Zum Inhalt springen

Hermann Schweißgerät


Hinterhof-Schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach

Bin schon lange auf der Suche nach einem Gescheiten MIG/MAG Schweißgerät, am liebsten etwas älteres.

Heute hab ich ein Hermann Schweißgerät angeboten bekommen, Mit 10 Liter Flasche für 350€ VB

Bild ist dabei, Schlauchpaket ist neu, Komplettes Gerät wurde gereinigt, Draht fehlt

 

Was meint ihr dazu? Baujahr leider nicht bekannt, steht aber Made in W. Germany drauf :)

IMAG1343.jpg

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Marke kenne ich nicht, sieht aber auf dem Bild nicht wie ein Baumarktgerät aus.

Kannst Du mal damit probeschweißen?

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Marke hat den Stammsitz in meiner näheren Umgebung, und ist ein ehemalig Profischweißgerät, welches mir sogar ein Arbeitskollege (Schweißer) Empfolen hat :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probeschweißen geht leider nicht, da der verkäufer keinen Starkstromsteckdose hat, der hat es seiner Firma abgekauft

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso,müsste es bis morgen wissen, sonst isst es weg :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufen!

 

das abnehmbare schlauchpaket ist mittlerweile selbst bei marken nicht mehr selbstverständlich.

laut plakette kannst du mit dem richtigen adapter sogar auf 220volt schweißen.

die austauschbare glassicherung zeugt von qualität.

die schaltbaren schweißformen gibts heutzutage auch immer seltener.

der bajonettverschluß fürs massekabel lässt "tuning" zu - z.b. massekabel für hebebühnenarbeiten passend verlängern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke,ich hols mir morgen :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gekauft :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 17.5.2021 um 16:01 schrieb HelmutDR:

Als Anfänger wähle ich das modernste und funktionellste Schweißgerät, damit die Schweißnähte so sauber wie möglich und der Schweißprozess so sicher wie möglich sind. Ich habe jetzt das STAHLWERK ARC 200 MD IGBT. Was ist Ihre Meinung?

Hallo HelmutDR

Ich sehe da nicht recht wie die Frage überhaupt zu verstehen ist!

Einerseits scheint das Gerät ja schon gekauft und die Fragen die den Kauf als "gut" bestätigen sollen, kommen danach, und das auch noch in einem Auto-Forum als 1. Beitrag! 8-/

Das ist an und für sich, alles zusammen, und jeder Punkt einzeln, kein Problem, nur die Reihenfolge kann ich nicht nachvollziehen, um es ganz offen zu sagen.

 

Worum geht es denn in der Fragestellung?

Welches sind denn Ihre Erfahrung als Anfänger? Anfänger worin? In Sachen Schweissen oder in Sachen Auto? Wobei der E30 gemeint sein kann? (oder ist?)

Wenn es nur um das Schweißgerät geht, taugt auch das beste nur soviel oder soweit wie der, der es bedient weiss was er da tut und das gezielt so einsetzen kann dass was vernünftiges dabei rauskommen kann.

Viele bunte Knöpfe sind da wenig aussagekräftig oder hilfreich!

Gerade einem Anfänger würde ich raten ein Gerät (hier kommt der Verwendungszweck und Einsatzgebiet als Knackpunkt  an allererster Stelle. Nicht die Häufigkeit, denn auch nur eine Schweissnaht in 1omm Material verlangt das dazu erforderliche Gerät und das wissen dazu) anzuschaffen was seinem maximalen Einsatzgebiet entspricht!

Man kann auch keinen Drehmomentschlüssel von 100 Kn dazu verwenden eine 150 kn Schraube anzuziehen (auch nicht "nur für Gelegentlich")! Wir verstehen uns in dem Punkt? Ist wichtig aus Sicht dessen der um Rat gefragt wird! (auch, wenn erst nachträglich!)

