Gygax E30 Geschrieben: 28. April 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Das Führungsrohr ist NICHT einteilig, der Deckel ist sogar gut zu erkennen.. Kipp Öl rein, ist mir egal! Wenn ich etwas sage, dann weiss ich es auch, stell dir vor, ich hatte den Dämpfer schon offen und das Öl aus dem "geschlossenen System" geholt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 28. April 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 (bearbeitet) Na also , dann wissen die bei Bilstein und bei BMW wohldoch warum da kein Öl bei den upside/down reinsoll Wurde ja auch schon in dem anderen Thread weiter untenversucht zu erläutern:http://e30-talk.com/fahrwerk/t-va-federbeine-anbohren-113223.html Problem bei den upside/down ist halt die Pumpwirkung beimEin/ausfedern, d.h.dadurch kann dann das eingefuellteÖl vermtl. auch noch "angesaugt" werden und wandert in das untere Rohr, in demeigentlich nur Luft und der Begrenzer steckt... cb Bearbeitet: 28. April 2013 von cbe30cab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 28. April 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Wieder was gelernt ! Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 28. April 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Das hat mit Bilstein nix zu tun, es gibt von Bilstein, wie auch von BMWklare Einbauhinweise wie dieser Dämpfertyp verbaut werden soll,d.h. OHNE Ölfüllung. Wenn man sich daran hält, gibst auch keine Probleme.... cb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 28. April 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 es gibt von Bilstein, wie auch von BMWklare Einbauhinweise wie dieser Dämpfertyp verbaut werden soll,d.h. OHNE Ölfüllung. Also auf der Bilstein-Einbauanleitung, falls du diesen DIN A5 Wisch meinst, ist davon keine Rede Ich hab jetzt nur Angst, das das wenige Öl was ich beim Einbau an der Wand des Federbeins als Rostvorbeugung verteilt habe, jetzt schon zu viel war :( PS: Danke nochmal an Gygax Send from iPhone5 Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 28. April 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 @richihh, solange da keine signifkanten Mengen an Ölreingefüllt wurden, hätte ich da keine Bedenken.Auch ich habe die B12 beim Einbau vom mit etwas Öl abwischen lassen, damit ein Ölfilmals "Rostschutz" existiert cb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 28. April 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 es gibt von Bilstein, wie auch von BMWklare Einbauhinweise wie dieser Dämpfertyp verbaut werden soll,d.h. OHNE Ölfüllung.Also auf der Bilstein-Einbauanleitung, falls du diesen DIN A5 Wisch meinst, ist davon keine Rede Und genau auf den Wisch habe ich mich verlassen, da steht wirklich nichts davon ... Dann darf ich morgen noch mal ran und wieder alles raus reißen Wenigstens hier wieder was gelernt mit einer plausiblen Erklärung warum. Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 28. April 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Nein, soviel hab ich da nicht reingemacht. Einmal ölgetränkten Lappen an der Wandung lang. Fahre auch schon 3/4 Jahr ohne Probleme. Aber der Dichtring als Schwachstelle bleibt! Send from iPhone5 Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 28. April 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Und genau auf den Wisch habe ich mich verlassen, da steht wirklich nichts davon ... Dann darf ich morgen noch mal ran und wieder alles raus reißen Armer Kerl! Mir tut immer noch der Rücken weh Hättest mal lieber die SuFu bemüht. Wir hatten hier die Ölfrage bei den B6 schonmal geklärt. Da musste ich mich auch belehren lassen. Ich glaub von Lassn Send from iPhone5 Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan320iS Geschrieben: 28. April 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01590/fbein3.jpg Hier mal nen Link zu einem Bild von E30.de, hoffe die Verlinkung stört keinen. Hier sieht man, das in den unteren Bereich des Dämpfers, sehrwohl wie schon gesagt durch die Pumpwirkung Öl in den Raum eindringen kann. Unten ist nur eine goldfarbene Mutter drauf, mit zwei Löchern darin, über die das Öl eindringen kann. Deshalb gehört da kein Öl rein, von Bilstein auf Anfrage mehrfach bestätigt.Ich habe noch von einem 2002 Alpina die alten Upside- Down Federbeine da, hier war im untenen Bereich etwas Fett drin, original von Bilstein. Aber ebenfalls kein Öl. Das Öl beim normalen Dämpfer ist ansich als Wärmeleiter da, da Luft bekanntlich eine Wärmebrücke dastellt, aber beim Upside- Down, wie