daran das sich viele der Zuständigen nicht mit der Materie auskennen bzw. die grosse Umrüst/Umschlüsselwelle ja nun auch schon eine weile her ist. Technisch korrekt und dem Gesetz entsprechend ist bei einem ursprünglich KAT losen Modell (also auch KEINE KAT Vorbereitung ab Werk) bei EURO1 Schluss. Was dann in der freien Wildbahn passiert ist eine andere Sache.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...