 Als Anfänger ist ein Gerät mit nur den nötigsten Einstellungen zu wählen.

Diese sind: "EIN- AUS,  Stromstärke einstellen zu können, dazu noch den Drahtvorschub! Mehr braucht so ein Gerät keinesfalls um sich einarbeiten zu können.

Auch viele bunte Knöpfe mit x weiteren Einstellungen können nicht die saubere Schweissnaht für Sie herstellen, wenn Sie es nicht können oder bedienen können!

 

Legen Sie sich auf einen Arbeitsbereich fest. Wenn das die Autos (wie der E30 oder ähnliche) sind, sind Sie mit 160 Ampere ganz gut abgedeckt. 

Dazu müssen Sie dann auch die entsprechende Stromzufuhr gesichert haben, was dann evtl. schon ein Ausschluss von einigen Geräten sein kann.

Eine Flasche an Schutzgas ist ebenso eine unverzichtbare Voraussetzung für ein Schutzgasschweissgerät; versteht sich ja von selbst!

Dann kommt der nächste Punkt: welche Metalle wollen Sie denn überhaupt schweissen?

Nur Fe- Metalle?

Als nächster Punkt ist festzulegen ob Dauerschweissen oder nur Kurzzeit-Einsatz! Was wiederum dafür wichtig und ausschlaggebend ist welche Wicklung / Spule(n) das Gerät denn haben soll / muss: Kupfer für Dauerschweissen oder Alu für Kurzzeit-Einsatz!

 

Sie sehen, dass Sie den Weg und Reihenfolge womöglich mit dem falschen Fuss voran begonnen haben! 

Wie definieren Sie denn:

-1) das modernste und funktionellste Schweißgerät?

-2) Schweißnähte so sauber wie möglich?

-3) Schweißprozess so sicher wie möglich?

 

Ich habe soeben erst mal gegoogelt was das denn für ein Gerät ist!

Das ist ein Elektrodenschweissgerät (Lichtbogenschweissgerät) welches an einem Auto ja kaum jemals verwendet werden kann.

Das kommt zur Verwendung bei Metallen ab 3mm Stärke (für Anfänger wie Sie sich bezeichnen) eher 5mm und darüber. Mit 200 Amp kommen da schon 10mm Materialstärke in Frage.

Aber Bleche im Automobilbereich? Keinesfalls!

 

Meine Meinung: mit Blick auf 2 sich deutlich widersprechende Punkte: -1) Anfänger kauft "das modernste und funktionellste Schweißgerät"

und fährt dann so eines -2) in Baumarktqualität nach Hause..........:eek: :freak: :rot:8-/     falscher Einstieg im Auto-Forum und leider ein Fehlkauf!

 

J.-Paul

 


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mal googeln was ein BOT denn überhaupt ist! :wall:

Und sowas habe ich nett und freundlich gesiezt...Applaus, Applaus :klatsch:

 

Na dann weis der jetzt eben bescheid. Hoffentlich schreibt er sich's hinter Ohren! :-D

 

He,he,he

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht mal ein Bot sein - so was gibts auch als Mensch der seinen vorher geschrieben Text überall mit Copy&Paste rein postet wo er per Google Suche was zu dem Thema findet.

Die größte "Leichenschändung" bei uns im Forum war, dass jemand einen 17 Jahre alten Thread wieder hochgeholt hat um seinen Werbepost reinzusetzen. :D

 

Alternativ dazu gibts die "Vorsichtigen" die sich anmelden, in 1, 2, vielen Threads nichtssagende  Posts setzen à la "ja, meine ich auch" damit die oft vorhandenen Sperren für Links o.ä. überschritten werden  - und ne Woche später werden die Posts editiert und Werbelinks reingesetzt.

Da is mir hier im Forum auch grad ein*e neue*r User*in aufgefallen - vielleicht findet ihr die Posts (will nicht jemand diskriminieren falls ich doch verkehrt liege).

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...