bastelbert Geschrieben: 14. Mai 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 (bearbeitet) Der Witz ist das das (mein) Cabrio, völlig unverständlicher Weise, sogar offen weniger verbraucht. Mein Touring war auch jünger, hat aber selbst nachdem das Automatikgetriebe entsorgt war einen lockeren Liter mehr als das Cabrio verbraucht.Der größte Säufer in meinen E30 Karriere war übrigens nicht der 20er, sondern der iX. 12Liter + waren da eher Standart und der Rekord waren mal um 20 Liter bei entsprechender Fahrweise. Ansonsten kommt es gerade bei unseren alten Hütten natürlich auf den Wartungszustand u.s.w. an. Schätzungsweise locker 80% aller E30 kranken schon alleine daran das die Bremsen fest sind. Nicht mehr optimale LMM oder andere Sensoren, "lahm geschossene" Lambasonden (die nun mal Verschleißen, was wenige interessiert), durch andauernden Kurzstreckenverkehr versottete Motoren....Reifen (am besten im Format Matchbox), Luftdruck....da gibt es viel was da mit rein spielt. Bearbeitet: 14. Mai 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartracer Geschrieben: 14. Mai 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Hatte da schon so ziemlich alles dabei von 8,2l bis 13l.Die 8,2 sind bei täglichem Landstraßen fahren entstanden, da warens in der Regel immer so 8,5-9,5l.Reifen sind 205er, Motor ist Serie und hat ca 235tkm gelaufen. Die 13l stammen ausm Winter, da wird halt ab und zu auch nur aus Spaß an der Freude gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 14. Mai 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 also ich hab einen Touring mit M20B25, 205/40 17" Reifen, Fahrer ca. 90kg bei 183cm und komme im Alltag auf ca. 11,5 Liter / 100km.Fahre so gut wie nie in der Stadt da ich eher ländlich wohne und bin auch kein Heizer... und an dem Auto ist bis auf die Karosserie so ziemlich alles neu was man neu machen kann... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooster Geschrieben: 14. Mai 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 LMM oder andere Sensoren kann ich ausschließen.Der Tüvmann sagt das alle Werte bei meinem 2 Türer, die eines Neuwagens haben.Vielleicht liegt es so wie du sagst an wenig gelaufen Km.Im Schnitt komme ich so auf ca. 2200 Km,davon ca.2000 BAB Km im Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 14. Mai 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Je nach fahrweise, bei ruhiger Fahrt 10,5l und bei zügiger 12,5l Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 14. Mai 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Im Alltag liege ich mit meinem Cabrio immer um die 11 Liter, allerdings viel Kurzstrecke dabei.Rekorde sind: 8,9L bei Sauwetter auf der Autobahn (300km) und 15L bei Aber auch über Landstraßen kann man ihn um die 10L bewegen und dabei ne Menge Spaß haben ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 16. Mai 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Also mein 325i braucht so 10,5 - 11,0l im, Durchschnitt und dass nicht im Schleichgang!! Mein Rekord allerdings betrug 8,0l !! Muss sagen, wenn man überlegt dass der M20 aus den 70er stammt, finde ich ihn doch recht sparsam!!! Mfg. Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AMAAD Geschrieben: 16. Mai 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Mein Cabrio braucht momentan 9,3 l/100km. Fahrweise, da ich den Motor überholt hab, nicht über 3000 1/min. Hauptsächlich Autobahn mit etwas Stadtverkehr und immer bergauf bergab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Mai 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 Nicht vergessen das der Wert wohl mit der kleinsten Bereifung erzielt wird,175/70/14 oder 195/65/14,schon der Wechsel auf 205/55/15,oder eine Reifenmarke mit hohem Rollwiederstand erhöht den Verbrauch. Der Zustand des Motos ist auch entscheidend,frischer Luftfilter,neue Zündkerzen,und kein vergurkter Verteilerfinger/Kappe das macht eine Menge aus.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 16. Mai 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 325i Kat: 7,2/9,0/12,9 Ich habe den angegebenen Tiefst- wie auch den Höchstwert erreicht mit meinem letzten M20B25 >> Schalter, 3,91 Diff, 2-Türer in spartanischer Ausstattung, 205/55 R15, Alpina B3 2.7 Kennfeld bei 110tkm Laufleistung und optimal laufender, gepflegter Motor). 7,2 Liter habe ich auf einer 500 km Autobahnfahrt geschafft... war aber wirklich sehr sehr langweilig und einschläfernd Immer schön Richtgeschwindigkeit, nie Vollgas, sehr vorausschauende Fahrweise, keine hohen Drehzahlen und strikt alle Geschwindigkeits-Begrenzungen eingehalten. Durchschnitt im Alltag waren ca. 10,5 Liter. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 16. Mai 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2013 also mein 325er cabrio von 03/87 mit 256 K1 und kat mit gut 158 tkm laufleistung nimmt bei absoluter kurzstrecke im sommer bei jeder tankfüllmessung konstant 11,1 ltr. hab rundrum 225er 16 zoll drauf und bin eher nicht mehr der racer. fahre nur super und liqui moly 10W40 MOs2.wobei ich aber meine, das er nicht sauber läuft, denn bei konstantem gas hört es sich so aus dem auspuff an, als ob da manchmal so ein "buff" dazwischen ist. beim beschleinigen isses weg.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 17. Mai 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Ich fahr meinen immer zwischen 10 und 11 Litern. Im Winter bei sehr sportlicher Fahrweise hatte ich 13.5 Liter Durchschnitt. 