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VA Federbeine anbohren?


Limofahrer
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Hallo Leute!

 

Die Überschrift klingt vielleicht etwas hart, aber lasst mich erklären ;-)

 

Ich hab heute begonnen die Vorderachse meiner E30 Limo zu zerlegen (ja, ich weiß, es fehlt leider immer noch die Vorstellung meiner Limo :zzz:)

Als ich die Dämpfer aus dem Federbein gezogen hab, bemerkte ich das sich unten ein Gemisch aus Öl und Wasser gesamelt hat. Nicht viel ein paar ml.

Die Dämpfer hab ich aber kurz nach dem Kauf der Limo (2008) getauscht, alle 4 gegen Bilstein Gasdruckdämpfer.

Die Dämpfer haben keine 30tkm auf dem Buckel.

 

Erste Frage nun: von wo das Öl, wenn ich Gasdruckdämpfer vebaut hab??

Das Wasser ist mir klar, das "verirrt" sich wenn man im Regen fährt durch die Ritzen dort hin.

und nun 2tens: Könnte man nicht unten ins Federbein ein kleines Loch (3-4mm) zur Ableitung dieser

Flüssigkeiten bohren??

 

Habt ihr vielleicht ein Paar Impressionen dazu?? :frage:

Heute stehen wir vor dem Abgrund, Morgen sind wir einen Schritt weiter :klug:

BMW 316i E30 Limo im Aufbau, suche Seitenwand rechts hinten.....

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jap, immer etwas Öl sowohl ins Federbein, als auch an den Dämpfer.

 

Am besten einmal das Federbein spülen und dann wieder was frisches rein, Motoröl sollte den Zweck erfüllen.

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gasdruckdämpfer sind öldämpfer mit ner gasfüllung die einen überdruck im gehäuse erzeugt um das aufschäumen des öls zu verhindern. soviel dazu.

antwort nr 2 ist korrekt.

 

 

wenn du deine VA wieder zusammenbaust dann fülle nen ordentlichen schluck öl in die federbeine. wenn du den dämpfer reinsteckst und oben das öl rausdrückt passts schon. wo öl sis zum rand steht, passt kein wasser mehr rein. ausserdem ordentliche staubkappen auf die kolbenstangen montieren.

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Guten Morgen, mal unabhängig davon, dass die Frage geklärt wurde warum da Öl drin ist und sein muss.

 

Aber leerst Du immer Dein Öl auf der Straße aus? Du musstest Doch schon bei Deinem Führerschein die Frage beantworten wieviel Wasser durch einen tropfen Öl verunreinigt wird.

 

Also ist die Frage schon etwas grenzwertig, ob Du eine Bohrung anbringen kannst wo das Öl ablaufen kann, oder? ;-)

 

Grüße

<3 Haters

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Sogar mehr als ein Tropfen Öl haben mich nochnicht umgebracht. Völliger Blödsinn 600l Wasser verseucht durch 1 Tropfen. Übrigens, habt ihr schonmal gesehen, wie sich Öl mit Wasser verbindet? Ich auch nicht. Schwimmt oben und kann somit einfach entnommen werden...

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Wo das Öl herkommt wusst ich nicht, aber das mit der Wärmeübertragung leuchtet mir durchaus ein.

Ich dachte es war noch ein Überbleibsel vom alten ausgeronnenen Dämpfer (der war wirklich leer, hatte fast keine Dämpfwirkung mehr).

 

Da Wasser schwerer als Öl ist, kam mir auch der Gedanke das das Wasser sich unten absetzt und dadurch der Dämpfer unten im Federbein zu rosten beginnen könnte/wird....

Desshalb die Idee mit dem Loch.

 

Also bleibt das Federbein dicht und Öl komt wieder rein.

 

 

PS: Mein Führerscheinkurs ist in der Zwischenzeit auch schon wieder 10 Jahre her, da ist einiges auch schon wieder verschwommen ;-)

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33mm Kolbenstange?

Die Kolbenstange meiner Dämpfer bzw. der gesamte Dämpfer sieht aus wie der Originale, nur eben schwarz und Bilstein stehtdrauf...

 

Also Öl oder nicht??

Heute stehen wir vor dem Abgrund, Morgen sind wir einen Schritt weiter :klug:

BMW 316i E30 Limo im Aufbau, suche Seitenwand rechts hinten.....

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Kennt jemand auf die verwiesen Service Information? 33 mm Durchmesser klingt ziemlich dick.

 

VG Alex

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Sogar mehr als ein Tropfen Öl haben mich nochnicht umgebracht. Völliger Blödsinn 600l Wasser verseucht durch 1 Tropfen. Übrigens, habt ihr schonmal gesehen, wie sich Öl mit Wasser verbindet? Ich auch nicht. Schwimmt oben und kann somit einfach entnommen werden...

 

Wenn jeder so denken würde....

 

Ich weiß, es gibt viele Leute die ihren Ölwechsel überm Gulli machen

 

Und wenn jedes Auto hier und Da mal 5 Tropfen Öl verteilt macht das ja in der Summe auch garnichts. Ne

<3 Haters

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Natürlich nicht. Das is ja übertrieben aber gut ist es nicht. Ich bezog meinen post eher auf den Vorsatz öl zu verteilen

<3 Haters

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so lange Fahrzeuge ohne TÜV = im Ausland und da Balkanländer zugelassen, mit ihrem Öl ungestraft unsere Straßen verseuchen dürfen, wird man da niemand wegen ein paar Tröpfchen ans Kreuz nageln.

Bei mir vor dem Haus stehen ca. 5 Transporter von Fiat bis VW auf Gehsteig und Parkbuchten; der Boden sieht aus wie eine ölverseuchte Werkstatt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Nabend,

 

kurz ne "Erläuterung" zu der dicken Kolbenstange:

 

Das ist die hier die Patrone, da es diese

Dämpfer die Bilstein upside-down Technik

nutzen. Daher ist der untere Dämpferteil

auch nur ein luftgefülltes Rohr und braucht

keine thermische Ankoppplung per Öl .

Ggf. hier eindringende Flüssigkeit (Wasser/Öl)

ist eher kontraproduktiv....

Ist auch eine klare Anweisung seitens Bilstein

beim Verbau der z.B. B12 Fahrwerke da kein

Öl reinzufüllen.

 

cb

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Soweit ich weiß darf bei den Bilstein kein Öl ins Federbein?!

 

Deckt sich mit der Aussage von cbe30cab und NussiBMW..

 

Habe bei meinen B8 auch kein Öl verbaut..wie cb sagte, ist auch eine klare Anweisung von Bilstein

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

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Nabend,

 

wie ich schon dargestellt habe,

gilt das "ohne Füllung" nur für

die Bilstein upside/down d.h.

wenn die Kolbenstange in

Wahrheit der eigentliche

Dämpfer ist, daher ist dann

auch der Durchmesser so

groß und daher auch der

Hinweis auf diesen Durchmesser

in der BMW Anleitung.....

 

Für normale Gasdruck trifft das

m.M. nach nicht zu....

 

cb

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