Wurzelpeter Geschrieben: 12. Mai 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Moin, ich hab demletzt mal meine Akkus von der SI Platine im Kombiinstrument nachgemessen.2,97V ergab die Messung.Ich habe im Forum gelesen das die Spannung >3V sein muss sonst müssen sie neu. Ich habe das Phänomen das meine Kühlmitteltemperaturanzeige sehr sehr ungenau ist und ab und an auch mal auf 0 fällt um kurz später wieder beim warmen M52 kurz vor der Mitte stehen zu bleiben. Sobald ich den Motor ausmache und die Zündung an sackt der Zeiger wieder ein kleines Stück runter. Mach ich den Motor an geht er wieder in Ausgangsposition. Das lässt mich jetzt vermuten das die Spannugn erst bei Motorlauf (~14V) genügt um die Nadel korrekt zu bewegen. Die Frage ist schlicht und ergreifend - kann die minimale Spannungsdifferenz meiner Akkus solche Probleme verursachen?Die Mutter der Anzeige auf der Rückseite des Kombiinstrumentes habe ich schon nachgezogen. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Mai 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 (bearbeitet) was haben die SI-Platine mit der Temperaturanzeige zu tun? BTW: wenn ich den M40 abstelle, dessen Anzeige auf Mitte (= 12 Uhr) stand und dann wieder auf Zündung gehe, steht die Nadel auf 1 Uhr oder auch mal mehr.Logisch, da weder Wapu, noch Lüfter laufen und auch kein Fahrtwind existiert. Gruß Jochen edit: wenn du eine Stromversorgung im KI vermutest, wird es wohl kaum die 3V der Akkus sein; die Hauptplatine ist da eher eine Möglichkeit. Bearbeitet: 12. Mai 2013 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 12. Mai 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Deswegen frage ich ja. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht weiter auseinandergesetzt. Das mit der Anzeige bei Zündung an ist bei mir aber genau andersrum als du es beschreibst. Meiner wird dann laut Anzeige plötzlich kälter.Also haben die Akkus keinen einfluss auf die Temperaturanzeige richtig? Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Mai 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2013 Das ist richtig; die 3Volt sind nur für das SI und DZM / Ecometer zuständig.Obwohl da auch gesagt wird, dass ohne diese SI-Platine DZM und Verbrauch funzen.Jedenfalls sind Tacho, Tank - und Temperaturanzeige frei von dieser Platine.Gruß Jochen logisch ist das aber nicht, was deine Anzeige macht. Außer ein E-Lüfter läuft nach.Wenn Stromproblem, dann kann das nur die Kontakte der Hauptplatine betreffen. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 13. Mai 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Moin Wurzelpeter, bei mir war es das Anzeigeinstrument. Wp, Therrmeo, Fühler waren ok, Schrauben waren fest, aber die Anzeige war immer auf Null.Nachdem das Ki gewechselt wurde war alles OK. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 13. Mai 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Hallo, bei mir hat auch die Tempanzeige gesponnen, hab sogar Thermostat, Visco und Kühler getauscht. Aber es lag an der Anzeige selbst. Du mußt das KI zerlegen, die Tempanzeige losschrauben und rausziehen und auf der Platine sowie am Instument wieder blanke Kontakt-Flächen schaffen. Seither kommt mein Zeiger nur noch bis kurz vor Mitte und steht wie angenagelt, vorher ging er hin und her abhängig von der Verbrauchsanzeige.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Mai 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2013 Das ist richtig; die 3Volt sind nur für das SI und DZM / Ecometer zuständig.Obwohl da auch gesagt wird, dass ohne diese SI-Platine DZM und Verbrauch funzen. .... geht nur bei alten Kombiinstrumenten mit schwarzem Codierstecker hinter dem DZM ! Jedenfalls sind Tacho, Tank - und Temperaturanzeige frei von dieser Platine. leider falsche Aussage, ohne SI-Platine macht die Temp. Anzeige nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 14. Mai 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Jedenfalls sind Tacho, Tank - und Temperaturanzeige frei von dieser Platine. leider falsche Aussage, ohne SI-Platine macht die Temp. Anzeige nichts Sehr interessante Info.Das würde dann auch wieder erklären warum meine Tankanzeige nach dem Wechsel geht. Im alten KI brannte immer die gelbe Lampe der SI. Das soll ja einen Defekt der Akkus auf der Platine anzeigen. So habe ich es hier in Forum herausgelesen.Beim neuen KI brennt die gelbe Lampe nicht mehr und die Temp. Anzeige funktioniert.Vielleicht könnte das ja mal bei WIKI zusammen gefasst oder ergänzt werden. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Mai 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 da bleibe ich trotzdem skeptisch; hatte auch schon ausgefallene SI, toten DZM und spinnenden Ecometer, während Temperatur, Tank und Tacho einwandfrei liefen.Beide E30, 325i Bj. 87 und 88 hatten den Codierstecker vorne und das KI war von VDO.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 14. Mai 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 ein blick in den schaltplan klärt doch alles, wenn man ihn lesen kann (nicht bös gemeint).gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Mai 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 kohiehneed Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 14. Mai 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 Ich greif das mal auf. Meine Verbrauchsanzeige geht nicht. Alles andere geht problemlos. Hab alle Kontakte am Tacho durchgemessen. Laut Plan so wie es soll. Signal kommt auch vom Strg. Und hab drei Tachos ausprobiert. Jemand noch ne Idee? Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 14. Mai 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2013 wenn du mehrere KI`s (oder tacho`s ???) getestet hast und der fehler "mitwanderte", liegt es wohl sehr nahe, das evtl. steckverbinder die übeltäter sein können. hab das jetzt mit dem plan nicht so im kopf und auch andere probs. das wäre aber mein erster gadanke dazu.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 23. Mai 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 Ich hab heute ein wenig an meinem Tacho gespielt. Eigentlich habe ich nur meine Abdeckhaube mit dem "Glas" und die SI-Platine samt Codierstecker auf die Rückseite eines anderen "Schlachte"tachos gebaut. Siehe da - die Temperaturanzeige (und seit kurzem auch die Geschwindigkeitsanzeige) funktioniert wieder einwandfrei :)Die neu eingebaute Platine ist zwar auch nicht fehlerfrei da die Bremsverschleißanzeige leuchtet aber ich habe sowieso keine Bremsverschleißsensoren verbaut da ich das Auto regelmäßig durchchecke. Also habe ich die Lampe rausgenommen und gut ists. Nun funktioniert alles wieder nach Vorschrift ;) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Mai 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 ohne die Verschleißsensoren leuchtet die Anzeige; sollte also nix an der Platine defekt sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 23. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 und mit intakten, vorhandenen sensoren und trotzdem leuchtender lampe? Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 23. Mai 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 original hat mein Mobil vorne nen Sensor und hinten nicht wegen der originalen Trommelbremse.Vorne hab ich jetzt zwar einen dran aber wie sich im Nachhinein rausstellte haben meine ATE Bremsbeläge keine Aufnahme dafür... Also hab ich ihn nur zurückgebunden.Mit den anderen Kombi war die Anzeige auch aus. Mit dem neuen ohne was anderes zu verändern ist sie an. Also kaputt. Aber wie gesagt. Das Mobil wird alle paar Wochen durchgecheckt. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2013 und mit intakten, vorhandenen sensoren und trotzdem leuchtender lampe? gibts 2 Möglichkeiten:Kabel aufgescheuert und Massekontaktkalte Lötstelle auf der Hauptplatine (wurde schon mal gepostet mit Bild von der Platine)Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.