Limofahrer Geschrieben: 10. April 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Hallo Leute! Die Überschrift klingt vielleicht etwas hart, aber lasst mich erklären Ich hab heute begonnen die Vorderachse meiner E30 Limo zu zerlegen (ja, ich weiß, es fehlt leider immer noch die Vorstellung meiner Limo ) Als ich die Dämpfer aus dem Federbein gezogen hab, bemerkte ich das sich unten ein Gemisch aus Öl und Wasser gesamelt hat. Nicht viel ein paar ml.Die Dämpfer hab ich aber kurz nach dem Kauf der Limo (2008) getauscht, alle 4 gegen Bilstein Gasdruckdämpfer.Die Dämpfer haben keine 30tkm auf dem Buckel. Erste Frage nun: von wo das Öl, wenn ich Gasdruckdämpfer vebaut hab??Das Wasser ist mir klar, das "verirrt" sich wenn man im Regen fährt durch die Ritzen dort hin.und nun 2tens: Könnte man nicht unten ins Federbein ein kleines Loch (3-4mm) zur Ableitung dieserFlüssigkeiten bohren?? Habt ihr vielleicht ein Paar Impressionen dazu?? Zitieren Heute stehen wir vor dem Abgrund, Morgen sind wir einen Schritt weiter BMW 316i E30 Limo im Aufbau, suche Seitenwand rechts hinten..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 10. April 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 Die Dämpfer werden imho im Ölbad eingebaut zwecks Wärmeabfuhr! VG Alex Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 10. April 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 jap, immer etwas Öl sowohl ins Federbein, als auch an den Dämpfer. Am besten einmal das Federbein spülen und dann wieder was frisches rein, Motoröl sollte den Zweck erfüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 10. April 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2013 gasdruckdämpfer sind öldämpfer mit ner gasfüllung die einen überdruck im gehäuse erzeugt um das aufschäumen des öls zu verhindern. soviel dazu.antwort nr 2 ist korrekt. wenn du deine VA wieder zusammenbaust dann fülle nen ordentlichen schluck öl in die federbeine. wenn du den dämpfer reinsteckst und oben das öl rausdrückt passts schon. wo öl sis zum rand steht, passt kein wasser mehr rein. ausserdem ordentliche staubkappen auf die kolbenstangen montieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 11. April 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Guten Morgen, mal unabhängig davon, dass die Frage geklärt wurde warum da Öl drin ist und sein muss. Aber leerst Du immer Dein Öl auf der Straße aus? Du musstest Doch schon bei Deinem Führerschein die Frage beantworten wieviel Wasser durch einen tropfen Öl verunreinigt wird. Also ist die Frage schon etwas grenzwertig, ob Du eine Bohrung anbringen kannst wo das Öl ablaufen kann, oder? Grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 11. April 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Achja... Die guten Fahrschulfragen Kann, heißt nicht, dass es das muss! Dennocn: BMW wird schon wissen, warum serienmäßig kein Loch drin ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 11. April 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Sogar mehr als ein Tropfen Öl haben mich nochnicht umgebracht. Völliger Blödsinn 600l Wasser verseucht durch 1 Tropfen. Übrigens, habt ihr schonmal gesehen, wie sich Öl mit Wasser verbindet? Ich auch nicht. Schwimmt oben und kann somit einfach entnommen werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofahrer Geschrieben: 11. April 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Wo das Öl herkommt wusst ich nicht, aber das mit der Wärmeübertragung leuchtet mir durchaus ein.Ich dachte es war noch ein Überbleibsel vom alten ausgeronnenen Dämpfer (der war wirklich leer, hatte fast keine Dämpfwirkung mehr). Da Wasser schwerer als Öl ist, kam mir auch der Gedanke das das Wasser sich unten absetzt und dadurch der Dämpfer unten im Federbein zu rosten beginnen könnte/wird.... Desshalb die Idee mit dem Loch. Also bleibt das Federbein dicht und Öl komt wieder rein. PS: Mein Führerscheinkurs ist in der Zwischenzeit auch schon wieder 10 Jahre her, da ist einiges auch schon wieder verschwommen Zitieren Heute stehen wir vor dem Abgrund, Morgen sind wir einen Schritt weiter BMW 316i E30 Limo im Aufbau, suche Seitenwand rechts hinten..