der Namen sagt, sitzt der Dämpfer oben im "freien". Und kann somit die Wärme besser abgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 28. April 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Dh. Das rote ist der Durchschlagschutz, der schwimmt auf dem Öl oder Wasser auf und der Dämpfer blockiert?Da muss aber schon 'ne Menge Öl drin sein oder? Send from iPhone5 Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. April 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 kapiert es doch endlich mal bei Einrohr Gasdruckdämpfern in upside-down Ausführung kommmt bei der Montage KEIN Öl ins Federbein nochmal : KEIN Öl die Einrohrdämpfer haben so schon genug Probleme, das muss man nicht noch verschlimmbessern wollen, ich spare es mir, hier die Nachteile dieser Konstruktion aufzuführen (oder wollt Ihr eine Lehrstunde bekommen ?) auch wenn Bilstein in manchen Punkten keine korrekten Aussagen macht oder stur den Standardtext rausgibt, was z.B. die mögliche Tieferlegung usw. anbelangt und auch wenn sie für einige Fahrzeuge (z.B. auch e39) völlig ungeeignete Dämpfer für Tieferlegungen anbieten .... aber das mit dem "kein Öl" ist richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. April 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Ich würde gern eine kleine lehrstunde über die Nachteile dieser Konstruktion bekommen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 29. April 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Dann muss ich meine wieder zerlegen und das Öl entfernen.Fahr jetzt schon nen Jahr mit Öl rum, bis jetzt ohne Probleme. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April 2013 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Ich würde gern eine kleine lehrstunde über die Nachteile dieser Konstruktion bekommen :) wirklich ? dicke Kolbenstange (was ja das Dämpfergehäuse ist) hat durch die große Fläche von Gleitbuchsen und Dichtringen ein hohes Losbrechmoment, also schlechteres Ansprechen durch das Eintauchen der dicken Kolbenstange wird viel Volumen "gepumpt" was zu großen Druckschwankungen führt, den Dichtring belastet und das Eindringen von Wasser begünstigt die Druckstufendämpfung geht hier nicht gegen einen festen Raum, in dem das Öl ist, sondern gegen den Trennkolben, hinter dem sich das Gaspolster befindet, das Gaspolster ist aber im gegensatz zu einem festen Gehäuse recht weich wenn also die druckseitigen Ventile mehr Kraft ermöglichen als das Gaspolster hergibt, dann wird das Gaspolster im Ausgleichraum ungedämpft zusammengedrückt, auf der Zugstufenseite muss sich dazu natürlich ein Vakuum ausbilden, wozu bei der kleinen Fläche verschwindend wenig Kraft nötig ist ebenso ungedämpft erfolgt dann das Ausfedern bis zum Punkt an dem das Vakuum wieder weg ist, da die Zugstufendämpfung ja erst wieder funktioniert, wenn wieder Öl zum dämpfen da ist das ist dann das bekannte "Trampeln" bzw. Durchschlagen, eigentlich soll das durch die Auslegung der Dämpferventile ja nicht passieren können, aber wenn ich so mit manchen Bilstein Autos fahre, spüre ich genau diesen Effekt auf unseren Buckelpisten, sie schlagen ab einem gewissen Punkt hart durch vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber eine andere Erklärung habe ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 29. April 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 (bearbeitet) Das wuerde mich auch interessieren da wirdiese upside/down im e39 als B6 (ohne Tieferlegung)und ja nun auch als Eibach B12Kombi im e30cab haben.Einige Punkte kann ich nachvollziehen: "dicke Kolbenstange (was ja das Dämpfergehäuse ist) hat durch die große Fläche von Gleitbuchsen und Dichtringen ein hohes Losbrechmoment, also schlechteres Ansprechen" : Hier ist halt die Frage, ob das Losbrechmoment bei den Belastungen im Fahrbetrieb wirklich relevant ist?? "durch das Eintauchen der dicken Kolbenstange wird viel Volumen "gepumpt" was zu großen Druckschwankungen führt, den Dichtring belastet und das Eindringen von Wasser begünstigt" : Das kann ich unterschreiben , sobald der obere Staubschutz nicht wirklich sauber und "dicht" verbautund fixiert ist (dafür ist ja der der Plastikring bei den B12 da) . In dem Moment wo dort oben im Bereichdes Dichtringes Schmodder auftaucht, gefährdet das diesen Dichtring und dann kann ggf. Wasser eindringen... "die Druckstufendämpfung geht hier nicht gegen einen festen Raum, in dem das Öl ist, sondern gegen den Trennkolben, hinter dem sich das Gaspolster befindet, das Gaspolster ist aber im gegensatz zu