195er Reifen, neuer Motor, neue Technik, 105 Kg Rippengold. Dieses Wochende wirds zum ersten Mal Autobahn/Landstraße/Stadt arround 500 km mit nachgerüstetet Klimaanlage gefahren. Ich denke die Verbräuche werden richtig locker steigen zumal der M20B20 bei eingeschalteter Klima wirklich mit Drehzahl gefahren werden muß um wenigstens ein bisschen flotter voranzukommen. Aber der Sound reißt alles wieder raus. Gestern zum ersten Mal durch ein fettes Gewitter mit neuer manueller Klima - und zum ersten Mal komplett keine beschlagenden Scheiben. Ich dachte ich träume das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 17. Mai 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 ich bin beim spazierenrollen grundsätzlich unter 8 liter gefahren rs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 17. Mai 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Auf 10.637 km habe ich 953 Liter E10 verbraucht, ergibt 8,96 Liter. Tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück ca 19 km einfach, auf Landstrasse.Bestes Ergebniss war mal 8,42 Liter bei einer längeren Strecke von 300 km am Stück. Diff. 3,73; Reifen 195er Winter; Fahrzeug ist relativ schwer da es allerhand Ausstattungn hat. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der 2,7er Umbau Var. 3 mehr verbrauchen soll als der B25. Das kann ich leider nicht bestädigen. Vor dem Umbau habe ich im Schnitt 10,6 Liter verbraucht.Bei einer Strecke von 10.000 km spare ich jetzt mit 8,96 Liter Verbrauch ca 250 € gegenüber vorher mit 10,6 Liter. Mein Motor hat allerdings keinen Chip und die originale Nockenwelle noch drin. Die Verdichtung ist ähnlich dem Katlos. Der Motor läuft jetzt schon seit 30.000 km so und hat auch merklich mehr Bums. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 17. Mai 2013 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Als meiner noch original war habe ich ihn im Stadtverkehr mit ca 13,7 Liter bewegt. Auf der Landstrasse ging auch mal 8, aber das war keine Freude am fahren mehr. Wenn man einen M20B25 normal bewegt ist es schwer unter 10 Liter zu kommen. Heute bin ich bei 16 - 40 Liter. Muss sagen, wenn man überlegt dass der M20 aus den 70er stammt, finde ich ihn doch recht sparsam!!! Den M20 2,5er mit 170/171 PS gab es erst ab 1985 bzw 1986. In den 70ern gab es noch keine elektronische Kennfeldsteuerung usw. Gerade die Elektronik bringt das Sparpotential. Theoretisch könnte man auch den M20 mit moderner Steuerungstechnik ausstatten und den Verbrauch deutlich senken ohne was an der Mechanik zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 17. Mai 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2013 Den M20, wenn auch nicht gleich den B25, gab es aber schon früher und seine Entwicklung geht nunmal definitiv auf die 70er Jahre zurück. Da hat der Vorredner schon nicht ganz unrecht. (bedeutet, dass die grundlegenden Meilensteine dieser Motorengeneration aus dieser Zeit stammen) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E 30 Geschrieben: 18. Mai 2013 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 was tankt ihr eigendlich E5, E10 oder super plus? wie ist er Fahstiel? wie lang ist ne durchnittsstrecke wiee schnell fahrt ihr dabei des zählt alles mit hinein. mein 320i limo BJ 88 verbraucht seine 11-12 liter bei ca 15 km jeden Tag in die arbeit durch 4 Dörfer mit stop and go. mfg:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 18. Mai 2013 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 Mein 325 ixt mit 450.000km auf dem Motor ohne Revision, verbraucht im Alltag 10-11liter. Auf langstrecken mit Gepäck drei Leuten und 120-130 kWh Reise Geschwindigkeit hab ich ihn auf 8,5 Liter runterbekommen. Ich tank E10, jeder cent mehr an Steuern ist verschenkt, das ist meine Meinung. :what: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 18. Mai 2013 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 MoinMeiner verbraucht aufer Bahn so 9,5 Liter innerorts büschen mehrAber wie sagt mein Kumpel immer schon ,,bumsen ohne reinstecken geht numal nich:-D:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckyxtc Geschrieben: 18. Mai 2013 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 325i mit 230000km, 2/3 Überland 1/3 Stadt, macht 12-13 Liter E5 auf 100km + 1 Liter Öl auf 1000Km...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 18. Mai 2013 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 da muss ich mich ja fast schämen, mit meiner spritfressenden wanderdüne 320i mit knapp 10 litern auf 100 km auszukommen... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 18. Mai 2013 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 Ich komme auf 10,87l, gemittelt über 16200km und 1,5 Jahre - inkl. Cabrio- und Automatikbonus.Fahrprofil zügig/gemütlich gut gemischt, ca. 60% Stadtverkehr und den Rest Landstraße/Autobahn mit 110-160 km/h.Min/Max 8,48l über 400km Landstraße im Sommer / 14,69l über 370km Stadt im Winter mit Schnee Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 18. Mai 2013 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 Der Witz ist das das (mein) Cabrio, völlig unverständlicher Weise, sogar offen weniger verbraucht. Mein Touring war auch jünger, hat aber selbst nachdem das Automatikgetriebe entsorgt war einen lockeren Liter mehr als das Cabrio verbraucht.. Wir haben ja beide mit identischer Ausstattung. Der Touring ist (warum auch immer) kürzer übersetzt. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Mai 2013 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 Stimmt, jetzt wo du es sagst, mein Touring hatte ja auch ´ne 3,91er Hinterachse. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 18. Mai 2013 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2013 Stimmt, jetzt wo du es sagst, mein Touring hatte ja auch ´ne 3,91er Hinterachse. Nicht nur deshalb suche ich für meinen Touring ja ein längeres Diff..... Ein logischer Grund hierfür ergibt sich mir nicht. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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