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 11. April 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Schaut euch mal das Bild an. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofahrer Geschrieben: 11. April 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 33mm Kolbenstange? Die Kolbenstange meiner Dämpfer bzw. der gesamte Dämpfer sieht aus wie der Originale, nur eben schwarz und Bilstein stehtdrauf... Also Öl oder nicht?? Zitieren Heute stehen wir vor dem Abgrund, Morgen sind wir einen Schritt weiter BMW 316i E30 Limo im Aufbau, suche Seitenwand rechts hinten..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 11. April 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Kennt jemand auf die verwiesen Service Information? 33 mm Durchmesser klingt ziemlich dick. VG Alex Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 11. April 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Gasdruckdämpfer werden ohne Öl verbaut.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 11. April 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Sogar mehr als ein Tropfen Öl haben mich nochnicht umgebracht. Völliger Blödsinn 600l Wasser verseucht durch 1 Tropfen. Übrigens, habt ihr schonmal gesehen, wie sich Öl mit Wasser verbindet? Ich auch nicht. Schwimmt oben und kann somit einfach entnommen werden... Wenn jeder so denken würde.... Ich weiß, es gibt viele Leute die ihren Ölwechsel überm Gulli machen Und wenn jedes Auto hier und Da mal 5 Tropfen Öl verteilt macht das ja in der Summe auch garnichts. Ne Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 11. April 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Ja schon, aber ein Tropfen verseucht keine 600l wenn mich ein Tropfen auch nicht umbringt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 11. April 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Natürlich nicht. Das is ja übertrieben aber gut ist es nicht. Ich bezog meinen post eher auf den Vorsatz öl zu verteilen Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. April 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 so lange Fahrzeuge ohne TÜV = im Ausland und da Balkanländer zugelassen, mit ihrem Öl ungestraft unsere Straßen verseuchen dürfen, wird man da niemand wegen ein paar Tröpfchen ans Kreuz nageln.Bei mir vor dem Haus stehen ca. 5 Transporter von Fiat bis VW auf Gehsteig und Parkbuchten; der Boden sieht aus wie eine ölverseuchte Werkstatt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 11. April 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Nabend, kurz ne "Erläuterung" zu der dicken Kolbenstange: Das ist die hier die Patrone, da es dieseDämpfer die Bilstein upside-down Technik nutzen. Daher ist der untere Dämpferteil auch nur ein luftgefülltes Rohr und brauchtkeine thermische Ankoppplung per Öl .Ggf. hier eindringende Flüssigkeit (Wasser/Öl)ist eher kontraproduktiv....Ist auch eine klare Anweisung seitens Bilsteinbeim Verbau der z.B. B12 Fahrwerke da keinÖl reinzufüllen. cb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 11. April 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 also wenn ich beim cabrio jetzt neue bilstein oder sachs dämpfer (seriendämpfer also keine härteren) einbauen will, soll dann kein öl rein? heut gibts ja kaum bzw keine reinen öldruckstoßdämpfer?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 11. April 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Soweit ich weiß darf bei den Bilstein kein Öl ins Federbein?! Deckt sich mit der Aussage von cbe30cab und NussiBMW.. Habe bei meinen B8 auch kein Öl verbaut..wie cb sagte, ist auch eine klare Anweisung von Bilstein Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 11. April 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2013 Nabend, wie ich schon dargestellt habe,gilt das "ohne Füllung" nur fürdie Bilstein upside/down d.h. wenn die Kolbenstange in Wahrheit der eigentlicheDämpfer ist, daher ist dannauch der Durchmesser sogroß und daher auch derHinweis auf diesen Durchmesserin der BMW Anleitung..... Für normale Gasdruck trifft dasm.M. nach nicht zu.... cb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.