einem festen Gehäuse recht weich." = >Das verstehe ich nicht wirklich, hat wohl nix mit der upside/down-Technik zu tun, sondernmit dem Einrohrprinzip?? "wenn also die druckseitigen Ventile mehr Kraft ermöglichen als das Gaspolster hergibt, dann wird das Gaspolster im Ausgleichraum ungedämpft zusammengedrückt, auf der Zugstufenseite muss sich dazu natürlich ein Vakuum ausbilden, wozu bei der kleinen Fläche verschwindend wenig Kraft nötig istebenso ungedämpft erfolgt dann das Ausfedern bis zum Punkt an dem das Vakuum wieder weg ist, da die Zugstufendämpfung ja erst wieder funktioniert, wenn wieder Öl zum dämpfen da ist." : s. oben, d.h. wenn ich es richtig verstehe, auch ein "Problem" des Einrohrprinzips und nicht derupside/down Technik?? "das ist dann das bekannte "Trampeln" bzw. Durchschlagen, eigentlich soll das durch die Auslegung der Dämpferventile ja nicht passieren können, aber wenn ich so mit manchen Bilstein Autos fahre, spüre ich genau diesen Effekt auf unseren Buckelpisten, sie schlagen ab einem gewissen Punkt hart durch": Kann das ggf. auch der Grund dafuer sein, dass wir bei unserem e39 bei leicht rutschiger Strasse beim scharfen Bremsenkurz ein "Flattern" in der Vorderachse haben, so als ob die Räder kurz den Fahrbahnkontakt verlieren und "hüpfen"in Zusammenhang mit dem ABS...???? cb Bearbeitet: 29. April 2013 von cbe30cab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 29. April 2013 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Also alles nochmal raus :( Aber besser jetzt als später kaputte Dämpfer... Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 29. April 2013 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Nun ja, wirklich kaputt können die Dämpfer ja nicht sein, nur vom Öl. Dämpfer raus, zerlegen, Öl raus ohne Öl wieder einbauen, fertig. Oder ist es doch schwieriger? Send from iPhone5 Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 29. April 2013 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Das ggf. unten stehende Öl verhindert halt, das die Patronebis ganz nach unten eintauchen kann, d.h. ist halt dann einverlängerter Anschlagsbegrenzer war bei unserem e39 im Winter nett, als das unten drinstehendeWasser dann eingefroren war... Die Patrone selber war noch ok cb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 29. April 2013 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 So, heute mal die rechte Seite, weil's so viel Spaß macht, wieder aus- und eingebaut, dieses mal ölfrei Anbei ein paar Fotos, wo das Öl sich potentiell seinen Weg in die Dämpfer suchen kann. Morgen ist dann bei entsprechender Motivation die linke Seite dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 30. April 2013 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Also mein Dämpfer hat unten nen Gewinde mit Mutter.. ?! Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 30. April 2013 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Operation "Ich bau die Dämpfer lieber gleich noch mal aus und wieder ein" soeben erfolgreich abgeschlossen. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man beim Federbein Ausbau wird, wenn man das vier mal direkt hintereinander machen darf ... Und es ist deprimierend, wie viel extra Arbeit es gab für das bisschen Öl in den Federbeinen, nun in der Dose - das war neben dem was in den Lumpen vom Auswischen hängen blieb alles, nicht mal 0,1 Liter ... Und wo ist bei Deinen B6/B8 Dämpfern eine Mutter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 30. April 2013 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2013 Besser ist das superholti. Alles ist besser, als defekte Dämpfer Send from iPhone5 Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 2. Mai 2013 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Kurze Frage: war in den Dämpfern auch Öl drin (wie befürchet), oder war das nur das Öl was im Federbein drin war?War das dann ungefähr die Menge, die auch beimersten Einbau reingefüllt wurde? cb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 2. Mai 2013 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Ich habe die Dämpfer selber ehrlich gesagt nicht aufgeschraubt. Die waren auch nur für je einen Tag ohne Last (mit dem Auto auf der Bühne) montiert. Ursprünglich hatte ich vor einem halben Jahr beim Einbau der Supertourings laut Anleitung je 0,3l eingefüllt, was aber deutlich zu viel war. Das Öl hatte es die ganze Zeit oben raus gedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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